Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Traditionelle Eierfahrt 2016

Am 10. Januar 2016 rudert ein Achter vom RRK zur Mainzer RG 1898!

 

 

 

 

 

Im Achter auf Eierfahrt

Aus "Main-Spitze" vom 15. Januar 2016

(red). Hart gekochte Eier und Glühwein. Das sind die Spezialitäten, die hart gesottene Ruderer selbst im Winter veranlassen, sich an einem der ersten Sonntage im neuen Jahr auf den Weg Richtung Mainz zu machen, um sich dort mit Ruderern aus der Gegend zu treffen und das neue Jahr einzuläuten.

Und so hieß es für die Ruderer des RRK und des Flörsheimer Ruder-Vereins "Mannschaft legt ab" und es ging den Main und den Rhein hinunter bis zur Mainzer Ruder-Gesellschaft, die zur 50. Eierfahrt eingeladen hatte. Nachdem die Schleuse bei Kostheim passiert war, ging es ein Stück auf dem Rhein weiter, bis der Achter bei der Mainzer Ruder-Gesellschaft anlegen konnte. Bei einem Wetter, das einem das Rudern nicht verleidete, waren die 16 Kilometer stromab nach knappen zwei Stunden bewältigt und die Belohnung in Form von hart gekochten Eiern, Brezeln, Glühwein und Punsch konnte im Bootshaus genossen werden. Nach und nach stießen Vereine aus Mainz, Wiesbaden, Bingen und angrenzenden Städten hinzu, um die neue Rudersaison gemeinsam zu begrüßen.

Da die Ausrichtung jedes Jahr einem anderen Verein aus der Gegend obliegt, wurde der Staffelstab an den Ingelheimer Ruderverein weitergereicht. Nachdem sich alle Ruderer samt Steuermann gestärkt hatten, ging es nun auf die Heimreise stromauf, die sich erfahrungsgemäß weitaus länger hinzieht. Gegen 15 Uhr konnte der Achter mit der Besatzung aus Rüsselsheim und Flörsheim wieder wohlbehalten am Rüsselsheimer Bootshaus anlegen.

Der Ausflug nach Ingelheim in einem Jahr ist bereits fest eingeplant.