Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Anrudern der RRK-Ruderabteilung am 1. Mai 2009 mit geplanter aber nicht möglicher Achtertaufe und gemütlichem Beisammensein

 

Anrudern beim RRK 2009

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 02.05.2009:

Politikerschweiß fließt beim Anrudern des RRK

"Man sagt Sozialdemokraten nach, sie würden sich selten in die gleiche Richtung bewegen. Wir haben heute, glaube ich, das Gegenteil bewiesen", scherzte der Flörsheimer Bürgermeister Michael Antenbrink am Freitagnachmittag beim traditionellen Anrudern des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK). Mit seinem Rüsselsheimer Amtskollegen Stefan Gieltowski, Flörsheims Erstem Stadtrat Markus Ochs und knapp fünfzig weiteren Sportlern des RRK und des Flörsheimer Rudervereins eröffnete er mit einer Ruderfahrt nach Flörsheim und zurück die Rudersaison.

Nach den Strapazen der vier Kilometer langen Strecke, die den Mitgliedern der Vereine weit weniger zusetzten als den prominenten Gästen aus der Politik, gab es am Bootshaus des RKK Würstchen, Bier und Kuchen auf Vereinskosten für Sportler, deren Familien und Freunde.

Martin Kraft, Leiter der Ruderabteilung des RRK, gab eine kurze Zusammenfassung der ersten Aktionen des Vereins 2009 und einen Ausblick auf die kommende Saison. Die aktiven Ruderer machen sich momentan fit für Regatten in Bamberg, Offenbach und Gießen. Außerdem stehen die hessischen und deutschen Meisterschaften im Rudern an, auf denen der RRK vertreten sein wird. Damit es auch für alle Sportler ein Plätzchen im Boot gibt, hat der Verein einen neuen Achter bestellt, der voraussichtlich Mitte Juni feierlich getauft werden wird. Horst Ackermann überbrachte eine Ehrung des Hessischen Ruderverbandes. Michael Schindler wurde für sein zwölfjähriges Engagement als Schriftführer des RRK mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Gieltowski betonte in seiner Ansprache, dass die Idee des Main-Festes sei, den Main als Grenze zwischen Flörsheim und Rüsselsheim zu überwinden, was bei der gemeinsamen Fahrt der Vereine beispielhaft umgesetzt würde. sop


Aus "Main-Spitze" vom 02.05.2009:

Rathauschefs im Achter

Von Karina Merten

MAINFEST Taufe im Autoscooter / Anrudern beim RRK zusammen mit Flörsheimern

Der zweite Tag des Main-Festes am Rüsselsheimer Mainvorland begann am Freitag gleich mit einer Besonderheit: Bei dem im vergangenen Jahr bereits etablierten evangelischen Schaustellergottesdienst an den Autoscootern der Familie Biebel fand unter der Gottesdienstleitung der Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz die Taufe der kleinen Melody Biebel statt. Schon in der vierten Generation ist die Familie im Schaustellerbetrieb, erklärte die Mutter des Täuflings, Tina Biebel. Gemeinsam mit Pfarrerin Beutler-Lotz hatten die stolzen Eltern den Taufgottesdienst geplant, der durch eine persönliche Auswahl von Musikstücken ganz individuell gestaltet wurde.

Das schöne Wetter kam nicht nur dem Taufgottesdienst zugute, sondern auch den Ruderern des Rüsselsheimer Ruder-Klubs, die am frühen Nachmittag an der Anlegestelle ihres Bootshauses schon Ruderboote zur traditionellen Saisoneröffnung bereitgestellt hatten. Unter dem Duft von Grillwürstchen trugen keine Geringeren als Rüsselsheims Oberbürgermeister Stefan Gieltowski, der Flörsheimer Bürgermeister Michael Antenbrink und der erste Stadtrat Flörsheims, Markus Ochs, mit der tatkräftigen Unterstützung von Mitgliedern des RRK und des Flörsheimer Rudervereins, einen hölzernen Achter zu Wasser. Auf das gemeinsame Begehen der traditionellen Rudersaisoneröffnung legen die Mitglieder der Rüsselsheimer und Flörsheimer Rudervereinigungen großen Wert, betonte der zweite RRK-Vorsitzende Horst Ackermann. Nach dem erfolgreichen zu Wasser lassen des hölzernen Achters stiegen alle gekonnt in das Ruderboot, im Team ruderte die Besatzung den Main hoch zum Anlegesteg des Flörsheimer Vereins und schließlich mit der Strömung zum Anlegesteg in der Nähe des Main-Festes.

Im Achter beim RRK-Anrudern auch auf dem Wasser: RRK-Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen, Wolfgang Freimuth, Rüsselsheims OB Stefan Gieltowski, Flörsheims Erster Stadtrat Markus Ochs, Flörsheims Bürgermeister Michael Antenbrink, Rudi Reitz und der Vorsitzende des Flörsheimer RV Norbert Herzog

Dort lag schon das Schiff "Robert Stolz", das am Nachmittag zur Riverboat Cruising Tour aufbrach. An Bord vergnügten sich dann auf einer sonnenbeschienenen Partytour rund 130 Personen. Von Rüsselsheim ging es mit dem Strom nach Wiesbaden-Schierstein. Schon im vergangenen Jahr hatte Andreas Andel, von Royal Andel Events, diese Partytour im Zuge des Kulturprogramms des Main-Festes veranstaltet. An Bord sorgten nicht nur die kühlen Cocktails für gute Stimmung, auch akustisch wurde die Sommerstimmung betont: Die DJ´s "El Mariachi & Chrisi B" sorgten mit einem gekonnten Mix aus Latino, House und Reggae für eine ausgelassene Stimmung.


Impressionen in Bildern

Ruderboote des RRK und des Flörsheimer RV auf dem Weg zum Rüsselsheimer Bootshaus (Blick von der Opel-Brücke)

Flörsheimer Doppelfünfer

Flörsheimer Doppelvierer und Rüsselsheimer Achter

Rüsselsheimer Damenzweier

Rüsselsheimer Achter mit den Bürgermeistern

Ruderboote des RRK und des Flörsheimer RV auf dem Weg zum Rüsselsheimer Bootshaus (Blick von der Opel-Brücke)

Flörsheimer Ruderer am RRK-Bootssteg

Flörsheimer Ruderer am RRK-Bootssteg

Ruderboote des RRK und des Flörsheimer RV auf dem Weg zum RRK-Bootssteg

RRK-Achter mit Benjamin Michel, Harald Czerwenski, Oliver Pooch, Christian Kunkel, Dominic Schwöbel, Steffen Zwiener, Christoph Laudes (FRV) und Hans-Peter Wagner

RRK-Achter mit VIPs am Anlegesteg

RRK-Achter zu Hause

Die VIPs gehen vom Wasser

Der offizielle Teil des Anrudern beginnt

 

Auch der VIP-Achter ist zu Hause

Begrüßung durch Ruder-Abteilungsleiter Martin Kraft

"Was fliegt denn da schon wieder?"

Ehrung für Michael Schindler durch Horst Ackermann

Freundliche Worte durch Norbert Herzog vom FRV

OB Stefan Gieltowski will wieder mitrudern!

Bürgermeister Michael Antenbrink hat es gefallen!

Ein Muster des vom RRK bestellten neuen Achters

Harald Czerwenski, Sascha Adrian und Dominic Schwöbel am Grill

 


Aus "Main-Spitze" vom 07.04.2009 (Bericht über das Anrudern des Flörsheimer Rudervereins):

... Ein "Problem" könnte es am 1. Mai geben: Dann veranstaltet der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) sein Anrudern unter Beteiligung der Flörsheimer. Als Attraktion soll auf dem Main ein gemeinsamer Achter der Städte Flörsheim und Rüsselsheim unterwegs sein. Mit im Boot sitzen werden die beiden Vereinsvorsitzenden und die zwei Bürgermeister. Herzog: "Aber bis dahin müssen wir Michael Antenbrink noch das Rudern beigebracht haben!"