Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Anrudern am 29. April 2006 bei leider "gemischtem" Wetter: Sascha Adrian tauft Einer auf Namen "Swadi"

Das Anrudern war gut besucht und ist bei allen Beteiligten bestens angekommen. Bis auf einen Regenschauer, der die Anwesenden unter das Terrassendach zwang, den üblichen Fluglärm bei den kurzen Ansprachen und die Tatsache, dass einer die Fahne wieder einmal verkehrt am Geländer aufgehängt hat (die Rolle am Fahnenmast war blockiert), war es eine gut organisierte Veranstaltung und ein vergnüglicher Nachmittag.  

Im Einzelnen:

  • Melanie hat mit ihrer Live-Band schön aber vielleicht ein wenig zu laut musiziert

  • die Stadt war durch Kulturamtsleiter Keil – der auch 150 € mitbrachte – und Anette Tettenborn vom Sportamt vertreten

  • die Fa. Stolz-Getränke spendierte ein 50-l-Faß Bier

  • die Presse war reichlich vertreten

  • Wolfgang Adrian hatte den Taufsekt vergessen - Elke Schumacher hat in selbstlosem Einsatz irgendwoher eine Flasche organisiert

  • der RRK hat einen Achter, einen Damen-Fünfer und einen Einer aufs Wasser gebracht; alle Boote fuhren übrigens pünktlich bei den Flörsheimern vor

  • der Flörsheimer Ruderverein war mit 2 Vierern, einem Dreier und 2 Einern angereist

  • die Taufe des neuen Festsitz-Einers "swadi" wurde von Sascha Adrian vorgenommen; der RRK-Vorsitzende hat assistiert und eine Paar erklärende Worte gesprochen

  • trotz Saukälte und heftigem Wind gingen die letzten Unentwegten erst weit nach 18.00 Uhr

Die "Main-Spitze" schreibt am 01.05.2006:

"Einer" speziell für behinderte Menschen getauft

RRK-Anrudern traditionell mit Abholen der Flörsheimer Ruderfreunde / Zu Live-Musik im Bootshaus gefeiert

Ruderer fiebern den Winter über natürlich der warmen Zeit entgegen, in der die Boote endlich wieder zu Wasser gebracht werden können. Traditionell werden diese freundlicheren Monate des Jahres mit dem "Anrudern" eingeleitet, das der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) am Samstag ausgerichtet hat.

Von Stefan Weckbach

Dazu trafen sich die Mitglieder am Bootshaus, doch die Bänke und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen blieben erst einmal unangetastet. Denn zunächst ging es direkt auf das Wasser, um die Ruderfreunde des Flörsheimer Rudervereines (FRV) abzuholen.

"Seit zwei Jahren laden wir die Flörsheimer zu unserem Anrudern ein", freute sich der Zweite Vorsitzende der Rudersparte, Martin Kraft. Der selbst aktive Ruderer führt dieses besondere Verhältnis auf die Historie zurück: "Seit den 50-er, 60-er Jahren machen die Vereine immer wieder gemeinsame Trainings oder bilden Rudergemeinschaften."

Als die Ruderer von Flörsheim über einen Umweg zum Landungsplatz in Rüsselsheim schließlich am Bootshaus angelegt hatten, wurden sie bereits von Live-Musik empfangen. Dafür hatte der Verein die "Different Colours" engagiert, die mit Pop- und Rock-Liedern für gute Stimmung sorgten. Die Verbindung zur Band ist schnell geklärt, da Sängerin Melanie Berger in der Ruderabteilung des RRK das Amt der Jugendwartin innehat. Der Erste Vorsitzende, Wolfgang Adrian, der selbstverständlich auch die Begrüßung am Nachmittag vornahm, freute sich besonders über die Bootstaufe eines neuen Einers. Dabei handelt es sich um einen Einer speziell für Behinderte, den Sascha Adrian ab sofort nutzen kann, der seit einem Unfall im vergangenen Jahr querschnittgelähmt ist. Das Boot wurde auf den Namen "Swadi" getauft, was für "Sascha Wolfgang Adrian" steht. Der Einer unterscheidet sich unter anderem "durch die am Boot angebrachten `Schwimmer`, die das Kippen verhindern sollen", erklärte Martin Kraft. Daneben ersetzt ein fester Sitz den ansonsten üblichen Rollsitz, so der Zweite Vorsitzende weiter.

Im Rennruderbereich werden im begonnenen Jahr alle Hoffnungen auf Sven Hartenbach ruhen. Er wurde im vergangenen Jahr bereits Eichkranzsieger (Deutsche Meisterschaft für den Bereich U23) im Zweier mit Steuermann und hat sich als Ziel für die kommenden Monate eine Teilnahme an der U23-Weltmeisterschaft gesetzt.

Das "Rüsselsheimer Echo" schreibt am 03.05.2005:

Ruder in den Nationalfarben

Taufe: Der querschnittsgelähmte RRK-Ruderer Sascha Adrian erhält Spezialboot – Ziel ist die Weltmeisterschaft

Von Sara Reith

Pünktlich zur Bootstaufe zeigte sich am Samstag das Wetter von seiner besten Seite. Die Wolken rissen für einen kurzen Moment auf und die Sonne begleitete die Einweihung des neuen Bootes des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK). "Swadi" heißt das futuristisch anmutende Gefährt, dass für Sascha Adrian angeschafft wurde. Das langjährige Mitglied des Vereins, das durch einen Unfall im vergangenen Jahr querschnittsgelähmt ist, hat nun wieder die Möglichkeit, seinen Lieblingssport auszuüben.

"Der spezielle, fest stehende Sitz sowie die beiden Schwimmer rechts und links des Rumpfes sorgen für Stabilität", erklärt Wolfgang Adrian. Der Vorsitzende der Ruderabteilung kümmerte sich um die Spezialanfertigung aus China – die Kosten von 4.000 Euro kamen durch Spenden zusammen, unter anderem auch von der Stadt Rüsselsheim. Die Jungfernfahrt hat das Boot allerdings schon hinter sich. Bei einem Workshop für behinderte Sportler samt anschließender Regatta in Berlin konnte sich Sascha Adrian mit dem Boot vertraut machen und sogleich seine Kondition unter Beweis stellen: Er erreichte den ersten Platz bei dem Wettkampf.

"Etwas anders ist das Fahrverhalten schon, schließlich bewegt man nur noch die Arme", erklärt der RRK-Ruderer. Trotz allem habe die Umstellung auf das neue Boot keine großen Probleme bereitet. Seine fast zehnjährige Erfahrung auf dem Wasser helfe natürlich dabei, so Adrian. Bei einem Lehrgang in London will er seine Fähigkeiten noch weiter ausbauen, um dann möglicherweise bei der Weltmeisterschaft die Farben von Deutschland zu vertreten. Das Boot ist dafür gerüstet: Schwarz-Rot-Gold ziert der Schriftzug "RRK" die Längsseite des Gefährts, auch die Ruder sind in den deutschen Nationalfarben gestaltet.

Trotz des windigen Wetters wagten sich am Samstag mehrere Boote auf das Wasser, um das traditionelle Anrudern zu begehen. Gemeinsam mit dem befreundeten Flörsheimer Rudervereins genoss man nach der langen Winterpause die kleine Ausfahrt auf dem Main. Bei diversen Regatten werden die Mitglieder beider Vereine dieses Jahr vertreten sein.

"Wenn der Wassersport eine Veranstaltung hat, ist klar, dass der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt", freute sich Anette Tettenborn vom Sportamt. Mit einer Spende des Kultur- und Sportausschusses unterstütze man die Anschaffung des Bootes, kündigte sie an. Doch kaum war letzteres mit Sekt begossen und von Vereinspräsident Dietmar Klausen getauft, fing es heftig an zu regnen. Die Ruderer saßen da aber längst unter dem Vordach des Bootshauses im Trockenen und ließen es sich bei Essen und Trinken gut gehen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe "Different Colours" um Sängerin Melanie Berger, die gleichzeitig als Sportlerin in der Jugendabteilung der Ruderer aktiv ist.

Guido Petri

Wolfgang Adrian

Helmut Schumacher

Georg Gagel und Michael Schindler vor dem neuen Einer

Pia Adrian, Petra Adrian, Christa Bauer, Nicole und Sascha

Sigrid Schäfer, Christine Brossier, Silvia Reitz, Dr. Dietmar Klausen, Karin Klausen

Jürgen und Erika Berger

Jochen Zimmermann, Dr. Dietmar Klausen, Christine Brossier, Rudi Reitz

Melanie Berger mit Band "Different Colours"