Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Lutz und Harald: "Rad fahren in RSA"
Bericht aus Kapstadt/Südafrika - Dezember 2004

Lutz Beyer

Harald Blum

Bericht für den RRK/Hobbes,

von Harald Blum – Cape Town/Südafrika

Wir wollten unserem RRK einfach mal eine leicht lesbare Lektüre zukommen lassen – unter dem Motto, „was machen eigentlich die ja doch schon in die Jahre gekommenen Ruderer Lutz Beyer und Harald Blum?“

Dass ich, Harald Blum, ja nun schon seit 14 Jahren in Südafrika/Kapstadt lebe, ist ja wohl den meisten RRKlern aus der Ruderabteilung bekannt. Dass nun aber auch Lutz Beyer seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger permanent hier die Zelte aufgeschlagen hat, ist für einige sicher noch ziemlich neu.

Nun, hier sind die beiden Ex-Top-Ruderer des RRK wieder vereint, nachdem wir ja fast unsere gesamte Ruder-Karriere gemeinsam im Boot verbracht haben. Die Sache mit dem Boot und Rudertraining ist nun jedoch in den Hintergrund getreten, vielmehr sind wir mittlerweile professionell und hoch motiviert unter die Radrennfahrer gegangen und trainieren seit ca. 1 Jahr fast noch mehr, als in unseren besten Ruderzeiten. Die Kapstädter Umgebung und landschaftliche Szenerie ist aber auch wirklich eine traumhafte Gelegenheit um diesen Radsport entlang der Küste, oder durch die Berge auszuüben.

Wie haben mittlerweile fast tägliche Trainingseinheiten etabliert und fahren jedes Wochenende offizielle 100-km-Radrennen. Dadurch, dass der Radrennsport hier in Südafrika so populär ist und wir hier in einem sport-verrückten Land leben, nehmen an jedem Rennen durchschnittlich 3 bis 4.000 Radler teil. Wir zwei RRKler haben uns dabei inzwischen in eine der ersten Startgruppen geradelt, die uns fast schon auf Vollprofi-Niveau einstuft. Die Rennsaison geht hier von September bis April eines jeden Jahres und wird in der Regel mit dem größten, für alle Meldeinteressierten, dem „Cape Argus“ 110-km-Rennen rund ums Kap beendet. Hier nehmen immer ca. 42.000 bis 45.000 Radler teil und unser Ziel ist es, dieses Jahr unter die besten 800 (Lutz) bzw. 1.200 (Harald) Rennfahrer zu kommen. Für Lutz bedeutet das eine Zielzeit von ca. 2:50 Std. und für Harald ca. 3:00 Std. Lutz hat immense Vorteile an Anstiegen und in den Bergen, da Harald mit ca. 20 kg mehr Gewicht wie ein Elefant die Berge hochstampfen muß. Lutz als ehemaliger Fast-Leichtgewichtsruderer fährt daher wie eine Gazelle - oder sollte man besser sagen „Bergziege“ - die Anstiege hoch.

Na ja, so haben wir hier in RSA also auch dem Sport und Training nicht Ade gesagt, sondern sind eifrig dabei, uns fit zu halten. Also, Jan Ullrich, Erik Zabel, Andreas Klöden und wie Ihr alle heißt, zieht Euch warm an !! Hin und wieder trainieren wir auch in einem der vielen Fitnesscenter auf dem Ruder-Ergo.Wir sind auch immer noch in der Lage, schnelle Zeiten über die verschiedensten Distanzen zu fahren. Immerhin etabliert uns das auf der aktuellen Concept-II-Weltrangliste über fast alle Distanzen in den Top 20 (natürlich in unserer Altersklasse 40-49) und veranlasst uns zu der immer konkreter werdenden Motivation, dieses Jahr wieder an den Deutschen Rudersprint-Meisterschaften teilzunehmen (Oktober in Wolfsburg), um dem RRK mal wieder ein paar Titel in der Aktivenklasse einzufahren. Also Martin Kraft und wer da sonst noch so in Frage käme, haltet Euch fit für ein gemeinsames Vierer- oder Achterprojekt des RRK mit Eurem Ex-Trainer und Ex-Topruderern. Wir würden uns freuen, wenn’s klappen sollte.

Ansonsten wünschen wir unserem RRK alles Gute und eine erfolgreiche Saison 2005. Wäre schön, wenn Ihr diesen kleinen Bericht von der südlichen Halbkugel (und derzeitigem Hochsommer) bringen könntet. Lutz und ich surfen regelmäßig auf der RRK-Seite, da wir nach wie vor brennend daran interessiert sind, was denn so in unserem RRK passiert.

Die besten Grüße in die nasskalte Heimat von Euren Radfahrkonvertierten

Lutz Lance Beyer-Armstrong und Harald Jan Blum-Ullrich