Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Ruder-Brunch" beim RRK

Siegerehrung des Jahres 2003 am 25. Januar 2004

Seit 2003 geht die Ruderabteilung des RRK einen neuen Weg, um die erfolgreichen Ruderer der vergangenen Regattasaison zu ehren und um Trainern, Betreuern und Helfern Dank zu sagen. Die jährliche Siegerehrung, die erstmals im Rahmen eines "Ruder-Brunch" im Jahr 2003 im Bootshaus stattfand, wurde nun am 25. Januar 2004 wiederholt und fand regen Zuspruch.

Ruder-Abteilungleiter Wolfgang Adrian gab nach seiner Begrüßung einen Rückblick auf die vergangene Saison  Er ehrte die erfolgreichen jungen Sportler. Die Ruderer des RRK konnten in der Regattasaison 2003 insgesamt 47 Siege erringen, was Wolfgang Adrian als sehr zufriedenstellend bewertete. Die Spitze bildeten der Mastersruderer und Trainer des RRK, Udo Hild,  mit neunzehn und Sven Hartenbach mit fünfzehn Siegen, gefolgt von Sascha Adrian mit neun, Steffen Bockius mit sechs und Jan Mascher mit fünf Siegen. Je zwei Siege konnten Christian Wolfer, Christopher Kaus und Nele Mascher sowie ein Sieg Dominic Schwöbel, der 2003 in der Aktivenklasse startete, verzeichnen. Die herausragenden Erfolge waren zwei Siege beim Masters-Championat in Ratzeburg, zwei Hessenmeisterschaften und drei Siege beim World-Masters in Vichy.

Der "Trainertisch" bei der Rede von Wolfgang Adrian RRK-Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen und Kay Oliver Dreisbach

Trainer Udo Hild gab anschließend einen Ausblick auf die kommende Rudersaison 2004, wo das Ziel die Bildung eines Vierers in der Senior-B-Klasse  ist, und dankte allen Helfern und Ausbildern, natürlich auch den aktiven Ruderern für ihren Einsatz.

Der RRK-Vorsitzende, Prof. Dr. Dietmar Klausen, zeigte sich begeistert von fast 80 Besuchern. Sein besonderer Dank galt der Ruderabteilung für die Idee und die Durchführung des "Ruder-Brunch". Anschließend nahm der Erste Vorsitzende eine noch ausstehende Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vor, Kay Oliver Dreisbach erhält eine Ehrenurkunde und die Silberne Ehrennadel des RRK für bereits im Jahr 1999 angefallene 25jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im RRK.

Bei einem gemeinsamen Büfett ließen alle im Bootshaus Versammelten "nach getaner Ehrungen" die Veranstaltung gemütlich ausklingen.

Ehrung der Ruderer: Christian Wolfer, Christopher Kaus, Nele Mascher, Jan Mascher, Steffen Bockius, Sven Hartenbach (verdeckt), Udo Hild, Dominic Schwöbel, Sascha Adrian (verdeckt), Abteilungsleiter Wolfgang Adrian

Die "Main-Spitze" schreibt am 26.01.2004:  

Mit neuem Trainer auf Kurs: "Genereller Aufwärtstrend"

Neujahrsempfang der RRK-Ruderer / 47 Regatta-Siege als Bilanz

tgo. Bei ihrem Neujahrsempfang hat die Ruderabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) gestern die erfolgreichen Sportler des zurückliegenden Jahres geehrt und zugleich einen kurzen Ausblick in die anstehende Saison gewagt.

70 Vereinsmitglieder und -freunde waren im Restaurant "Bootshaus" zum schmackhaften Brunch zusammengekommen, der zum mittlerweile zweiten Male angerichtet worden war, um die respektablen insgesamt 47 im gesamten Bundesgebiet errungenen Regatta-Siege zu würdigen.

Udo Hild als Seriensieger

Die meisten Triumphe indessen hatte der Trainer höchstpersönlich eingefahren: Der Olympia-Vierte von 1972, Udo Hild, seit Januar 2003 Ruder-Coach beim RRK, überquerte in der Seniorenklasse bei 19 Rennen als Erster die Ziellinie. Der 60-Jährige holte zudem einen Hessenmeister- sowie zwei Deutsche Meister-Titel und wurde in Frankreich gleich drei Mal Weltmeister - im Zweier, Vierer und Achter. Bei den Junioren war es Sascha Adrian und Sven Hartenbach sogar gelungen, ihren Vorjahrestriumph bei den Landesmeisterschaften im Doppelzweier wiederholen.

Motivation und gute Teams

An alle der neun siegreichen Sportler überreichte der Verein einen Geschenkgutschein und ein Buch für genussvolle Stunden bei der Lektüre. "Generell ist, sportlich gesehen, wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen", skizzierte Wolfgang Adrian, Erster Vorsitzender der Ruderabteilung, das Klima in der Abteilung.

Vor allem die Verpflichtung von Udo Hild habe sich insofern bezahlt, als die Athleten zum täglichen Training ganz ungemein durch ihn motiviert würden. Im Einer und Zweier würden die zehn Aktiven und 15 Nachwuchsruderer weiterhin gute Leistungen erbringen, im Männer-Vierer wird man in diesem Jahr erstmals nach langer Zeit wieder ein starkes und chancenreiches Team nur aus den eigenen Reihen stellen können. Hild: "Nahziel ist die hessische Männer-Meisterschaften Ende Mai in Eschwege - und als große Herausforderung dann die Deutsche Meisterschaft."

"Achter aus Region"

Die ersten "Versuche", wie Vorsitzender Wolfgang Adrian es ausdrückte, hätten Ende des vergangenen Jahres bereits vordere Regatta-Platzierungen gebracht. "Für einen guten Achter müssen sich eben auch künftig Vereine aus der Region zusammentun. Da fehlt es überall", weiß Adrian andererseits einzuschätzen. Viel versprechend laufe weiterhin auch die zwei Mal pro Woche trainierende Ruder-Arbeitsgemeinschaft mit jungen Schülern der Kant- und der Planck-Schule.

Anstellen am Büfett Gabriele Otto am Büfett

Das "Rüsselsheimer Echo" schreibt am 27.01.2004:

Udo Hild einmal mehr im Rampenlicht

RRK-Ruderer: Olympiateilnehmer glänzt auch in Senioren-Wettbewerben – 19 Einzelerfolge in der vergangenen Saison – Neujahrsempfang mit Ehrungen

sm - Udo Hilds Glanzzeiten als Ruderer liegen schon mehr als 30 Jahre zurück. Doch auch als Senior ist der Viertplatzierte der Olympischen Sommerspiele von München im Einer noch immer eine herausragende sportliche Größe. Und sowohl als Aktiver wie auch als Trainer „ein Glücksfall für den Rüsselsheimer Ruder-Klub“, wie Abteilungsleiter Wolfgang Adrian am Sonntag im Bootshaus feststellte, als beim Neujahrsempfang der Ruderabteilung die erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison geehrt wurden.

Mit 19 Einzelerfolgen stand Udo Hild – einmal mehr in seiner langen Karriere – im Vordergrund. Dabei sind so bestechende Siege wie drei Goldmedaillen bei den World-Masters, den inoffiziellen Weltmeisterschaften der Senioren, wo Hild im Doppelzweier, im Vierer ohne Steuermann und im Achter siegreich war. Hinzu kommen für ihn drei Masters-Siege bei deutschen Meisterschaften und einer bei den hessischen Titelkämpfen der Senioren.

Weit mehr aber wiegen für den RRK die Führungsqualitäten und das sporttechnische Wissen des ehemaligen Olympioniken, der seit vergangenem Jahr die RRK-Ruderer trainiert und es nach den Worten von Adrian glänzend versteht, die jungen Sportler zu motivieren. Tägliches Training ist unabdingbar, um zur Spitze zu zählen. Immerhin konnte Adrian auf insgesamt 47 Einzelsiege in der vergangenen Saison verweisen. Dabei gelang es Sascha Adrian und Sven Hartenbach, in der Juniorenklasse ihren Vorjahreserfolg im Doppelzweier zu wiederholen. Diese beiden waren mit 15 (Hartenbach) und neun Einzelerfolgen (Adrian) hinter Hild auch die erfolgreichsten RRK-Ruderer.

Für alle Geehrten gab es beim Neujahrsempfang, an dem 70 Vereinsmitglieder teilnahmen, einen Geschenkgutschein sowie jeweils ein Buch. Vor allem aber auch den Wunsch des Vorsitzenden, dass die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres fortgesetzt werde. Nahziel sind für den Männer-Vierer die Teilnahme an den hessischen und an den deutschen Meisterschaften. Im Achter, so Wolfgang Adrian, führe kein Weg an einer vereinsübergreifenden Kooperation mit Ruderern aus der Region vorbei, wobei hier der Sieg bei den deutschen Meisterschaften durch die Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim in den fünfziger Jahren noch immer als leuchtendes Beispiel steht.

Werner Alt und Udo Hild Monika Hoffmann und Wolfgang Vorfalt