Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRKO8RUDERN

Jahreshauptversammlung der RRK-Ruderabteilung am 26.03.2004


Die "Main-Spitze" berichtet am 30.03.2004:

Polizeiboot versenkt den RRK-Achter

Ruderabteilung blickt dennoch auf erfolgreiches Jahr zurück / Junge Mitglieder werben

Beim Mainzer Stadtachter haben die Ruderer „ihr Ziel nur schwimmend erreicht", da sie versehentlich von einem Motorboot der Polizei versenkt wurden. Von diesem Ausflug ins nasse Trainingselement abgesehen, konnte RRK-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian bei der Hauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz 2003 vorlegen.

Um dem Hochwasser im Januar Tribut zu zollen, wird nun eine entsprechende Sicherung aus Aluminiumplanken angebracht, da sonst bei hohem Pegelstand die Boote wegschwimmen.

Zweimal im Jahr, im März und Oktober, findet der „Langstreckentest Kleinboote" statt, wo etwa geschaut wird, aus welchen Rüderem man die Nationalmannschaft zusammenstellen kann. An Ostern führte der Weg ins Trainingslager nach Erlangen, das als Vorbereitung auf die Saison genutzt wurde. Im Mai fiel der Startschuss für das Anrudern, außerdem wurde der neue Vierer, ein Ausbildungsboot, in Betrieb genommen und auf den Namen „Maggi" getauft. Die Hessenmeisterschaften im darauf folgenden Monat bescherten dem RRK einen Sieg im Doppelzweier.

Für das gesamte Jahr 2003 hat die Abteilung eine Summe  von 47 Siegen aufzuweisen. Alleine 19 davon gehen auf das Konto von Udo Hild, der im Mastersbereich dreifacher Weltmeister sowie zwei Mal Deutscher Meister ist. Sven Hartenbach führt an zweiter Stelle in der vereinsinternen Rangfolge mit 15 Siegen, Sascha Adrian hat neun mal als Erster das Ziel erreicht. Bei der „Vogalonga" in Venedig, wo tausende Boote aus ganz Europa eintreffen, waren ebenso neun Ruderer aus dem Verein vertreten.

Unter den rund 180 Mitgliedern gibt es etwa 30 bis 40 Aktive und gerade dem Jugendbereich will die Abteilung genug Nachwuchs zuführen. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Aktion geplant, um dieses Anliegen in die Tat umzusetzen. In der Immanuel-Kant-Schule will man gezielt in den Sportunterricht gehen und künftige Ruderer werben.

Die Jugendgruppe hat ihr Training nun auf zweimal pro Woche ausgeweitet, das Wintertraining findet in der Halle statt, wo unter anderem Kraftraum und Ergometer dafür sorgen, gut vorbereitet in die kommende Saison zu gehen.

Am 1. Mai werden die RRK-Ruderer im Rahmen des Mai-Festes auch ihren Teil zum Veranstaltungsprogramm beitragen: Mit dem Flörsheimer Ruderverein geht es mit so vielen Booten wie möglich bis nach Eddersheim und von dort zurück an den Landungsplatz.

Die neue Abteilungsleitung

ڤ Abteilungsleiter: Wolfgang Adrian
ڤ Stellvertr. Abteilungsleiter: Gerhard Darnieder
ڤ Kassenwartin: Elke Schumacher
ڤ Schriftführer: Michael Schindler
ڤ Bootswart: Georg Gagel
ڤ Jugendwart: Lars Kerkmann
ڤ Beisitzer: Jürgen Berger, Guido Petri, Martin Kraft


Das "Rüsselsheimer Echo" berichtet am 30.03.2004:

47 Siege im Boot

Ruder-Klub: Abteilung bilanziert erfolgreiches Jahr und attraktives Wintertraining

jane - Von über 47 Regattasiegen in der letzten Saison konnte der erste Vorsitzende der Ruderabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK), Wolfgang Adrian, bei der Jahreshauptversammlung am Freitag berichten. Udo Hild errang für den Klub bemerkenswerte 19 Siege, darunter drei Weltmeistertitel. Zudem wurde er Deutscher Meister im Achter und Doppelvierer. Hessenmeister im Doppelzweier der Junioren wurden Sven Hartenbach und Sascha Adrian.

Im vergangenen Jahr unternahmen die Ruderer eine Wanderfahrt auf der Lauenburger Seenplatte und richteten ein Trainingslager in Erlangen aus. Mit den Booten „Immanuel Kant“ und „Max Planck“ starteten sie in den Rudermarathon „Vogalonga“ in Venedig.

Lars Kerkmann, der zweimal in der Woche die Jugendlichen trainiert, betonte, dass das Training der Ruderer inzwischen auch im Winter attraktiv sei. In der kalten Jahreszeit stehen Hallenspiele, Joggen, Gymnastik und Training auf dem Spinbike auf dem Programm. Um die Heranwachsenden für den Rudersport zu begeistern, sind in diesem Jahr Aktionen mit Immanuel-Kant- und Max-Planck-Schule geplant. Schon 2002 hatten Schüler im Rahmen einer Projektwoche die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und den Rudersport kennen zu lernen.

Wolfgang Adrian und Gerd Darnieder wurden erneut in den Vorstand gewählt, Kassenwartin Elke Schumacher behielt ihr Amt. Christine Brossier legte ihren Posten als Beisitzerin nieder, in Zukunft werden Jürgen Berger, Guido Petri und Martin Kraft als Beisitzer fungieren.


Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung des RRK am 26. März 2004

von Michael Schindler

Die Versammlung wurde um 20.20 Uhr durch Wolfgang Adrian mit einer Begrüßung der Anwesenden und der Feststellung, dass ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, eröffnet. Für die anstehenden Vorstandswahlen wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Zu Punkt sieben der Tagesordnung (Verschiedenes) waren keine Anträge seitens der Mitglieder gestellt worden.

1.      Bericht des Leiters der Ruderabteilung 

In der vergangenen Saison konnten die Aktiven 47 Siege für den RRK erringen. Auf der Hessenmeisterschaft wurden 3 Titel erzielt. Berichte über die Rudersaison 2003 sind in den Vereinsjournalen sowie im Internet ausführlich aufgeführt. Zur Saisonvorbereitung haben die Aktiven Ostern ein Traininglager in Erlangen durchgeführt. Außer ruderischer Aktivitäten nahmen RRKler am Gutenberg- und Frankfurtmarathon teil. Die diesjährige Erfahrung mit dem Hochwasser hat gezeigt, dass der Hochwasserschutz ausgebaut werden muss. Die Angebotseinholung ist noch im Gange. Der erstmalig durchgeführte Neujahrsempfang anstelle der Weihnachtsfeier ist sehr gut angenommen worden. Der in 2003 angeschaffte Vierer zeichnet sich gute Manövrierfähigkeit und Laufeigenschaften aus und ist eine Bereicherung des Bootsparks. International war der RRK an der Vogalonga in Venedig beteiligt. Auch beim Stadtachterrennen im Rahmen des Johannisfestes war der RRK vertreten. Die Abschlussveranstaltung der Aktiven war die Ruderregatta in Bad Waldsee.

2.      Bericht des Kassenwartes

 Kassenstand Ende 2002               37.159,48 Euro

Kassenstand Ende 2003                19.783,66 Euro

Den Einnahmen von  22.078,41 Euro standen Ausgaben von 39.454,23 Euro gegenüber. Die relativen Mehrausgaben sind auch durch den verringerten Zuschuss des Gesamtvereins (von 20.000 auf 10.000 Euro) zugunsten der Hockeyabteilung begründet.

Die Kassenprüfer konnten die ordnungsgemäße und gewissenhafte Führung der Kasse bestätigen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

3.      Neuwahlen

Amt

Vorschlag

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

1. Vorsitzender:

Wolfgang Adrian

21

0

1

2. Vorsitzender:

Gerd Darnieder

22

0

0

Kassenwart:

Elke Schumacher

21

0

1

Schriftführer:

Michael Schindler

21

0

1

Bootswart:

Georg Gagel  

21

0

1

Jugendwart:

Lars Kerkmann

21

0

1

Beisitzer:

Jürgen Berger 

21

0

1

Beisitzer:

Martin Kraft

21

0

1

Beisitzer:

Guido Petri 

21

0

1

4.      Vorlage des Haushaltsvoranschlages

Der Haushaltsvoranschlag wurde vorgestellt und angenommen. Der Haushaltsvoranschlag wurde auch vom Hauptvorstand akzeptiert; der Zuschuss beträgt 15.000 statt der beantragten 20.000 Euro. Die Differenz soll mit Spenden abgedeckt werden.

5.      Verschiedenes

Die zur Verfügung stehenden Motorboote sind in zufriedenstellendem Zustand. Zum besseren Zuwasserlassen dieser Boote steht immer noch der Bau einer Slipanlage aus. Dies soll spätestens im Rahmen der Neugestaltung der Uferanlage (Regionalpark) Frühjahr 2005 umgesetzt werden. Der Weg vom Steg zur Bootshalle ist seit den Dammbefestigungsarbeiten in sehr schlechtem Zustand. Dietmar und Wolfgang schreiben deswegen den Bürgermeister an, mit der Bitte um Abhilfe.

Dieses Jahr soll nochmals die Anfängerwerbung intensiviert werden. Termin: Mai. In der Kantschule soll dazu eine Vorstellung im Sportunterricht stattfinden und es sollen gezielt Schüler angesprochen werden. 

Ausblick 2004: Unter dem Trainer Udo Hild wird ein Vereins-Männervierer aufgebaut, der sowohl Zweier als auch Viererrennen bestreiten wird. Zwei weitere Ruderer aus dem Freizeitbereich von Lars werden in den Rennruderbereich zu Günter wechseln. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen in Wiesbaden, Flörsheim und Mainz ist zufriedenstellend. Die Projektidee, Schüler nach der Schule am Bootshaus bei den Hausaufgaben zu betreuen mit anschließendem Rudern, soll nochmals angegangen werden. Die Gruppe von Lars, Lutz, Rudi und Georg wird künftig wieder zweimal pro Woche aktiv auf dem Wasser sein. Im Winter wurde mit den Jugendlichen Krafttraining, Spinbiking und gemeinsames Laufen durchgeführt. Im Mai ist ein gemeinsamer Rudernachmittag mit den Mainzer Ruderern vorgesehen. Anrudern wird am 01.05.04 stattfinden.

Die Versammlung wurde um 2125 Uhr geschlossen.