Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

10. "Kurt-Becker-Cup", Turnier für A-Mädchen und A-Knaben, am 7. und 8. November 2015 in der Sporthalle Rüsselsheim-Bauschheim

 


Den Ball im Blick: A-Mädchen Nina Minowsky (RRK, rechts) im Zweikampf gegen den Club an der Alster aus Hamburg beim zehnten Kurt-Becker-Cup

RRK zieht nationale Elite an

A-Mädchen schlagen sich beim zehnten Kurt-Becker-Cup achtbar

Von Stephan Crecelius (aus "Main-Spitze" vom 12. November 2015)

Insgesamt 30 Spiele an zwei Tagen. Dazu ein qualitativ stark besetztes Feld. Beim Kurt-Becker-Cup, der jährlich zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Jugendleiters ausgetragen wird, versammelte die Hockey-Abteilung des Rüsselsheimer RK zum zehnten Mal in der Bauschheimer Sporthalle ein Teilnehmerfeld mit den stärksten nationalen Vertretern. "Das ist auch unser Anspruch. Wir wollen einen Wettbewerb mit Leistungsniveau ausrichten", erklärte Jugendleiterin Nicole Hardt. "Mit der Bauschheimer Halle haben wir dafür auch einen Ort, an dem man ein solches Turnier angemessen stattfinden lassen kann."

Über zwei Tage absolvierten alle Mannschaften fünf Partien. Die Spiele wurden im Modus "Jeder gegen Jeden" absolviert. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs bestanden die Gruppen aus jeweils sechs Mannschaften, die den Turniersieger ausspielten.

Zufrieden ist man bei den Rüsselsheimern auch mit dem organisatorischen Ablauf des Zwei­Tages-Turniers. "Vergangenes Jahr hatten wir wegen dem Flug- und Bahnstreik noch größere Probleme", sagte Hardt mit einem Schmunzeln. "Dieses Mal hat alles geklappt und es gab von allen Seiten zufriedene Stimmen."

Auf dem Feld zeigten dann vor allem die A-Mädchen der Gastgeber ihre Klasse. Nach ansprechenden Vorstellungen sprang für den RRK letztlich ein achtbarer dritter Platz hinaus. "Die Mädchen haben ein gutes Turnier gespielt Sie haben im gesamten Verlauf nie hoch verloren", bilanzierte die Jugendleiterin zufrieden. "Man muss auch sagen, dass das komplette Turnier wirklich ausgeglichen und auf hohem Niveau stattfand."

Einen Tick stärker waren dann aber doch die Mädchen vom SC Frankfurt, die im Vergleich mit dem punktgleichen UHC Hamburg das knapp bessere Torverhältnis aufwiesen und sich den Titel sicherten.

Bei den A-Knaben mussten die Gastgeber dagegen feststellen, dass das Team nicht ganz mit der starken Konkurrenz mithalten konnte. "Man hat bei den Jungs schon gesehen, dass in dem Jahrgang eine Lücke zu den Besten klafft", gestand Hardt ein. Dementsprechend gab es für die Rüsselsheimer nicht viel zu holen. Das Team belegte punktlos den letzten Platz der Gruppe, die mit 13 Punkten in souveräner Manier von Alster Hamburg gewonnen wurde.

Begrenzte Trainingszeiten

Noch wichtiger als die Ergebnisse war dem RRK aber, dass das Turnier als gute Standortbestimmung über die Leistungsfähigkeit seiner Mannschaften diente. "Gerade in der aktuellen Situation, wo die Trainingszeiten in der Halle begrenzt sind, ist das ein wirklich guter Leistungscheck", erläuterte Hardt. "Jetzt wissen wir, wo die Teams stehen." Schließlich steht die kommende Hallensaison kurz vor der Tür. Schon in knapp zwei Wochen starten die Teams in die Spielzeit und wollen angreifen. Die Vorbereitung durch ein stark besetztes Turnier wie dem Kurt-Becker-Cup kann da nur von Nutzen sein.


RRK-Mädchen auf Rang drei

Aus Hamburg und Frankfurt kommen die Gewinner der zehnten Auflage des Hockeyturniers um den Kurt-Becker-Cup.

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 12. November 2015

Mit dem traditionellen Nachwuchsturnier um den Kurt-Becker-Cup ist die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK in die Hallensaison gestartet. Bei dem zweitägigen Wettbewerb, schon zum zehnten Mal zu Ehren des Anfang 2005 verstorbenen langjährigen RRK-Jugendleiters ausgerichtet, gingen in der Bauschheimer Sporthalle bei den Mädchen und Knaben A jeweils sechs Mannschaften im Kampf um die Siege auf Torejagd.

Wenig erfolgreich taten dies die Knaben A des RRK, die alle fünf Spiele verloren und dabei keinen einzigen Treffer erzielen konnten. Ungeschlagen wurde der Club an der Alster Hamburg souveräner Turniersieger, mit deutlichem Vorsprung vor dem Mannheimer HC. Wesentlich spannender war es bei den Mädchen A. Nur aufgrund der mehr erzielten Tore hatte der SC 80 Frankfurt vor dem punktgleichen UHC Hamburg die Nase vorne. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage landete Gastgeber Rüsselsheim knapp dahinter auf dem dritten Platz.

Knaben A: 1. Club an der Alster 13 Punkte/26:3 Tore, 2. Mannheimer HC 8/8:4, 3. Stuttgarter Kickers 8/9:13, 4. Zehlendorfer Wespen 7/12:7, 5. UHC Hamburg 6/14:19, 6. Rüsselsheimer RK 0/0:26.
Mädchen A: 1. SC 80 Frankfurt 9/8:6, 2. UHC Hamburg 9/5:3, 3. Rüsselsheimer RK 8/5:4, 4. Club an der Alster 8/4:3, 5. Mannheimer HC 4/3:4, 6. Zehlendorfer Wespen 2/3:8. hpp


Hier die Abschlusstabellen

A-Mädchen A-Knaben

30 Partien beim Kurt-Becker-Cup

Zum zehnten Mal trägt der Rüsselsheimer RK das Hallenhockey-Turnier um den Kurt-Becker-Cup aus.

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 07. November 2015

hpp - In der Bauschheimer Sporthalle, wo normalerweise der Handball durch die Luft fliegt, rückt am Wochenende die wesentlich kleinere Hockeykugel in den Mittelpunkt des Geschehens. Dort veranstaltet der Rüsselsheimer RK nämlich zur Eröffnung der Hallensaison das traditionelle Nachwuchs-Turnier um den Kurt-Becker-Cup, womit er bereits zum zehnten Mal seinem 2005 verstorbenen, früheren Jugendleiter gedenkt.

Jeweils sechs Mannschaften kämpfen am Samstag und Sonntag bei den Mädchen A und Knaben A im System jeder gegen jeden um die Turniersiege. Los geht es am ersten Tag um 11 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen den Knaben des Gastgebers RRK und dem Mannheimer HC. Außerdem nehmen noch die Stuttgarter Kickers, aus der Bundeshauptstadt Berlin die Zehlendorfer Wespen sowie aus Hamburg der UHC und der Club an der Alster teil.

Mit einer Ausnahme gehen dieselben Vereine bei den Mädchen A an den Start, lediglich Hessenrivale SC 80 Frankfurt ersetzt hier Stuttgart. Insgesamt 30 Partien stehen bis Sonntagnachmittag um 15 Uhr auf dem Programm, ehe die beiden Gewinnerteams feststehen.