Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Ergebnisse der RRK-Jugend bei den Hessenmeisterschaften
im Feldhockey 20
15
 

RRK-Jugendmannschaften im Kampf um die hessischen Freilufttitel "schwächeln" etwas!!!
Bei acht auszuspielenden Meisterschaften
− zwei Mal im Finale!
Pressestimmen

 

A-Mädchen scheiden aus

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 15. Oktober 2015

hpp - Eine weitere Enttäuschung gab es für die Hockey-A-Mädchen des Rüsselsheimer RK. Wie bereits beim verlorenen Hessen-Endspiel gegen SC 80 Frankfurt, nutzten sie auch in der Vorrunde zur deutschen Meisterschaft den Heimvorteil nicht. Gegen den HC Düsseldorf verloren die Rüsselsheimerinnen 0:1 und schieden aus. Im Vorjahr schaffte das Team von Trainerin Violeta Smirnova noch den Einzug ins DM-Finale.

In dieser Saison knüpfte der RRK nicht an diese Leistungen an. Gegen Düsseldorf sahen sich die Gastgeberinnen von Anfang an in die Defensive gedrängt und waren zunächst vollauf mit dem Verteidigen beschäftigt. Was nicht allzu lange glückte, denn schon nach fünf Minuten schlug es hinter Torhüterin Emily Streib ein. Mona Hussein war die Schützin dieses goldenen Treffers für Düsseldorf.

Erst allmählich befreiten sich die Talente des Ruderklubs aus der Umklammerung. Ihr gewohntes Kombinationsspiel zeigten sie aber nie, weil der Gegner erfolgversprechende Aktionen stets im Keim erstickte. Konkrete Möglichkeiten zum Ausgleich waren folglich nicht zu verzeichnen. Dagegen konnte sich Emily Streib über einen Mangel an Arbeit nicht beklagen: Mit ihren Paraden verhinderte die Keeperin eine höhere Niederlage für den RRK.

Die Mädchen A des RRK spielten mit: Emily Streib; Carla Anagnostou, Leyla Arikan, Maren Eppensteiner, Sarah Gövert, Lina Hanewald, Pauline Heinz, Marie Henke, Lucie Hoyer, Mina Knöpfler, Nina Minowsky, Ella Mittnacht, Lea Sack, Katharina Selbach, Viktoria Zimmermann.


A-MÄDCHEN RAUS

Aus "Main-Spitze" vom 12. September 2015

Für die A-Mädchen des RRK, im Vorjahr Deutscher Vizemeister, war diesmal bei der DM-Vorrunde Endstation. Das Team unterlag am Sommerdamm dem Westvierten Düsseldorfer HC 0:1. Bei der DM-Zwischenrunde am nächsten Wochenende hält die weibliche B-Jugend die RRK-Fahne hoch.


DM-VORRUNDE

Aus "Main-Spitze" vom 9. September 2015

Vor einem Jahr im DM-Finale unter Wert vom Bremer HC 4:1 geschlagen, sind die Hockey-A-Mädchen des RRK von der nationalen Endrunde aktuell noch weit entfernt. Am Samstag, 10.10.15, 13 Uhr, genießt der HM-Zweite im Vorrundenspiel gegen den West-Vierten Düsseldorfer HC Heimrecht und will unbedingt die Zwischenrunde acht Tage später in Mannheim erreichen. Ob das Team der weiblichen B-Jugend des Ruderklubs folgen kann?


RRK-Talente wollen den Heimvorteil nutzen

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 8. Oktober 2015

hpp - Am heimischen Sommerdamm kämpfen die Hockey-Mädchen A des Rüsselsheimer RK um ein Ticket zur Zwischenrunde um die deutsche Meisterschaft in Mannheim.

Im Hessenfinale vor zwei Wochen hatte ihnen der Heimvorteil im Stadion am Sommerdamm nichts gebracht. Knapp mit 1:2 mussten sich die Mädchen A des Rüsselsheimer RK dem SC 80 Frankfurt geschlagen geben und somit bei der Landesmeisterschaft im Feldhockey mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Am kommenden Samstag, 10. Oktober, wollen sie es nun an gleicher Stelle besser machen.

Dann geht es ab 13 Uhr im Qualifikationsspiel gegen den Düsseldorfer HC um eine Fahrkarte zu einem der vier Zwischenrundenturniere um die deutsche Meisterschaft. Der Gewinner trifft eine Woche später in Mannheim auf Gastgeber TSV Mannheim. Als weitere Teilnehmer dort stehen bereits der ESV München und Uhlenhorst Mülheim fest. Nur der Turniersieger schafft den Sprung in den finalen Wettbewerb der vier besten Mannschaften, die dann am 24. und 25. Oktober den Meister dieser Altersklasse – ab Jahrgang 2001 – ausspielen.

Voller Zuversicht und mit gespannter Erwartung sehen die Rüsselsheimer Talente aber vorerst dem Vergleich mit dem West-Vierten aus Düsseldorf entgegen. Trainerin Violeta Smirnova hat ihre jungen Spielerinnen bestens vorbereitet und hofft, dass diese diesmal die vorhandene Nervosität schnell ablegen und ihre spielerisch vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen können.


Die beste B-Jugend in Hessen

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 30.09.2015

hpp - Mit einem überzeugenden Endspielsieg wurde die weibliche Hockey-B-Jugend des Rüsselsheimer RK Hessenmeister. Die Mädchen A dagegen mussten sich knapp geschlagen geben.

Das Hessenfinale gegen den Hanauer THC im heimischen Hockeystadion am Sommerdamm entwickelte sich für die weibliche B-Jugend des Rüsselsheimer RK zu einer klaren Angelegenheit. Die Gastgeberinnen setzten sich ungefährdet mit 6:2 (3:0) durch und qualifizierten sich als Landesmeister für eines der vier Zwischenrunden-Turniere um die deutsche Meisterschaft. Am 17. Oktober treffen sie in Mülheim/Ruhr zunächst auf einen noch zu ermittelnden Gegner (entweder TSV Schott Mainz oder den Viertplatzierten des Westdeutschen Hockey-Verbandes). Weitere Teilnehmer dort sind Ausrichter Uhlenhorst Mülheim und der Mannheimer HC.

Gegen Hanau wurden die Schützlinge von Trainer Volker Schädel vom Anpfiff weg ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie machten gleich viel Druck, dominierten und verschafften sich bereits im ersten Abschnitt durch Ina Kircher, Clara Buchholz und Kristin Rapp (Ecke) eine beruhigende 3:0-Führung. "Bei etwas konzentrierterer Chancenverwertung hätten wir sogar noch das eine oder andere Tor mehr schießen müssen", berichtete Betreuerin Tanja Sommer. Nach dem Wechsel ging es auf dem Kunstrasen etwas ausgeglichener zu. Der Hanauer THC wurde stärker, so dass nun auch die Rüsselsheimer Abwehr einiges zu tun bekam. Diese vermochte zwar eine Vielzahl von Strafecken sowie zwei Gegentore nicht zu verhindern, doch ernsthaft in Gefahr geriet der Erfolg nicht mehr, zumal auf der Gegenseite auch die Rüsselsheimerinnen noch dreimal zwischen die Pfosten trafen. Clara Buchholz, Paula Großmanns und Anna Stumpf hießen in der zweiten Hälfte die erfolgreichen Schützinnen des neuen Hessenmeisters.

A-Mädchen wehren sich vergeblich

Weniger erfolgreich waren am Vortag die Mädchen A des Ruderklubs, die ihr Finale gegen den SC 80 Frankfurt trotz harter Gegenwehr knapp mit 1:2 verloren. Gegen den aggressiv agierenden Gast fand der RRK in der ersten Hälfte nicht ins Spiel und geriet mit 0:2 ins Hintertreffen. Erst nach Wiederbeginn kam das Rüsselsheimer Kombinationsspiel in Schwung. Mehr als der Anschlusstreffer von Pauline Heinz sprang dabei aber nicht heraus. Trotz der Niederlage ist aber auch für die RRK-Mädchen die Feldsaison noch nicht beendet: Als Zweiter der hessischen Meisterschaft hat auch die Mannschaft um Trainerin Violeta Smirnova noch die Chance, sich für die DM-Zwischenrunde zu qualifizieren. Hierzu müssten die Rüsselsheimer Talente am 10. oder 11. Oktober gegen den Westvierten Düsseldorfer HC gewinnen.


Weibliche B-Jugend hält Fahne des Rüsselsheimer RK hoch

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 30. September 2015)

Keine Frage, der hessische Hockeysport spielt längst nicht nur bei den "Großen" im bundesweiten Vergleich keine große Rolle mehr. Bestes Beispiel dafür sind die U16-Länderpokalturniere, die die beiden HHV-Auswahlen seit der Gründung 1952 bei insgesamt 39 Finalteilnahmen immerhin 14 Mal gewinnen konnten. Wenn an diesem Wochenende in Stuttgart die Jungs den 63. Sieger des Franz-Schmitz-Pokals und die Mädchen ihre 60. Hessenschild-Gewinnerinnen ermitteln, fehlt der hessische Nachwuchs komplett. Beide Vertretungen waren bei der Vorrunde über fünfte Plätze nicht hinausgekommen, "wobei wir bei den Mädchen wirklich nicht weit weg waren", relativiert Volker Schädel, langjähriger RRK-Nachwuchstrainer und Coach der weiblichen U16-Hessenauswahl.

Abwärtsspirale hält an

Dennoch – da speziell im weiblichen Bereich der Rüsselsheimer RK weitgehend die Landesauswahl speiste, liegt der Verdacht nahe, dass es auch beim langjährigen Aushängeschild bröckeln muss. Und nachdem die Abwärtsspirale beim Ruderklub in den vergangenen Jahren Fahrt aufgenommen hat, gab es in dieser Feldsaison noch einmal weniger Grund zum Feiern: Zwei (weibliche) Nachwuchsteams standen in den Landesfinals, von denen die mit drei U16-Nationalspielerinnen bestückte B-Jugend auch den Titel holte. Und das nach Treffern durch Clara Buchholz (2), Ina Kircher, Kristin Rapp. Paula Grossmann und Anna Stumpf mit 6:2 (3:0) Toren gegen den Hanauer THC derart souverän, dass dem Team von Trainer Schädel auch bei der DM-Zwischenrunde Mitte Oktober in Mülheim einiges zuzutrauen ist.

Die A-Mädchen hingegen unterlagen SC 1880 Frankfurt 1:2, können mit Heimrecht bei der DM-Vorrunde am 10./11. Oktober gegen West IV aber noch nachziehen. Die weibliche A-Jugend indes, in weiten Teilen bereits in der Bundesliga erprobt, verpasste in einer Dreierrunde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses erstmals seit Urzeiten das Hessenfinale – männliche A- und B-Jugend verloren jeweils das Spiel um Platz drei.

"In Hessen wird weitergemacht, wie bisher, während speziell im Westen und in Hamburg in allen Bereichen viel professioneller vorgegangen wird", schildert Schädel das Problem. Und: "Auch wir beim RRK müssen zusehen, dass an der Basis wieder richtig gut gearbeitet wird." Aus diesem Grund habe der neue Männertrainer Jonathan Elliott am Montag alle Übungsleiter mit dem Auftrag versammelt, "Qualitätsmanagement zu betreiben", so Schädel.


RRK-Talente spielen um die Landestitel

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 25.09.2015

hpp - Mit dem Heimvorteil im Rücken greifen am Wochenende gleich zwei weibliche Nachwuchsmannschaften des Rüsselsheimer RK nach dem Hessenmeistertitel im Feldhockey. Sowohl die von Volker Schädel trainierte B-Jugend als auch die Mädchen A von Trainerin Violeta Smirnova qualifizierten sich für die Endspiele um die Landesmeisterschaft, die nun beide im Rüsselsheimer Stadion am Sommerdamm ausgetragen werden.

Die Mädchen A des RRK bekommen es dabei am Samstag um 16 Uhr mit dem SC 80 Frankfurt zu tun, während die weibliche B-Jugend am nächsten Tag um 12.30 Uhr auf den Hanauer THC trifft. Beide Rüsselsheimer Mannschaften rechnen sich gute Chancen aus.

Vor allem die B-Jugend spielte bisher eine überragende Saison: Die Vorrunde überstand sie ungeschlagen, landete mit 19 Punkten und der beeindruckenden Tordifferenz von 75:5 auf dem ersten Rang. Auch der kommende Finalgegner Hanauer THC wurde in der Vorrunde mit 4:1 deutlich in die Knie gezwungen. Den Endspieleinzug machten die Talente des Rüsselsheimer RK dann am vergangenen Wochenende mit einem nie gefährdeten 6:0-Halbfinalerfolg gegen den Wiesbadener THC perfekt.

Die Mädchen A dagegen beendeten die Vorrunde zwar nur als Zweite ihrer Gruppe, setzten sich aber vor zwei Wochen im Halbfinale beim Limburger HC knapp mit 1:0 durch und dürfen daher nun um den Landestitel spielen.

Weibliche A-Jugend – RRK ist Dritter der Hessenmeisterschaft

Die Hessenmeisterschaft wird bei nur drei teilnehmenden Mannschaften in einer einfachen Runde mit anschließendem Endspiel entschieden. Der RRK verlier gegen den SC 80 und gewinnt gegen Hanau, das gegen den SC 80 gewinnt. Somit entscheidet das Torverhältnis zu Gunsten von Hanau und dem SC 80, die das Finale bestreiten.

Finale Hessenmeisterschaft Freitag, 25. September 2015 beim HTHC im Kurpark Wilhelmsbad

1. Hanauer THC - SC Frankfurt 1880    2:0

Weibliche B-Jugend – RRK ist hessischer Meister

Finale Hessenmeisterschaft Sonntag, 27. September 2015

Spiel um Platz 3
  SC Frankfurt 1880 I − Wiesbadener THC I

1:0

Finale
  Rüsselsheimer RK I − 1. Hanauer THC I

6:2

Die weibliche B-Jugend des RRK, Hessenmeister im Feldhockey 2015 (hinten: Co-Trainer Bastian Reisch, Anna Kraus, Kara Tiedtke, Vanessa Keller, Greta Willisch, Clara Buchholz, Kristin Rapp, Nicole Baumgärtner, Charlotte Steiner, Marie Sommer, Anna Stumpf, Betreuerin Tanja Sommer, Trainer Volker Schädel; vorn: Ina Kircher, Pauline Heinz, Maike Pinger, Torfrau Paula Schmidt, Jessie Steffl, Paula Großmann, Marie Milde, Stella Tegtmeier)

Die hessischen Vizemeisterinnen qualifizieren sich für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft am 10. oder 11.10. Bei einem Sieg sind sie ebenso wie die hessischen Meisterinnen für die Zwischenrunde am 17. /18.10. qualifiziert. Bei einem Sieg auf der Zwischenrunde qualifizieren sie sich für die Endrunde am 24./25.10.

A-Mädchen – RRK ist hessischer Vizemeister

Finale Hessenmeisterschaft Samstag, 26. September 2015

Spiel um Platz 3
  Limburger HC − 1. Hanauer THC I

1:3

Finale
  Rüsselsheimer RK I − SC Frankfurt 1880 I

1:2

Die hessischen Vizemeisterinnen qualifizieren sich für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft am 10. oder 11.10. Bei einem Sieg sind sie ebenso wie die hessischen Meisterinnen für die Zwischenrunde am 17. /18.10. qualifiziert. Bei einem Sieg auf der Zwischenrunde qualifizieren sie sich für die Endrunde am 24./25.10.


DM-VORRUNDE

Vor einem Jahr im DM-Finale unter Wert vom Bremer HC 4:1 geschlagen, sind die Hockey-A-Mädchen des RRK von der nationalen Endrunde aktuell noch weit entfernt. Am Samstag, 10.10.15, 13 Uhr, genießt der HM-Zweite im Vorrundenspiel gegen den West-Vierten Düsseldorfer HC Heimrecht und will unbedingt die Zwischenrunde acht Tage später in Mannheim erreichen. Ob das Team der weiblichen B-Jugend des Ruderklubs folgen kann?


A-Mädchen raus

Für die A-Mädchen des RRK, im Vorjahr Deutscher Vizemeister, war diesmal bei der DM-Vorrunde Endstation. Das Team unterlag am Sommerdamm dem Westvierten Düsseldorfer HC 0:1. Bei der DM-Zwischenrunde am nächsten Wochenende hält die weibliche B-Jugend die RRK-Fahne hoch.

B-Mädchen − RRK

Platzierungsspiele Hessenmeisterschaft – Sonntag, 11. Oktober 2015

Spiel um Platz 5
  1. Hanauer THC I − Rüsselsheimer RK I

5:0

Männliche A-Jugend – RRK ist Vierter der Hessenmeisterschaft

Finale Hessenmeisterschaft

Spiel um Platz 3
  TEC Darmstadt − Rüsselsheimer RK

4:2

Finale
  SC Frankfurt 1880 I − 1. Hanauer THC

2:0

Männliche B-Jugend − RRK ist Vierter der Hessenmeisterschaft

Finale Hessenmeisterschaft – Sonntag, 27. September 2015

Spiel um Platz 3
  1. Hanauer THC  − Rüsselsheimer RK 8:2
Finale
  SC Frankfurt 1880 I  − Limburger HC 4:1
A-Knaben − RRK ist Neunter der Hessenmeisterschaft

Platzierungsspiele Hessenmeisterschaft – Samstag, 26. September 2015

Spiel um Platz 9
  Wiesbadener THC − Rüsselsheimer RK 1:2
B-Knaben − RRK

Platzierungsspiele Hessenmeisterschaft – Sonntag, 11. Oktober 2015

Spiel um Platz 8

  SC Frankfurt 1880 III − Rüsselsheimer RK I 0:1