Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach dem Gewinn einer Hessenmeisterschaft und drei hessischer Vizemeisterschaften im Feldhockey 2014 durch den RRK gehen drei Jugend-Mannschaften in Richtung "Deutsche Meisterschaft"!

Pressestimmen

 

Dreifacher Torschütze beim Sieg der A-Jugend gegen Köln: RRK-Stürmer Mounir Hajri

Mit "super Leistung" DM-Fahrkarte gelöst

A-Mädchen des Rüsselsheimer RK schaffen Sprung zur Endrunde / Mülheim für A-Jugend zu stark

Von Hans-Jürgen Schlicht (aus "Main-Spitze" vom 22. Oktober 2014)

Uhlenhorst Mülheim und Düsseldorfer HC waren die dominierenden Vereine bei den Zwischenrunden um die deutsche Feldmeisterschaft der Hockeyjugend. Mülheim steht in allen sechs Altersklassen in der DM-Endrunde, der DHC brachte alle seine vier Teams zum Gewinn eines Zwischenrundenturniers. Aber auch der Rüsselsheimer RK wird am kommenden Wochenende beim Kampf um den begehrten blauen Meisterwimpel mit einer Mannschaft vertreten sein: Die A-Mädchen lösten beim Turnier in München das Ticket und treffen bei der Endrunde in Krefeld im Halbfinale auf Mülheim. Für die A-Jugend und die weibliche B-Jugend waren dagegen die Zwischenrunden jeweils Endstation.

Violeta Smirnova, Trainerin der A-Mädchen, bescheinigte ihren Schützlingen nach dem 2:1-Sieg im Turnierfinale gegen die Zehlendorfer Wespen eine "super Leistung". Der RRK-Nachwuchs ließ sich weder vom frühen 0:1-Rückstand nach zwei Minuten noch von der Tatsache beeindrucken, dass sich die Berlinerinnen als körperlich überlegen präsentierten. "Die Mädels haben immer weiter gekämpft", berichtete Smirnova. Und sie wurden belohnt: Im Anschluss an eine Strafecke gelang Pauline Heinz der Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Abpfiff schoss Anna Stumpf mit einem "Wahnsinnstor" (Smirnova), einem Stecher nach Vorarbeit von Stella Tegtmeier, den Siegtreffer. Im Halbfinale gegen Gastgeber ASV München war Torhüterin Paula Schmidt, nach Abschluss der Veranstaltung zur besten Keeperin des Turniers gekürt, zur umjubelten Heldin geworden, als sie fünf Minuten vor Schluss einen Siebenmeter parierte und ihrem Team damit den 1:0-Sieg rettete. Für den entscheidenden Treffer hatte Stella Tegtmeier schon in der ersten Halbzeit gesorgt.

Gegen drei Bundesligaspieler

Für die A-Jugend war Uhlenhorst Mülheim im Finale eine Nummer zu groß. Der Gastgeber hatte beim 10:1 (5:0)-Sieg drei Spieler in seinen Reihen, die tags zuvor in der Bundesliga-Mannschaft aktiv gewesen waren. Zudem ging dem RRK-Nachwuchs, der im Achtelfinale gegen Schwarz-Weiß Köln (7:6 nach Siebenmeterschießen) eine Verlängerung bestritten hatte, in der zweiten Halbzeit die Puste aus. "Die spielen in einer anderen Liga als wir", so RRK-Trainer Christian Kösling. Torhüter Anton Kleinpaul verhinderte eine höhere Niederlage, Youngster Cedric Pabst traf mit dem Schlusspfiff. Gegen den West-Fünften Köln hatten Köslings Schützlinge starke Nerven bewiesen. Nach dem 2:2 nach Verlängerung (RRK-Tore durch Julian Burghardt und Mounir Hajri) setzten sie sich im Siebenmeterschießen durch. In der ersten Runde trafen Cedrik Untergasser, Yannick Rapp und Hajri. Im Paarschießen waren Finley Schwarz und Hajri erfolgreich.

Torchancen nicht genutzt

Knapper als erwartet ging es im Achtelfinale der weiblichen B-Jugend zu. Die Schützlinge von RRK-Trainer Volker Schädel lieferten dem favorisierten Gastgeber Mannheimer HC eine Partie auf Augenhöhe. "In der zweiten Halbzeit hatten wir die klar besseren Chancen", berichtete Schädel. Allein in den letzten fünf Minuten hätten seine Schützlinge einen Treffer auf dem Schläger gehabt, "und dann" – so Schädel – "hätten wir gewonnen". Doch es kam anders: 30 Sekunden vor Schluss fand die Kugel im dritten Nachschuss den Weg ins RRK-Tor. "Ziemlich doof", fand das der Coach, der dann gegen TuS Obermenzing allen Spielerinnen aus dem 18er-Kader eine Chance gab. Und die machten beim 6:0 ein "schönes Spiel". Anna Kraus, Clara Buchholz (je 2), Greta Wilisch und Ina Kircher trafen.


Hattrick von Peter Kraus' Enkelin Anna

Die Mädchen A des Rüsselsheimer RK schaffen den Einzug in die Endrunde um die deutsche Feld-Meisterschaft

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 22. Oktober 2014

pp - Toller Erfolg für die Mädchen A des Rüsselsheimer RK: Durch zwei knappe Siege beim Zwischenrunden-Turnier in München schafften sie am Wochenende den Einzug in die Endrunde um die deutsche Feldhockeymeisterschaft.

Gescheitert sind dagegen zwei weitere Rüsselsheimer Nachwuchsmannschaften. Die männliche A-Jugend zog in Mülheim immerhin ins Finale ein, musste sich dann aber den hoch favorisierten Gastgebern von Uhlenhorst Mülheim mit 1:10 geschlagen geben. Die weibliche B-Jugend des RRK wurde derweil in Mannheim Dritter.

Smirnova, Becker und Scherer dürfen jubeln

Richtig jubeln durften in München die von Violeta Smirnova trainierten und zusätzlich von Ralf Becker sowie Brit Scherer betreuten Mädchen A. Als Turniersieger lösten sie auf der Anlage des Akademischen Sportvereins die Fahrkarte zur Endrunde in Mülheim, schafften also den Sprung unter die besten Vier ihrer Altersklasse.

Im Halbfinale wartet an jenem Samstag mit Uhlenhorst Mülheim ein richtig dicker Brocken auf die Rüsselsheimerinnen. Zudem konnten sich der Gladbacher HTC und der Bremer HC qualifizieren.

Am Samstag beim Zwischenrundenturnier in München im Aufeinandertreffen mit Gastgeber und Bayernmeister ASV München zeigten sich die Mädchen des Ruderklubs unbeeindruckt von der stimmungsvollen Kulisse. Mehr als 250 Zuschauer sahen den knappen 1:0-Erfolg des RRK, für den Stella Tegtmeier mit ihrem Treffer in der 28. Minute gesorgt hatte. Den Vorsprung verteidigte Torhüterin Paula Schmidt, als sie zwei Minuten vor dem Abpfiff mit glänzender Reaktion einen Siebenmeter des ASV parierte.

Tegtmeier legt vor, Stumpf trifft zum 2:1

Einen Tag später ging es gegen die Zehlendorfer Wespen um die Endrundenqualifikation. Schon nach zwei Minuten musste der RRK einem 0:1 hinterherlaufen. Er bewältigte dies ruhig, abgeklärt und schließlich erfolgreich: Pauline Heinz traf in der 23. Minute zum 1:1. Für den entscheidenden Treffer zum 2:1 sorgte dann Anna Stumpf, die in der 53. Minute von Stella Tegtmeiers energischer Vorarbeit profitierte.

Kader der Rüsselsheimer Mädchen A: Paula Schmidt; Kristin Rapp, Franzi Becker, Marie Sommer, Nina Minowsky, Ella Mittnacht, Alina Petri, Laura Starz, Pauline Heinz, Paula Großmann, Marie Milde, Viky Zimmermann, Stella Tegtmeier, Lea Sack, Anna Stumpf.

Kurz vor Schluss das 0:1

Pech hatte die weibliche B-Jugend des Rüsselsheimer RK, die gegen Ausrichter Mannheimer HC mit einer couragierten Vorstellung aufwartete und bis zur Schlussminute ein torloses Remis verteidigte. Bei der letzten Strafecke für den Gegner war Torsteherin Lisa Viebrantz dann jedoch machtlos und musste die Kugel zum bitteren 0:1 passieren lassen.

Dafür hielt sich das Team von Trainer Volker Schädel schadlos, als TuS Obermenzing im Spiel um den eigentlich bedeutungslosen dritten Platz mit 6:0 bezwungen wurde. Anna Kraus, Enkelin von Peter Kraus (Torwart der Olympiasiegermannschaft von 1972), gelang hierbei im ersten Abschnitt ein Hattrick zum 3:0.

Clara Buchholz, Juliane Kunz und Selina Windgaß steuerten nach dem Wechsel die übrigen Treffer bei. Im Finale hatte der Mannheimer HC gegen Uhlenhorst Mülheim mit 1:2 das Nachsehen.

RRK-Aufgebot: Lisa Viebrantz; Maike Pinger, Kara Tiedtke, Jessie Steffl, Juliane Kunz, Ina Kircher, Selina Windgaß, Clara Buchholz, Anna Kraus, Isabel Scherer, Kijara Sosic, Lisa Becker, Zoe Schröder, Charlotte Steiner, Greta Wilisch, Franziska Kirst, Stella Baron, Emilia Pauli.

Mounir Hajri verwandelt Siebenmeter zum 7:6

Für mächtig Spannung sorgte die männliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK in Mülheim, die sich erst nach Siebenmeterschießen gegen Schwarz-Weiß Köln mit 7:6 durchsetzen konnte. 2:2 stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung, wobei Julian Burghardt und Mounir Hajri für die Rüsselsheimer Tore verantwortlich zeichneten. Mounir Hajri war es dann auch, der den entscheidenden Siebenmeter verwandelte.

Gegen Uhlenhorst Mülheim bezahlten die RRK-Jungs dann jedoch tüchtig Lehrgeld, denn sie waren beim 1:10 (0:5) schlichtweg überfordert. "Das war gegen diese starke Mannschaft eigentlich auch nicht anders zu erwarten", kommentierte Coach Christian Kösling.

Der Rüsselsheimer RK spielte mit: Anton Kleinpaul; Yannick Rapp, Calvin Schneider, Linus Heinz, Finley Schwarz, Cedric Pabst, Cedrik Untergasser, Constantin Böhmer, Alexander Hupf, Maximilian Zoepffel, Julian Fuhr, Mounir Hajri, Julian Burghardt, Lars Kamin, Henry Koller, Leon Gaber, Aleksandar Stoev, Kevin Knöss.


Drei RRK-Teams wollen in Endrunde

Nachwuchs bei der Zwischenrunde um die deutsche Feldmeisterschaft im Einsatz – A-Jugend verzichtet

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 17. Oktober 2014

pp - Mit drei Mannschaften ist der Hockey-Nachwuchs des Rüsselsheimer RK am Wochenende bei der Zwischenrunde um die deutsche Feldmeisterschaft im Einsatz.

Den einzigen Hessenmeistertitel für den Rüsselsheimer RK erkämpfte im September die weibliche A-Jugend, die sich im Endspiel gegen den Hanauer THC mit 5:2 durchsetzte. Auf die am Wochenende angesetzten Zwischenrundenspiele um die deutsche Meisterschaft verzichtet der Ruderklub nun allerdings, da die meisten Spielerinnen des Meisterteams zur gleichen Zeit mit den Bundesliga-Frauen in Hamburg gefordert sind.

Jeweils als hessische Vizemeister versuchen nun aber immerhin noch drei RRK-Jugendmannschaften, den Sprung zur deutschen Endrunde ihrer Altersklasse zu packen. Die weibliche B-Jugend musste für diese Möglichkeit am vorigen Wochenende erst noch eine weitere Qualifikationshürde meistern, was ihr mit einem 3:2 (2:2)-Erfolg gegen den TSV Schott Mainz gelang. Emilia Pauli und Anna Kraus erzielten die Rüsselsheimer Tore vor der Pause, ehe Juliane Kunz kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgte.

Am Samstag um 11 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Volker Schädel in Mannheim auf Gastgeber Mannheimer HC. Weitere Teilnehmer beim dortigen Turnier sind Uhlenhorst Mülheim und TuS Obermenzing. Die Sieger der beiden Samstagspartien kämpfen einen Tag später ab 11.30 Uhr um die Endrundenfahrkarte, während zuvor die beiden Verlierer den bedeutungslosen dritten Rang ausspielen.

Dieser Modus gilt auch in den übrigen Altersklassen. Die von Violeta Smirnova trainierten Mädchen A des Ruderklubs müssen auf dem steinigen Weg zum Finale ebenfalls zunächst den Ausrichter ihres Zwischenrunden-Wettbewerbs ausschalten: In München spielen sie am Samstag um 13 Uhr gegen den gastgebenden Akademischen Sportverein (ASV), der als Bayernmeister die Favoritenrolle innehat. Zudem sind in der bayrischen Landeshauptstadt noch die Zehlendorfer Wespen und der HC Heidelberg beteiligt.

Gemeinsam mit ihrem Coach Christian Kösling reist die männliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK ins nordrhein-westfälische Mülheim, wo am Samstag um 16 Uhr Schwarz-Weiß Köln als Gegner wartet. Außerdem spielen hier Gastgeber Uhlenhorst Mülheim und der Harvestehuder THC um den Einzug ins Finale, das einen Tag später um 16 Uhr angepfiffen wird.


Hockeyjugend hat's schwer

Aus "Main-Spitze" vom 17. Oktober 2014

(kri). Auch wenn ausgerechnet die weibliche A-Jugend als einziger Feldhockey-Hessenmeister aufgrund der Bundesliga-Verpflichtungen des Damenteams passen musste, der Rüsselsheimer RK ist bei den DM-Zwischenrunden am Wochenende dennoch gut vertreten. Die weibliche B-Jugend gehört ebenso wie die A-Mädchen zu jenen 16 Teams, von denen sich jeweils vier für das nationale Endturnier qualifizieren.

Ob die Klasse reicht, um auch nach den Sternen zu greifen, steht auf einem anderen Blatt. Sollte sich die B-Jugend in Mannheim durchsetzen können, so käme das einer riesengroßen Überraschung gleich. "In unserem Pool sind zwei der besten Mannschaften dieser Altersklasse", sagt Volker Schädel. Eine davon, Gastgeber Mannheimer HC, wartet um 11 Uhr auf den HM-Zweiten. Und im Erfolgsfall ginge es am Sonntag (11.30 Uhr) dann wohl gegen Uhlenhorst Mülheim.

Da auch die von Violeta Smirnova betreuten A-Mädchen im Hessenfinale strauchelten, sind die Hürden für 13- bis 14-jährigen Talente des Ruderklubs in München nur unwesentlich niedriger. Um 13 Uhr nimmt Ausrichter ASV als Bayern-Champion Aufstellung, und für den Fall der Fälle dürfte die Aufgabe am Sonntag (12 Uhr) SV Zehlendorfer Wespen heißen, seines Zeichens Berliner Meister.

Weibliche B-Jugend – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014

 

 

DM-Vorrunde der weiblichen B-Jugend beim TSV Schott Mainz am 11. Oktober 2014

Der RRK mit Trainer Volker Schädel hat folgende Spielerinnen für das Vorrunden-Spiel in Mainz gemeldet: Paula Schmidt, Maike Pinger, Kara Tiedtke, Jessie Steffl, Juliane Kunz, Ina Kircher, Selina Windgaß, Clara Buchholz, Anna Kraus, Isabel Scherer, Kijara Sosic, Emilia Pauli, Lisa Becker, Zoe Schroeder, Kristin Rapp und Pauline Heinz.

 

Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014, die weibliche B-Jugend des RRK (hinten: Stella Baron, Selina Windgaß, Clara Buchholz, Maike Pinger, Juliane Kunz, Isabel Scherer, Franziska Kirst, Vanessa Keller, Nicole Baumgärtner, Trainer Volker Schädel; davor: Lisa Becker, Kijara Sosic, Ina Kircher, Jessie Steffl, Anna Kraus, Kara Tiedtke, Emilia Pauli, Zoe Schröder; vorn: Torfrau Lisa Viebrantz)  

TSV Schott Mainz − Rüsselsheimer RK   2:3 (2:2)

Der Rüsselsheimer RK zieht nach einem knappen, aber am Ende verdienten 3:2-Sieg gegen den TSV Schott Mainz in die Zwischenrunde ein.

Der RRK erspielte sich gleich in den ersten Minuten ein spielerisches Übergewicht. In der 7. Minuten nutzte Emilia Pauli eine Unsicherheit in der Mainzer Abwehr und drückte den Ball zum 1:0 über die Torlinie. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Mainzerinnen wesentlich besser ins Spiel und konnten sich selber erste Chancen erarbeiten. Eine davon nutzte Luisa Poths über die rechte Seite zum Ausgleich. Kurz darauf gingen die Mainzer durch Greta Haas sogar mit 2:1 in Führung. In dem jetzt ausgeglichenen Spiel konnten die Rheinland-Pfälzer die Führung jedoch nicht in die Halbzeitpause retten. In der 33. Minute netzte Anna Kraus einen Nachschuss oben links zum Ausgleich ein.

Die Rüsselsheimer kamen etwas wacher aus der Pause und erspielten sich gleich nach Wiederanpfiff eine Großchance, doch der Ball ging knapp rechts am Tor vorbei. Anschließend neutralisierten sich die Mannschaften wieder lange Zeit. Chancen blieben Mangelware, bis Isabel Scherer und Ina Kircher kurz hintereinander den Pfosten des Mainzer Tors trafen. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Juliane Kunz behielt im voll besetzten Schusskreis die Übersicht und erzielte das 3:2 für Rüsselsheim. Noch einmal verstärkten die Mainzer die Angriffsbemühungen, konnten sich aber keine klaren Ausgleichschancen erarbeiten.


 

 

DM-Zwischenrunde der weiblichen B-Jugend beim Mannheimer HC am 18./19. Oktober 2014

Der RRK mit Trainer Volker Schädel und Betreuerin Katrin Viebrantz hat folgende Spielerinnen für Mannheim gemeldet: Lisa Viebrantz, Maike Pinger, Kara Tiedtke, Jessie Steffl, Juliane Kunz, Ina Kircher, Selina Windgaß, Clara Buchholz, Anna Kraus, Isabel Scherer, Kijara Sosic, Emilia Pauli, Lisa Becker, Zoe Schroeder, Charlotte Steiner und Greta Wilisch.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 18. Oktober 2014

1. Spiel:

 11:00

Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   1:0 (0:0)

2. Spiel:

 13:00

Uhlenhorst Mülheim − TuS Obermenzing   5:1 (3:1)

Sonntag, 19. Oktober 2014

Spiel um Platz 3

 10:00

 Rüsselsheimer RK − TuS Obermenzing   6:0 (3:0)

Endspiel

 11:30

 Mannheimer HC − Uhlenhorst Mülheim   1:2 (0:1)


Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   1:0 (0:0)


Spiel um Platz 3: Rüsselsheimer RK − TuS Obermenzing   6:0 (3:0)


Platzierung

1.  Uhlenhorst Mülheim

 

2.  Mannheimer HC

 

3.  Rüsselsheimer RK

 

4.  TuS Obermenzing

 

A-Mädchen – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014

 

 

DM-Zwischenrunde der A-Mädchen beim ASV München am 18./19. Oktober 2014

Der RRK mit Trainerin Violeta Smirnova, Co-Trainer Ralf Becker und Betreuerin Brit Scherer hat folgende Spielerinnen für München gemeldet: Paula Schmidt, Kristin Rapp, Franzi Becker, Marie Sommer, Nina Minowsky, Ella Mittnacht, Alina Petri, Laura Starz, Pauline Heinz, Paula Großmann, Marie Milde, Viktoria Zimmermann, Stella Tegtmeier, Lea Sack und Anna Stumpf.

 

Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014, die A-Mädchen des RRK (hinten: Marie Milde, Co-Trainer Ralf Becker, Nina Minowsky, Franzi Becker, Alina Petri, Kristin Rapp, Stella Tegtmeier, Marie Sommer, Trainerin Violeta Smirnova; vorn: Laura Starz, Ella Mittnacht, Carla Anagnostou, Lea Sack, Pauline Heinz, Viktoria Zimmermann, Anna Stumpf, Paula Großmann, Paula Schmidt)  

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 18. Oktober 2014

1. Spiel:

 13:00

ASV München − Rüsselsheimer RK   0:1 (0:1)

2. Spiel:

 15:00

Zehlendorfer Wespen − HC Heidelberg   4:0 (1:0)

Sonntag, 19. Oktober 2014

Spiel um Platz 3

 10:00

 ASV München − HC Heidelberg   1:2 (0:2)

Endspiel

 12:00

 Rüsselsheimer RK − Zehlendorfer Wespen   2:1 (1:1)


ASV München − Rüsselsheimer RK   0:1 (0:1)

In einer spannenden Partie verliert der Gastgeber ASV München vor 250 Zuschauern gegen ein starkes Team aus Rüsselsheim mit 0:1. Die ersten zehn Minuten gehörten dem ASV, der durch Annika Hauschild die erste Großchance hatte. Im Laufe der 1. Halbzeit wurde der RRK aber immer besser und übernahm zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Folgerichtig dann auch der Führungstreffer für den Gast durch die starke Stella Tegtmeier in der 28. Minute.

In der 2. Halbzeit dann noch mehr Druck vom RRK, der in einer Reihe von kurzen Ecken mündete, die aber entweder verschossen wurden oder von der überragenden Valerie Gentzke gehalten wurden.

In den letzten zehn Minuten wendete sich dann noch mal das Blatt. Der ASV konnte sich aus der Rüsselsheimer Unklammerung befreien und hatte zwei Minuten vor dem Ende die ultimative Ausgleichschance in Form eines Siebenmeters, der aber phantastisch von der ebenfalls sehr guten Keeperin Paula Schmidt aus der rechten Ecke gefischt wurde.

Verdienter Sieg für die Hessinnen, die nun im Endspiel auf die Zehlendorfer Wespen treffen.


Endspiel: Rüsselsheimer RK − Zehlendorfer Wespen   2:1 (0:1)

Ein hochdramatisches Finale sahen die Zuschauer am Sonntag zwischen dem Rüsselsheimer RK und den Wespen aus Zehlendorf.

Die nach dem grandiosen Halbfinale leicht favorisierten Berlinerinnen legten auch im Finale wie die Feuerwehr los und führten bereits nach zwei Minuten durch den dritten Turniertreffer von Paula Tegtmeyer, die nach einem schönen Zuspiel Paula Schmidt im Rüsselsheimer Kasten keine Chance ließ. Die nächsten 10 Minuten gehörten dann weiterhin den Wespen, die Rüsselsheimerinnen hatten Probleme mit konstruktivem Aufbauspiel. Der Druck auf das Rüsselsheimer Tor zu diesem Zeitpunkt hoch. Höhepunkt war eine knallharte Argentinische Rückhand, die aber stark von Paula Schmidt gehalten wurde.

Mitte der 2. Halbzeit konnten sich die Hessinnen vom Berliner Druck befreien und starteten zunehmend gute Angriffe, vor allem über ihre starke rechte Seite. Einer dieser schnell vorgetragenen Angriffe mündete in eine Eckenserie, deren letzte Pauline Heinz zum Ausgleich verwertete. In der zweiten Hälfte geht es hin und her, viele Kreisszenen auf beiden Seiten, aber der "lucky punch" gelang dem RRK, durch ein tolles Tor von Anna Stumpf, die nach einer wohltemperierten Flanke von Stella Tegtmeier zum 2:1 reinblockte. Das war die Entscheidung, obwohl auch die Wespen noch einige Chancen zum Ausgleich hatten. Wir gratulieren dem RRK ganz herzlich und wünschen ganz viel Erfolg am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft.

Paula Schmidt wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

 RRK mit A-Mädchen zur "Deutschen Endrunde"!!!

Sieger der Münchener Zwischenrunde zur Deutschen Feldhockey-Meisterschaft 2014, die A-Mädchen des RRK! (hinten: Betreuerin Brit Scherer, Trainerin Violeta Smirnova, Nina Minowsky, Franzi Becker, Marie Milde, Kristin Rapp, Marie Sommer, Anna Stumpf, Stella Tegtmeier, Alina Petri, Co-Trainer Ralf Becker; vorn: Ella Mittnacht, Paula Großmann, Viktoria Zimmermann, Laura Starz, Lea Sack, Pauline Heinz, Torfrau Paula Schmidt)

Die Torschützenkönigin, Paula Tegtmeyer von den Zehlendorfer Wespen, und die beste Torhüterin des Turniers, Paula Schmidt vom RRK!


Platzierung

1.  Rüsselsheimer RK

 

2.  Zehlendorfer Wespen

 

3.  HC Heidelberg

 

4.  ASV München

 

Männliche A-Jugend – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014

 

 

DM-Zwischenrunde der männlichen A-Jugend beim HTC Uhlenhorst Mülheim am 18./19. Oktober 2014

Der RRK mit Trainer Christian Kösling hat folgende Spieler für Mülheim gemeldet: im Tor Anton Kleinpaul, in der Abwehr Yannick Rapp, Calvin Schneider, Linus Heinz, Finley Schwarz und Cedric Pabst, im Mittelfeld Cedrik Untergasser, Constantin Böhmer, Alexander Hupf, Maximilian Zoepffel und Julian Fuhr sowie im Sturm Mounir Haijri, Julian Burghardt, Lars Kamin, Henry Koller, Leon Gaber, Aleksandar Stoev und Kevin Knöss.

 

Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2014, die männliche A-Jugend des RRK (hinten: Trainer Christian Kösling, Cedrik Untergasser, Cedric Pabst, Leon Gaber, Calvin Schneider, Henry Koller, Julian Burghardt, Linus Heinz, Julian Fuhr; vorn: Mounir Haijri, Constantin Böhmer, Torwart Anton Kleinpaul, Kevin Knöss, Finley Schwarz, Alexander Hupf)  

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 18. Oktober 2014

1. Spiel:

 14:00

Uhlenhorst Mülheim − Harvestehuder THC   7:1 (2:1)

2. Spiel:

 16:00

Rüsselsheimer RK − Schwarz-Weiß Köln   7:6 n.7-m (2:2)

Sonntag, 19. Oktober 2014

Spiel um Platz 3

 14:00

 Harvestehuder THC − Schwarz-Weiß Köln   1:4 (1:3)

Endspiel

 16:00

 Uhlenhorst Mülheim − Rüsselsheimer RK   10:1 (5:0)


Rüsselsheimer RK − Schwarz-Weiß Köln   7:6 n.7-m (2:2, 2:2, 2:2)

Rüsselsheim zeigt sich zu Beginn klar besser, Köln steht sehr tief und so fällt schon in der 4. Minute das 1:0 für Rüsselsheim, Torschütze Julian Burghardt. Köln kommt jetzt besser ins Spiel und gleicht in der 11. Minute verdient aus. Weitere schöne Spielzüge der Kölner bringen in der 19. Minute das nächste Tor für Köln. Aber Rüsselsheim steckt nicht auf, greift wieder an und in 23. Minute erzielt Mounir Haijri den Ausgleich. Der Rest der Halbzeit spielt sich vorwiegend im Mittelfeld ab, keine Torchancen auf beiden Seiten.

Die 2. Halbzeit verläuft ohne große Höhepunkte, es gibt kaum Strafraumszenen. Die leichte Überlegenheit der Rüsselsheimer führt zu keinen zählbaren Erfolgen. Erst in der letzten Minute wird es noch mal spannend mit einer kurzen Ecke für die Kölner. Die Ecke wird erst nach Ablauf der regulären Spielzeit ausgeführt, führt aber nicht zum Erfolg sondern zu einer weiteren Ecke. Auch wieder kein Tor, dafür die nächste Ecke – und das ganze noch mal. Diese Ecke pariert der Rüsselsheimer Keeper bravourös und es geht in die Verlängerung.

Die Verlängerung bringt keine entscheidenden Szenen und Torchancen, so dass das Spiel im 7-Meter-Schießen entschieden werden muss.

Die ersten 7-Meter führen auf beiden Seiten nicht zum Erfolg, erst mit dem dritten Versuch kann Rüsselsheim in Führung gehen, Köln gleicht aus. Ebenso zum 4:4 und 5:5. Nun beginnt Köln. 5:6, 6:6. Der 7. Schuss eines Kölners geht knapp neben das Tor. Der Rüsselsheimer Schütze trifft.

Das Spiel endet 7:6 für Rüsselsheim, die nun im Endspiel gegen den HTC Uhlenhorst antreten müssen.


Endspiel: Uhlenhorst Mülheim − Rüsselsheimer RK   10:1 (5:0)

Die ersten Minuten des Spiels sind ausgeglichen, keine Torchancen auf beiden Seiten. Dann aber in der 8. Minute ein schöner Pass von Tobias Terber und Benjamin Zink erzielt das 1:0. Und gleich wieder Angriff der Uhlen, 2 mal gut pariert vom Keeper der Rüsselsheimer, aber mit dem 3. Versuch erzielt erneut Benjamin Zink das Tor zum 2:0. Die Mülheimer drängen permanent weiter nach vorn und in der 16. Minute erzielt Malte Hellwig das 3:0. Aber die Rüsselsheimer geben nicht auf. Schöner Angriff, der zu einer kurzen Ecke für den RRK führt, der Mülheimer Keeper pariert souverän. Die nächste Ecke ist für Mülheim, Timm Herzbruch erzielt das 4:0 und kurze Zeit später fällt ebenfalls nach kurzer Ecke das 5:0.

Auch nach dem Seitenwechsel greifen die Uhlen gleich wieder an, und in der 40. Minute ein Tor nach schöner Einzelleistung von Timm Herzbruch. Der RRK wehrt sich tapfer, kann aber selber nicht punkten. Stattdessen in der 49. Minute Tor durch Fabian Kubitza, 7:0. Zwei weitere Ecken kann der Rüsselsheimer RK nicht nutzen, ein schöner Spielzug bringt das 8:0 durch Jamie Halfmann. Und die nächste Ecke für Uhlenhorst, tolles Tor durch Tobias Terber. Und nun auch noch das 10:0 durch Timm Herzbruch nach schöner Vorlage von Benjamin Zink. Dann in der Schlussminute noch ein Überraschungsangriff der Rüsselsheimer und sie erzielen den Ehrentreffer zum Schlussstand von 10:1.

Der HTCU zieht verdient in die Runde der letzen Vier ein und kämpft in der nächsten Woche um den Wimpel.


Platzierung

1.  Uhlenhorst Mülheim

 

2.  Rüsselsheimer RK

 

3.  Schwarz-Weiß Köln

 

4.  Harvestehuder THC