Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

8. "Kurt-Becker-Cup", Turnier für A-Mädchen und A-Knaben, am 2. und 3. November 2013 in der Sporthalle Rüsselsheim-Bauschheim  

Ab durch die Mitte: Die A-Mädels des RRK um Lara Buchholz (blaues Trikot) laufen beim Kurt-Becker-Hallenturnier auch dem deutschen Feldmeister Club an der Alster davon.

 

 

 

 

A-Mädchen lassen hoffen

Lob von Ex-Coach Berti Rauth für RRK-Sieg beim Kurt-Becker-Cup

Von Thomas Schulz (aus "Main-Spitze" vom 05.11.2013)

Die achte Auflage des "Kurt-Becker-Cups" war aus Sicht des gastgebenden Rüsselsheimer RK eine rundum gelungene Veranstaltung. Sportlich zwar nur auf die Mädchen A bezogen, die das Nachwuchsturnier in der Bauschheimer Großsporthalle souverän gewannen, aber ansonsten passte alles. Engagierte Eltern und Coaches, viele Zuschauer und acht Tage nach der Nachwuchs-DM im Feld teilweise schon sehr ansprechendes Niveau nach nur wenigen Hallen-Trainingseinheiten.

Britta Becker-Kerner, deren Tochter Emily vor acht Tagen frisch gebackene deutsche Mädchen-A-Meisterin geworden ist, war beim Turnier zu Ehren ihres Vaters und langjähigen RRK-Jugendleiters genauso vor Ort wie ihr Bruder Ralf und der langjährige RRK-Trainer und Alster-Jugendkoordinator Berti Rauth. "Bei uns lief es nicht so super, wobei mir etliche Spielerinnen fehlten. Aber Rüsselsheim präsentierte sich wirklich stark und gewann das Turnier verdient. Zumindest im Mädchen-Bereich wird hier nach wie vor hervorragende Arbeit geleistet. Es hat mich sehr gefreut mal wieder in meiner alten Heimat gewesen zu sein, zumal ich überaus freundlich empfangen wurde", so Rauth.

Während die von Volker Schädel gecoachten Knaben A des Ruderklubs trotz eines abschließenden 2:1-Sieges über den Club zur Vahr Bremen über den sechsten und letzten Rang nicht hinauskam – UHC Hamburg gewann diesen Wettbewerb –, sicherten sich die RRK-A-Mädchen im "Endspiel" gegen Bremen per 1:0-Erfolg den Turniersieg. Rüsselsheims Trainerin Violeta Smirnova, seit drei Jahren für mehrere weibliche Nachwuchsteam verantwortlich, freute sich sehr: "Ich bin absolut zufrieden. Egal ob die aus Darmstadt gekommene Haupttorschützin Camille Nobis, die Zugänge aus Frankfurt oder die eigenen Talente, die ich bei meiner Arbeit als Sportlehrerin auch immer wieder beispielsweise in der Kant-Schule entdecke und dem Hockeysport zuführe – da sollte künftig wieder mehr möglich sein, als nur in Hessen die übrigen Vereine zu dominieren."

Die siegreichen A-Mädchen des RRK beim 8. Kurt-Becker-Cup (hinten: Charlotte Steiner, Camille Nobis, Maike Pinger, Anna Stumpf, Lara Buchholz,
Kristin Rapp, Franzi Becker, Jessie Steffl, Ina Kircher, Stella Tegtmeier; vorn: Torfrau ...)


Ehrgeizige Torejagd mit Familienduell

Rüsselsheimer Mädchen A gewinnen ungeschlagen ihren "Kurt-Becker-Cup", Knaben A holen nur einen Punkt

Vorwärtsdrang: Ehrgeizig und torhungrig sind die Hockeytalente des RRK. Die A-Mädchen mit Camille Nobis (rechts) beispielsweise gewannen ungeschlagen ihren "Kurt-Becker-Cup".  

Von Helmut Popp (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 5. November 2013)

Bei der achten Auflage des Hallenhockey-Nachwuchsturniers um den "Kurt Becker-Cup" trugen die Mädchen A von Ausrichter Rüsselsheimer RK ungeschlagen den Sieg davon. Die RRK-Knaben A wurden dagegen nur Letzter.

Kurt Becker, der frühere Jugendleiter des Rüsselsheimer RK, hätte seine helle Freude am Treiben in der Bauschheimer Großsporthalle gehabt. Zu Ehren und zum Gedenken an den früheren Jugendleiter, der Anfang 2005 verstarb, richtete die Hockeyabteilung des RRK zum achten Mal den "Kurt Becker-Cup" aus.

Jeweils sechs Mädchen- und Knabenmannschaften aus Hamburg, Bremen, Berlin, Mannheim sowie vom Veranstalter maßen am Samstag und Sonntag in 30 kurzweiligen Spielen ihre Kräfte, ehe mit dem Rüsselsheimer Ruder-Klub (Mädchen A) und dem UHC Hamburg (Knaben A) die Gewinner feststanden.

Danach durften die Verantwortlichen der Rüsselsheimer Hockeyabteilung auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken. Organisatorisch hatte unter der tatkräftigen Mithilfe vieler Eltern wieder alles bestens geklappt. Auch als der Duisburger Club Raffelberg kurzfristig für den Mädchen-Wettbewerb absagte, war mit dem Mannheimer HC schnell Ersatz gefunden.

Während am Sonntag ein paar Kilometer weiter nördlich das letzte Feld-Bundesligaspiel der RRK-Frauen gegen den Münchner SC wegen strömenden Regens für einige Zeit unterbrochen werden musste, konnte die Jugend unter dem schützenden Hallendach ihrem Sport frönen. Unterstützt von zahlreichen Zuschauern gingen die Talente voller Ehrgeiz auf Torejagd.

Als frischgebackener Deutscher Feldmeister waren die Mädchen A des Clubs an der Alster Hamburg angereist. Nur eine Woche nach dem Titelgewinn war den jungen Hanseatinnen die Umgewöhnung auf die Halle verständlicherweise noch nicht ganz geglückt. Sie landeten nur auf dem geteilten dritten Platz.

"Uns haben auch einige wichtige Spielerinnen gefehlt", erläuterte Alster-Coach Berti Rauth. Der ehemalige Frauentrainer des RRK war ebenso in seine Heimatstadt zurückgekehrt wie die als seine Assistentin fungierende Britta Becker-Kerner, für die die Anwesenheit beim Turnier zum Gedenken an ihren Vater "eine Selbstverständlichkeit" darstellt.

Zumal ja auch ihre Tochter Emily bei den A-Mädchen des Clubs an der Alster spielt. Berti Rauth und Britta Becker-Kerner konnten in Bauschheim einige alte Bekannte begrüßen und hatten viel zu erzählen.

Beim Aufeinandertreffen mit dem RRK kam es sogar zum Familienduell. Auf der einen Seite Ralf Becker, der mit Trainerin Violeta Smirnova die Rüsselsheimerinnen betreute. Auf der Alster-Bank saß derweil Schwester Britta, und auf dem Spielfeld stand deren Tochter Emily.

Knapp mit 2:1 behielten die Rüsselsheimer Mädchen die Oberhand. Angeführt von Haupttorschützin Camille Nobis, gewann der RRK noch drei weitere Spiele, leistete sich lediglich beim 3:3 gegen die Zehlendorfer Wespen ein Unentschieden. Mit dem knappen 1:0 in der abschließenden Begegnung gegen den Club zur Vahr Bremen war der Turniersieg für die Gastgeberinnen unter Dach und Fach.

Berti Rauth lobt RRK und Turnierorganisation

"Rüsselsheim präsentierte sich wirklich stark und gewann das Turnier verdient. Zumindest im Mädchen-Bereich wird hier nach wie vor hervorragende Arbeit geleistet", lobte Berti Rauth.

Nicht ganz so rund lief es für die von Volker Schädel trainierten Knaben A des RRK. Erst zum Abschluss durften sie mit 2:1 gegen Bremen ein Erfolgserlebnis feiern. Zuvor hatten die Rüsselsheimer zwar dem UHC Hamburg beim 2:2 den einzigen Punktverlust beigefügt. Doch weil dreimal verloren wurde, landete man am Ende nur auf dem sechsten und damit letzten Platz.


Mädchen A

RRK – Club zur Vahr Bremen 1:0, – Mannheimer HC 3:0, – Alster Hamburg 2:1, – UHC Hamburg 2:0, – Zehlendorfer Wespen 3:3. Bremen – Mannheim 1:5, Alster 1:0, – Wespen 1:0, – UHC 1:1. Alster – Mannheim 1:2, – UHC 2:0, – Wespen 4:2. Mannheim – UHC 1:3, – Wespen 1:0. UHC – Wespen 1:2.
Endstand: 1. Rüsselsheimer RK 11:4 Tore/13 Punkte, 2. Club zur Vahr Bremen 4:7/7, 3. Mannheimer HC 9:8/6 und Club an der Alster Hamburg 8:7/6, 5. Zehlendorfer Wespen 7:10/4 und UHC Hamburg 5:8/4. Bei gleicher Tordifferenz und Punktzahl wurden die Teams, unabhängig von der Anzahl der geschossenen Treffer, auf den gleichen Turnier-Abschlussplatz gesetzt.

Knaben A

UHC Hamburg – Mannheimer HC 3:1, – Alster Hamburg 2:1, – Club zur Vahr Bremen 3:0, – Zehlendorfer Wespen 3:1, – Rüsselsheimer RK 2:2. Mannheim – Alster 2:3, – Bremen 2:1, – Wespen 3:1, – RRK 4:1. Alster – Bremen 1:6, – Wespen 3:3, – RRK 3:2. Bremen – Wespen 2:2, – RRK 1:2. Wespen – RRK 4:1.
Endstand: 1. UHC Hamburg 15:5 Tore/13 Punkte, 2. Mannheimer HC 12:9/9, 3. Club an der Alster Hamburg 11:15/7, 4. Club zur Vahr Bremen 10:10/5, 5. Zehlendorfer Wespen Berlin 11:12/5, 6. Rüsselsheimer RK 8:14/4.


Jeweils sechs Formationen

Jugendhockey – "Kurt Becker-Cup" für Mädchen A und Knaben A

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 1. November 2013

pp - Am Wochenende wird in der Bauschheimer Sporthalle für die Mädchen A und Knaben A das traditionelle Hockeyturnier um den "Kurt Becker-Cup" ausgetragen.

Bereits seit einigen Jahren gedenkt der Rüsselsheimer RK mit diesem Turnier für Nachwuchsmannschaften seines Anfang 2005 verstorbenen, früheren Jugendleiters Kurt Becker. 15 Jahre lang, von 1988 bis 2003, zeichnete der Vater von Ex-Nationalspielerin Britta Becker für die Geschicke der Rüsselsheimer Hockeyjugend verantwortlich. In dieser Zeit wurden viele Meisterschaften erspielt. Zudem bekam der RRK zweimal das "Grüne Band für vorbildliche Nachwuchsarbeit" verliehen.

Am "Kurt Becker-Cup" sind auch diesmal wieder zwölf Mannschaften beteiligt. Jeweils sechs Formationen kämpfen bei den Mädchen A und den Knaben A im System "jeder gegen jeden" um den Turniersieg. Bei einer Spielzeit von 20 Minuten sind somit insgesamt 30 Begegnungen zu absolvieren.

Auftakt in der Sporthalle in Bauschheim ist am Samstag um 11.30 Uhr. Das letzte Spiel des ersten Tages ist für 19 Uhr terminiert. Am Sonntag geht es schon um 9 Uhr weiter. Die Siegerehrung wird gleich nach der abschließenden Partie gegen 15 Uhr stattfinden.

Die Mädchen A des Rüsselsheimer RK treffen auf den Duisburger Club Raffelberg, die beiden Hamburger Vertretungen UHC und Club an der Alster, den Club zur Vahr Bremen sowie die Zehlendorfer Wespen aus Berlin. Konkurrenten der RRK-Knaben A sind UHC Hamburg, Club an der Alster, Club zur Vahr Bremen, Zehlendorfer Wespen und der Mannheimer HC.


Achter Kurt-Becker-Cup

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 1. November 2013)

Zum bereits achten Mal richtet der RRK zu Ehren seines langjährigen Jugendleiters Kurt Becker am Wochenende ein gut besetztes Nachwuchsturnier für A-Mädchen und A-Knaben aus. Anfangs im Freien aktiv, wird seit einiger Zeit in der Großsporthalle Bauschheim gespielt. Mit von der Partie sind am Samstag (ab 11.30 Uhr) und Sonntag (ab 9 Uhr) neben dem Gastgeber jeweils zwei Teams von Mannheimer HC, UHC Hamburg, Club an der Alster, Club zur Vahr Bremen und SV Zehlendorfer Wespen.


Spielplan am 2. und 3. November 2013