Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

7. "Kurt-Becker-Cup", Turnier für A-Mädchen und A-Knaben, am 3. und 4. November 2012 in der Sporthalle Rüsselsheim-Bauschheim  

 

Eine Enkelin von Kurt Becker am Ball

7. Turnier zu Ehren des langjährigen RRK-Jugendleiters

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 8. November 2012)

Es ging zwar "nur" um den Turniersieg und wie immer zu Beginn der Hallensaison vornehmlich darum, sich an das technisch anspruchsvollere Spiel mit der Bande heranzutasten. Zum siebten Male hatte die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK wieder zehn bundesweit angereiste A-Mädchen- und A-Knabenteams namhafter Vereine bei ihrem Kurt-Becker-Cup zu Gast. Nachdem der RRK zunächst mit Turnieren am Sommerdamm seinem 2005 im Alter von 68 Jahren verstorbenen langjährigen Jugendleiter gedachte, hat sich dies in der jüngeren Vergangenheit in die Großsporthalle Bauschheim verlagert. Wenige hundert Meter entfernt hatte Becker zuletzt gewohnt.

Auch wenn beide RRK-Auswahlen anderen in der Endabrechnung den Vortritt ließen, konnte der Ausrichter auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. "Alle Teilnehmer waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wiederkommen", berichtet Jugendleiterin Nicole Hardt. Zum zweiten Mal mit von der Partie waren zwei frühere Größen des Ruderklubs: Der langjährige Damentrainer Berti Rauth betreute beide Mannschaften des Klubs an der Alster Hamburg, assistiert von der ehemaligen Nationalspielerin Britta Becker, deren älteste Tochter verletzt passen musste. Eine andere Enkelin Kurt Beckers wirkte im Team des Ruderklubs mit, das am Ende Rang zwei hinter Club Raffelberg belegte. Bei den Jungs hatte RTHC Leverkusen die Nase vorn.


Wiedersehen mit Becker und Rauth

Ballsicher zeigten sich die Mädchen A des Rüsselsheimer RK (rechts Camille Nobis im Laufduell mit Ann-Kristin Lehmann vom UHC Hamburg) beim Hallenhockey-Turnier um den Kurt-Becker-Cup. Das Team des Gastgebers erreichte Rang zwei, der Siegerpokal ging an den Club Raffelberg.

RTHC Leverkusen und Club Raffelberg gewinnen Kurt-Becker-Cup – RRK-Teams auf den Rängen zwei und vier

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 06. November 2012  | pp

Zum siebten Mal hatte die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK bundesweit zu der Veranstaltung eingeladen, mit der sie ihrem 2005 verstorbenen langjährigen Jugendleiter Kurt Becker gedenkt. "Wir sind davon überzeugt, es ist in seinem Sinn, ein solches Jugendturnier zu etablieren mit dem Ziel, unserem Publikum die Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich zu präsentieren", sagte RRK-Hockeychef Martin Müller. "Diese Veranstaltung ist für die Arbeit meines Papas im RRK eine große Anerkennung, wobei er es als Arbeit bestimmt äußerst selten empfunden hat, eher als Spaß", fügte die ehemalige Rüsselsheimer Nationalspielerin Britta Becker hinzu, die schon lange mit Ehemann Johannes B. Kerner und ihren Kindern in Hamburg heimisch geworden ist.

Auch zwei Enkelkinder von Kurt Becker gingen am Wochenende in der Bauschheimer Sporthalle mit dem Hockeyschläger in der Hand auf Torejagd. Die Tochter von Britta Becker war allerdings wegen einer Verletzung nicht einsatzfähig. 

Jeweils sechs Mannschaften kämpften im System "Jeder gegen Jeden" um die Wanderpokale. 30 teilweise spannende Partien bekamen die Zuschauer zu sehen, ehe mit dem RTHC Leverkusen bei den Knaben sowie dem Duisburger Club Raffelberg bei den Mädchen die Sieger feststanden. Die Jungs des RRK landeten trotz eines positiven Torverhältnisses nur auf dem vierten Platz, die Mädchen wurden Zweiter.

Mal wieder in seiner Heimatstadt zu Gast war auch der frühere RRK-Frauentrainer Berti Rauth, der beide Teams des Clubs an der Alster Hamburg betreute. Nicole Hardt, Mitglied des RRK-Organisationsteams, blickte vorgestern wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück: "Auch außerhalb des Spielfeldes haben sich wieder einige Freundschaften ergeben, wie man beim gemeinsamen Tanzen und Anfeuern in der Halle erkennen konnte. Alle Teilnehmer waren begeistert und wollen im nächsten Jahr wieder kommen." 

Knaben A: 1. RTHC Leverkusen 13 Punkte/24:5 Tore, 2. Zehlendorfer Wespen 12/ 9:7, 3. TSV Mannheim 7/10:13, 4. Rüsselsheimer RK 5/12:10, 5. Mannheimer HC 3/6:12, 6. Club an der Alster Hamburg 1/7:21.

Mädchen A: 1. Club Raffelberg 13/13:3, 2. Rüsselsheimer RK 9/8:7, 3. Club an der Alster Hamburg 9/6:7, 4. Mannheimer HC 7/8:4, 5. UHC Hamburg 3/5:12, 6. Zehlendorfer Wespen 3/2:9.


Kurz notiert − Kurt-Becker-Cup

Aus "Main-Spitze" vom 03.11.2012

Zum 7. Mal gedenkt der Rüsselsheimer RK seinem langjährigen Jugendleiter mit einem Hallenturnier. Acht namhafte Hockeyklubs sind am Samstag (ab 11 Uhr) und Sonntag (ab 9 Uhr) in Bauschheim mit A-Mädchen oder A-Knaben vertreten. (kri)


Erinnerung an Kurt Becker

Hockey – Turniere beim Rüsselsheimer RK für Knaben und Mädchen A

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 3. November 2012  | pp

Jeweils sechs Mannschaften der Knaben A sowie der Mädchen A kämpfen am heutigen Samstag ab 11 Uhr sowie am Sonntag ab 9 Uhr im System "jeder gegen jeden" um die Turniersiege. Die Spielzeit beträgt einmal 20 Minuten. Die letzte der 30 Begegnungen soll morgen gegen 15 Uhr beendet sein, danach findet gleich die Siegerehrung statt.

Den Verantwortlichen des RRK ist es wieder gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Bei den Knaben A bekommt es der Gastgeber mit dem Mannheimer HC, dem TSV Mannheim, RTHC Leverkusen, den Zehlendorfer Wespen sowie dem Club an der Alster Hamburg zu tun. Die Mädchen A des Ruderklubs treffen auf den Mannheimer HC, Club Raffelberg aus Duisburg, Club an der Alster Hamburg, Zehlendorfer Wespen und den UHC Hamburg.

Mit diesem Hallenhockey-Turnier, das jedes Jahr kurz vor dem Start in die neue Punktspielrunde stattfindet, erinnert der Rüsselsheimer RK an seinen früheren Jugendleiter Kurt Becker, der Anfang 2005 nach kurzer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben ist. Von 1988 bis 2003 leitete Kurt Becker die Geschicke der Rüsselsheimer Hockeyjugend. Erst durch seine Tochter Britta, die später mit den RRK-Frauen viele Meistertitel und Europapokalsiege feierte und für die deutsche Nationalmannschaft insgesamt 231 Länderspiele bestritt, war Kurt Becker überhaupt mit dieser Sportart und dem RRK in Kontakt gekommen.

Unter seiner Verantwortung errang der Hockey-Nachwuchs des Vereins ungezählte regionale und deutsche Meisterschaften, wurde dem RRK zudem zwei Mal das "Grüne Band für vorbildliche Nachwuchsarbeit" verliehen. Daneben packte Kurt Becker bei der Organisation der in der Walter Köbel-Halle ausgetragenen DM-Endrunden und Europacup-Turniere stets tatkräftig an.