Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaften
der Jugend 20
12

Fünf Jugendmannschaften des RRK für die "Süddeutschen" qualifiziert !!!

 

  Zwei Süddeutsche Vizemeisterschaften für den RRK !!! 

 


Abschied ohne Punktgewinn

A-Jugend des RRK Letzte bei "Süddeutscher" / Auch B-Jugend verpasst DM-Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 21.02.2012)

Nach dem Triumph 2000, als die B-Jugend deutscher Hallenhockeymeister wurde, sind die Auftritte männlicher Jugendauswahlen des Rüsselsheimer RK (RRK) bei DM-Endrunden selten geworden. Einen ähnlich starken Jahrgang wie den 83er, aus dem viele Bundesligaakteure, beispielsweise Jan Petersen, Mirco Fuchs oder Andreas Späck hervorgegangen sind, gab es bisher nicht mehr. So werden in der laufenden Runde andere am 3. und 4. März um den blauen Meisterwimpel kämpfen. Denn sowohl für die A- als auch die B-Jugend des Ruderklubs endete die Hallensaison am Wochenende bei der "Süddeutschen".

A-Jugend zahlt Lehrgeld

Dass die A-Jugend, zuletzt 2006 Siebter bei einer DM-Endrunde, in Dürkheim den Sprung zur "Deutschen" nicht schaffen würde, war den RRK-Verantwortlichen bereits im Vorfeld klar. "Ich hatte vier A-Jugendliche und fünf B-Jugendspieler des jüngeren Jahrgangs im Kader. Dieses Team musste gegen gestandene Männer spielen. Da haben wir Lehrgeld bezahlt Im Spiel um Platz sieben hat zudem die Kraft gefehlt", erklärte Rüsselsheims Trainer Burkhard Trautmann den letzten Rang ohne Punktgewinn. Dennoch lobte er seine Youngster: "Die haben sich ordentlich gewehrt". Einem Sieg am nächsten seien seine Jungs im Gruppenspiel gegen den Nürnberger HTC gekommen. "Doch das 0:2 nach einer Fehlentscheidung der Schiedsrichter vier Minuten vor dem Ende war der Knockout", so Trautmann. Sonst hätte der RRK beim altersbedingten Abschied von Niklas Isselhard, Konstantin Brandt und Tobias Hoff vielleicht um Platz fünf gespielt.

Eben diesen fünften Rang erreichte die Rüsselsheimer B-Jugend, 2011 DM-Achter, in Mannheim. RRK-Trainer Christian Domke sah's mit gemischten Gefühlen. "Wir haben teils sehr gut gespielt, aber uns dafür nicht belohnt, weil uns die Kaltschnäuzigkeit nach vorne gefehlt hat Im Gruppenspiel gegen den Dürkheimer HC haben wir beim Spielstand von 1:1 sogar einen Siebenmeter verschossen. Am Ende verloren wir 2:4", wusste der Hallen-Weltmeister von 2003, dass der Halbfinaleinzug  kein Hexenwerk gewesen wäre. So aber blieb nur der 3:1-Vorrundensieg gegen TuS Obermenzing und das 4:4 im Platzierungsspiel gegen die HG Nürnberg, mit der sich die Hessen den Rang teilten. Nach einem personellen Umbruch heißt es in der Saison 2012/13: "Auf ein Neues!"


Nicht enttäuscht hat die Hockey-B-Jugend ihren Trainer Christian Domke bei den süddeutschen Titelkämpfen. Rüsselsheim wurde Fünfter.

Bärenstarke Vorrundengruppe

RRK-B-Jugend erwischt Finalteilnehmer und wird dann Fünfter

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 20. Februar 2012  | step

Während die männliche Jugend A bei ihrem Turnier punktlos Letzter wurde, erreichte die männliche Jugend B immerhin den fünften Rang. Die jüngeren RRK-Talente haben bewiesen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Die beiden Rüsselsheimer Vorrundengegner Mannheim und Dürkheim bestritten am Ende auch das Finale, was für die starke Gruppe spricht, die Rüsselsheim erwischt hat.

Männliche Jugend A: Bereits in der Vorrunde wurde deutlich, dass die Titelkämpfe auf süddeutscher Ebene für die Mannschaft um Trainer Burkhard Trautmann eine Nummer zu groß waren. So mussten gegen den HC Ludwigsburg (0:5) und Dürkheimer HC (1:7) klare Niederlagen hingenommen werden.

Durch die 0:2-Niederlage gegen den Nürnberger HTC im letzten Gruppenspiel erreichte der älteste RRK-Nachwuchs nur das Spiel um Rang sieben. Auch hier musste die Mannschaft eine Niederlage hinnehmen, gegen den Nachbarn TSV Schott Mainz gab es ein 2:5. Da der RRK nur mit wenigen Spielern des A-Jugendjahrgangs antrat, sind die süddeutschen Meisterschaften in Bad Dürkheim nur eine Art Lernveranstaltung gewesen.

Männliche Jugend B: Obwohl das Team um Trainer Christian Domke gute Leistungen bot, schied die Mannschaft bereits in der Vorrunde aus. Früh wurde deutlich, dass der RRK in der leistungsstärkeren der zwei Gruppen antreten musste. In der ersten Partie gegen den TSV Mannheim verlor der RRK mit 2:3 nur unglücklich. Nach einem 0:2-Rückstand hatten Benedict und Constantin Böhmer den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Auch gegen den Dürkheimer HC gefiel das Team trotz der 2:4-Niederlage. In einer Partie auf hohem Niveau waren die Rüsselsheimer, für die Jan Erik Dudel und Yannick Rapp trafen, über weite Strecken gleichwertig, hatten jedoch Schwächen in der Eckenverwertung.

Im letzten Gruppenspiel war dem Team gegen TuS Obermenzing nach überlegenem Spiel mit Toren von Jan Erik Dudel, Lukas Heckmann und Adrian Wesp ein 3:1-Erfolg gelungen.

Im Spiel um Rang fünf lag Rüsselsheim zunächst mit 0:2 im Rückstand, ehe die Domke-Schützlinge das Spielgeschehen übernahmen. Nachdem Lukas Heckmann und Adrian Wesp ausgeglichen hatten, sorgte Heckmann 90 Sekunden vor Schluss für die 4:2-Führung. Ihm war auch das 3:2 gelungen. Da Nürnberg aber innerhalb von wenigen Sekunden ausglich, belegten am Ende beide Teams den fünften Rang.

A-Jugend: Finale: HC Ludwigsburg − HTC Stuttgarter Kickers 2:0. Um Platz 3: Dürkheimer HC SC Frankfurt 1880 3:0.

B-Jugend: Finale: Dürkheimer HC TSV Mannheim 1:4. Um Platz 3: Mannheimer HC SC Frankfurt 1880 3:2.

Die drei besten Teams haben sich jeweils für die DM qualifiziert.


RRK-Teams mit Chancen

Jugendhockey – Männliche Jugend A und B wollen sich für nationale Endrunde qualifizieren

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 17. Februar 2012  | step

Bei den A-Jugendlichen trifft die RRK-Formation von Trainer Burkhard Trautmann in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasium Dürkheim in der Vorrunde am Samstag auf den HC Ludwigsburg (12 Uhr) und auf Gastgeber Dürkheimer HC (16 Uhr), ehe am Sonntag der Nürnberger HTC (9.45 Uhr) der Gegner ist.

Die Halbfinals werden ab 12.30 Uhr ausgespielt, ehe die Platzierungsbegegnungen ab 14.30 Uhr stattfinden. Mit Trainer Stephan Decher (Dürkheimer HC) trifft Rüsselsheim auch auf einen alten Bekannten. Sollte der RRK in Bestbesetzung antreten, ist er nicht chancenlos. Immerhin sind im Kader mit Marc Papenburg, Niklas Isselhard und Luca Müller Spieler aus der ersten Mannschaft vertreten.

Den B-Jugendlichen unter Trainer Christian Domke ist in Mannheim ebenfalls eine gute Rolle zuzutrauen, da die Akteure bereits im Vorjahr bei der Süddeutschen Meisterschaften im Einsatz waren.

In der Vorrunde am Samstag trifft die Mannschaft auf Gastgeber TSV Mannheim (13 Uhr) sowie den Dürkheimer HC (16.45). Im letzten Gruppenspiel wartet am Sonntag um 11 Uhr der HG Nürnberg auf den RRK. Nach den Halbfinalspielen ab 12.30 Uhr werden die Platzierungsspiele ab 14 Uhr ausgetragen.

Jeweils die drei bestplatzierten Mannschaften sind bei den Deutschen Meisterschaften, die am 3. und 4. März ausgetragen werden, startberechtigt.


"Alles oder nichts" und ein krasser Außenseiter

Zwei RRK-Jugendteams zur "Süddeutschen"

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 17.02.2012)

Dass es am Wochenende erneut zwei männliche Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK schaffen, zur Endrunde um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft durchzustarten, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Während der B-Jugend erneut zuzutrauen ist, 14 Tage später zum Kreis der besten acht Teams zu gehören, schreitet die A-Jugend des Ruderklubs als krasser Außenseiter bei der "Süddeutschen" in Bad Dürkheim zur Tat.

Entsprechend gibt sich Burkhard Trautmann auch keiner Ilusionen hin: "Wir spielen ohne Druck und Ambitionen. Es soll ein netter Abschluss für jene drei Spieler werden, die aus der Jugend herauswachsen und allen anderen die Gelegenheit geben, Erfahrungen bei einem solchen Turnier zu sammeln", sagt der RRK-Trainer. Luca Müller und Tobias Hoff müssen im ersten Spiel gegen HC Ludwigsburg passen, da sie im HM-Endspiel vom Platz gestellt worden waren.

Keine personellen Sorgen drücken dagegen Christian Domke. Der Hallen-Weltmeister von 2003 traut seiner Truppe in Mannheim "alles oder nichts" zu. "Wenn die Jungs ihre Birne einschalten, können wir trotz einer schweren Gruppe ins Halbfinale kommen", glaubt Rüsselsheims Coach. Dieser setzt auf eine defensivere Taktik und auf eine starke Bank.

Teilnehmer: A-Jugend, Gruppe A: HC Ludwigsburg, RRK, Dürkheimer HC, Nürnberger HTC; Gruppe B: TB Erlangen, TSV Schott Mainz, SC 80 Frankfurt, Stuttgarter Kickers (Sa. ab 12, So. ab 9 Uhr/beim Dürkheimer HC). B-Jugend, Gruppe A: TSV Mannheim, RRK, Dürkheimer HC, TuS Obermenzing; Gruppe B: HG Nürnberg, Kreuznacher HC, SC 80 Frankfurt, Mannheimer HC (Sa. ab 13, So, ab 9.30 Uhr/beim TSV Mannheim).


Drei Niederlagen kassierten die Mädchen A des Rüsselsheimer RK (rechts Fabienne Werner) in der Vorrunde der süddeutschen Hockey-Meisterschaften in Bauschheim. Dem TSV Schott Mainz (Johanna Sommerkorn) unterlagen die Gastgeberinnen mit 0:2. Am Ende belegte der RRK den siebten Platz.

Zwei RRK-Teams fahren zur DM-Endrunde

Zwei Kantersiege für weibliche Jugend A, die sich in hochklassigem Finale Mannheim geschlagen geben muss

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 14. Februar 2012  | step

Die weibliche Jugend A und B qualifizierten sich als Vizemeister für die deutschen Titelkämpfe. Einzig die Mädchen A erfüllten die Erwartungen als Siebter nicht.

Weibliche Jugend A: Mit dem späteren Meister Mannheimer HC und dem Rüsselsheimer RK waren die beiden Endspielteilnehmer in Mannheim die beiden besten Teams der Titelkämpfe. Beleg hierfür war das Endspiel, das trotz des klaren Mannheimer Sieges hochklassig war. Beide Teams qualifizierten sich erwartungsgemäß für die deutschen Meisterschaften am 25./26. Februar bei SW Neuss, während Mitfavorit Münchener SC scheiterte.

Vorrunde: RRK – HTC Stuttgarter Kickers 8:0 (4:0). Tore: Anne Schröder (3), Lotte Kanz (2), Rebecca Schneider, Louisa Willems, Alisa Kleß. Bereits in der ersten Minute war Anne Schröder die Führung gelungen. RRK – HTC Neunkirchen 6:0 (2:0). Tore: Anne Schröder (3), Rebecca Schneider (2), Louisa Willems. Auch der zweite Gruppensieg war ungefährdet und hätte noch wesentlich höher ausfallen können. RRK – Münchener SC 2:1 (1:0). Tore: Maike Cartsburg, Anne Schröder. In einer hochklassigen Begegnung sicherte sich der RRK verdient den Sieg. Halbfinale: RRK – TG Frankenthal 5:2 (2:0). Tore: Rebecca Schneider (2), Maike Cartsburg (Siebenmeter), Anne Schröder, Lotte Kanz. Nach Startschwierigkeiten waren die Rüsselsheimerinnen spielbestimmend und führten nach 18 Minuten mit 5:0.Finale: RRK – Mannheimer HC 1:4 (0:3). Tor: Lotte Kanz. Bereits nach sechs Minuten führten die Mannheimer vorentscheidend mit 3:0. Im weiteren Spielverlauf zeigten beide Teams ein gutes Endspiel und kamen zu vielen guten Torchancen. Maike Cartsburg vergab einen Siebenmeter.

Weibliche Jugend B: Nach einer 1:2-Endspielniederlage gegen SB DJK Rosenheim musste sich der Rüsselsheimer Ruderklub bei den Meisterschaften beim TV Schwabach mit dem zweiten Rang zufriedengeben. In den Gruppenspielen war dem RRK noch ein 2:1-Sieg über das Rosenheimer Team gelungen. Vorrunde: RRK – TSV Mannheim 1:1 (0:1). Tor: Mara Bentscheck. Es war mehr drin für den RRK. Mara Bentscheck und Laura Stein ließen Siebenmeter aus. RRK – TSV Schott Mainz 2:0 (1:0). Tore: Celina Hocks (2). Die Rüsselsheimer waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team. Erst zwei Minuten vor Spielende fiel aber der entscheidende zweite Treffer. RRK – SB DJK Rosenheim 2:1 (1:1). Tore: Judith Bremer, Mara Bentscheck. Mit einem Schlenzer in der Schlussminute sorgte Mara Bentscheck für den Sieg im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg. Halbfinale: RRK – TuS Obermenzing 1:0 (0:0/0:0) nach Verlängerung. Tor: Emma Kanz. Durch den Treffer in der 38. Minute sicherten sich die Rüsselsheimer den Finaleinzug. Finale: RRK – SB DJK Rosenheim 1:2 (0:0). Tor: Celina Hocks. In einer hochklassigen Begegnung waren die Rüsselsheimerinnen zunächst besser. lagen dann aber mit 0:2 zurück. Für die deutschen Meisterschaften am 25./26. Februar beim HTC Neunkirchen haben sich Rosenheim, Rüsselsheim und die Stuttgarter Kickers qualifiziert.

Mädchen A: Mit dem überraschenden Sieg des Nachwuchses der TG Frankenthal endeten die süddeutschen Meisterschaften in der ausverkauften Sporthalle Bauschheim. Das Team des Ausrichters RRK erreichte nach drei Vorrundenniederlagen lediglich das Spiel um den siebten Rang. Hier setzte sich der Ruderklub gegen Wacker München mit 3:0 durch. Fabienne Werner, Carina Wolf und Isabel Scherer trafen.


Zwei Teams greifen nach Sternen

Weibliche A- und B-Jugend des Rüsselsheimer RK als Südzweite zur DM-Endrunde / Ein Sieg für A-Mädchen

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 14.02.2012)

Eine hundertprozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr, aber auch ein herber Dämpfer durch die Jüngsten: Der weibliche Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK ist mit zwei Teams mit von der Partie, wenn in 14 Tagen in Neuss und Neunkirchen die blauen Wimpel für die deutschen Hallenmeister auf Abnehmer warten. Während A- und B-Jugend als Zweite der süddeutschen Titelkämpfe jeweils vorzeitig die Endrundentickets in der Tasche hatten und nun nach den Sternen greifen können, brachte den A-Mädchen der Heimvorteil wenig. Erst im Spiel um Platz sieben sprang in der Großsporthalle Bauschheim ein Sieg für die maximal 14 Jahre alten Hoffnungsträgerinnen des Ruderklubs heraus.

Überwiegend mit dem Rücken zur Wand: Die Hockey-A-Mädchen des Rüsselsheimer RK (hinten Michelle May) kommen bei der süddeutschen Meisterschaft lediglich an einem ihrer vier Gegner vorbei.

Ohne schwarzen Wimpel

Während die Jüngsten also nicht über ihren Schatten springen und die unnötige 2:3-Scharte im Hessenfinale gegen den Hanauer THC nicht auswetzen konnten, hielten die beiden anderen Rüsselsheimer Teams weiter südlich, was Nicole Hardt und die anderen Verantwortlichen sich erhofft hatten. "Diese beiden Mannschaften haben gute Chancen, die Endrunde zu erreichen", hatte die RRK-Jugendleiterin im Vorfeld gemutmaßt. Insgeheim dürfte die frühere Bundesligaspielerin auch darauf spekuliert haben, dass zumindest ein schwarzer Wimpel, der den Südchampion ziert, zur weiteren Verzierung der Wände im "Bootshaus" mitgebracht wird.

Doch als es galt, sprich die Endspiele anstanden, war auch die bis dato stark auftrumpfende A-Jugend in Mannheim mit ihren fünf Bundesligakräften mit ihrem Latein am Ende. Gastgeber MHC führte nach sechs Minuten bereits 3:0. Mehr als das Gegentor durch Lotte Kanz (20.) ließ die Miene von Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse nicht aufhellen, denn letztlich hieß es 1:4 aus hessischer Sicht.

Dem Titel deutlich näher kam Rüsselsheims B-Jugend in Schwabach. Hier ebnete erst ein 2:1-Erfolg über SB Rosenheim im dritten Gruppenspiel den Weg ins Halbfinale, in dem ein Treffer von Emma Kanz in der Verlängerung TuS Obermenzing in die Knie zwang. Im Endspiel warteten wiederum die Oberbayern aus Rosenheim, die jedoch diesmal den Spieß umdrehten und ihrerseits 2:1 triumphierten. Mal sehen, ob es in zwei Wochen in Neunkirchen zu einem dritten Duell kommt.

Ergebnisse:

Weibliche A-Jugend, Gruppe A: 1. Mannheimer HC 19:2 Tore/9 Punkte, 2. TG Frankenthal 6:6/6, 3. HG Nürnberg 4:11/3, 4. SC 80 Frankfurt 2:12/0.

Gruppe B: Rüsselsheimer RK (RRK) - Münchner SC 2:1, - HTC Neunkirchen 6:0, - Stuttgarter Kickers 8:0; München - Neunkirchen 5:0, - Stuttgart 8:0; Neunkirchen - Stuttgart 2:2; Tabelle: 1. RRK 16:1/9, 2. Münchner SC 14:2/6, 3. HTC Neunkirchen 2:13/1, 4. Stuttgarter Kickers 2:18/1.

Halbfinale: Mannheimer HC - Münchner SC 4:1, RRK - TG Frankenthal 5:2.

Spiel um Platz 7: SC 80 Frankfurt - Stuttgarter Kickers 3:4; um Platz 5: HTC Neunkirchen - HG Nürnberg 2:2; um Platz 3: Münchner SC - TG Frankenthal 3:4; Endspiel: Mannheimer HC - RRK 4:1.

RRK-Tore: Anne Schröder (8), Rebecca Schneider (5), Lotte Kanz (4), Louisa Willems, Maike Cartsburg (je 2), Alisa Kleß.

Weibliche B-Jugend, Gruppe A: Stuttgarter Kickers 11:4/7, 2. TuS Obermenzing 3:3/4, 3. TG Frankenthal 5:8/3, 4. Eintr. Frankfurt 5:9/3.

Gruppe B: RRK - SB Rosenheim 2:1, - TSV Mannheim 1:1, - TSV Schott Mainz 2:0; Rosenheim - Mannheim 3:0, - Mainz 2:0; Mannheim - Mainz 4:0; Tabelle: 1. RRK 5:2/7, 2. SB Rosenheim 6:2/6, 3. TSV Mannheim 5:4/4, 4. TSV Schott Mainz 0:8/0.

Halbfinale: Stuttgarter Kickers - SB Rosenheim n. 7m 5:6 (0:0), RRK - TuS Obermenzing n. V. 1:0.

Spiel um Platz 7: Eintr. Frankfurt - TSV Schott Mainz 1:2; um Platz 5: TSV Mannheim - TG Frankenthal 0:2; um Platz 3: Stuttgarter Kickers - TuS Obermenzing 3:0; Endspiel: SB Rosenheim - RRK 2:1.

RRK-Treffer: Celina Hocks (3), Mara Bentscheck (2), Judith Bremer, Emma Kanz.

A-Mädchen, Gruppe A: Mannheimer HC - TSV Schott Mainz 5:2, - Nürnberger HTC 4:1, - RRK 5:1; Mainz - Nürnberg 3:2, - RRK 2:0; Nürnberg - RRK 2:1; Tabelle: 1. Mannheimer HC 14:4/9, 2. TSV Schott Mainz 7:7/6, 3. Nürnberger HTC 5:8/3, 4. RRK 2:9/0.

Gruppe B: 1. TG Frankenthal 9:1/9, 2. Hanauer THC 4:6/6, 3. Club an der Enz 4:7/1, 4. Wacker München 3:6/1.

Halbfinale: Mannheimer HC - Hanauer THC 5:1, TG Frankenthal - TSV Schott Mainz 3:0.

Spiel um Platz 7: RRK - Wacker München 3:0; um Platz 5: Club an der Enz - Nürnberger HTC 4:3; um Platz 3: Hanauer THC - TSV Schott Mainz 0:4; Endspiel: Mannheimer HC - TG Frankenthal 1:2.

RRK-Tore: Fabienne Werner (3), Selina Windgaß, Isabel Scherer.


Wie viele Teams kommen durch?

Alle drei weiblichen RRK-Nachwuchsauswahlen bei der "Süddeutschen" mit guten Chancen

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 10.02.2012)

Hat der Rüsselsheimer RK in dieser Hallensaison wieder drei "Eisen im Feuer", wenn am 25./26. Februar die Deutschen Meister in den drei weiblichen Nachwuchsklassen ermittelt werden? Nachdem im Vorjahr unverhofft sowohl für die B-Jugend als auch für die A-Mädchen das Ende der Fahnenstange bereits bei den süddeutschen Titelkämpfen erreicht war, soll es heuer für den Ruderklub wieder besser laufen. "Ich denke schon, dass alle drei Teams eine Chance aufs Weiterkommen haben", sagt Nicole Hardt, die sich insbesondere auf das Heimturnier der A-Mädchen in der Großsporthalle Bauschheim freut: "Die Halle ist einfach klasse!"

Dass die Jugendleiterin und ehemalige Bundesligaspielerin der weiblichen A-Jugend des RRK in Mannheim am meisten zutraut, ist leicht nachvollziehbar: "Da tritt ja fast die ganze Bundesligatruppe an," sagt Hardt − wohl wissend, dass Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse gleich fünf aufstrebende Talente in seinen erstklassigen Kader integriert hatte. Auf Hessenebene war gegen diese geballte Schlagkraft kein Kraut gewachsen, denn das Endspiel glich beim 7:0-Triumph über SC 80 Frankfurt einem Spaziergang. So leicht dürfte es in der Quaderstadt nicht werden. Gastgeber MHC geht als nationaler Titelverteidiger ins Rennen, kann dem RRK aber frühestens im Halbfinale begegnen.

Ebenfalls als Hessenmeister fährt die weibliche B-Jugend nach Schwabach. Nach der starken Feldrunde, die mit Rang drei bei der DM-Endrunde gekrönt worden war, kann Coach Marcel Nold guter Dinge sein, unweit von Nürnberg einen der drei ersten Plätze zu ergattern, die die Fahrkarte zur "Deutschen" sichern. Hauptgegner dürfte der DM-Siebte TSV Mannheim sein.

Bei den jüngsten Hoffnungsträgerinnen vom Untermain soll der Heimvorteil den Weg unter die besten acht Teams ebnen. "Die Mädels haben unter Violeta Smirnova in dieser Hallenrunde eine positive Entwicklung genommen", lobt Hardt die RRK-Trainerin. Auf Landesebene sah es nach einem 5:1-Halbfinalcoup über Eintracht Frankfurt auch im Finale gegen den Hanauer THC bis kurz vor Schluss gut aus (2:0), ehe drei Hanauer Tore die Vorfreude verwässerten. "Bei zweimal zwölf Minuten Spielzeit kann mit etwas Glück schon eine knappe Führung reichen", sagt Hardt. Die Rüsselsheimer Gruppengegner indes haben es in sich: Mannheimer HC ist aktueller Feldmeister, TSV Schott Mainz hat Anfang November den Kurt-Becker-Cup an gleicher Stätte gewonnen. Also dann ...

Weibliche A-Jugend, Gruppe A: Mannheimer HC, TG Frankenthal, HG Nürnberg, SC 80 Frankfurt; Gruppe B: Münchner SC, RRK, Stuttgarter Kickers, HTC Neunkirchen (beim Mannheimer HC).

Weibliche B-Jugend, Gruppe A: Stuttgarter Kickers, TG Frankenthal, TuS Obermenzing, TSV Schott Mainz; Gruppe B: SB Rosenheim, RRK, TSV Mannheim, TSV Schott Mainz (beim TV Schwabach).

A-Mädchen, Gruppe A: Mannheimer HC, TSV Schott Mainz, Nürnberger HTC, RRK; Gruppe B: Wacker München, Hanauer THC, Club an der Enz, TG Frankenthal (Samstag ab 13.30, Sonntag ab 9.30 Uhr/Großsporthalle Bauschheim).

Weibliche A-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2012

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet am 11./12.02.2012 beim Mannheimer HC statt.

 

Nach dem Hessentitel, den das Team durch ein 7:0 im Finale über den SC Frankfurt 1880 erreichte, können dem mit sechs Bundesligaspielerinnen besetzten RRK auch für die Süddeutsche Meisterschaft am 11./12. Februar beim Mannheimer HC gute Chancen, vielleicht sogar die Favoritenrolle eingeräumt werden.

Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit den Betreuerinnen Iris Willems und Linda Namuo-Schneider sowie "Physio" Andrea Bialucha vertrauen bei der anstehenden "Süddeutschen" auf ihre Hessenmeister-Mannschaft mit Torfrau Melissa Knauth, mit Alisa Kleß, Maike Cartsburg, Rebecca Schneider, Lotte Kanz, Lara May, Janine Huver, Louisa Willems und Anne Schröder, dazu auf die B-Jugendlichen Sonja Petrovic und Teresa Hoff.

Gegen den RRK spielen in Mannheim: Mannheimer HC • HG Nürnberg • HTC Neunkirchen • Münchner SC • TG Frankenthal • HTC Stuttgarter Kickers • SC Frankfurt 1880

Hessenmeister im Hallenhockey 2012 − die weibliche A-Jugend des RRK mit (hinten) Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Alisa Kleß, Maike Cartsburg, Rebecca Schneider, Lotte Kanz, (davor) Lara May, Janine Huver, Louisa Willems, Anne Schröder und (vorn) Torfrau Melissa Knauth


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der weiblichen A-Jugend beim Mannheimer HC

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Rüsselsheimer RK − HTC Stuttgarter Kickers   8:0 (4:0)

Der RRK startet druckvoll, Stuttgart steht in einem tiefen 5er-Würfel und wartet ab. Die Tore für den RRK fallen in regelmäßigem Abstand wie reife Äpfel: 1. Minute 1:0 durch Anne Schröder, 5. Minute 2:0 erneut durch Anne Schröder, 11. Minute 3:0 durch Lotte Kanz, 13. Minute 4:0 durch Rebecca Schneider. Die weitaus aktivere Mannschaft führt zur Halbzeit verdient mit 4:0. Nach der Pause zunächst verteiltes Spiel, dann in der 20. Minute 5:0 durch Louisa Willems, 21. Minute 6:0 durch Anne Schröder und 22. Minute 7:0 durch Alisa Kleß. Das Spiel ist natürlich längst entschieden, die drei Punkte vergeben. In der 26. Minute noch das 8:0 durch Lotte Kanz.

RRK − HTC Stuttgarter Kickers

RRK − HTC Stuttgarter Kickers

Rüsselsheimer RK − HTC Neunkirchen   6:0 (2:0)

Zunächst wenig Tempo im Spiel. Dann in der 6. Minute das 1:0 für den RRK durch Rebecca Schneider. In der 10. Minute das 2:0 durch dieselbe Spielerin. Weitere Chancen für den RRK, doch kein zwingender Abschluss. Leider viele Fouls durch den HTCN ohne Ahndung durch die Schiedsrichter. Nach der Halbzeitpause zunächst weiterhin kein Tor. Doch dann: 19. Minute 3:0 durch Anne Schröder, 20. Minute 4:0 durch Louisa Willems, 21. Minute 5:0 wieder durch Anne Schröder und 24. Minute 6:0 nochmals durch Anne Schröder. Das Spiel endet 6:0, der RRK hätte jedoch noch höher gewinnen können. Damit steht die Mannschaft vom Main bereits im Halbfinale.

RRK − HTC Neunkirchen

RRK − HTC Neunkirchen

Münchner SC − Rüsselsheimer RK   1:2 (0:1)

Es ist das Topspiel der Gruppe B, denn beide Mannschaften haben ihre zwei Spiele gewonnen. Schon in der 1. Minute beim ersten Angriff des RRK fällt das 1:0 durch Maike Cartsburg. Es entwickelt sich ein schnelles und hart umkämpftes Spiel, in dem jedoch bis zur Halbzeitpause kein Tor mehr fällt. Nach der Pause dann in der 19. Minute das 2:0 für den RRK nach überzeugendem Sololauf durch Anne Schröder. In der 24. Minute erzielt der MSC den Anschlusstreffer zum 2:1, das Spiel scheint noch nicht entschieden. Doch es fällt kein Tor mehr, so dass der RRK dieses ausgeglichene Spiel für sich entscheidet.

RRK − Münchner SC

RRK − Münchner SC

Die Halbfinals

Mannheimer HC Münchner SC   4:1 (1:1)

Es ist ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel, das bei einem Stand von 1:1 in die Pause geht. Sofort zu Beginn der 2. Halbzeit gelingt dem MHC das 2:1. Anschließend Chancen auf beiden Seiten, dann in der 21. Minute das 3:1 für den MHC und sofort anschließend noch das 4:1 durch die ehemalige RRKlerin Nathalie Krätsch. Der MHC steht im Finale.

Rüsselsheimer RK TG Frankenthal   5:2  (2:0)

Die beiden Mannschaften beginnen ruhig und tasten sich zunächst ab. Frankenthal steht tief, der RRK hat etwas Probleme mit der Raumdeckung. In der 9. Minute endlich das 1:0 für den überlegen spielenden RRK nach Siebenmeter durch Maike Cartsburg. Schon in der 10. Minute schließt Rebecca Schneider einen Konter mit dem 2:0 ab. Nach der Halbzeitpause zunächst in der 14. Minute das 3:0 durch Anne Schröder, dann in der 15. Minute das 4:0 durch Rebecca Schneider und in der 18. Minute das 5:0 durch Lotte Kanz. Doch die TGF gibt nicht auf, verkürzt in der 22. Minute auf 5:1 und in der 25. Minute auf 5:2. Mit dem RRK steht der zweite Finalist fest.

Halbfinale: RRK − TG Frankenthal

Das Finale um die Süddeutsche Meisterschaft

Mannheimer HC Rüsselsheimer RK   4:1 (3:0)

Wie erwartet haben die beiden Topfavoriten das Endspiel erreicht. Der RRK beginnt stark, hat mehrere KE, doch ein Tor gelingt nicht. In der 3. Minute das 1:0 für die Heimmannschaft, den MHC. Schon eine Minute später erhöht der MHC auf 2:0. Nun muss der RRK kommen. Doch in der 6. Minute fällt das 3:0 für den MHC nach KE. Trotz vieler Torchancen auf beiden Seiten fällt bis zur Halbzeitpause kein weiteres Tor. Auch nach Wiederanpfiff tut sich der RRK gegen die Raumdeckung des MHC schwer. Nach KE in der 20. Minute endlich der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Lotte Kanz. Der RRK versucht es nun mit "Pressing", aber in der 27. Minute scheint die Entscheidung gefallen zu sein, der MHC erhöht auf 4:1. Der RRK wirft alles nach vorn, doch sogar ein Siebenmeter kann nicht verwandelt werden. Der MHC wird im Kampf zweier spielstarker Mannschaften um den Titel verdient Süddeutscher Meister!

Bilder aus dem Finale MHC gegen RRK

RRK − Mannheimer SC

 

  Süddeutsche Vizemeisterschaft für die weibliche A-Jugend des RRK !!! 

 

Damit hat sich die weibliche A-Jugend des RRK für die Deutsche Meisterschaft am 25./26.02.2012 beim HTC SW Neuss qualifiziert !!!

Weibliche B-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2012

 

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend findet am 11./12.02.2012 beim TV 48 Schwabach statt.

 

Nach souverän errungener Hessenmeisterschaft muss der RRK-Mannschaft auch in Schwabach eine gute Leistung zugetraut werden. "Wenn wir in stärkster Formation antreten können, sehe ich durchaus Endrundenchancen für uns, zumal wir auch in der Breite ganz gut aufgestellt sind", sagte RRK-Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft.

Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit Co-Trainer Marcel Nold, den Betreuerinnen Sabine Wilfer und Ulrike Stein sowie "Physio" Diana Czerwonka wird in Schwabach seine Mannschaft aus folgenden 16 Spielerinnen bilden: Emma Seng, Kim Treutner, Emma Kanz, Clara von Nathusius, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Franziska Ruhland, Lena Mischlich, Antonia Wilfer, Laura Stein, Kimberly Körbel, Judith Bremer, Nina Cleve, Jutta Pehle, Viola Becker und Camilla Schön.

Neben dem RRK sind folgende Mannschaften dabei: TSV Mannheim • TuS Obermenzing • TSV Schott Mainz • SB DJK Rosenheim • TG Frankenthal • HTC Stuttgarter Kickers • Eintracht Frankfurt

Hessenmeisterschaft für die weibliche BI-Jugend, außerdem noch der 5. Platz für die BII-Jugend im Hallenhockey 2012 (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Nina Cleve, Emma Kanz, Clara von Nathusius, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Franziska Ruhland, Lena Mischlich, Antonia Wilfer, Mara Teodoro, Camilla Schön, Teresa Hoff; davor: Torfrau Emma Seng, Jutta Pehle, Viola Becker, Laura Stein, Kimberly Körbel, Sonja Petrovic, Judith Bremer, Torfrau Kim Treutner)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der weiblichen B-Jugend beim TV 48 Schwabach

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Rüsselsheimer RK − TSV Mannheim   1:1 (0:1)

Der RRK dominiert zunächst das Spiel, doch in der 7. Minute fällt nach KE das 1:0 für den TSV. Trotz Druck des RRK und zweier Siebenmeter für den RRK, die nicht verwandelt werden können, bleibt es bis zur Halbzeit beim 1:0. Beide Mannschaften beginnen die 2. Hälfte sehr motiviert. In der 20. Minute fällt nach KE endlich der Ausgleich durch Mara Bentscheck. Anschließend verteiltes Spiel und Chancen auf beiden Seiten. Doch es bleibt beim Unentschieden.

RRK − TSV Mannheim

RRK − TSV Mannheim

RRK − TSV Mannheim

RRK − TSV Mannheim

Rüsselsheimer RK − TSV Schott Mainz   2:0 (1:0)

Das Spiel beginnt mit sehr schnellen Aktionen. Schon in der 1. Minute fällt das 1:0 für den RRK durch Celina Hocks. Beide Mannschaften liefern sich ein heißes Match mit Vorteilen für den RRK, doch zunächst gelingt kein zweites Tor. In der 2. Halbzeit weiterhin schnelles, aber auch hektisches Spiel. Mainz will den Ausgleich, der RRK das zweite Tor. Es dauert bis zur 27. Minute. Nach einem Pfostenschuss an das Mainzer Gehäuse durch Mara Bentscheck kann kurz darauf Celina Hocks auf 2:0 erhöhen. Die Entscheidung ist gefallen, doch die Teilnahme des RRK am Halbfinale ist noch nicht gesichert.

RRK − TSV Schott Mainz

RRK − SB DJK Rosenheim

SB DJK Rosenheim − Rüsselsheimer RK   1:2 (1:1)

Zunächst ergibt sich ein ausgeglichenes Spiel. Dann in der 7. Minute das 1:0 für Rosenheim nach gelten lassen der Vorteilsregel. Doch schon in der Folgeminute gelingt dem RRK der Ausgleich durch Judith Bremer. So geht das packende Spiel mit 1:1 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff weiterhin ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, doch es will kein Tor fallen. In der 29. Minute dann endlich der Siegtreffer für den RRK durch Mara Bentscheck mit einem tollen Schlenzer. Damit steht der RRK nach einem glücklichen Sieg im Halbfinale.

Die Halbfinals

HTC Stuttgarter Kickers − SB DJK Rosenheim   5:6 nach 7-m-Sch. (0:0, 0:0, 0:0)

Ausgeglichenes Spiel, bei dem während der regulären Spielzeit wie auch in der Verlängerung von 2 mal 5 Minuten keiner Mannschaft ein Tor gelingt. Entscheidung im Siebenmeter-Schießen für die glücklichere Mannschaft aus Rosenheim, die damit im Endspiel steht.

Rüsselsheimer RK − TuS Obermenzing   1:0 i. V. (0:0, 0:0)

Das Spiel ähnelt dem 1. Halbfinale. Es ist weitestgehend ausgeglichen, jedoch ein Tor will bis zur Pause nicht fallen. Und auch nach dem Wiederanpfiff haben beide Mannschaften ihre Chancen, doch es bleibt bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 0:0. In der Verlängerung kann zunächst keine Mannschaft eine Chance verwerten, bis es in der 38. Minute Emma Kanz ist, die den RRK mit 1:0 in Führung bringt. Das Spiel wird in den letzten Minuten hektisch, das Ergebnis bleibt, der RRK ist glücklicher Sieger und steht im Finale.

Das Finale um die Süddeutsche Meisterschaft

SB DJK Rosenheim − Rüsselsheimer RK   2:1 (0:0)

Die Mannschaften kennen sich, da sie bereits in der Vorrunde in einem "engen" Spiel aufeinander getroffen sind. Sie schenken sich nichts. Trotz etlicher guter Torchancen auf beiden Seiten steht es zur Halbzeit 0:0. Nach der Pause geht Rosenheim in der 18. Minute mit 1:0 in Führung, kann in der gleichen Minute dann sogar auf 2:0 erhöhen. Unmittelbar darauf verkürzt der RRK durch Celina Hocks auf 2:1. In der Folge zeigen beide Mannschaften ein starkes Spiel, aber Torerfolge bleiben aus. Damit holt sich Rosenheim verdient aber knapp den Titel des Süddeutschen Meisters.

Finale: RRK − SB DJK Rosenheim

Finale: RRK − SB DJK Rosenheim

 

  Süddeutsche Vizemeisterschaft für die weibliche B-Jugend des RRK !!! 

 

Damit hat sich die weibliche B-Jugend des RRK für die Deutsche Meisterschaft am 25./26.02.2012 beim HTC Neunkirchen qualifiziert !!!

A-Mädchen: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft  2012

 

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der A-Mädchen findet am 11./12.02.2012
beim RRK in der Sporthalle Rüsselsheim-Bauschheim statt.

 

Nach einer etwas überraschenden Niederlage in letzter Minute im Finale um die Hessenmeisterschaft gegen den 1. Hanauer THC brennen die Mädchen des RRK auf Wiedergutmachung. Mal sehen, ob es bei der Süddeutschen Meisterschaft in der Großsporthalle Bauschheim zur Revanche kommt ...

Der RRK mit Trainerin Violeta Smirnova, Co-Trainer Stefan Müller sowie Betreuerin Heike Werner wird zu Hause in gewohnter Umgebung mit den Torfrauen Lisa Viebrantz und Josephine Wismar, mit Lisa Müller, Fabienne Werner, Lara Kaltbeitzel, Michelle May, Carina Wolf, Juliane Kunz, Isabel Scherer, Selina Windgaß und Lea Vor antreten.

Neben dem RRK sind in Bauschheim dabei: Nürnberger HTC • HC Wacker München • TSV Schott Mainz • Club an der Enz • TG Frankenthal • Mannheimer HC • 1. Hanauer THC

Hessischer Vizemeister im Hallenhockey 2012 − die A-Mädchen des RRK (hinten: Co-Trainer Stefan Müller, Lisa Müller, Fabienne Werner, Lara Kaltbeitzel, Michelle May, Carina Wolf, Trainerin Violeta Smirnova; vorn: Juliane Kunz, Torfrau Lisa Viebrantz, Selina Windgaß, Lea Vor)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der A-Mädchen beim RRK

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

Mannheimer HC − Rüsselsheimer RK   5:1 (3:0)

Im ersten Spiel des Turniers stehen sich der Mannheimer HC als BaWü-Meister und der RRK als Zweiter der Hessenmeisterschaft gegenüber. Die erste Halbzeit zeigt ein sehr unterhaltsames Spiel, das hin und her wogt. Vorteile liegen auf der Mannheimer Seite, die ihre Chancen konsequent nutzt und am Ende mit 3:0 führt. In der zweiten Hälfte zwei weitere Tore des MHC und dazwischen ein Kontertor durch Selina Windgaß nach toller Vorarbeit durch Michelle May ergeben den Endstand von 5:1 für den MHC. Trotz dieses Ergebnisses kann sich der RRK bei seiner Torfrau bedanken, die einen guten Job gemacht hat.

RRK − Mannheimer HC

RRK − Mannheimer HC

TSV Schott Mainz − Rüsselsheimer RK   2:0 (2:0)

Die Mainzerinnen gewannen ihr erstes Spiel und könnten mit einem weiteren Sieg einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen. Die Rüsselsheimerinnen möchten mit 3 Punkten die Chancen auf das Halbfinale wahren! Das Spiel endet mit 2:0 für die "Meenzer Mädscher"! Aufgrund einer super Abwehrleistung verdienen sie sich die wichtigen 3 Punkte! Für den RRK ist das Halbfinale damit außer Sicht!

RRK − TSV Schott Mainz

Nürnberger HTC − Rüsselsheimer RK   2:1 (0:0)

Das Spiel geht zunächst hin und her ohne zwingende Torchancen, so dass es bei einem Stand von 0:0 sogar in die Halbzeitpause geht. In der zweiten Hälfte kann der NHTC durch Tore in der 15. und 19. Minute mit 2:0 in Führung gehen, ehe dem RRK durch Fabienne Werner kurz vor dem Ende der Anschlusstreffer gelingt. Damit wird der RRK als Gruppenletzter nur um den 7. Platz spielen.

Spiel um Platz 7

Rüsselsheimer RK − HC Wacker München   3:0 (3:0)

Beide Mannschaften hatten wohl das Ziel, um einen anderen Platz zu spielen. Der RRK beginnt das Spiel vehement und will die frühe Entscheidung. Schon in der 3. Minute gelingt Fabienne Werner das 1:0 für den RRK. Zwei Minuten später zunächst das 2:0 für den RRK durch Carina Wolf und kurz darauf sogar das 3:0 durch Isabel Scherer. Damit scheint das Pulver verschossen zu sein, den weder im Rest der 1. noch in der 2. Halbzeit gelingt einer der beiden Mannschaften ein weiters Tor.

RRK − HC Wacker München

RRK − HC Wacker München

RRK − HC Wacker München

RRK − HC Wacker München

Fabienne Werner

Carina Wolf

Lara Kaltbeitzel

RRK − HC Wacker München

Als Zuschauer: "Wo ist die Stimmung?" − Es ist "nur" Sport!

 

  7. Platz für die A-Mädchen des RRK bei der "Süddeutschen" 

 

Männliche A-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2012

 

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend findet am 18./19.02.2012 beim Dürkheimer HC statt.

 

Durch den Gewinn der hessischen Vizemeisterschaft hat sich der älteste männliche Nachwuchs des RRK mit Trainer Burkhard Trautmann für die Süddeutsche Meisterschaft am 18. und 19. Februar beim Dürkheimer HC qualifiziert, was als großer Erfolg zu werten ist.

Die Trainer Burkhard Trautmann und Christian Kösling sowie Betreuerin Andrea Isselhard werden bei der "Süddeutschen" in Dürkheim auf fünf A- und fünf B-Jugendliche setzen, auf Torwart Marc Papenburg, auf die Abwehr mit Niklas Isselhard, Luca Müller und Konstantin Brandt sowie auf den Sturm mit Tobias Hoff, Jonas Kaltbeitzel, Julian Burghardt, Calvin Schneider, Constantin Zoepffel und Georg Zoepffel.

Neben dem RRK sind dabei: HC Ludwigsburg • SC Frankfurt 1880 • Nürnberger HTC • HTC Stuttgarter Kickers • TB Erlangen • Dürkheimer HC • TSV Schott Mainz


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der männlichen A-Jugend beim Dürkheimer HC

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

HC Ludwigsburg − Rüsselsheimer RK   5:0 (4:0)

Ludwigsburg ist so klar überlegen, wie das Ergebnis es zeigt. Die Rüsselsheimer Jungens können da kaum etwas entgegen setzen und sind wohl auch von der stürmischen Vorgehensweise der Ludwigsburger beeindruckt.

RRK − HC Ludwisburg

RRK − HC Ludwisburg

Dürkheimer HC − Rüsselsheimer RK   7:1 (3:0)

Die klare Überlegenheit der Gastgeber vom DHC ermöglicht einen munteren Torereigen, der RRK kann kaum eigene Spielzüge entwickeln. Der DHC ist verdient der klare Sieger und hat damit bereits das Halbfinale erreicht, der RRK kann maximal nur noch den 3. Gruppenplatz erreichen.

RRK − Dürkheimer HC

RRK − Dürkheimer HC

Nürnberger HTC − Rüsselsheimer RK   2:0 (1:0)

Zunächst verteiltes Spiel, wobei keine Mannschaft sich eine zwingende Torgelegenheit erarbeiten kann. In der 8. Minute fällt nach schöner Kombination das 1:0 für den NHTC. In der Folgezeit Chancen für beide Teams, doch der Torerfolg bleibt aus. Auch nach der Halbzeitpause keine zwingenden Torgelegenheiten. Es dauert bis zur 26. Minute, bis es zu einem zweiten Tor in diesem Spiel kommt. Nürnberg schließt einen Konter mit dem 2:0 ab. Trotz eines Siebenmeters in der letzten Spielminute für den NHTC bleibt es beim 2:0. Nürnberg setzt sich in einem zerfahrenen Spiel gegen Rüsselsheim durch. Der RRK vergibt zu leichtfertig die wenigen Möglichkeiten, die er hat. Insgesamt ein eher unauffälliges Spiel.

Spiel um Platz 7

Rüsselsheimer RK − TSV Schott Mainz   2:5 (0:2)

Schott ist die bessere Mannschaft: mehr Spielanteile, mehr Chancen und bessere Einzelleistungen. Die jungen RRKler können den Routiniers aus Mainz nicht das Wasser reichen.

Um Platz 7: RRK − TSV Schott Mainz

Um Platz 7: RRK − TSV Schott Mainz

 

  8. Platz für die männliche A-Jugend des RRK bei der "Süddeutschen" 

 

Männliche B-Jugend: Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2012

 

 

 

Die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen B-Jugend findet am 18./19.02.2012 beim TSV Mannheim statt.

 

Durch den Gewinn der hessischen Vizemeisterschaft haben sich Trainer Christian Domke und seine Mannschaft für die Süddeutsche Meisterschaft am 18. und 19. Februar beim TSV Mannheim qualifiziert, was man schon als großen Erfolg bezeichnen kann.

Der RRK mit Trainer Christian Domke sowie den Betreuerinnen Pia Bosche, Elke Göring-Rapp und Andrea Kleinpaul vertraut in Mannheim auf Torwart Anton Kleinpaul, in der Verteidigung auf Phil Bosche, Philipp Koch, Patrick Schaffarczyk, Yannick Rapp und Jan Syväri, im Mittelfeld auf Lukas Heckmann sowie im Sturm auf Constantin Böhmer, Benedict Böhmer, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri und Adrian Wesp.

Neben dem RRK sind dabei: TSV Mannheim • SC Frankfurt 1880 • HG Nürnberg • Mannheimer HC • TuS Obermenzing • Dürkheimer HC • Kreuznacher HC

Trainer Christian Domke mit seiner B-Jugend-Mannschaft für die "Süddeutsche" in Mannheim (hinten: Patrick Schaffarczyk, Jan Syväri, Philipp Koch, Yannick Rapp, Benedict Böhmer, Jan Erik Dudel, Adrian Wesp, Trainer Christian Domke; vorn: Phil Bosche, Constantin Böhmer, Torwart Anton Kleinpaul, Lukas Heckmann, Mounir Hajri)


Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der männlichen B-Jugend beim TSV Mannheim

Die Spiele des RRK in der Vorrunde

TSV Mannheim − Rüsselsheimer RK   3:2 (2:0)

Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit ist der TSV das aktivere Team, vergibt aber viele gute Torchancen. Nils Radzey und Niklas Weiher erzielen schon vor der Halbzeit die zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente 2:0-Führung für Mannheim. Nach der Halbzeit bringen die Böhmer-Brüder den RRK mit ihren Toren wieder ins Spiel. Nach dem Ausgleich ist das Spiel in einer heißen Phase und kann zugunsten jeder Mannschaft kippen. Die Entscheidung für den TSV bringt eine Ecke, die Niklas Weiher unhaltbar für den Rüsselsheimer Keeper unter die Latte jagt. Der TSV Mannheim gewinnt das Auftaktspiel der Süddeutschen Meisterschaft knapp, aber verdient mit 3:2.

RRK − TSV Mannheim

RRK − TSV Mannheim

Dürkheimer HC − Rüsselsheimer RK   4:2 (2:1)

Dürkheim hat mehr vom Spiel und schießt in der 5. Minute das 1:0. Doch in der 8. Minute kann Jan Erik Dudel den Ausgleich markieren. Beide Mannschaften haben weitere Chancen, doch es fällt kein Tor. In der 14. Minute dann Siebenmeter für den RRK, an den Pfosten, immer noch 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause nach zwei Pfostenschüssen dann noch das 2:1 für den DHC. Nach der Pause entwickelt sich weiter ein schnelles Spiel auf hohem Niveau. Zunächst fällt kein Tor, doch in der 24. Minute das 3:1 für den DHC. In der 28. Minute verkürzt Yannick Rapp auf 3:2. Es wird noch einmal spannend, doch das letzte Tor fällt kurz vor Schluss für den DHC zum 4:2. Dürkheim beendet den ersten Tag mit der vollen Punktzahl und steht somit schon im Halbfinale, der RRK hat seine Chancen verspielt.

TuS Obermenzing − Rüsselsheimer RK   1:3 (1:1)

Beide Teams konnten in der Vorrunde noch keinen Punkt auf ihrem Konto verbuchen und kämpfen deshalb in diesem Spiel um den 3. Platz in der Gruppe A. Schon in der 2. Minute fällt das 0:1 für den RRK durch Jan Erik Dudel. Der RRK spielt offensiv und ist häufig im Ballbesitz, kann jedoch kein weiteres Kapital daraus schlagen. Überraschend gelingt der TuS in der 14. Minute das Ausgleichstor. Nach der Halbzeitpause kann Lukas Heckmann in der 18. Minute nach schönem Zusammenspiel das 1:2 für den RRK markieren. Es ist ein ständiges Hin und Her, doch keiner Mannschaft gelingt ein Tor. In der letzten Spielminute kann der RRK durch Adrian Wesp noch auf 1:3 erhöhen. Rüsselsheim gewinnt das Spiel knapp, aber verdient und holt die ersten Punkte an diesem Wochenende.

RRK − TuS Obermenzing

RRK − TuS Obermenzing

Spiel um Platz 5

HG Nürnberg − Rüsselsheimer RK   4:4 (1:0)

Nach engagiertem Start beider Mannschaft flacht das Spiel gegen Ende der 1. Halbzeit deutlich ab. Die Nürnberger 1:0-Führung auf Grund von zwei Großchancen ist nicht unverdient, aber der RRK muss vor allem die mangelnde Chancenverwertung verbessern. Nach der Pause in der 15. Minute das 2:0 für die HGN. Schon in der Folgeminute kann der RRK durch Lukas Heckmann den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. In der 19. Minute folgt der Ausgleichstreffer durch Adrian Wesp. Lukas Heckmann erhöht anschließend in der 22. und 25. Minute auf 2:4, doch die HGN kann in der 26. Minute durch einen Doppelschlag zum 4:4 ausgleichen. Damit teilen sich beide Teams gemeinsam den 5. Platz.

Um Platz 5: RRK − HG Nürnberg

Um Platz 5: RRK − HG Nürnberg

 

  5. Platz für die männliche B-Jugend des RRK bei der "Süddeutschen"