Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach drei Hessenmeisterschaften und drei hessischen Vizemeisterschaften im Feldhockey 2012 für den RRK eine Mannschaft in der Vorrunde und dann fünf Mannschaften in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft dabei !!!

Pressestimmen

 

 RRK "nur" mit weiblicher A-Jugend zur "Deutschen Endrunde" !!!


Einzig ein Team löst das DM-Ticket

Weibliche A-Jugend des RÜsselsheimer RK schafft den Sprung zur nationalen Endrunde / A-Mädchen knapp gescheitert

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 24.10.2012)

Den Schatzmeister wird die Ausbeute mutmaßlich etwas weniger betrüben als die sportlich Verantwortlichen: Von den fünf Teams, mit denen die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK bei den Zwischenrunden um die deutsche Meisterschaft vertreten war, geht die Feldsaison allein für die weibliche A-Jugend noch ein wenig weiter. Der älteste Nachwuchs setzte sich am heimischen Sommerdamm in beeindruckender Manier mit 10:0-Toren durch und greift nun am kommenden Wochenende bei der nationalen Endrunde in Mülheim nach den Sternen. Für alle anderen Jugend-Auswahlen des Ruderklubs war − zum Teil unglücklich − spätestens im DM-Viertelfinale Endstation.

Weibliche A-Jugend

Obwohl die Gastgeberinnen auf ein Quartett aus dem Bundesligakader (Anne Schröder, Emma Kanz, Laura Stein, Kimberly Körbel) zurückgreifen konnten, ließ sich das letztlich mühelose Weiterkommen im Vorfeld nicht absehen. Schließlich war der Mannheimer HC als deutscher Doppelmeister angereist, was Benedikt Schmidt-Busse freilich nicht sonderlich beeindruckte: "Bei denen sind ja eine ganze Reihe Spielerinnen altersmäßig ausgeschieden, bei uns allerdings auch. Wichtig war aber, endlich mal den Mythos des Unschlagbaren abgelegt zu haben", so der Ende des Monats scheidende RRK-Trainer nach dem 4:0(2:0) im Viertelfinale. Nach der Führung durch Mara Bentscheck per Strafecke (14.) lag der Ausgleich in der ausgeglichen verlaufenden ersten Halbzeit zwei Mal in der Luft, das 2:0 durch Celina Hocks (28.) wirkte beruhigend. "Nach der Pause hat der MHC dann zunehmend abgebaut", so Schmidt-Busse. Lena Mischlich (50.) und Bentscheck (65.) legten zum Endstand nach.

Tags zuvor hatte der Ruderklub zwar den chancenlosen Dürkheimer HC 6:0(2:0) abserviert, aber in den Augen des Trainers weniger überzeugt. "Da lief noch Vieles unrund." Trotzdem reichte es neben einem Hocks-Hattrick zu Treffern durch Fabienne Werner, Judith Bremer und Nina Cleve.

A-Mädchen

Dass Berlin immer eine Reise wert ist, das werden die maximal 14 Jahre alten Spielerinnen des HM-Zweiten mutmaßlich nur widerwillig unterschreiben. Denn der Sprung unter die letzten Vier wurde knapp verpasst. Aber der Reihe nach. Gegen Ausrichter TuS Lichterfelde feierten die 16 Hessinnen um Trainerin Violeta Smirnova einen 3:0(2:0)-Erfolg, den Camille Nobis mit drei Toren festschrieb. Gegen den Club zur Vahr Bremen, gleichzusetzen mit der Landesauswahl, reichte es tags darauf zwar durch Stella Tegtmeier zum 1:1-Ausgleich, doch nach dem zweiten Gegentreffer (48.) blieb die Antwort in den verbleibenden zwölf Minuten aus.

A-Jugend

Ohne Auswechselspieler nach Nürnberg gefahren, verkaufte der hessische Vizemeister seine Haut teuer. Der Bundesliga-Nachwuchs des gastgebenden NHTC wurde 4:0 bezwungen, wozu der herausragende Jugend-Nationalspieler Luca Müller zwei Treffer beisteuerte. Adrian Wesp und Jan Syväri legten zum Pausen- und Endstand nach. Im entscheidenden Duell ums Weiterkommen hielt der von Christian Kösling betreute RRK dann 28. Minuten dicht, musste letztlich aber die Überlegenheit des Mannheimer HC anerkennen (0:5).

B-Jugend

Ähnlich lief es für die maximal 16-jährigen Rüsselsheimer in Mülheim. Unter der Regie von Christian Domke und Marcel Nold wurde im Achtelfinale der ATV Leipzig 6:1(3:1) abgefertigt. Jan Erik Dudel, Yannick Rapp (je 2), Mounir Hajri sowie Julian Burghardt hatten Zielwasser getrunken, wovon dann tags darauf nichts mehr zu sehen war. Favorit und Ausrichter HTC Uhlenhorst war erwartungsgemäß zu stark und dominierte mit 6:0(3:0) Toren.

Gekonnt ausgespielt hat die weibliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK (rechts Anne Schröder) ihre Gegner in der Zwischenrunde der deutschen Feldhockey-Meisterschaft im Stadion am Sommerdamm. Gegen den Dürkheimer HC (vorne Emma Gerstenhöfer, hinten Livia Haas) gewann der RRK 6:0, im Finale gegen den Mannheimer HC folgte ein 4:0-Erfolg.

A-Knaben

Für die jüngsten männlichen Nachwuchshoffnungen aus dem RRK-Lager war in Stuttgart früh Endstation. Gastgeber Kickers zeigte der Mannschaft von Trainer Volker Schädel beim 6:2(4:2) die Grenzen auf; Finley Schwarz und Kevin Knöss hielten dagegen. Mit einem 7:2 (3:1)-Sieg über den Cöthener HC, den Cedric Pabst (4), Tim Meierhöfer, Simon Geilich und Schwarz festzurrten, konnte das Turnier und die Saison mit einem Erfolg abgeschlossen werden.


A-Jugend zieht ins DM-Halbfinale ein

RRK-Mädchen nutzen Heimvorteil und gewinnen Zwischenrunde souverän – Jetzt gegen Uhlenhorst Mülheim

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23. Oktober 2012  | pp

Trainer Benedikt Schmidt-Busse, der den RRK Ende des Monats verlässt und danach als Jugendtrainer bei UHC Hamburg arbeitet, hat also weiter die Möglichkeit, sich mit einem Titelgewinn zu verabschieden. Am heimischen Sommerdamm trumpften seine Schützlinge mächtig auf, blieben ohne Gegentor und landeten gegen den Dürkheimer HC (6:0) sowie im Finale gegen den Mannheimer HC (4:0) zwei deutliche Siege.

Mit Anne Schröder, Emma Kanz, Laura Stein und Kimberly Körbel hatte Schmidt-Busse vier Spielerinnen aus dem Bundesligakader aufgeboten. Auf sie kann er auch am kommenden Wochenende bauen, wenn seine Mannschaft im DM-Halbfinale auf Uhlenhorst Mülheim treffen wird.

Außerdem haben noch der DHC Hannover und der Berliner HC den Einzug in die Endrunde geschafft. Der Austragungsort wird noch vom Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes festgelegt.

Rüsselsheimer RK – Dürkheimer HC 6:0 (2:0). Im ersten Spiel am Samstag übernahmen die Gastgeberinnen gleich das Kommando, mussten aber bis zur 21. Minute warten, ehe Fabienne Werner mit dem Treffer zum 1:0 den Bann brach. Anne Schröder hatte die Vorarbeit geleistet. Noch vor der Pause ließ Judith Bremer das beruhigende 2:0 folgen. Das 3:0 in der 39. Minute ging auf das Konto von Nina Cleve. Die restlichen drei Tore zum 6:0-Endstand wurden allesamt von Celina Hocks erzielt. Erst nach 53 Minuten war Dürkheim erstmals in den RRK-Schusskreis eingedrungen.

Mannheimer HC – Münchner SC 5:1 (3:1). Bis zur 25. Minute stand es im zweiten Halbfinale 1:1, dann setzte sich Mannheim deutlich ab.

Dürkheimer HC – Münchner SC 1:5 (0:3). Auch das Spiel um den dritten Platz fand in den Münchnerinnen einen deutlichen Sieger.

Rüsselsheimer RK – Mannheimer HC 4:0 (2:0). Vor 80 Zuschauern begann der Ruderklub am Sonntag im Finale zwar erneut sehr druckvoll, doch wurde nun im Gegensatz zum Vortag auch die Defensive häufiger gefordert. Diese zeigte sich stets auf der Hut, wobei einmal Anne Schröder für die bereits geschlagene Torfrau Emma Seng auf der Linie klärte. Zu diesem Zeitpunkt führte der RRK schon mit 1:0, nachdem Mara Bentscheck in der 14. Minute eine Strafecke zwischen die Pfosten gesetzt hatte. Das 2:0, in der 28. Minute von Celina Hocks erzielt, sorgte für etwas Beruhigung. Nach dem Wechsel lieferten sich beide Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch, der spätestens in der 50. Minute mit dem 3:0 von Lena Mischlich entschieden war. Mara Bentscheck stellte fünf Minuten vor dem Abpfiff mit einem gekonnten Schlenzer in den Winkel den 4:0-Endstand her.

Der Kader des RRK: Emma Seng, Kim Treutner; Viola Becker, Mara Bentscheck, Judith Bremer, Lara Kaltbeitzel, Emma Kanz, Clara von Nathusius, Lena Mischlich, Jutta Pehle, Sonja Petrovic, Camilla Schön, Anne Schröder, Laura Stein, Antonia Wilfer, Celina Hocks, Janine Huver, Franziska Ruhland, Denise Zimmermann, Nina Cleve, Kimberly Körbel, Fabienne Werner.


RRK-Teams scheitern dreimal im Finale

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23. Oktober 2012  | pp

Dabei konnte sich keine weitere RRK-Mannschaft für die Endrunde der besten Vier qualifizieren. Aber immerhin wurde dreimal das Endspiel des jeweiligen Turniers erreicht.

Männliche A-Jugend: Ohne Auswechselspieler musste der Ruderklub bei dem Wettbewerb in Nürnberg über die Runden kommen. Trotz der dünnen Personaldecke schlug sich das Team von Coach Christian Kösling wacker. Angeführt von dem bundesligaerfahrenen Luca Müller, der nicht nur wegen seiner beiden Torerfolge herausragte, setzte sich der RRK zunächst gegen den Nürnberger HTC ungefährdet mit 4:0 durch, wobei das Ergebnis schon zur Pause Bestand hatte. Die beiden übrigen Treffer hatten Adrian Wesp sowie Jan Syväri beigesteuert. Im Endspiel gegen den Mannheimer HC war das RRK-Team dann am Sonntag jedoch mit den Kräften am Ende und musste eine 0:5-Niederlage quittieren. Bis zur 28. Minute konnte Keeper Marc Papenburg seinen Kasten noch sauber halten, ehe die Mannheimer ihre spielerischen Vorteile auch in Tore ummünzten.

Männliche B-Jugend: In Mülheim landeten die von Christian Domke und Marcel Nold betreuten Rüsselsheimer am ersten Tag gegen den ATV Leipzig einen klaren 6:1-Sieg. Jan Erik Dudel, Mounir Hajri und Yannick Rapp hatten bis zur Pause für die beruhigende 3:1-Führung gesorgt. Im zweiten Abschnitt waren Dudel und Rapp zum jeweils zweiten Mal erfolgreich, ehe Julian Burghardt den Schlussstrich setzte. Im Finale war dann Gastgeber Uhlenhorst Mülheim der Gegner, der beim 13:1 gegen den Kreuznacher HC ein wahres Feuerwerk abgebrannt hatte. Auch der RRK vermochte den Mülheimern nur phasenweise Paroli zu bieten und verlor deutlich mit 0:6.

Knaben A: Am Samstag musste der RRK-Nachwuchs die Überlegenheit des Gastgebers Stuttgarter Kickers anerkennen und sich mit 2:6 (2:4) geschlagen geben. Dafür hielten sich die Schützlinge von Trainer Volker Schädel einen Tag später im Spiel um den dritten Platz mit einem 7:2(3:1)-Erfolg gegen den HC Köthen schadlos. Cedric Pabst hatte vier Eckentreffer beigesteuert. Die übrigen Tore gingen auf das Konto von Finley Schwarz, Tim Meierhöfer und Simon Geilich.

Mädchen A: Die Qualifikation für die Zwischenrunde bescherte den von Violeta Smirnova trainierten Rüsselsheimerinnen eine attraktive Reise nach Berlin. Dort schafften sie mit einem souverän herausgespielten 3:0 (2:0) gegen Ausrichter TuS Lichterfelde den Einzug ins Endspiel. Herausragend beim RRK war Camille Nobis, die alle drei Tore erzielte. Der Turniersieg und damit der Einzug in die Endrunde wurde dann durch eine unglückliche 1:2(0:1)-Niederlage gegen den Club zur Vahr Bremen verpasst.


Ein RRK-Team schafft‘s

HOCKEY   Weibliche A-Jugend erreicht DM-Endrunde

Aus "Main-Spitze" vom 22.10.2012

(kri). Aus fünf macht eins: Wenn am letzten Oktober-Wochenende sechs deutsche Meister beim Hockeynachwuchs ermittelt werden, hat der Rüsselsheimer RK noch ein Eisen im Feuer. Allein die weibliche A-Jugend schaffte bei den DM-Zwischenrunden den Sprung unter die letzten Vier. Das vom scheidenden Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse betreute Team setzte sich am heimischen Sommerdamm zunächst gegen den Dürkheimer HC (6:0) und im Viertelfinale schließlich auch gegen Titelverteidiger Mannheimer HC (4:0) souverän durch. Am kommenden Samstag wartet in der Vorschlussrunde nun Uhlenhorst Mülheim.

Während die A-Knaben des RRK im Achtelfinale an Gastgeber Stuttgarter Kickers scheiterten (2:6), ereilte das restliche Trio das Aus eine Stufe höher. A- (0:5 gegen Mannheimer HC) und B-Jugend (0:6 gegen Uhlenhorst Mülheim) hatten keine Chance, die A-Mädchen beim 1:2 gegen Club zur Vahr Bremen schon.


Erstmals mit fünf Teams vertreten

RRK-Nachwuchs kämpft um den Einzug in die Endrunden um die Deutsche Feldmeisterschaft

Auf dem Weg zur Endrunde um die Deutsche Hockeymeisterschaft? Die A-Knaben des Rüsselsheimer RK (rechts Tim Meierhöfer) sind am Wochenende in Stuttgart gefordert.

Von Stephen Lämmerhirt (aus Main-Spitze" vom 19.10.2012)

Die Zwischenbilanz könnte kaum besser ausfallen. Denn erstmals seit der Einführung der neuen Altersklassen in der Spielzeit 1999/2000 ist der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) in allen drei Altersklassen sowohl mit einer männlichen als auch einer weiblichen Auswahl für die Zwischenrunden um die deutsche Feldhockey-Meisterschaft qualifiziert. Allerdings wird der Verein nur bei fünf Turnieren starten. Die weibliche B-Jugend, die die Hessenmeisterschaft errungen hat und im Vorjahr DM-Dritte geworden war, stellt Spielerinnen für die ältesten beiden Jahrgänge ab und wird daher zugunsten der weiblichen A-Jugend auf eine Teilnahme verzichten. 2011 hatte indes die weibliche A-Jugend verzichtet.

Hotel trotz Heimrechts

Dieses Team ist die einzige Rüsselsheimer Vertretung, die in der Runde der besten 16 nicht auf Reisen geht, am Wochenende Heimrecht am Sommerdamm genießt. Für Benedikt Schmidt-Busse, der sich am Mittwochabend bei der Abschlussbesprechung von den RRK-Bundesligadamen verabschiedete, ist diese Nachwuchs-Meisterschaft die letzte Aufgabe als Trainer des Rüsselsheimer Ruderklubs, bevor er zum UHC Hamburg wechselt. Natürlich würde er sein Engagement für die Hessen gerne mit einem Erfolg krönen, zumindest aber mit dem Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die am 27. und 28. Oktober ausgetragen wird.

Generell hält Schmidt-Busse die Qualifikation seiner Youngster fürs finale Turnier der besten Vier für machbar. "Es wird darauf ankommen, wie schnell sich das Team zusammenfindet. Denn vom älteren Jahrgang stehen nur Anne Schröder und Janine Huver im Aufgebot. Überwiegend besteht die Mannschaft, die aus der weiblichen B-Jugend ergänzt wird, aus Spielerinnen des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs", erklärt der Coach. Um die Konzentration seiner Spielerinnen ganz auf den Wettbewerb zu lenken, geht’s am Vorabend des Halbfinales am Samstag gegen den Dürkheimer HC ins Hotel. Der zweite RRK-Gegner wird im Duell des Titelverteidigers Mannheimer HC mit dem Münchner SC ermittelt. Nur der Turniersieger darf sich weiterhin Hoffnungen auf den blauen Meisterwimpel machen.

A-Mädchen in Berlin

Die weiteste Anreise haben die A-Mädchen des Ruderklubs hinter sich gebracht. Da wundert es nicht, dass sie bereits am Donnerstag in Berlin eingetroffen sind, wo sie zunächst auf Gastgeber TuS Lichterfelde treffen werden. "Ich kann die Chancen auf ein Weiterkommen schlecht beurteilen. Einerseits kann ich die Stärke der Gegner nicht einschätzen, andererseits ist der Ausgang eines Spiels auch immer ein bisschen von der Tagesform abhängig. Wir sind aber gut drauf und optimal vorbereitet", sagt RRK-Trainerin Violeta Smirnova.

Für Übungsleiter Volker Schädel wäre das Erreichen der DM-Endrunde "ein Riesending". Seine A-Knaben, die sich wie berichtet mit dem 4:1-Vorrundenerfolg über den Dürkheimer HC als letztes RRK-Team für die Zwischenrunde qualifiziert hatten, treffen in Stuttgart zunächst auf die gastgebenden Kickers. Schwer wird’s ganz sicher für die von Christian Domke betreute B-Jugend. Denn mutmaßlich ist Gastgeber Uhlenhorst Mülheim Turnierfavorit. Schließlich hat der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet 2011 beim männlichen Nachwuchs alle Titel abgesahnt. Last but not least bekommt es die A-Jugend des RRK um Coach Christian Kösling im Halbfinale mit Gastgeber Nürnberger HTC zu tun.


Zwischenrunde erreicht

HOCKEY   A-Knaben des RRK besiegen Dürkheim 4:1

Aus "Main-Spitze" vom 18.10.2012

(sl). Die A-Knaben des Rüsselsheimer RK haben sich für die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die Schützlinge von Trainer Volker Schädel, die den Sprung unter die besten 16 Hockeyteams letztmals 2010 geschafft hatten, gewannen ihre Vorrundenpartie gegen den rheinland-pfälzischen Vizemeister Dürkheimer HC mit 4:1 (2:1) Toren.

Auf heimischem Geläuf war der Ruderklub meist deutlich überlegen. Einzige Mankos seien laut Schädel die wenig konsequente Chancenverwertung und eine Phase der Nachlässigkeit gewesen. In dieser Zeit fiel auch das 1:2-Anschlusstor der Gäste durch ein RRK-Eigentor. Für den hessischen Vizemeister, der nun am Samstag in Stuttgart zunächst auf die gastgebenden Kickers trifft, trafen Kevin Knöss (2), Tim Meierhöfer und Finley Schwarz.


A-Knaben heute

Hockey – Rüsselsheimer Nachwuchs in der Zwischenrunde zu deutschen Meisterschaften

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13. Oktober 2012  | bit

In der Vorrunde zur deutschen Feldhockey-Meisterschaft erwarten sie am heutigen Samstag um 13 Uhr am Sommerdamm den Dürkheimer HC.

Weiter geht es für den Rüsselsheimer Nachwuchs am Wochenende 20./21. Oktober mit den diversen Zwischenrunden um die deutsche Meisterschaft. Die Mädchen A des RRK spielen in Berlin, die männliche Jugend A in Nürnberg und die männliche B-Jugend in Mülheim.

Heimrecht am nächsten Wochenende hat Rüsselsheims weibliche Jugend A. Sie spielt am Samstag (20.) um 12.30 Uhr gegen den Dürkheimer HC. Im anderen Vorschlussrundenspiel stehen sich ab 15 Uhr der Mannheimer HC und der Münchner SC in Rüsselsheim gegenüber. Die Verlierer spielen dann am Sonntag (21.) um 11 Uhr gegeneinander, die Sieger um 13.30 Uhr.


Saisonhöhepunkt wartet auf den Nachwuchs

Fünf Teams des Rüsselsheimer RK bewerben sich um nationalen Titel / In der Vorrunde müssen nur A-Knaben ran

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 11.10.2012)

Nachdem die Titel der Landesverbände und die Länderpokale der Altersklasse U16 vergeben sind − die Endrunde am Wochenende in Berlin hatten die Hessenauswahlen nicht erreicht −, wartet der Höhepunkt der Feldrunde auf den Hockey-Nachwuchs: An den nächsten drei Wochenenden werden die Deutschen Meister ermittelt. Der Rüsselsheimer RK hat sich mit allen sechs Teams qualifiziert. Die weibliche B-Jugend, aktuelle Hessenmeisterinnen, verzichtet auf einen Start, da einige Spielerinnen die weibliche A-Jugend ergänzen.

Am Wochenende, wenn die DM-Vorrunden ausgetragen werden, sind nur die Rüsselsheimer A-Knaben im Einsatz. Der Hessenmeisterschaftszweite genießt am Samstag (13 Uhr/Sommerdamm) Heimrecht gegen den Dürkheimer HC. Sollten sich die Jungs von Trainer Volker Schädel gegen den Vizemeister aus Rheinland-Pfalz, der vom 286-fachen deutschen Nationalspieler Heiner Dopp betreut wird, durchsetzen, ziehen sie in die Zwischenrunde ein. Dort würde dann eine Woche später Gastgeber Stuttgarter Kickers warten. Ebenfalls bereits qualifiziert sind für die Staffel D Berliner HC und Cöthener HC.

Vom RRK stehen schon die A- und B-Jugend sowie die weibliche A-Jugend und die A-Mädchen in den Zwischenrunden am 20. und 21. Oktober. Die Rüsselsheimer A-Jugend bekommt es in Nürnberg mit Gastgeber NHTC, Mannheimer HC und Rot-Weiß Köln zu tun. Die B-Jugend des RRK trifft in Mülheim auf ATV Leipzig. Gastgeber HTC Uhlenhorst wartet noch auf seinen Kontrahenten, der in der Partie zwischen Kreuznacher HC und SSV Ulm ermittelt wird. Die weibliche A-Jugend genießt am Sommerdamm Heimrecht gegen den Dürkheimer HC und begrüßt zudem Mannheimer HC und Münchner SC. Die weiteste Reise steht den A-Mädchen bevor. Sie duellieren sich mit Gastgeber TuS Lichterfelde Berlin. Daneben spielen in der Bundeshauptstadt noch UHC Hamburg und Club zur Vahr Bremen um den Einzug in die Endrunde, die am 27. und 28. Oktober ausgespielt wird.

Weibliche Jugend A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2012

 

     DM-Zwischenrunde der weiblichen A-Jugend beim RRK am 20./21. Oktober 2012

 

Trainer Benedikt Schmidt-Busse möchte bei seiner letzten "Amtshandlung" für den RRK erfolgreich sein. Er hat daher für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft am Rüsselsheimer Sommerdamm das stärkste Aufgebot benannt, das er zur Verfügung hat. Gegner des RRK sind Mannheimer HC, Dürkheimer HC und Münchner SC.

Für den RRK sind gemeldet: Emma Seng, Kim Treutner, Viola Becker, Mara Bentscheck, Judith Bremer, Lara Kaltbeitzel, Emma Kanz, Clara von Nathusius, Lena Mischlich, Jutta Pehle, Sonja Petrovic, Camilla Schön, Anne Schröder, Laura Stein, Antonia Wilfer, Celina Hocks, Janine Huver, Franziska Ruhland, Denise Zimmermann, Nina Cleve, Kimberly Körbel und Fabienne Werner.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2012

1. Spiel:

12:30

Rüsselsheimer RK - Dürkheimer HC   6:0 (2:0)

2. Spiel:

15:00

Mannheimer HC - Münchner SC   5:1 (3:1)

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. Spiel:

11:00

Dürkheimer HC - Münchner SC   1:5 (0:3)

4. Spiel:

13:30

Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC   4:0 (2:0)

Platzierung

 

1.

Rüsselsheimer RK

 

2.

Mannheimer HC

 

3.

Münchner SC

 

4.

Dürkheimer HC

 

RRK gegen Dürkheimer HC


RRK gegen Mannheimer HC

 


Die weibliche A-Jugend des RRK 2012

 

Weibliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2012

 

Der RRK verzichtet auf die Teilnahme an der Zwischenrunde zur DM.

 

Mädchen A – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2012

 

     DM-Zwischenrunde der A-Mädchen bei TuS Lichterfelde am 20./21. Oktober 2012

 

Trainerin Violeta Smirnova und Co-Trainer Ralf Becker mit Betreuerin Brit Scherer werden für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft bei TuS Lichterfelde in Berlin eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Gegner des RRK in Berlin sind außer dem Gastgeber UHC Hamburg und Club zur Vahr Bremen.

Für den RRK sind gemeldet: Lisa Viebrantz, Josephine Wismar, Lisa Becker, Solvej Althof, Jessie Steffl, Stella Tegtmeier, Pauline Heinz, Isabel Scherer, Kristin Rapp, Ina Kircher, Selina Windgaß, Camille Nobis, Stella Baron, Juliane Kunz, Franzi Becker und Anna Kraus.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2012

1. Spiel:

12:00

TuS Lichterfelde - Rüsselsheimer RK   0:3 (0:2)

2. Spiel:

14:00

UHC Hamburg - Club zur Vahr   3:5 (2:2, 0:0)

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. Spiel:

11:30

TuS Lichterfelde - UHC Hamburg   0:1 (0:0)   Spiel um Platz 3

4. Spiel:

14:00

Rüsselsheimer RK - Club zur Vahr   1:2 (0:1)   Endspiel

Platzierung

 

1.

Club zur Vahr

 

2.

Rüsselsheimer RK

 

3.

UHC Hamburg

 

4.

TuS Lichterfelde

 


A-Mädchen-Mannschaft des RRK 2012

 

Männliche Jugend A – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2012

 

     DM-Zwischenrunde der männlichen A-Jugend beim Nürnberger HTC am 20./21. Oktober 2012

 

Trainer Christian Kösling mit Betreuerin Pia Bosche werden für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft beim Nürnberger HTC Uhlenhorst Mülheim sicher eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Gegner des RRK in Nürnberg sind außer dem Gastgeber Mannheimer HC und Rot-Weiss Köln.

Für den RRK sind gemeldet: Marc Papenburg im Tor, in der Abwehr Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk und Jan Syväri, im Mittelfeld Lukas Heckmann und Luca Müller sowie im Sturm Benedict Böhmer, Jonas Kaltbeitzel, Stefan Maurer, Linus Müller und Adrian Wesp.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2012

1. Spiel:

12:00

Nürnberger HTC - Rüsselsheimer RK   0:4 (0:4)

2. Spiel:

14:30

Mannheimer HC - Rot-Weiss Köln   6:5 nach SMS (3:3, 1:0)

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. Spiel:

12:00

Nürnberger HTC - Rot-Weiss Köln   0:9 (0:6)   Spiel um Platz 3

4. Spiel:

14:00

Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC   0:5 (0:1)   Endspiel

Platzierung

 

1.

Mannheimer HC

 

2.

Rüsselsheimer RK

 

3.

Rot-Weiss Köln

 

4.

Nürnberger HTC

 


Nürnberger HTC - Rüsselsheimer RK   0:4 (0:4)

Das erste Spiel der Zwischenrunde bestreiten der Rüsselsheimer RK und Nürnberger HTC. Ein klarer Favorit konnte im Vorfeld des Spieles nicht ausgemacht werden. Der Gastgeber muss auf seinen starken Innenverteidiger Felix Mathes verzichten, der sich mittlerweile in der Bundesligamannschaft als feste Größe etabliert hat und heute mit der ersten Mannschaft in Mannheimer weilt. Rüsselsheim ist mit einer knappen Personaldecke, ohne Wechselspieler, angereist. Der NHTC muss gegenüber der Bayerischen Meisterschaft auf seine starken B-Jugendspieler verzichten, die heute ebenfalls ihre Zwischenrunde daheim ausrichten dürfen.

Leider schafft es die Sonne nicht durch den Nebel. Beide Mannschaften beginnen mit einer Halbfelddeckung und suchen ihre Chance im Konterspiel. Der RRK steht offensiv im spanischen Turm und spielt immer wieder seine starken Individualisten im NHTC-Viertel an. Aus einer langen Ecke auf der rechten Seite und einem guten Zock des Rüsselsheimers Luca Müller entsteht die erste Torchance, die er eiskalt bereits in der 3. Spielminute vollstreckt. Unmittelbar nach dem Anstoß verliert der NHTC im Spielaufbau den Ball, der von Adrian Wesp abgefangen wird. Im 1 zu 1 gegen den NHTC-Goalkeeper hat er keine Probleme und spielt die Kugel locker in der 5. Spielminute am Keeper zum 2:0 vorbei. Rüsselsheim spielt insgesamt überlegen, hat die deutlich reifere Spielanlage und mit Adrian Wesp und Luca Müller zwei brandgefährliche Spieler in ihren Reihen. Breiter 4er-Aufbau und immer wieder das Anspiel in die Spitze. In der 14. Spielminute bekommt der NHTC nach einem Freischlag am Kreis, auch die erste gefährliche Aktion der Rothosen, eine kurze Ecke für gefährliches Spiel zugesprochen. Bei der zweite Wiederholungsecke hält der Rüsselsheimer Torhüter Papenburg der guten halbhohen Schuss von Dave Wacker sensationell mit dem Schläger. Nach einer 10-minütigen schöpferischen Pause erspielt sich der RRK nach schönem Linksangriff und vorbildlicher Spielverlagerung seine zweite kurze Ecke, die im Nachschuss von Jan Syväri verwandelt wird. RRK-Trainer Kösling belohnt mit einer Auszeit seine Jungs, nach bisher überlegenem Spiel, mit eine kurze Verschnaufpause. Gleich im Anschluss holt Luca Müller die 3. Strafecke für den RRK heraus, die eiskalt zum 4:0 verwandelt wird. Ein äußerst einseitiges Spiel bis zu diesem Zeitpunkt. Rüsselsheim nimmt nun etwas Dampf raus und ermöglicht so dem NHTC durch einen Konter in der 32. Minute die erste Chance. Tim Kerckhoff kommt nach guter Vorteilsauslegung frei zum Schuss und verzieht leider knapp.

Halbzeitstand NHTC - RRK (0:4). Das Spiel scheint entschieden zu sein. Rüsselsheim ist klar überlegen und zieht auch in der zweiten Halbzeit sein Ding konsequent durch. In der 38. erarbeitet sich der RRK sein vierte Strafecke, die gut von Mo Lehmeier pariert wird. Immer wieder setzt sich der starke Luca Müller durch und setzt seine Mitspieler gut in Szene. Der NHTC findet keine spielerischen Mittel, den permanenten Antreiber aus dem Spiel zu nehmen. Rüsselsheim schont nun sein Kräfte und spielt die sich ergebenden Konterchancen nicht mehr konsequent aus. Zu viele Einzelaktionen verhindern einen weiteren Ergebnisausbau. In der 55. Spielminute endlich ein spielerischer Lichtblick mit einem von Rüsselsheim über rechts vorgetragenen Konter, der mit einer kurzen Ecke belohnt wird. Luca Müller scheitert mit seinem direkten Schlenzer an Mo Lehmeier in Kooperation mit dem Pfosten. Ab und zu setzt der RRK noch den ein oder anderen Konter aus Nürnberger Abspielfehlern, jedoch ohne die letzte Kaltschnäuzigkeit. Kurz vor dem Ende erspielt sich der NHTC seine insgesamt 5. Ecke, die jedoch an einer ungenauen Reingabe scheitert. RRK schaltet insgesamt in der zweiten Halbzeit einen Gang zurück und gewinnt verdient 4-0. Luca Müller war auf Seiten der Rüsselsheimer der überragende Spieler. Das Schiedsrichtergespann hat eine unauffällig und gute Leistung abgeliefert.
Der Rüsselsheimer Trainer Christian Kösling ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und stolz auf seine Truppe.

Tore: 3. Min 0:1 Luca Müller - 5. Min 0:2 Adrian Wesp - 26. Min 0:3 Adrian Wesp - 30. Min 0:4 Luca Müller (KE) / Ecken NHTC 5 (0), Ecken RRK 6 (2)


Rüsselsheimer RK - Mannheimer HC   0:5 (0:1)

Im Endspiel stehen sich die beiden Sieger des Vortages MHC und RRK gegenüber. RRK konnte gestern klar gegen den NHTC gewinnen, tritt aber ohne Auswechselspieler an, MHC musste gestern eine lange Partie gegen RW Köln bestreiten.

Die erste Halbzeit ist dadurch etwas verhalten. Eine lange Abtastphase beginnt. Erst durch die lautstarken Ansagen des Trainers Peter Maschke und den lautstarken Fans des MHC kommt es in der 28. Minute zu dem erlösenden 1:0 für den MHC. Linus Greten erzielt aus kurzer Entfernung den Treffer. Die Mannschaften gehen mit diesem knappen Ergebnis in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit schwinden langsam die Kräfte der Rüsselsheimer und die Mannheimer übernehmen das Spiel. Rüsselsheim dezimiert sich immer wieder durch grüne Karten. Das 2:0 für den MHC erzielt Niklas Schwindt. Jetzt können die Rüsselsheimer nur noch Entlastungsangriffe starten. Die JuB-Spieler werden schmerzlich vermisst. Die Vorentscheidung fällt in der 56. Minute. Linus Pilch schlenzt unten links ins Eck zum 3:0. Mannheim kommt immer häufiger in den Kreis. Wieder ist es Linus Greten, der in der 63. Minute den Ball in das leere Tor zum 4:0 schiebt. Der MHC treibt sein Spiel immer wieder über die rechte Seite durch den starken Spieler Kille an.  Einen dieser Angriffe versengt Dario Benke in der 66. Minute zum 5:0 links oben. Mannheim zieht als Sieger in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft ein.

Die männliche A-Jugend des RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2012 (hinten: Trainer Christian Kösling, Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk, Luca Müller, Jan Erik Dudel, Constantin Böhmer, Yannik Rapp, Mounir Hajri, Cedrik Untergasser, vorn: Lukas Heckmann, Jan Syväri, Adrian Wesp, Torwart Marc Papenburg, Jonas Kaltbeitzel, Linus Müller, Benedict Böhmer)

 

Männliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2012

 

     DM-Zwischenrunde der männlichen B-Jugend beim HTC Uhlenhorst Mülheim am 20./21. Oktober 2012

 

Trainer Christian Domke und Co-Trainer Marcel Nold mit den Betreuerinnen Andrea Kleinpaul und Ariane Böhmer werden für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft beim HTC Uhlenhorst Mülheim eine kampfstarke Mannschaft auf den Platz schicken. Gegner des RRK in Mülheim sind außer dem Gastgeber ATV Leipzig und Kreuznacher HC.

Für den RRK sind gemeldet: Anton Kleinpaul, Julian Burghardt, Yannick Rapp, Georg Zoepffel, Jan Erik Dudel, Constantin Böhmer, Maximilian Zoepffel, Linus Heinz, Finley Schwarz, Calvin Schneider, Julian Fuhr, Mounir Hajri, Alexander Hupf, Adrian Mitter, Konstantin Papageorgiou, Lars Kamin, Henry Koller und Cedrik Untergasser.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2012

1. Spiel:

14:00

Uhlenhorst Mülheim - Kreuznacher HC   13:1 (4:1)

2. Spiel:

16:00

Rüsselsheimer RK - ATV Leipzig   6:1 (3:1)

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. Spiel:

13:30

Kreuznacher HC - ATV Leipzig   11:1 (5:1)   Spiel um Platz 3

4. Spiel:

15:30

Uhlenhorst Mülheim - Rüsselsheimer RK   6:0 (3:0)   Endspiel

Platzierung

 

1.

Uhlenhorst Mülheim

 

2.

Rüsselsheimer RK

 

3.

Kreuznacher HC

 

4.

ATV Leipzig

 


Rüsselsheimer RK - ATV Leipzig   6:1 (3:1)

Leipzig hat Anstoß, die beiden Mannschaften tasten sich vorsichtig ab, dann greift Rüsselsheim an und Jan Erik Dudel schießt das 1:0 für Rüsselsheim. Leipzig versucht den frühen Rückstand zu verdauen, aber Rüsselsheim kann wieder angreifen. Ein Schuss geht über das Tor, beim nächsten Angriff hält ein Leipziger Abwehrspieler mit dem Körper und es gibt 7-Meter. Der eigentlich schwache Schuss von Mounir Hajri rollt dem Leipziger Torhüter durch die Beine und es steht 2:0. Das Spiel wird offener, auch Leipzig erarbeitet sich Torchancen, die allerdings nicht genutzt werden können. Immer mehr Ballverluste bei Rüsselsheim, aber Leipzig kann die Chancen nicht verwerten. Rüsselsheim dagegen nutzt die nächste Chance, der Schuss von Yannik Rapp kann vom Keeper nicht pariert werden, 3:0. Nun aber ein schöner Angriff von Leipzig und Willy Klaus kann in der 31. Minute zum 3:1 verkürzen. Kurz vor der Pause kann Leipzig eine erneute Ecke wieder nicht verwandeln, Halbzeitstand somit 3:1.

Die 2. Halbzeit beginnt ausgeglichen, dann aber Ecke für Rüsselsheim und Yannik Rapp kann sicher verwandeln. Nun erscheinen die Rüsselsheimer überlegener und haben mehrere Torchancen. Der Leipziger Torwart ist nun stark und kann viele Chancen vereiteln. Nach einer schönen Aktion trifft aber Jan Erik Dudel zum 5:1. Das Speil wird allerdings auch rauer, grüne Karte für den Rüsselsheimer Constantin Böhmer und kurz darauf auch noch eine gelbe Karte. Nach einigen erfolglosen Aktionen erzielt kurz vor Spielende Julian Burghardt noch das 6:1, die Rüsselsheimer gewinnen verdient und ziehen ins morgige Finale ein.


Uhlenhorst Mülheim - Rüsselsheimer RK   6:0 (3:0)

Das  Endspiel der Zwischenrunde bestreiten der HTC Uhlenhorst Mülheim und der Rüsselsheimer RK.

Das Spiel ist von Beginn an durch hohes Tempo auf beiden Seiten gekennzeichnet. Rüsselsheim spielt stärker auf als gestern, Mülheim startet etwas nervös aber mit permanenten Druck und vielen ungenutzten Torchancen. Die größeren Spielanteile sind auf der Seite der Mülheimer, die dann in der 27. Minute zum 1:0 treffen und kurz darauf auf 2:0 erhöhen können. Halbzeitstand der Partie 3:0.

In der zweiten Halbzeit erhöhen die Mülheimer dann im Drei-Minuten-Takt auf 6:0. Das Ergebnis markiert auch den Endstand eines auf beiden Seiten guten Spieles.

Uhlenhorst Mülheim zieht mit dem hochverdienten Sieg in das Finale um die Deutsche Meisterschaft ein.

Hessischer Meister im Feldhockey 2012, die männliche B-Jugend des RRK (hinten: Betreuerin Andrea Kleinpaul, Lars Kamin, Julian Burghardt, Cedrik Untergasser, Linus Heinz, Georg Zöpffel, Adrian Mitter, Konstantin Papageorgiou, Jan Erik Dudel, Constantin "Conny" Böhmer, Trainer Christian Domke; davor: Henry Koller, Calvin Schneider, Yannick Rapp, Julian Fuhr, Torwart Anton Kleinpaul mit "Hessenteller", Maximilian "Maxi" Zöpffel, Finley Schwarz, Alexander "Alex" Hupf; vorn: Mounir Hajri)

 

A-Knaben – RRK ist hessischer Vizemeister im Feldhockey 2012

 

     DM-Zwischenrunde der A-Knaben beim HTC Stuttgarter Kickers am 20./21. Oktober 2012

 

Trainer Volker Schädel mit den Betreuern Thomas Pabst, Peter Schmitt und Alexander Knöss wird in Stuttgart eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Gegner des RRK bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft sind der Gastgeber sowie der Berliner HC und der Cöthener HC.

Für den RRK sind in Stuttgart am Ball: Marvin Untergasser im Tor, in der Abwehr Julian Fuhr, Cedric Pabst, Finley Schwarz, Daniel Drews und Niklas Schmitt, im Mittelfeld Laurin Nießner, Maximilian Zoepffel, Alexander Hupf und Leon Gaber sowie im Sturm Kevin Knöss, Tim Meierhöfer, Thomas Thibol, Tom Blümmel, Nico Rothengatter und Simon Geilich.

 

Spielplan, Ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2012

1. Spiel:

11:00

HTC Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK   6:2

2. Spiel:

13:00

Berliner HC - Cöthener HC 02   9:1

Sonntag, 21. Oktober 2012

3. Spiel:

11:00

Rüsselsheimer RK - Cöthener HC 02   7:2   Spiel um Platz 3

4. Spiel:

13:00

HTC Stuttgarter Kickers - Berliner HC   2:6   Endspiel

Platzierung

 

1.

Berliner HC

 

2.

HTC Stuttgarter Kickers

 

3.

Rüsselsheimer RK

 

4.

Cöthener HC 02

 


HTC Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK   6:2

Szenen aus dem Spiel RRK gegen Stuttgarter Kickers


Rüsselsheimer RK - Cöthener HC 02   7:2   (Spiel um Platz 3)

Der Rüsselsheimer RK ist klar überlegen und besticht besonders durch seine Effektivität bei Ecken. Cedric Pabst kann vier Mal durch einen Eckenschuss treffen. Die Cöthener zeigen phasenweise auch gutes Hockey und schießen zwei schöne Tore. Insgesamt ein ansehnliches Hockeyspiel mit einem verdienten Sieger!

Szenen aus dem Spiel RRK gegen Cöthener HC


 

     DM-Vorrunde, A-Knaben zu Hause am Sommerdamm gegen den Dürkheimer HC am 13. Oktober 2012

     RRK − Dürkheimer HC  4:1 (2:1)

In einem unterhaltsamen und spannenden Spiel setzten sich die A-Knaben des RRK als hessischer Vizemeister im Qualifikationsspiel zur Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft gegen den Vizemeister aus Rheinland Pfalz, dem Dürkheimer HC mit Coach Heiner Dopp, 4:1 durch.

Zur Pause stand es nach Toren von Kevin Knöss und Tim Meierhöfer für den RRK sowie einem unglücklichen Eigentor von RRK-Innenverteidiger Finley Schwarz 2:1. Die Führung hätte deutlich höher ausfallen können, leider wurden zig Chancen ausgelassen, die Gäste aus Dürkheim tauchten nur zweimal vor dem Tor des RRK auf.

Nach der Halbzeit hätte Dürkheim fast den Ausgleich geschafft, der Pfosten rettete die RRK-Führung. Eine ca. 10-minütige Schwächephase überstanden die Rüsselsheimer ohne wirklich in Gefahr zu geraten, Dürkheim vergab zwei Ecken leichtfertig, Torhüter Marvin Untergasser war nicht zu bezwingen. Mit einem mutigem Solo übers halbe Feld erlöste Finley Schwarz dann die heimischen Zuschauer mit dem vorentscheidenden 3:1, danach ließen die Rüsselsheimer nichts mehr anbrennen und erarbeiteten sich weitere Großchancen, Linksaußen Kevin Knöss erzielte dann mit seinem 2. Treffer den Endstand zum 4:1.


A-Knaben des RRK, hessischer Vizemeister 2012 und Teilnehmer an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft (hinten: Simon Geilich, Tim Meierhöfer, Cedric Pabst, Leon Gaber, Daniel Drews, Niklas Schmitt, Laurin Nießner, Coach Volker Schädel; davor: Julian Fuhr, Thomas Thibol, Finley Schwarz, Maximilian Zoepffel, Alexander Hupf, Kevin Knöss, Tom Blümmel; vorn: Leon Traum, Marvin Untergasser)