Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Die weibliche B-Jugend des RRK kann sich für die Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft 2011 qualifizieren !!!

Pressestimmen

 

Dritter Platz für die WJB des RRK bei der Feldhockey-DM 2011 !!

Unglückliches Aus im Halbfinale gegen den Uhlenhorster HC

 

Hauchdünn am späteren Deutschen Meister gescheitert: Die weibliche B-Jugend des RRK belohnte sich für eine famose Feldhockeysaison mit der Bronzemedaille. Zum erfolgreichen Team gehören (hinten von links) Camilla Schön, Emma Seng, Emma Kanz (verdeckt), Kimberly Körbel, Judith Bremer, Antonia Wilfer, Franziska Ruhland, Kim Treutner, Teresa Hoff, Celina Hocks, Laura Stein, Clara von Nathusius, Viola Becker, Jutta Pehle, Mara Bentscheck, Sonja Petrovic und Lena Mischlich sowie (vorn) Michelle May, Fabienne Werner, Diana Czerwonka (Physio) und Marcel Nold (Co-Trainer).


Tränen vor und nach Finale

Weibliche B-Jugend des RRK holt DM-Bronze und wäre ein würdiger Titelträger gewesen

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 25.10.2011) - OBERMENZING

Viel hat nicht gefehlt und die Wände im Vereinsheim "Zum Bootshaus" wären mit dem 13. blauen Meisterwimpel für den Gewinn einer deutschen Feldhockey-Meisterschaft im Nachwuchsbereich verziert worden. Etwas mehr als eine Minute fehlte der weiblichen B-Jugend des Rüsselsheimer RK, um im Halbfinale gegen UHC Hamburg die Verlängerung zu erreichen. Ein Konter bedeutete das 1:2 und somit das Ende aller Titelträume. Diese erfüllten sich tags darauf für die Hanseatinnen (2:1 gegen den Düsseldorfer HC), während die RRK-Mädels die Anlage des TuS Obermenzing nach dem 5:3-Erfolg über die gastgebenden Münchnerinnen mit der Bronzemedaille im Gepäck verließen.

Auch zwei Tage nach dem vorzeitigen Aus dürfte nicht allein Benedikt Schmidt-Busse noch immer mit dem Schicksal hadern. "Wir waren für viele Leute vor Ort klar das spielstärkste Team der Endrunde. Deshalb ist das Ganze natürlich extrem bitter, denn wir haben am Samstag, aber auch am Sonntag wirklich sehr, sehr stark gespielt. Und auch wenn ich vorher nicht gedacht hätte, dass es so läuft, war der Titel für uns allemal drin", sagte der RRK-Trainer. Obwohl sich das Team in dieser Feldsaison sehr gut entwickelt habe und eine sehr leistungshomogene Truppe geworden sei, tritt Schmidt-Busse im Hinblick auf die nahende Hallenrunde auf die Euphoriebremse. "Sechs, sieben Gute kriegen etliche Vereine zusammen."

Fest steht, dass zehn Spielerinnen des aktuellen Kaders im nächsten Jahr im Freien in die A-Jugend aufrücken. Besonders bitter deshalb, dass sich die Überlegenheit im Duell mit dem vermeintlichen Topfavoriten UHC Hamburg nicht in mehr als einem Treffer niederschlug. "Wir hatten allein acht Ecken und hätten locker sieben Tore machen können. Auf der anderen Seite haben wir uns bei den UHC-Kontern leider etwas naiv verhalten", berichtet Schmidt-Busse nach Begutachtung des Videos. Der Chefcoach war erst am Abend vom Damen-Bundesligaspiel in Hamburg angereist, wusste sein Team bei Marcel Nold aber in guten Händen. Teresa Hoff markierte den längst überfälligen 1:1-Ausgleich, doch am Ende machte Malin Evert den Unterschied. Die schnelle UHC-Stürmerin erzielte das erste (10.) und letzte Tor (69.).

Erfreulich und überaus positiv, dass sich die 14 bis 16 Jahre alten RRK-Talente tags darauf nicht hängen ließen und auch im Spiel um Platz drei nach dem abermaligen 0:1-Rückstand eindrucksvoll dokumentierten, dass sie ein würdiger Titelträger gewesen wären. Celina Hocks (3), Laura Stein und Fabienne Werner schlugen zurück, sodass am Ende ein hochverdienter 5:3 (2:1)-Sieg zu Buche stand. Dass beim Abspielen der Nationalhymne vor und auch noch nach dem DM-Finale die eine oder Träne floss, ist leicht nachvollziehbar ...


Obwohl der RRK Feldvorteile hat, verliert er mit 1:2

Hockey: Unglückliches Aus der weiblichen Jugend B im DM-Halbfinale – Celina Hocks trifft dreimal in Partie um Platz drei

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 25. Oktober 2011  | step

Feldhockey-Hessenmeister und Sieger der Zwischenrunde in Stuttgart 2011 − die weibliche B-Jugend des RRK

Obwohl die weibliche Jugend B bei der Endrunde um die deutsche Hockey-Meisterschaft bei TuS Obermenzing zwei starke Spiele zeigte, blieb ihr am Ende nur der dritte Rang. Im Halbfinale hatte das Team ums Trainerduo Benedikt Schmidt-Busse/Marcel Nold unglücklich gegen den späteren Meister Uhlenhorster HC mit 1:2 verloren. Im Spiel um Rang drei war der RRK dann mit 5:3 gegen Gastgeber Obermenzing erfolgreich.

Im Finale setzte sich Uhlenhorst mit 2:1 gegen den Düsseldorfer HC durch. Die Titel der Mädchen A und der weiblichen Jugend A sicherte sich der Mannheimer HC. Bei der männlichen Jugend konnte Uhlenhorst Mülheim sämtliche drei Meisterschaften gewinnen. Deutlich wurde, dass sich der Leistungsabstand der Jugendmannschaften des Rüsselsheimer Ruder-Klubs zur nationalen Spitze vergrößert hat.

Halbfinale: Rüsselsheimer RK – Uhlenhorster HC 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Malin Evert (44.), 1:1 Teresa Hoff (60.), 1:2 Malin Evert (69.). Gegen den späteren Meister musste das Rüsselsheimer Team eine unglückliche Niederlage hinnehmen. In der hochklassigen und spannenden Partie war der Nachwuchs vom Sommerdamm über weite Phasen das bessere Team. Allerdings konnte das hessische Team seine Feldvorteile sowie seine Strafecken nicht verwerten. Eher überraschend kam Uhlenhorst nach 44 Minuten durch Malin Evert zur Führung, als sich die Torschützin auf dem rechten Flügel durchsetzte und in die kurze Ecke des Rüsselsheimer Tores traf. Der RRK steckte aber nicht auf und war wieder spielbestimmend. Verdienter Lohn war der Ausgleich nach einer Stunde Spielzeit, als Teresa Hoff einen schönen Spielzug erfolgreich abschloss. In der Folge war der spätere Sieger mehrfach mit Konterangriffen gefährlich, konnte aber die Rüsselsheimer Torfrau Emma Seng zunächst nicht überwinden. Erst in der 69. Minute gelang Malin Evert der Siegtreffer für die Hamburgerinnen.

Spiel um Platz 3: Rüsselsheimer RK – TuS Obermenzing 5:3 (2:1). Tore: 0:1 Luisa Berger (11.), 1:1 Celina Hocks (24.), 1:2 Laura Stein (267.), 1:3 Celina Hocks (52.), 1:4 Fabienne Werner (54.), 2:4 Nicole Weideneder (61.), 2:5 Celina Hocks (64.), 3:5 Eva Althoff (67.). Das Rüsselsheimer Team war deutlicher überlegen als es das Ergebnis ausdrückt. In der offensiven Partie nutzte der RRK die zahlreichen Abwehrschwächen von Obermenzing konsequent aus. Erst nach der klaren Führung des RRK kamen die Gastgeber noch zu einem besseren Ergebnis.


Spätes Aus im Halbfinale

HOCKEY   B-Jugend des Rüsselsheimer RK DM-Dritte

Aus "Main-Spitze" vom 24.10.2011 - OBERMENZING

(kri). Der zweite Titelgewinn in dieser Altersklasse war drin, doch unter dem Strich ist auch der dritte Platz aller Ehren wert: Der weiblichen Hockey-B-Jugend des Rüsselsheimer RK fehlte bei der DM-Endrunde vor den Toren Münchens schlicht ein wenig Glück. Das Halbfinale ging durch ein Tor in vorletzter Minute 1:2 gegen den späteren Meister und Topfavoriten UHC Hamburg verloren. Trotz der Enttäuschung kamen die RRK-Talente tags darauf zu einem 5:3-Sieg über Gastgeber TuS Obermenzing.


Hohe Hürde bereits in Vorschlussrunde

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT   Weg ins Hockeyfinale führt für weibliche B-Jugend des RRK über UHC Hamburg

Aus "Main-Spitze" vom 21.10.2011

(sl). Die weibliche B-Jugend des Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) kann in den zurückliegenden elf Jahren auf eine durchaus beeindruckende Bilanz bei den Endrunden um die deutsche Hockeymeisterschaft verweisen. So stehen drei zweite Plätze (2009, 2008 und 2000) und ein dritter Rang (2004) zu Buche. Im Jahr 2003 gelang nach einem 3:1-Finalerfolg über den Großflottbeker THGC sogar der Titelgewinn.

Auf eine Wiederholung dieses Triumphes an diesem Wochenende wagt RRK-Trainer Benedikt Schmidt-Busse gar nicht zu hoffen. Denn wenn sich beim bayerischen Meister TuS Obermenzing die vier besten Vereinsteams dieser Altersklasse um den blauen Meisterwimpel streiten, türmt sich bereits im Halbfinale eine hohe Hürde auf. Denn der Hessenmeister trifft an diesem Samstag (14 Uhr) auf den Uhlenhorster HC Hamburg. "Der UHC stellt die meisten Spielerinnen der Hamburger Verbandsauswahl, die zuletzt den Hessenschild-Wettbewerb gewonnen hat", verweist Schmidt-Busse auf die hohe Qualität der Hanseatinnen. Aber chancenlos sieht der Übungsleiter seine Auswahl nicht, schließlich gehören drei seiner Schützlinge der U16-Nationalmannschaft an. Dort vertreten nur zwei Spielerinnen die Farben des UHC. Überdies verfügt er mit Jutta Pehle, die bei der Zwischenrunde am vergangenen Wochenende in Stuttgart fehlte, über eine weitere Alternative.

In der zweiten Partie der Vorschlussrunde stehen sich zuvor (11.30 Uhr) der Gastgeber und der Titelträger des Westdeutschen Hockey-Verbandes, Düsseldorfer HC (jeweils eine Nationalspielerin), gegenüber. Die Halbfinalsieger spielen am Sonntag (13.30 Uhr) den Nachfolger des DHC Hannover aus. Zuvor (11 Uhr) bestreiten die Verlierer das Duell der "Enttäuschten".


Weibliche B-Jugend unter besten Vier

Freude nach dem Erreichen der Endrunde

A-Mädchen des Rüsselsheimer RK verpassen dagegen den Einzug in die DM-Endrunde

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 19.10.2011)

Wie vor etwa zwölf Monaten wird der Rüsselsheimer RK (RRK) auch am Wochenende wieder von einem Nachwuchsteam bei den Endrunden um die deutsche Hockeymeisterschaft vertreten. War 2010 die weibliche A-Jugend des Vereins dort DM-Dritte geworden, gewann vor drei Tagen die weibliche B-Jugend wie gemeldet in Stuttgart ihre Zwischenrundengruppe. Der Hessenmeister trifft nun am Samstag (14 Uhr) bei der TuS Obermenzing im Halbfinale auf den Hamburger Meister, Uhlenhorster HC. Daneben zählen der gastgebende bayerische Titelträger und Westmeister Düsseldorfer HC zu den vier besten nationalen Teams in dieser Altersklasse. Für Rüsselsheims A-Mädchen, die zuletzt 2005 eine DM-Endrunde erreichten, ist indes der Kampf um den blauen Wimpel nach zwei Zwischenrunden-Niederlagen in Duisburg beendet. ...


Ein RRK-Team kommt durch

Aus "Main-Spitze" vom 17.10.2011

(sl). Bei der Zwischenrunde um die deutsche Hockeymeisterschaft lief für den Rüsselsheimer RK nicht alles nach Wunsch. Während sich die weibliche B-Jugend in Stuttgart für die Endrunde am kommenden Wochenende qualifizierte, schieden die A-Mädchen in Duisburg aus.


Aus "www.hockey.de" vom 17.10.2011:

Die Entscheidungen sind gefallen. Für die Endrunden der Deutschen Jugendmeisterschaften im Feldhockey am 22. und 23. Oktober 2011 haben sich folgende Mannschaften qualifiziert:

A-Mädchen

weibliche B-Jugend

weibliche A-Jugend

Mannheimer HC - DM
Uhlenhorster HC
Club Raffelberg
Nürnberger HTC

TuS Obermenzing
Düsseldorfer HC
Rüsselsheimer RK
Uhlenhorster HC - DM

Nürnberger HTC
Uhlenhorster HC
Mannheimer HC - DM
DHC Hannover

A-Knaben

männliche B-Jugend

männliche A-Jugend

Düsseldorfer HC
Zehlendorfer Wespen
Uhlenhorst Mülheim - DM
Nürnberger HTC

Zehlendorfer Wespen
Uhlenhorst Mülheim - DM
Dürkheimer HC
Gladbacher HTC

Uhlenhorst Mülheim - DM
Uhlenhorster HC
ETUF Essen
Berliner HC

Die Endrunden finden bei den "fett" dargestellten Klubs statt. Die Deutschen Meister 2011 sind mit dem Zusatz "DM" gekennzeichnet.

Ergebnisse der weiblichen B-Jugend in München

 

 

DM-Endrunde, weibliche B-Jugend, in München bei der TuS Obermenzing am 22./23.10.2011

Trainer Benedikt Schmidt-Busse mit Co-Trainer Marcel Nold, den Betreuerinnen Ulrike Stein und Sabine Wilfer sowie "Physio" Diana Czerwonka wird für die Spiele der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft bei der TuS Obermenzing eine starke Mannschaft auf den Platz schicken können. Außer dem RRK haben der Gastgeber, Düsseldorfer HC und Uhlenhorster HC Hamburg die Runde der letzten Vier erreicht, bei der in vier Spielen der Deutsche Meister und die Platzierten ermittelt werden.

Für den RRK sind gemeldet: Emma Seng, Franziska Ruhland, Viola Becker, Antonia Wilfer, Celina Hocks, Mara Bentscheck, Laura Stein, Emma Kanz, Judith Bremer, Camilla Schön, Teresa Hoff, Lena Mischlich, Jutta Pehle, Fabienne Werner, Kimberly Körbel, Clara von Nathusius und Michelle May.


Spielplan, Ergebnisse – Samstag, 22.10.2011

1. Halbfinale:   TuS Obermenzing − Düsseldorfer HC   0:2 (0:1)

Im ersten Halbfinale der deutschen Meisterschaft der weiblichen B-Jugend stehen sich bei strahlendem Sonnenschein und äußerer Temperatur von 12ºC der TuS Obermenzing und der Düsseldorfer HC vor 400 Zuschauern gegenüber.

Der DHC nimmt von Anfang an das Spiel in die Hand und kommt bereits in den ersten drei Minuten zu vier kurzen Ecken, die allerdings ungenutzt bleiben. Die Überlegenheit der Düsseldorfer hält die ganze erste Halbzeit an und der TuS kann nur gelegentlich Entlastungsangriffe starten, die aber von der Düsseldorfer Abwehr vereitelt werden können. Aus der Düsseldorfer Dominanz entspringt auch nach 10 Minuten der 1:0-Führungstreffer durch Isabel Maas, die einen der zahlreichen Angriffe erfolgreich abschließen kann.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt der TuS Obermenzing besser ins Spiel und kann etwa 20 Minuten lang das Spiel ausgeglichener gestalten. Der DHC kommt zwischenzeitlich einen Siebenmeter zugesprochen, den jedoch die gute TuS-Torfrau parieren kann. Der TuS erspielt sich in dieser Zeit auch drei kurze Ecken, die obwohl gut geschossen doch knapp ihr Ziel verfehlen. In der zweiten Hälfte der 2. Halbzeit gestaltet der DHC das Spiel überlegen und kommt in der 52. Minute durch einen sehenswerten Rückhandschuss von Charlotte Veitner zum 2:0. Sieben Minuten später landet ein weiterer Rückhandschuss am TuS-Pfosten.

Die Überlegenheit des DHC zeigte sich auch in dem Eckenverhältnis von 12:3 zu Gunsten des DHC, der als verdienter Sieger das Finale erreicht.

2. Halbfinale:   Rüsselsheimer RK Uhlenhorster HC   1:2 (0:0)

Im zweiten Halbfinale treffen der Rüsselsheimer RK und der Uhlenhorster HC Hamburg aufeinander.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kommt zunächst der UHC etwas besser ins Spiel. Der RRK kann jedoch gut dagegen halten und kommt in einer Drangperiode auch zu drei kurzen Ecken, ohne dabei einen zählbaren Erfolg zu erzielen. Der RRK hat im weiteren Verlauf leichte Feldvorteile, wobei sich der UHC durch Konterangriffe zwei weitere Großchancen erarbeiten kann, die aber ungenutzt bleiben. So geht es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause ist das Spiel zunächst ausgeglichen, bis sich in der 44. Minute Malin Evert (Nr. 20) am rechten Flügel durchsetzen kann und mit einem Schuss in die kurze Ecke die RRK-Torhüterin zum 1:0 für den UHC überwindet. Der RRK lässt sich durch das Gegentor nicht entmutigen, übernimmt wieder die Dominanz im Spiel und kommt in der 60. Minute nach einem herrlich heraus gespielten Angriff zum verdienten 1:1 durch Teresa Hoff.

Der UHC kann immer wieder mit schnellen Konterangriffen das RRK-Tor in Gefahr bringen. Insbesondere Malin Evert kann der RRK-Abwehr immer wieder entwischen. Der RRK hat es seiner Torhüterin zu verdanken, die mehrmals die alleine vor ihr auftauchende Stürmerin stoppen kann, dass es zunächst beim 1:1 bleibt. Doch in der 69. Minute führt dann einer der schnellen Gegenstöße zum 1:2 für den UHC. Wieder ist Malin Evert allein vor dem RRK-Tor aufgetaucht und diesmal behält sie die Übersicht, um den Angriff zum letztendlichen Erfolg für den UHC abzuschließen.

Ein spannendes, hochklassiges Hockeyspiel hat im UHC den letztendlich etwas glücklicheren Sieger gefunden.


Spielplan, Ergebnisse – Sonntag, 23.10.2011

Spiel um Platz 3:   TuS Obermenzing − Rüsselsheimer RK   3:5 (1:2)

Im Spiel um Platz 3 treffen aufeinander der Rüsselsheimer RK (Hessischer Meister 2011) und der TuS Obermenzing. Der RRK besiegte in der Zwischenrunde die TG Frankenthal mit 4:0 und Uhlenhorst Mülheim mit 2:1, unterlag jedoch im Halbfinale etwas unglücklich der Mannschaft des Uhlenhorster HC mit 1:2. Der TuS Obermenzing wurde erstmals in der Vereinsgeschichte mit einer Mädchenmannschaft Bayerischer Meister. Ungeschlagen in der Vorrunde, konnten die Mädels in der Zwischenrunde die Mannschaft des RTHC Leverkusen mit 1:0 (durch Golden Goal in der Verlängerung) sowie die Mannschaft des SC Charlottenburg mit 5:4 nach Siebenmeter-Schießen besiegen. Im Halbfinale musste sich das Team mit 0:2 dem Düsseldorfer HC geschlagen geben.

Das Spiel der Verlierer vom Vortag entwickelt sich bei herrlichem aber kaltem Herbstwetter zu einer abwechslungsreichen und interessanten Partie, bei der die Gäste aus Hessen letztendlich als verdienter Sieger vom Platz gehen und sich den 3. Platz sichern können.

Nach wiederum nervösem Beginn können die Gastgeber nach dem ersten gefährlichen Angriff in Führung gehen. Luisa Berger nimmt einen langen Schlenzball von Nicole Weideneder gekonnt auf und verwandelt unhaltbar. In der Folgezeit übernehmen die Rüsselsheimer zunehmend die Initiative und drängen die Obermenzinger immer mehr in die Defensive. Zwangsweise ergeben sich mehr Chancen und so ist der Ausgleich in der 24. Minute durch Celina Hocks überfällig. Die Hessinnen lassen nicht locker und nutzen die Abwehrschwächen des TuS noch vor der Pause mit einer KE zur 2:1-Führung.

Nach dem Wechsel wird der TuS mutiger und kann die Partie offener gestalten. Zwar dauert es dann fast 20 Minuten, ehe Rüsselsheim durch zwei Treffer (Celina Hocks, Fabienne Werner) eine Vorentscheidung herbeiführt. Obermenzing gibt aber nicht auf. Im folgenden offenen Schlagabtausch fallen die weiteren Tore wie reife Früchte: 2:4 Nicole Weideneder, 2:5 Celina Hocks mit ihrem 3. Treffer und der Schlusspunkt zum 3:5 durch Eva Althof.

Endspiel:   Düsseldorfer HC − Uhlenhorster HC   1:2 (0:1)

Viele Fans erwarten dicht gedrängt die beiden Teams. Es begegnen sich die Mannschaft des Düsseldorfer HC (Westdeutscher Meister 2011), die im Halbfinale das Team des TuS Obermenzing mit 2:0 schlug, sowie die Mädchen des Hamburger Meisters Uhlenhorster HC, die ihr Halbfinale mit 2:1 gegen den Rüsselsheimer RK gewonnen haben.

Das hochklassige und spannende Finale ist über lange Zeit ausgeglichen mit leichter Überlegenheit des DHC, der aber in der Chancenverwertung seine Schwächen hat. Düsseldorf findet besser in die Partie und erspielt sich eine leichte Feldüberlegenheit, wobei der UHC clever verteidigt. Nach zwei Torchancen für den DHC kommt der UHC besser ins Spiel und bereits beim zweiten Eindringen in den Schusskreis gelingt den Hamburgern die Führung durch Vivian Tahal. Im weiteren Spielverlauf wankt das Spiel, geprägt von viel Leidenschaft und Einsatzwillen hin und her, beide Mannschaften zeigen mit viel Laufbereitschaft schöne Kombinationen, ohne jedoch den Weg ins Tor zu finden. Auch zahlreiche Ecken werden vergeben. So bleibt es bis zur Pause beim 1:0 für den UHC.

Nach dem Wechsel legen beide Teams beim Tempo zu, so dass das Spiel etwas hektischer wird. Beide Schiedsrichter reagieren souverän und behalten die Übersicht. In einer Drangperiode des DHC gelingt dann in der 48. Minute ein schöner Konter, der zu einer KE führt. Wiederum ist Vivian Tahal zur Stelle und schießt zum 2:0 ein.

Mit heftigen Angriffen versuchen die Westdeutschen das Spiel zu drehen und kommen in der 64. Minute nach einer regelwidrig abgewehrten Ecke einen Siebenmeter zugesprochen, den Lisa Schütze souverän zum 1:2 verwandelt. Das Spiel scheint noch einmal kippen zu können, doch die nachlassenden Kräfte der Düsseldorfer und eine konsequente Abwehrleistung der Hamburger verhindern den Ausgleich.

Nach spannenden 70 Minuten steht somit der Uhlenhorster HC als Deutscher Meister der weiblichen B-Jugend fest und kann bei der anschließenden Siegerehrung den begehrten Siegerwimpel in Empfang nehmen.