Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Ergebnisse der RRK-Jugend bei den Hessenmeisterschaften
im Feldhockey 2009

RRK-Jugendteams beim Kampf um die Hessischen Freilufttitel "gut dabei", drei Hessenmeisterschaften und drei Hessische Vizemeisterschaften !!!
Pressestimmen

Aus "Main-Spitze" vom 08.10.2009:

Jungs müssen nachsitzen

HOCKEY   RRK-Mädels als Hessenmeister direkt zur DM-Zwischenrunde

(kri). Diese Bilanz dürfte den erfolgsverwöhnten Rüsselsheimer RK nicht restlos zufrieden stellen. Von den sechs Nachwuchsteams, die sich am Wochenende um den Hessentitel bewarben, gingen drei als zweite Sieger vom Platz. Während das finale 1:2 der B-Mädchen – Lisa Müller hatte zum 1:1 ausgeglichen –  beim nach 108:3 Vorrundentoren favorisierten Wiesbadener THC Respekt verdient, sorgte speziell die B-Jugend im Endspiel für Ernüchterung. Mit dem 1:2 (Torschütze Hendrik Jordan) am heimischen Sommerdamm nach "Golden Goal" gegen den Hanauer THC war angesichts eines 7:1-Punktspielcoups in Hanau nicht zu rechnen.

Ebenso wie die A-Knaben, die beim SC 80 Frankfurt gleichfalls 1:2 (Mounir Hajri) den Kürzeren zogen, muss die B-Jugend nun am anstehenden Wochenende bei der DM-Vorrunde nachsitzen. Während die Älteren am Sonntag beim Kreuznacher HC den Einzug in die deutsche Zwischenrunde im zweiten Anlauf perfekt machen wollen, müssen die A-Knaben des Ruder-Klubs tags zuvor in gleicher Mission die weite Reise zum TSV Leuna (Sachsen-Anhalt) antreten.

Mit Ausnahme der B-Mädchen dokumentierte die weibliche Jugend des RRK ihre Vormachtstellung auf Landesebene. Die A-Jugend hatte es in dieser Freiluftsaison nur mit SC 80 Frankfurt zu tun, so dass nach zwei Rüsselsheimer Siegen auf ein Endspiel verzichtet wurde. Die B-Jugend, im Vorjahr arg unglücklich im DM-Finale dem Großflottbeker THGC nach Siebenmeterschießen unterlegen, unterstrich ihre neuerlichen Ambitionen eindrucksvoll. Obwohl nicht optimal besetzt, wurde SC 80 Frankfurt auf Landesebene 9:1 deklassiert, aber keine Torschützinnen gemeldet. In dieser Richtung hatten es die A-Mädchen leichter, die Eintracht Frankfurt im Finale 2:0 bezwangen. Beide Treffer erzielte Talea Meierhöfer.

Weibliche A-Jugend – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft

Spieltag 1 - Montag, 22. Juni 2009
  SC Frankfurt 1880 - Rüsselsheimer RK

1:11

Spieltag 2 - Montag, 31. August 2009
  Rüsselsheimer RK - SC Frankfurt 1880  8:0

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft – Weibliche A-Jugend
1. Rüsselsheimer RK
2. SC Frankfurt 1880
Weibliche B-Jugend – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft Samstag, 3. Oktober 2009

Halbfinals - Samstag, 26. September 2009
  SC Frankfurt 1880 - TEC Darmstadt 3:0  
  Rüsselsheimer RK - Limburger HC 3:0   (Wertung nach Absage LHC)
Spiel um Platz 3 - Samstag, 3. Oktober 2009
  TEC Darmstadt - Limburger HC 2:1  
Finale - Samstag, 3. Oktober 2009
  Rüsselsheimer RK - SC Frankfurt 1880 9:1  

 

Die weibliche B-Jugend des RRK, Hessischer Meister in der Feldhockey-Saison 2009 (hinten: Hannah Schuhmann, Hannah Jung, Emma Kanz, Antonia Wilfer, Louisa Willems, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Mara Bentscheck, Magdalene Michel-Soth, Laura Stein, Trainerin Lisa Jacobi; davor: Nina Cleve, Rebecca Schneider, Clara von Nathusius, Celina Hocks, Talea Meierhöfer, Janine Huver; vorn: Melissa Knauth, Kim-Marie Treutner; nicht auf dem Bild, jedoch während der Saison dabei: Nathalie Krätsch, Maike Cartsburg, Anne Schröder, Lotte Kanz)

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft – Weibliche B-Jugend
1. Rüsselsheimer RK
2. SC Frankfurt 1880
3. TEC Darmstadt
4. Limburger HC
A-Mädchen – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft – Sonntag, 4. Oktober 2009

Halbfinals - Sonntag, 27. September 2009
  Wiesbadener THC - Eintracht Frankfurt 3:4 
  Rüsselsheimer RK - SC Frankfurt 1880 2:0 
Spiel um Platz 3 - Sonntag, 4. Oktober 2009
  Wiesbadener THC - SC Frankfurt 1880 1:2  
Finale - Sonntag, 4. Oktober 2009
  Rüsselsheimer RK - Eintracht Frankfurt 2:0  

 

Die A-Mädchen des RRK, Hessischer Meister in der Feldhockey-Saison 2009 (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Emma Kanz, Celina Hocks, Laura Stein, Mara Bentscheck, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Co-Trainerin Ann-Paulin Heist; davor: Klara von Nathusius, Fabienne Werner, Michelle May, Viola Becker, Talea Meierhöfer, Ricarda Wein, Camilla Schön, Nina Cleve; vorn: Emma Seng)

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft – A-Mädchen
1. Rüsselsheimer RK
2. Eintracht Frankfurt
3. SC Frankfurt 1880
4. Wiesbadener THC
B-Mädchen – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft – Samstag, 3. Oktober 2009

1. Halbfinale - Samstag, 26. September 2009
  Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC 1:0  
2. Halbfinale - Dienstag, 29. September 2009
  Wiesbadener THC - Eintracht Frankfurt 9:0  
Spiel um Platz 3 - Samstag, 3. Oktober 2009
  1. Hanauer THC - Eintracht Frankfurt 5:3  
Finale - Samstag, 3. Oktober 2009
  Wiesbadener THC - Rüsselsheimer RK 2:1  

 

Finale Hessen-Meisterschaft: WTHC – RRK 2:1 (1:1) – Der RRK wird Vizemeister nach tollem Spiel

Das Team des RRK wurde bereits in der 2. Spielminute kalt erwischt und geriet nach einem gekonnten Solo von Nike Lorenz mit 0:1 in Rückstand. Aber die Ladys aus der Opelstadt bewiesen Moral sowie Siegeswillen und so gelang in der 7. Minute Lisa Müller mit einem blitzsauberen Tor der viel umjubelte Ausgleich. Das favorisierte Team vom Neroberg hatte daraufhin immer mehr Probleme, die von Lisa Jacobi taktisch hervorragend eingestellten Rüsselsheimer in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Auch nach einer Wiesbadener Auszeit in der 17. Minute waren es in erster Linie zwei Strafecken die Gefahr für das von Lisa Viebrantz glänzend gehütete RRK Tor brachten. So blieb es bis zur Pause trotz der Feldüberlegenheit des WTHC beim 1:1 unentschieden.

Nach dem Wechsel allerdings war das Spiel völlig ausgeglichen und beide Teams machten ein echtes nervenaufreibendes Finale daraus. So konnte die glänzend aufgelegte Lea Vor viele Situationen in der Abwehr entschärfen und im Sturm zeigte Carina Wolf ihr bestes Saisonspiel. Die letzten sieben Minuten hatten es dann in sich. Sowohl der RRK als auch der WTHC setzten alles auf eine Karte und als Emily Schneider von der Wiesbadener Torfrau sehr unsanft im Schusskreis zu Fall gebracht wurde, sahen manche sogar die Chance auf Siebenmeter. Die größte Möglichkeit für die RRK-Mädels den Sack zuzumachen hatte Fabienne Werner, die nach einem Zuspiel von Spielmacherin Michelle May drei Minuten vor dem Ende knapp an der Torfrau scheiterte. Die letzte Strafecke entschied dann auch das Spiel zugunsten des WTHC. Der harte Flachschuss nach der Ecke wurde noch von einem Rüsselsheimer Schläger abgefälscht, so dass er unhaltbar ins Tor flog.

Fazit: Die RRK-Mädels haben das Finale zwar knapp verloren, aber sie haben alle mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung und einem beispielhaften Teamgeist eine tolle Leistung gezeigt. So war es auch nur selbstverständlich, dass die zahlreichen mitgereisten RRK-Anhänger nach dem Match viel Lob und Applaus spendierten.

Das Team traf sich mit Eltern und Trainer zum Saisonausklang der Feldrunde am Abend in einem Rüsselsheimer Lokal, wo man in geselliger Runde bei Pizza, Pasta und regenerativen Getränken einen sehr schönen Abend verbrachte und einhellig der Meinung war: Beim Feiern ist der RRK unschlagbar!

Danny Müller und Olaf Werner

Die B-Mädchen des RRK, hessischer Vizemeister in der Feldhockey-Saison 2009 (hinten: Lea Radotic, Isabel Scherer, Torfrau Lisa Viebrantz, Fabienne Werner, Kristin Rapp, Selina Windgaß, Lea Vor, Carina Wolf, Lisa Müller; vorn: Nathalie Edler, Emily Schneider, Michelle May, Lara Kaltbeizel)

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft – B-Mädchen
1. Wiesbadener THC
2. Rüsselsheimer RK
3. 1. Hanauer THC
4. Eintracht Frankfurt
Männliche A-Jugend – RRK ist nicht dabei

Der RRK hat seine Mannschaft zurückgezogen.

Männliche B-Jugend – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft – Samstag, 3. Oktober 2009

1. Halbfinale - Samstag, 26. September 2009
  SC Frankfurt 1880 - 1. Hanauer THC 0:3  
 2. Halbfinale - Donnerstag, 1. Oktober 2009
  Rüsselsheimer RK - Limburger HC 6:4 n. Verl. und 7-m-Schießen (1:1)
Finale - Samstag, 3. Oktober 2009
  Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC 1:2  
Spiel um Platz 3 - Samstag, 3. Oktober 2009
  SC Frankfurt 1880 - Limburger HC 4:3  

 

Die männliche B-Jugend des RRK in der Feldsaison 2009 (hinten: Marc Papenburg, Sven Schlicht, Luca Müller, Marius Knoll, Niklas Isselhard, Trainer Volker Schädel, Frederik Gürtler, Felix Reinheimer, Tim Riedl; vorn: Patrick Schaffarczyk, Pattrick Schellin, Konstantin Brandt, Hendrik Jordan, Tobias Hoff, Phil Bosche, Christian Horneck)

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft Männliche B-Jugend
1. 1. Hanauer THC
2. Rüsselsheimer RK
3. SC Frankfurt 1880
4. Limburger HC
A-Knaben – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2009

Finale Hessenmeisterschaft – Sonntag, 4. Oktober 2009

Halbfinals - Sonntag, 27. September 2009
  Rüsselsheimer RK - Wiesbadener THC 5:2  
  SC Frankfurt 1880 - 1. Hanauer THC 3:0  
Spiel um Platz 3 - Sonntag, 4. Oktober 2009
  Wiesbadener THC - 1. Hanauer THC 8:2  
Finale - Sonntag, 4. Oktober 2009
  SC Frankfurt 1880 - Rüsselsheimer RK 2:1  

 

Die A-Knaben des RRK in der Feldhockey-Saison 2009, Hessischer Vizemeister

 

Platzierung Finale 2009
Hessen-Meisterschaft A-Knaben
1. SC Frankfurt 1880
2. Rüsselsheimer RK
3. Wiesbadener THC
4. 1. Hanauer THC
B-Knaben – RRK ist Achter der Hessenmeisterschaft 2009

Spiel um Platz 7 der Hessenmeisterschaft – Samstag, 19. September 2009

Rüsselsheimer RK - SaFo Frankfurt 2:4

RRK-Aufstellung: Marvin Untergasser 1, Nicholas Hopf 5, Kevin Bey 7, Florian Pauly 8, Alexander Hupf 9, Finley Schwarz 10, Philip Kunkel 11, Leon Gaber 12, Daniel Drews 13, Jonas Brogl 16 und Cedric Pabst 17

Das Spiel um den 7. Platz am 19. September auf heimischen Grund begann vielversprechend mit einem Tor für den RRK. Kevin Bey verwandelte eine traumhafte Vorlage von Finley Schwarz schon in der 5. Spielminute. Die Roten übten Druck auf die die Gäste aus, doch in der 15. Spielminute gelang der Gegentreffer. SaFo Frankfurt verwandelte eine kurze Ecke auf das RRK-Tor. Leon Gaber, einer der beiden neuen Spieler der Gastgeber spielte enorm engagiert. Ihn ergänzte Nico Hopf, der ständig im Ballbesitz war. Die erste Halbzeit war, wie das Ergebnis, damit sehr ausgewogen.

In der Pause motivierte Betreuer Dennis Schwarz die Mannschaft, der unermüdlich in der zurückliegenden Feldsaison den Geist der Mannschaft auf hohem Niveau hielt. Dies war zwischenzeitlich leider auch notwendig. Die Rüsselsheimer waren noch nicht richtig auf dem Platz, da kassierten sie das 1:2. SaFo begann die 2. Halbzeit überdies sehr angriffslustig, so war auch das 1:3 nicht fern. Dann kam aber nicht nur die rote Abwehr in Schwung so wollten die Gastgeber den Platz nicht verlassen! Jonas Brogl setzte, angespornt durch die Zuschauer noch einmal an. Der RRK holte kämpferisch zum 2:4 auf. Das war das Spiel, das alle sehen wollten. Die Rüsselsheimer zeigten einmal mehr, was in ihnen steckt. Dies müssen sie nun in der Halle fortsetzen, dann stimmt auch das Ergebnis.   tp

Die B-Knaben des RRK in der Feldsaison 2009 (hinten: Tim Meierhöfer, Cedric Pabst, Jonas Brogl, Florian Pauly, Sascha Embs, Trainer Volker Schädel; davor: Henry Koller, Niklas Schmitt, Finley Schwarz, Kevin Knöss, Fabian Schramek, Philip Kunkel, Nicholas Hopf; vorn: "Goalie" Marvin Untergasser; es fehlen: Daniel Drews, Kevin Bey und Marcel Voß)