Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Beim Bundesentscheid des "Deutschen Schulhockey-Pokals 2009" 2. Platz für die Mannschaft der Max-Planck-Schule Rüsselsheim mit "RRK-Kids"

Stolz wie Oskar: die Vizemeister-Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums mit Betreuerin Elke Göring-Rapp (links) und Trainerin Lisa Jacobi (rechts).

 

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 11.06.2009:

Nur Bremen zu stark

SCHULHOCKEY Max-Planck-Gymnasium als Vizemeister aus Hamburg zurück

(red). Die Reise nach Hamburg zum Deutschen Schulhockeypokal hat sich für die Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums (MPS) gelohnt: Sie belegte den zweiten Platz. Zwölf Teams aus zehn Bundesländern waren gegeneinander angetreten und hatten sich über zwei Tage hinweg auf der Anlage des Clubs an der Alster packende Duelle geliefert.

Dabei steigerte sich die gemischte Mannschaft der Planck-Gymnasiasten, motiviert von Trainerin Lisa Jacobi, von Begegnung zu Begegnung. Es sind fünf Mädchen und sechs Jungen der Jahrgänge 1996/97/98.

Alle Teilnehmer des Bundesentscheids des "Deutschen Schulhockey-Pokals 2009" vor der Siegerehrung auf die Anlage des UHC Hamburg

Dabei verlief das erste Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger, das Ökumenische Gymnasium zu Bremen, gar nicht gut. Vielleicht lag es an der durchfrorenen Nacht im Zelt bei nur drei Grad, dass es ein 0:5 setzte. Im zweiten Spiel (1:0 gegen Ahrensburg) waren dann aber alle hellwach, und so konnte das Team ins Viertelfinale einziehen, in dem das Gymnasium Oberalster aus Hamburg 3:2 besiegt wurde. Wieder um 9 Uhr und nach noch kälterer Nacht gab es tags darauf im Halbfinale einen 2:0-Sieg gegen die Hoffmann-von-Fallersleben-Schule Braunschweig.

Vor großer Kulisse, bei toller Stimmung und Sonne fand dann am Samstag das Endspiel statt. Nachdem die Rüsselsheimer anfänglich noch sehr gut mithalten konnten und es bis in die zweite Halbzeit hinein 1:1 stand, setzten sich die Bremer letztendlich doch noch klar 6:1 durch. Das Tor für die MPS schoss Mara Bentscheck.

Die Siegerehrung fand später im Rahmen des Länderspiels Deutschland - Holland vor vollem Haus auf der Anlage des Uhlenhorster HC statt. Dabei wurde Anton Kleinpaul stellvertretend im Kreise seiner Mannschaft der Pokal vom deutschen Nationaltorhüter, dem ehemaligen Rüsselsheimer Nicolas Jacobi, überreicht.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10.06.2009:

Zweiter Platz in Hamburg

Schulhockey: Gemischtes Team der Max-Planck-Schule wird Vize-Meister – Im Finale der Mannschaft aus Bremen unterlegen – Frierende Helden in Schlafsäcken – Eltern am Bahnhof

Beim Deutschen Schulhockeypokal vom 4. bis 7. Juni in Hamburg hat das Team der Max-Planck-Schule den zweiten Platz belegt. Der spätere Deutsche Vize-Schulhockeymeister war eine von zwölf Mannschaften aus zehn Bundesländern, die sich zwei Tage lang auf der Hockeyanlage des Clubs an der Alster packende Duelle lieferten.

Siegerehrung für Anton Kleinpaul von der Max-Planck-Schule Rüsselsheim durch Nico Jacobi

Die gemischte Mannschaft der MPS (fünf Mädchen, sechs Jungs der Jahrgänge 1996/97/98, die beim RRK spielen) unter Trainerin Lisa Jacobi steigerte sich von Spiel zu Spiel. Das erste Gruppenspiel wurde gegen den späteren Turniersieger aus Bremen in aller Frühe (9 Uhr ) und nach einer durchfrorenen Nacht im Zelt (drei Grad Celsius) verloren. Im zweiten Spiel waren dann aber alle hellwach und heiß auf den Sieg und zogen mit einem 1:0 gegen das Team aus Schleswig-Holstein ins Viertelfinale ein, wo nach einem starken 3:2 gegen Hamburg das Halbfinale erreicht wurde. Nach einer noch kälteren Nacht in den Schlafsäcken wurde ebenfalls in aller Frühe das Halbfinale mit 2:0 gegen das Team aus Niedersachsen gewonnen. Vor großer Kulisse, toller Stimmung und Sonne kam es dann am Samstag zum Finale gegen Bremen. Nachdem die Rüsselsheimer anfänglich noch sehr gut mithalten konnten und es bis in die zweite Halbzeit hinein 1:1 stand, setzten sich die Bremer letztendlich doch noch klar mit 1:6 durch. Das Tor für die MPS schoss Mara Bentscheck.

Die Sieger wurden später am Rande des Länderspiels Deutschland-Holland vor vollem Haus auf der Anlage des Uhlenhorster HC geehrt. National-Keeper Nicolas Jacobi überreichte den Pokal an MPS-Spieler Anton Kleinpaul. Zwei Tage zuvor hatten die jungen Hockeyspieler die Nationalmannschaft hautnah beim Training beobachten und den Spielern bei einer Autogrammstunde auch Fragen stellen können.

Nach dem Turnier bedankte sich der Schulhockeyreferent des DHB, Michael Wallroth, beim Hamburger Hockey Verband für die Ausrichtung des Turniers und beim Deutschen Lloyd, der die beiden Siegerpokale stiftete und dieses Turnier auch finanziell unterstützte.

Die Hamburg-Reise der Rüsselsheimer Schüler wurde vom Förderverein "Freundeskreis der Max-Planck-Schule" und vom Hessischen Hockey-Verband finanziell unterstützt. Bei der Rückkehr wurden die jungen Planck-Schüler am Rüsselsheimer Bahnhof von ihren Familien gebührend empfangen. Das MPS-Team "Deutsche Vize-Meister im Schulhockey" sind: Mara Bentscheck, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri, Linus Heinz, Anton Kleinpaul, Yannick Rapp, Lena Schmitt, Emily Schneider, Kim Treutner, Cedrik Untergasser, Carina Wolf; Trainerin: Lisa Jacobi; Betreuerin: Elke Göring-Rapp.  e


RRKler mal anders ...

Max-Planck-Schule ist Deutscher Vize-Schulhockeymeister

Von Elke Göring-Rapp

Die Mannschaft der MPS mit Nationaltorhüter und RRK-Mitglied Nico Jacobi

Die Reise nach Hamburg zum Deutschen Schulhockeypokal vom 4. bis 7.Juni 2009 verlief für die Schul-Hockeymannschaft des Max-Planck-Gymnasiums sehr erfolgreich! Sie belegte den 2. Platz! 12 Mannschaften aus 10 Bundesländern traten gegeneinander an und lieferten sich über 2 Tage auf der Hockeyanlage des Club an der Alster packende Duelle. Dabei steigerte sich die gemischte Mannschaft der MPS (bestehend aus 5 Mädchen und 6 Jungen der Jahrgänge 1996/97/98), motiviert von Trainerin Lisa Jacobi, erfolgreich von Spiel zu Spiel.

Dabei verlief das erste Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger aus Bremen gar nicht gut. Vielleicht lag es an der Uhrzeit (9 Uhr!) oder der durchfrorenen Nacht im Zelt bei nur 3 Grad. Im zweiten Spiel waren dann aber alle hellwach und so konnte das Team ins Viertelfinale einziehen. Der dort wartenden Gruppensieger der anderen Gruppe wurde nach starker Leistung geschlagen und so durften alle mit dem guten Gefühl des erreichten Halbfinales in die Schlafsäcke schlüpfen. Wieder um 9 Uhr und nach noch kälterer Nacht wollten sich alle im Halbfinale von der besten Seite präsentieren, was auch großartig gelang!

Finale!!! Vor großer Kulisse, toller Stimmung und Sonne fand am Samstag das Endspiel unserer Hessen gegen Bremen statt. Nachdem die Rüsselsheimer anfänglich noch sehr gut mithalten konnten und es bis in die zweite Halbzeit hinein 1:1 stand, setzten sich die Bremer letztendlich doch noch klar mit 1:6 durch. Das Tor für die MPS schoss Mara Bentscheck.

Die Siegerehrung fand später im Rahmen des Länderspiels Deutschland – Holland vor vollem Haus auf der Anlage des Uhlenhorster HC statt. Dabei wurde Anton Kleinpaul stellvertretend im Kreise seiner Mannschaft der Pokal von Nationaltorhüter Nicolas Jacobi überreicht. Der Schulhockeyreferent des DHB, Michael Wallroth, bedankte sich beim Hamburger Hockey Verband für die vorzügliche Ausrichtung dieses Turniers und bei den Sponsoren, dem Verein "Freunde des Hockeys", der allen Teilnehmern ein speziell für das Turnier angefertigtes T-Shirt als Erinnerung spendiert hatte und dem Germanischen Lloyd, der die zwei Siegerpokale stiftete und dieses Turnier auch finanziell unterstützte. Um die MPS-Schüler bei der Finanzierung der Reise zu unterstützen, haben der Förderverein "Freundeskreis der Max-Planck-Schule" und der Hessische Hockey Verband Zuwendungen für die Reisekosten gesponsert. Vielen Dank hierfür!

Innerhalb des Rahmenprogramms des Schulhockeypokals trainierte die Deutsche Herrenhockey-Nationalmannschaft am Freitag Abend vor den Augen der Schulmannschaften zum greifen nahe und gab danach sogar eine Frage- und Autogrammstunde. So konnte man seine Vorbilder ganz nah bei verschiedenen Trainingsübungen beobachten, persönliche Fragen an die Nationalspieler stellen und natürlich Autogramme auf alles was beschriftbar war bekommen. Mit so vielen tollen Eindrücken, aber auch mit der Erinnerung an sehr kalte Nächte im Zelt, traten die Max-Planck-Schüler glücklich mit dem Pokal im Gepäck am Sonntag mit dem Zug die Heimreise an, wo sie am Rüsselsheimer Bahnhof von ihren Familien gebührend empfangen wurden.

Spiele: Bremen – Hessen 5:0, Hessen – Schleswig-Holstein 1:0, Hamburg – Hessen 2:3, Hessen – Niedersachsen 2:0 (Halbfinale), Hessen – Bremen 1:6 (Endspiel)

Teilnehmer: Mara Bentscheck, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri, Linus Heinz, Anton Kleinpaul, Yannick Rapp, Lena Schmitt, Emily Schneider, Kim Treutner, Cedrik Untergasser, Carina Wolf

Trainerin: Lisa Jacobi, Betreuerin: Elke Göring-Rapp


DEUTSCHER SCHULHOCKEY-POKAL

Ausschreibung

Wettkampfort / Zeitpunkt

Wettkampfstätte

Hamburg / 4. – 7. Juni 2009

Der Club an der Alster
Am Pfeilshof 16,
22393 Hamburg

Mixed-Turnier Wettkampfklasse IV

Programmpunkte

Besuch der Spiele des Hamburg-Masters

Wettkämpfe

Wettkampfklasse IV           Jahrgänge:  1996 – 1999  Mixed

Mannschaft

Eine Mannschaft WK IV besteht aus bis zu 5 Jungen und 5 Mädchen.

Es wird mit 6 Feldspielern und 1 TW gespielt. Mindestens 3 Mädchen müssen während des Spiels immer auf dem Platz sein.

Maximal 5 Jungen und 5 Mädchen dürfen an der Veranstaltung teilnehmen und eingesetzt werden.

Wenn z.B.  nur vier Mädchen teilnehmen, darf die Jungenzahl nicht auf  6 erhöht werden.

Startrecht

Sofern ein Ausscheidungsturnier in der WK IV (Mixed) im jeweiligen Bundesland durchgeführt wird, qualifiziert sich der Sieger für den Schulhockey-Pokal 2009. Sofern kein Ausscheidungsturnier stattfindet, können die Schulhockeyreferenten der Landesverbände eine Schulmannschaft ihrer Wahl entsenden.

Sollte ein Bundesland keine Mannschaft schicken können, so entscheidet der Schulhockeyreferent des DHB, ob und welches Bundesland eine zweite Mannschaft zu diesem Turnier schicken darf.

Startberechtigung

Jedes Bundesland kann eine Mannschaft von 12 Teilnehmerinnen/Teilnehmern (einschließlich zwei Betreuern/Betreuerinnen) melden.

Meldeschluss

31. März 2009