Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hessenmeisterschaften 2007/2008 der RRK-Jugend im Hallenhockey


 

Vier Hessenmeisterschaften für den RRK

Leichtfüßig zur Hessenkrone: Die weibliche Hockey-A-Jugend des Rüsselsheimer RK (rechts Franziska Eckhard) entschied das Finale mit 8:0 Toren für sich.

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 31.01.2008:

Die nächsten zwei Titel

Weibliche A- und B-Jugend des RRK auch zur DM?

kri. - Mit den Hallentiteln drei und vier hat der Rüsselsheimer RK seine Vorreiterrolle innerhalb des Hessischen Hockey-Verbandes (HHV) untermauert. Nach A-Mädchen sowie A-Knaben waren auch die beiden ältesten weiblichen Jahrgänge nicht zu bezwingen und starteten ebenfalls zur süddeutschen Meisterschaft am 9./10. Februar durch. Diese Ebene blieb für die B-Jugend unerreichbar, die die Saison "nur" als Nummer drei im Bundesland beendeten.

Obwohl die weibliche A-Jugend den Titel in eindrucksvoller Manier einfuhr - im Halbfinale wurde SC 80 Frankfurt 7:0, im Endspiel der Hanauer THC 8:0 abgefertigt - und ihr auch bei der DM-Endrunde einiges zugetraut werden könnte, ist der Weg dorthin nicht geebnet. Parallel zur "Süddeutschen" steigt die Damen-DM in Hamburg, was im Falle einer RRK-Qualifikation Jugendspielerinnen binden würde. Vor derlei Probleme sieht sich die weibliche B-Jugend nicht gestellt, so dass hier vieles für eine Rüsselsheimer DM-Teilnahme spricht. Auf dem Weg zum HM-Titel wurden Limburger HC 9:0 und schlussendlich Eintracht Frankfurt 6:2 "weggeputzt".

Ergebnisse:

B-Jugend, Halbfinale: SC Frankfurt 1880 - RRK 3:0, Limburger HC - 1. Hanauer THC 6:0; Spiel um Platz drei: RRK - 1. Hanauer THC 7:1; Finale: SC Frankfurt 1880 - Limburger HC 2:3.

Weibl. A-Jugend, Halbfinale: RRK - SC Frankfurt 1880 7:0, Eintracht Frankfurt - 1. Hanauer THC n.V. 1:3; Spiel um Platz drei: SC Frankfurt 1880 - Eintracht Frankfurt 3:2; Finale: RRK - 1. Hanauer THC 8:0.

Weibl. B-Jugend, Halbfinale: RRK - Limburger HC 9:0, Eintracht Frankfurt - Wiesbadener THC n.V. 5:4; Spiel um Platz drei: Limburger HC - Wiesbadener THC 5:3; Finale: RRK - Eintracht Frankfurt 6:2.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 24.01.2008:

Einmal nach Siebenmeterschießen

Hallenhockey: Knaben A und Mädchen A des Rüsselsheimer RK sind durch Siege über den SC 80 Frankfurt Hessenmeister

ws - Die A-Knaben des Rüsselsheimer RK holten nach der Hockey-Hessenmeisterschaft auf dem Feld nun vor eigenem Publikum auch den Titel in der Halle. Der Gegner war wieder der SC 1880 Frankfurt.

Im Halbfinale gegen den vermeintlich leichten THC Wiesbaden gewann Rüsselsheim mit 1:0 (1:0), tat sich aber unerwartet schwer. Zwar gab es einige Chancen, darunter eine Ecke von Niklas Isselhard ans Lattenkreuz, aber ansonsten waren große Szenen im Schusskreis Mangelware. Der Spielaufbau wirkte wenig gefällig, und das Umschalten von Abwehr auf Angriff war zu langsam, die Aktionen zu durchsichtig. In der Mitte der ersten Halbzeit erzielte Niklas Isselhard dann aus halbrechter Position das 1:0, was auch der Endstand war.

Das Finale gewann der RRK gegen den SC 80 Frankfurt mit 3:1 (2:0), und in diesem Spiel stand eine ganz andere RRK-Mannschaft auf dem Platz als im Halbfinale. Von Beginn an wurde gekämpft, und so boten sich fast zwangsläufig Chancen, die auch genutzt wurden. Marius Knoll erzielte zwei Treffer in Folge, beides Mal aus linker Position, einmal nach Vorlage von Marc Süvery, das andere Mal bedient von Niklas Isselhard. In der zweiten Halbzeit vergab der RRK noch einige Ecken, bevor nach einem Abwehrfehler der SC 80 auf 1:2 verkürzte. Tobias Hoff erzielte nach Vorlage von Hendrik Jordan das 3:1, diese Führung brachte der RRK sehr abgeklärt nach Hause.

Nun auch in der Halle alle hessischen Gegner in die Knie gezwungen: Die Hockey-A-Knaben des Rüsselsheimer RK (hinten Niklas Isselhard) kreuzen Mitte Februar nun mit süddeutschen Kontrahenten die Schläger

Hessenmeister wurden auch die Mädchen A des Rüsselsheimer RK. Nach einem auch in der Höhe verdienten 11:0 im Halbfinale gegen TEC Darmstadt bezwangen die Rüsselsheimerinnen im Endspiel den SC 80 Frankfurt mit 6:5 (3:3/1:1).

Hier fehlte Louisa Willems in der ersten Aufstellung, was sich stark bemerkbar machte. Der SC 80 ging in Führung, doch glich der RRK durch Anne Schröder per Siebenmeter aus. In der zweiten Halbzeit setzte sich der SC 80 durch zwei schnelle Tore ab, und der RRK lief diesem Rückstand hinterher. Viele Angriffe endeten an der guten Torfrau vom SC 80. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Anne Schröder durch eine Ecke auf 3:2. Der anschließende Sturmlauf endete zwei Sekunden vor Spielende mit dem Tor von Natalie Krätsch zum 3:3.

Das Siebenmeterschießen endete nach den ersten fünf Schützen mit 2:2. Erst im paarweisen Schießen konnte Anne Schröder den Titel für den Rüsselsheimer RK klar machen.


Aus "Main-Spitze" vom 23.01.2008:

A-Knaben leicht, A-Mädels schwer zum Landestitel

kri. RÜSSELSHEIM Die entscheidende Phase der hessischen Hallenmeisterschaften hat sich für den Hockeynachwuchs des Rüsselsheimer RK sehr erfolgreich angelassen. A-Mädchen und A-Knaben fuhren die ersten Landestitel ein und fahren nun hoffnungsfroh zur "Süddeutschen" nach Limburg (9./10. Februar) und acht Tage später nach Bad Kreuznach (Buben).

A-Mädchen

Nach dem lockeren 11:0-Halbfinalsieg gegen TEC Darmstadt tat sich der Titelverteidiger im Endspiel schwer. Das Fehlen von Louisa Willems machte sich bemerkbar, und der SC 80 Frankfurt ging auch in Führung. Anne Schröder glich per Siebenmeter zum 1:1-Pausenstand aus. In der zweiten Halbzeit schienen dem Ruder-Klub nach zwei schnellen Frankfurter Toren die Felle davonzuschwimmen. Anne Schröder ließ erst zwei Minuten vor Ultimo wieder Hoffnung aufkeimen, die Nathalie Krätzsch zwei Sekunden vor der Schlusssirene mit dem Ausgleichstreffer optimierte. Im Siebenmeterschießen stand es nach den ersten fünf Schützinnen 2:2, ehe Anne Schröder den RRK endgültig jubeln ließ.

A-Knaben

Anders als die Mädels taten sich die gleichaltrigen Jungs im Halbfinale schwer. Gegen Außenseiter Wiesbadener THC hatte der Freiluft-Hessenmeister eigentlich einen deutlichen Erfolg angestrebt, doch letztlich war der RRK froh, dass Niklas Isselhard ein Tor erzielte. Im Endspiel stand dann eine ganz andere Mannschaft dem SC 80 Frankfurt gegenüber. Es wurde um jeden Ball gekämpft, und nach zwei Toren von Marius Knoll sah es zur Pause gut aus. Der 1:2-Anschlusstreffer änderte nichts an den Verhältnissen, zumal Tobias Hoff bald darauf wieder den alten Tore-Abstand herstellte. 

Resultate

A-Mädchen, Halbfinale: RRK - TEC Darmstadt 11:0, SC 80 Frankfurt - Limburger HC 4:2; Spiel um Platz drei: TEC Darmstadt - Limburger HC 0:4; Finale: RRK - SC 80 Frankfurt n. 7m 6:5 (3:3).

A-Knaben: RRK - Wiesbadner THC 1:0, SC 80 Frankfurt - Limburger HC 2:1; Spiel um Platz drei: Wiesbadener THC - Limburger HC 0:1; Finale: RRK - SC 80 Frankfurt 3:1.

Weibliche Jugend A: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

Hessenmeister im Hallenhockey 2007/08, die weibliche A-Jugend des RRK (hinten: Lotta Hof (verl.), Helena Faust, Charlotte van Bodegom, Valerie Rau, Anna Lippa, Ann-Paulin Heist (verl.); davor: Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Hannah Pehle, Eva-Maria Frank; vorn: Lisa Lahham)

Endrunde Sonntag, 27. Januar 2008, Sporthalle Dicker Busch Rüsselsheim

 

 

1. Halbfinale: Rüsselsheimer RK - SC Frankfurt 1880 7:0

2. Halbfinale: Eintracht Frankfurt - 1. Hanauer THC 1:3

Spiel um Platz 3: SC Frankfurt 1880 - Eintracht Frankfurt 3:2

Endspiel:  Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC 8:0

 

 

Für den RRK spielten: Lisa Lahham, Helena Faust, Charlotte van Bodegom, Valerie Rau, Anna Lippa, Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Hannah Pehle und Eva-Maria Frank.

 

 

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die weibliche A-Jugend des RRK !!!

 

 

Weibliche Jugend B: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

Hessenmeister im Hallenhockey 2007/08, die weibliche B-Jugend des RRK (hinten: Vanessa Hartlep, Helena Faust, Petra Ankenbrand, Marilena Krauss, Leonie Schell, Saskia Behr, Trainerin Lisa Jacobi; davor: Louisa Willems, Christina Schröder, Nathalie Krätsch, Larissa Freibert; vorn: Lidia Utz)

Endrunde Samstag, 26. Januar 2008, Sporthalle Dicker Busch Rüsselsheim

 

 

1. Halbfinale: Rüsselsheimer RK - Limburger HC 9:0

2. Halbfinale: Eintracht Frankfurt - Wiesbadener THC 5:4

Spiel um Platz 3: Limburger HC - Wiesbadener THC  5:3

Endspiel: Rüsselsheimer RK - Eintracht Frankfurt 6:2

 

Für den RRK spielten: Lidia Utz, Vanessa Hartlep, Helena Faust, Petra Ankenbrand, Leonie Schell, Saskia Behr, Christina Schröder, Nathalie Krätsch, Marilena Krauss, Louisa Willems und Larissa Freibert.

 

 

 

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die weibliche B-Jugend des RRK !!!

 

 

Mädchen A: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

Die A-Mädchen des RRK sind Hessenmeister im Hallenhockey 2007/08 (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Sophie Ritter, Hannah Schuhmann, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Co-Trainer Uwe Krätsch; davor: Rebecca Schneider, Anne Schröder, Selina Wagner; vorn: Larissa Limmer)

Endrunde Samstag, 19. Januar 2008

 

1. Halbfinale: RRK - TEC Darmstadt   11:0

2. Halbfinale: SC Frankfurt 1880 - Limburger HC   4:2

Spiel um Platz 3: TEC Darmstadt - Limburger HC   0:4

Endspiel: RRK - SC Frankfurt 1880   nach Siebenmeterschießen  6:5 (3:3, 1:1)

 

Hessenmeister wurden die Mädchen A des Rüsselsheimer RK. Nach einem auch in der Höhe verdienten 11:0 im Halbfinale gegen TEC Darmstadt bezwangen die Rüsselsheimerinnen im Endspiel den SC 80 Frankfurt mit 6:5 (3:3/1:1).

Hier fehlte Louisa Willems in der ersten Aufstellung, was sich stark bemerkbar machte. Der SC 80 ging in Führung, doch glich der RRK durch Anne Schröder per Siebenmeter aus. In der zweiten Halbzeit setzte sich der SC 80 durch zwei schnelle Tore ab, und der RRK lief diesem Rückstand hinterher. Viele Angriffe endeten an der guten Torfrau vom SC 80. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Anne Schröder durch eine Ecke auf 3:2. Der anschließende Sturmlauf endete zwei Sekunden vor Spielende mit dem Tor von Nathalie Krätsch zum 3:3.

Das Siebenmeterschießen endete nach den ersten fünf Schützen mit 2:2. Erst im paarweisen Schießen konnte Anne Schröder den Titel für den RRK klar machen.

 

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die A-Mädchen des RRK !!!

Mädchen B: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008
 

5. Platz bei der Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die B-Mädchen des RRK !!!

 

Männliche Jugend A: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

 

1. Platz im Hallenhockey-Jugendpokal für die männliche A-Jugend des RRK !!!

 

Männliche Jugend B: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

Endrunde Samstag, 26. Januar 2008, Sporthalle Dicker Busch Rüsselsheim

 

1. Halbfinale: Limburger HC - 1. Hanauer THC 6:0

2. Halbfinale: SC Frankfurt 1880 - Rüsselsheimer RK 3:0

Spiel um Platz 3: 1. Hanauer THC  - Rüsselsheimer RK 1:7

Endspiel: Limburger HC - SC Frankfurt 1880 3:2

 

3. Platz bei der Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die männliche B-Jugend des RRK !!!

 

Knaben A: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008

Die A-Knaben des RRK in der Hallensaison 2007/08 (hinten: Marius Knoll, Niklas Isselhard, Hendrik Jordan, Hendrik Burmeister; davor: Tobias Hoff, Konstantin Brandt, Niklas Grimm, Marc Syväri; vorn: Frederik Gürtler)

Endrunde Samstag, 19. Januar 2008, Sporthalle Dicker Busch Rüsselsheim

 

1. Halbfinale: SC Frankfurt 1880 I - Wiesbadener THC   3:0

2. Halbfinale: Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC I   5:2

Spiel um Platz 3: Wiesbadener THC - 1. Hanauer THC I   5:8

Endspiel: SC Frankfurt 1880 I - Rüsselsheimer RK   3:1

 

Die A-Knaben des Rüsselsheimer RK holten nach der Hockey-Hessenmeisterschaft auf dem Feld nun vor eigenem Publikum auch den Titel in der Halle. Der Gegner war wieder der SC 1880 Frankfurt.

Im Halbfinale gegen den vermeintlich leichten THC Wiesbaden gewann Rüsselsheim mit 1:0 (1:0), tat sich aber unerwartet schwer. Zwar gab es einige Chancen, darunter eine Ecke von Niklas Isselhard ans Lattenkreuz, aber ansonsten waren große Szenen im Schusskreis Mangelware. Der Spielaufbau wirkte wenig gefällig und das Umschalten von Abwehr auf Angriff war zu langsam, die Aktionen zu durchsichtig. In der Mitte der ersten Halbzeit erzielte Niklas Isselhard dann aus halbrechter Position das 1:0, was auch der Endstand war.

Das Finale gewann der RRK gegen den SC 80 Frankfurt mit 3:1 (2:0), und in diesem Spiel stand eine ganz andere RRK-Mannschaft auf dem Platz als im Halbfinale. Von Beginn an wurde gekämpft, und so boten sich fast zwangsläufig Chancen, die auch genutzt wurden. Marius Knoll erzielte zwei Treffer in Folge, beides Mal aus linker Position, einmal nach Vorlage von Marc Syväri, das andere Mal bedient von Niklas Isselhard. In der zweiten Halbzeit vergab der RRK noch einige Ecken, bevor nach einem Abwehrfehler der SC 80 auf 1:2 verkürzte. Tobias Hoff erzielte nach Vorlage von Hendrik Jordan das 3:1, diese Führung brachte der RRK sehr abgeklärt nach Hause.

Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die A-Knaben des RRK !!!

Knaben B: Hallenhockey-Hessenmeisterschaft  2008
Endrunde Sonntag, 9. März 2008, in der Halle der Dilthey-Leibniz-Schule in Wiesbaden
 

1. Halbfinale   Rüsselsheimer RK - Limburger HC   0:1

2. Halbfinale   Wiesbadener THC I - 1. Hanauer THC I   4:6

Spiel um Platz 3:  Rüsselsheimer RK - Wiesbadener THC I  1:0

Endspiel:  Limburger HC - 1. Hanauer THC I   2:4 (1:1) n. Siebenmeterschießen
 

3. Platz bei der Hessenmeisterschaft im Hallenhockey für die B-Knaben des RRK !!!