Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach vier Hessenmeisterschaften und zwei Vizemeisterschaften im Feldhockey 2008 drei Mannschaften in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

Pressestimmen

 

Aus "Main-Spitze" vom 18.10.2008:

Eine Option auf den Titel bleibt

Weibliche Hockey-B-Jugend des RRK meistert DM-Zwischenrunde in Mülheim

kri/hjs. Das DM-Ticket gelöst, aber bei der Bewerbung um die Ausrichtung der Endrunde den Zuschlag nicht erhalten: Die weibliche Hockey-B-Jugend des Rüsselsheimer RK greift am anstehenden Wochenende in Mannheim nach dem Titel.  

Dass "nur" eine der drei Nachwuchsteams des Ruderklubs - wie gemeldet - die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft überstand, war absehbar gewesen. Während die Spielerinnen von Trainerin Lisa Jacobi in Mülheim sowohl UHC Hamburg als auch Gastgeber HTC Uhlenhorst beherrschten, gelang den personell geschwächten A-Mädchen in Ludwigshafen weder Sieg noch Tor. Die männliche B-Jugend dagegen erreichte in Mannheim mehr, als ihr im Vorfeld zugetraut worden war und scheiterte letztlich nur am übermächtigen Berliner HC.

Weibliche B-Jugend

RRK - UHC Hamburg 6:3 (3:2). - Eine unangenehme Aufgabe für den Hessenmeister, denn die "Nordlichter" ließen sich schwer abschütteln. Marilena Krauß brachte den RRK mit einer Strafecke rasch nach vorn (3.), doch zwölf Minuten später war alles wieder offen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem der Ruderklub durch die von den A-Mädchen abgezogene Anne Schröder (17.) und Nathalie Krätsch (23.) aus dem Gewühl heraus trafen. Der UHC verkürzte aber auch nach Krätzschs 4:2 (37.) wieder und erst als Krauss den Ball per argentinischer Rückhand in den Winkel bugsierte (56.), konnte Entwarnung gegeben werden. Abermals Krauss legte in vorletzter Minute nach.


Hessenmeister und nun auch DM-Endrundenstarter: Die weibliche Hockey-B-Jugend trägt in dieser Feldsaison die Hoffnungen des Rüsselsheimer RK. Zum erfolgshungrigen Team gehören (hinten: Anne Schröder, Maike Cartsburg, Nathalie Krätsch, Christina Schröder, Marilena Krauss, Lotte Kanz; davor: Larissa Freibert, Vanessa Hartlep, Louisa Willems, Sophia Schmidtmer, Alana Klettenheimer, Sophie Ritter; vorn: Lidia Utz und Isabelle Gerz; es fehlen: Janine Huver, Hannah Schuhmann und Trainerin Lisa Jacobi)

Uhlenhorst Mülheim - RRK 2:3 (0:1). - Das Ergebnis lässt einen Kampf auf Biegen und Brechen vermuten, doch alles in allem stand das Rüsselsheimer Weiterkommen eigentlich nie in Frage. Der RRK dominierte von Beginn an, obwohl die Gastgeberinnen tags zuvor beim 11:0-Kantersieg über die Stuttgarter Kickers Kräfte sparen konnten. Rebecca Schneider gelang im Nachschuss das frühe 0:1 (8.), das Christina Schröder (26.) - nach famosem Solo von Louisa Willems - und Marilena Krauss (29.) noch vor der Pause leicht hätten ausbauen können. Letztere macht es direkt nach Wiederbeginn besser, und als die Mülheimer nur den Pfosten treffen (55.), aber Nathalie Krätsch bald darauf auf 3:0 erhöhte, war die Partie gelaufen. Die Gegentore drei Minuten vor dem Ende sowie in der Schlussminute taten nicht weh.

A-Mädchen

RRK - Düsseldorfer HC 0:1 (0:0). - Dass es der Ruder-Klub ohne die in die B-Jugend aufgerückte Spielgestalterien Anne Schröder und mit vier B-Mädchen schwer haben würde, war klar gewesen. So wunderte es nicht, dass der körperlich überlegene DHC die besseren Torchancen besaß. Das von Jupp Braumann betreute RRK-Team bekam seinerseits einige Strafecken zugesprochen und hatte bei einer anderen Standardsituation dann sogar die Führung auf dem Schläger: Janine Huver scheiterte mit einem an ihr verwirkten Siebenmeter an der Düsseldorfer Torhüterin (51.). Als sich viele bereits auf ein Siebenmeterschießen eingestellt hatten, riss das 1:0 des DHC die Rüsselsheimer Delegation zwei Minuten vor Ultimo aus allen Träumen.

TFC Ludwigshafen - RRK 1:0 (0:0). - Ohne ein zur B-Jugend nach Mülheim abberufenes Duo gerieten die Hessinnen nach gutem Start zum Teil arg unter Druck, konnten sich aber auf ihre gute Torsteherin verlassen. Ein Konter mündete im 1:0 des TFC, der nach einem Foul in Unterzahl und völlig aus dem Tritt geriet. Die große Chance zum Ausgleich vergab Mara Bentschek kurz vor dem Ende: Auch sie kam mit einem Siebenmeter nicht an der gegnerischen Torhüterin vorbei.

B-Jugend

Mannheimer HC - RRK 1:4 (0:3). - Dieser Erfolg war so nicht erwartet worden, zumal die Schützlinge der Trainer Volker Schädel und Ali Gürtler in einem Vorbereitungsspiel diesem Gegner 1:8 unterlegen gewesen waren. Doch diesmal boten die Hessen vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und hatten in Niklas Isselhard einen überragenden Kapitän, der mit einem "Hattrick" vor der Pause die Partie quasi im Alleingang entschied. Nach dem Wechsel erhöhte Yannic Ambach nach Vorarbeit von Isselhard auf 4:0, ehe den entnervten Platzherren noch der "Ehrentreffer" gelang.

Berliner HC - RRK 5:2 (2:1). - Im "Endspiel" musste der RRK die Überlegenheit des BHC anerkennen, obwohl Isselhard per Strafecke früh die Führung gelang. Die mannschaftliche Geschlossenheit und technische Überlegenheit der Berliner führte zu einem ständigen Druck, dem die RRK- Abwehr nicht gewachsen war. Obwohl Hendrik Jordan wegen einer Knieverletzung passen musste, konnte der Ruderklub die Partie nach der Pause offener gestalten, doch gegen die schnellen Berliner Angriffe und Eckenvarianten war binnen sechs Minuten kein Kraut gewachsen. Markus Wassermeyer betrieb mit dem 2:5 nur noch Resultatskosmetik.


Aus "Main-Spitze" vom 18.10.2008:

Jugendtrio und RRK-"Oldies" im DM-Einsatz

kri. – Vier Hockeyteams des Rüsselsheimer RK sind am Wochenende in Sachen deutsche Meisterschaft unterwegs. Drei davon haben noch viel vor sich, für etliche Mitglieder der anderen Vertretung könnte es aufgrund der besonderen Regularien ein einmaliges Erlebnis werden.

Während auf die beiden B-Jugend-Teams und auf die A-Mädchen auf dem Weg zum finalen Endturnier die DM-Zwischenrunde wartet, kämpfen die "Oldies" heute ab 17.30 Uhr um den so genannten "Löwenpokal". Den hat Gastgeber Uhlenhorst Mülheim seit 1960 schon 34 Mal gewonnen und gilt aufgrund herausragender Spielerpersönlichkeiten auch gegen den RRK als Favorit. Das Besondere an dieser inoffiziellen deutschen Städtemeisterschaft: Der Herausforderer muss gewinnen und das Team (Spieler ab 40 Jahre) stets 500 Jahre auf den Platz bringen.

Während die RRK-"Oldies" im Falle einer Niederlage derzeit fünf Jahre auf eine neue Chance warten müssten, kann sich der Nachwuchs 2009 wieder versuchen. Realistische Chancen aufs Weiterkommen hat die weibliche B-Jugend, die ebenfalls in Mülheim antritt. Aufgrund stark einzuschätzender Gegner wurde mit Anne Schröder die Spielgestalterin der A-Mädchen abgezogen.

Zwischenrunden-Teilnehmer

B-Jugend, Samstag: Mannheimer HC - RRK (10 Uhr), Nürnberger HTC - Berliner HC (12 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei (9 Uhr), Endspiel (10.45 Uhr/beim Mannheimer HC).

Weibliche B-Jugend, Samstag: Uhlenhorst Mülheim - Stuttgarter Kickers (11 Uhr), RRK - UHC Hamburg (13.30 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei (11 Uhr), Endspiel (13.15 Uhr/Ganghoferweg Mülheim an der Ruhr).

A-Mädchen, Samstag: TFC Ludwigshafen - Großflottbeker THGC (12 Uhr), RRK - Düsseldorfer HC (14.30 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz 3 (10 Uhr), Endspiel (12 Uhr/Parkinsel Ludwigshafen).

Weibliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2008

DM-Zwischenrunde, weibliche B-Jugend, bei Uhlenhorst Mülheim am 19./20.10.2008

Der RRK mit Trainerin Lisa Jacobi und Co-Trainer Uwe Krätsch sowie den Betreuerinnen Daniela Hartlep und Iris Willems spielt mit Lidia Utz, Isabelle Gerz, Sophia Schmidtmer, Sophie Ritter, Nathalie Krätsch, Louisa Willems, Marilena Krauss, Christina Schröder, Vanessa Hartlep, Larissa Freibert, Maike Cartsburg, Rebecca Schneider, Alana Klettenheimer, Lotte Kanz und Anne Schröder.

Nach dem Hockey-Freilufttitel 2008 in Hessen für die weibliche B-Jugend des RRK nun in der Zwischenrunde zur Deutschen Feldhockey-Meisterschaft (hinten: Maike Cartsburg, Anne Schröder, Nathalie Krätsch, Marilena Krauss, Rebecca Schneider, Vanessa Hartlep, Sophie Ritter; davor: Louisa Willems, Christina Schröder, Sophia Schmidtmer, Larissa Freibert, Lotte Kanz; vorn: Lidia Utz; es fehlen: Alana Klettenheimer, Isabelle Gerz, Janine Huver, Hannah Schuhmann)


HTC Uhlenhorst Mülheim - HTC Stuttgarter Kickers   11:0


Rüsselsheimer RK - UHC Hamburg   6:3 (3:2)

Rüsselsheim besiegt UHC – Verdienter Sieg nach gutem Spiel von beiden Teams

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Party besiegt die WJB des RRK im zweiten Spiel der Zwischenrunde B den UHC aus Hamburg mit 6:3. Damit werden die Hessinnen das morgige Endspiel gegen den HTC Uhlenhorst bestreiten.

Den besseren Start in das Spiel erwischen die Rüsselsheimerinnen, die schon nach 3 Minuten eine KE zugesprochen bekommen. Marilena Krauss schlägt und es steht 1:0. Die Hamburgerinnen jedoch zeigen sich unbeeindruckt und kommen nun über den Kampf ihrerseits immer besser in Tritt. Keine Überraschung ist daher auch der Ausgleich nach 15 Minuten. Nina Notmann verwandelt ebenfalls ihre erste KE mit einem schönen Schlag genau an die Oberkante des Torbrettes.

Es folgt nun eine für den späteren Spielverlauf entscheidende Phase. Beide Teams schenken sich nichts, viel Kampf, ohne klaren Spielaufbau, ein ausgeglichenes Spiel. Der RRK allerdings kann gleich zwei unübersichtliche Kreissituationen für sich nutzen. In der 17. Minute bringt Anne Schröder den Ball aus dem Gewühl im UHC-Tor unter. Nur fünf Minuten später macht es ihr Nathalie Krätsch in einer ähnlichen Situation gleich und es steht 3:1. Die Führung wird der RRK nicht mehr abgeben. Kurz vor der Halbzeit kann zwar erneut Nina Notmann eine weitere KE für den UHC verwandeln. Aber schon direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kann Nathalie Krätsch den alten Abstand wiederherstellen.

Beeindruckend: Die Hamburgerinnen stecken zu keinem Zeitpunkt auf. Im Gegenteil. Angetrieben von ihrem Coach erhöhen sie den Druck auf die RRK-Abwehr zunehmend. In der 53. Minute werden sie dann für ihr engagiertes Spiel belohnt. Nach schönem Solo erzielt Caroline Pongs den verdienten Anschlusstreffer zum 3:4. Aber auch diesmal lässt die Antwort der starken Rüsselsheimerinnen nicht lange auf sich warten. Marilena Krauss dringt von halbrechts in den Kreis ein und bringt ihre argentinische Rückhand spektakulär im oberen Winkel des UHC-Tores unter. Sicher das schönste Tor des Tages. Das Spiel ist damit praktisch gelaufen. Die Hamburgerinnen bemühen sich zwar weiter. Eine unglückliche Torwartabwehr bei einer weiteren RRK-Ecke kann jedoch erneut Marilena Krauss im Nachschuss zum Endstand von 6:3 nutzen. Insgesamt ein verdienter Sieg für Rüsselsheim, die damit morgen mit Uhlenhorst um den Einzug in die Endrunde ringen werden.


HTC Stuttgarter Kickers - UHC Hamburg  1:3 (0:1)


HTC Uhlenhorst Mülheim - Rüsselsheimer RK   2:3 (0:1)

 

Der RRK ist in der Endrunde !!!

Mädchen A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2008

DM-Zwischenrunde, A-Mädchen, beim TFC Ludwigshafen am 19./20.10.2008

Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Co-Trainer Jupp Braumann und Betreuerin Sabine Wilfer haben für Ludwigshafen folgende Spielerinnen gemeldet: Larissa Limmer, Isabel Bauer, Viola Becker, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Janine Huver, Emma Kanz, Isabel Machel, Michelle May, Talea Meierhöfer, Lena Mischlich, Lisa Müller, Sonja Petrovic, Franziska Ruhland, Hannah Schuhmann, Camilla Schön, Ricarda Wein und Antonia Wilfer.


TFC Ludwigshafen - Großflottbeker THGC   1:3


Rüsselsheimer RK - Düsseldorfer HC   0:1 (0:0)

Um 14.30 Uhr begann das zweite Spiel des Tages unter der Leitung von Julian Bohrer und Anna-Maria Zimmermann. Es dauerte noch keine drei Minuten bis Isabel Maas (7) vom DHC knapp am gegnerischen Tor vorbeischoss. Weitere zwei Minuten später, dann die erste KE für Düsseldorf, die allerdings nach eine schlechten Hereingabe vom RRK abgelaufen werden konnte. Das Spiel wogte hin und her und keine der beiden Mannschaften verschaffte sich einen Vorteil. So dauerte es 11 Minuten, bis der DHC eine weitere KE bekam, die Kugel verpasste nur knapp das Tor. Im direkten Gegenzug konnte der RRK die Konterchance nicht nutzen. Zwei Minuten vor Ende der Halbzeit tauchte die Nr. 14, Janne Drechshage, frei vor'm RRK-Tor auf, konnte aber den Ball nicht unterbringen. In der letzten Minute wurde eine KE für den RRK vom DHC abgewehrt. So ging es 0:0 in die Pause.

Es ist 15.10 Uhr, als die zweite Halbzeit angepfiffen wird. Dieses mal  ist es der RRK, der schon 3 Minuten nach Spielbeginn eine KE zugesprochen bekommt, diese geht nur knapp am Tor vorbei. Weitere drei Minuten später KE für den DHC, auch diese brachte keinen zählbaren Treffer. Der anschließende Konter wird von einer DHC-Spielerin ins Seitenaus befördert. In der 42. Spielminute vertändelt Julia Paschwitz einen vielversprechenden Angriff der Düsseldorferinnen. Im Gegenzug bekommt der RRK eine KE, die vom DHC abgewehrt werden konnte. Es gab nicht viele 100%-Torchancen, aber in der 46. Spielminute wäre dies der Fall gewesen, wenn Isabel Maas den Ball vor der Torfrau einfach ihrer mitgelaufenen Mannschaftskameradin abgegeben hätte. Nur zwei Minuten später erhält Anna Loschelder die grüne Karte wegen Stockschlagens. Das Siebenmeterschießen rückt immer näher, die Mannschaften versuchen alles um noch vor dem Ende zu einem Treffer zu gelangen. Der RRK hatte es in der 51. Spielminute auf dem Schläger, als ihm ein Siebenmeter zu gesprochen wurde. Doch die Torfrau vom DHC war an diesem Tag nicht zu überwinden, eine tolle Parade verhinderte den Führungstreffer für Rüsselsheim. Fast hatte man sich schon mit dem 0:0 zufrieden gegeben, da schoss Julia Paschwitz zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer für Düsseldorf. Die Freude war groß als der Schlusspfiff ertönte.

Endstand 1:0 für Düsseldorf, die damit ebenfalls morgen im Endspiel stehen.

Torschütze: 0:1 Julia Paschwitz (Düsseldorfer HC)


TFC Ludwigshafen - Rüsselsheimer RK   1:0 (0:0)

Der zweite Tag der Zwischenrunde begann mit dem Spiel TFC Ludwigshafen – Rüsselsheimer RK, geleitet wurde das Spiel von Anna-Maria Zimmermann und Michael Schilling. Die erste Chance des Spiels hatte in der 3. Minute Talea Meierhöfer mit einem Schuss aufs Tor, der aber durch die Torfrau des TFC Lu pariert wurde. In der Anfangsphase ist Rüsselsheim am Drücker, ein Freischlag vorm Kreis des TFCs konnte von Kati Reh ins aus befördert werden. Langsam aber sicher wurden die Mädels vom TFC stärker, in der 7. Minute hatte Julia Stroppel die erste gute Chance. Weiter geht es mit einem Freischlag am Kreis der Rüsselsheimerinnen, doch der Ball geht ins Aus. In der 16. Spielminute wieder ein Freischlag vorm Kreis des RRK, der Ball kam in den Kreis und eine Spielerin des TFC konnte den Ball mit einem Stecher direkt aufs Tor lenken, nur eine tolle Parade der Rüsselsheimer Torfrau verhinderte den Führungstreffer. Die erste KE nach 20 Minuten war für den TFC, leider machte eine schlechte Hereingabe die Chance zunichte.  Nur zwei Minuten später machten es die Mädels vom TFC besser, die KE kam genau auf die Schützin Kim Lauer die einen tollen Schuss aufs Tor abgab, doch auch diesmal war die Torfrau des RRK zur Stelle. Rüsselsheim kam gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, der TFC hatte erneut eine Torchance in der 25 Minute. Nur eine Minute später KE für den TFC, wieder nichts, die Torfrau des RRK war nicht zu bezwingen. Camilla Schön vom RRK bekam eine grüne Karte wegen Foul-Spiels. Der TFC schaffte es nicht seine Überlegenheit in zählbare Treffer um zu wandeln, so ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Um 12.45 Uhr wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. Die erste Chance hatten die Mädels vom RRK, mit viel Mühe klärte die Abwehr des TFC. Daraus resultierte ein Konter des TFC, der durch Julia Stroppel mit dem 1:0 erfolgreich abgeschlossen wurde. In Folge mehrere gute Angriffe des TFC, die aber keinen Torerfolg brachten. In der 47. Spielminute konnte ein Angriff  des TFC nur regelwidrig gestoppt werden, was einen Siebenmeter zur Folge hatte. Kati Reh trat an und scheiterte an der Torfrau des RRK. Das Spiel wurde hektischer, die Ludwigshafnerinnen  verloren Zusehens ihre Linie, dadurch kamen die Rüsselsheimerinnen zu Chancen. In der 51. Spielminute KE für RRK, diese wurde von der Torfrau vom TFC abgewehrt. Nur drei Minuten später bekam Maike Landsiedel vom TFC die gelbe Karte wegen Stockschlagens und musste vom Platz. Der TFC jetzt in Unterzahl, kam völlig aus dem Tritt. Die Rüsselsheimerinnen versuchten noch mal alles und warfen alles nach vorne. In der letzten Minuten schafften sie es noch einmal in den Schusskreis von Ludwigshafen, die Torchance konnte nur auf Kosten eines Siebenmeter verhindert werden. Jeder rechnete jetzt mit dem Ausgleich, doch Stefanie Stroppel im Tor des TFC behielt die Nerven und hielt den Schuss. Das Spiel war zu Ende und somit gewann der TFC 1:0 gegen den RRK.


Großflottbeker THGC - Düsseldorfer HC  1:0 (1:0)


Hockey-Freilufttitel 2008: Die A-Mädchen des RRK sind Hessenmeister (hinten: Ricarda Wein (verletzt), Betreuerin Sabine Wilfer, Isabel Machel, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Anne Schröder, Hannah Schuhmann, Sonja Petrovic, Isabel Bauer, Camilla Schön, Trainerin Lisa Jacobi; davor: Mara Bentscheck, Franziska Ruhland, Celina Hocks, Viola Becker, Talea Meierhöfer, Janine Huver, Emma Kanz; vorn: Larissa Limmer)

 

Männliche Jugend B – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2008

DM-Zwischenrunde, männliche B-Jugend, beim Mannheimer HC am 19./20.10.2008

Trainer Volker Schädel, Co-Trainer Albrecht Gürtler und Betreuerin Andrea Isselhard haben folgende Spieler im Aufgebot: Frederik Gürtler, Marius Wassermeyer, Christopher Nordkamop, Yannic Ambach, Jan Sachtleben, Marc Syväri, Tobias Hoff, Tim Riedl, Niklas Isselhard, Sven Schlicht, Marius Knoll, Hendrik Burmeister, Niklas Grimm, Hendrik Jordan, Adrian Wesp, Jan Syväri und Patrick Schaffarczyk.


Mannheimer HC - Rüsselsheimer RK   1:4 (0:3)

Der Mannheimer HC begann des Spiel druckvoll und kam schon in der 2. Minute zur ersten KE. Danach war auch der Rüsselsheimer RK aufgewacht und machte seinerseits Druck, was den MHC in der 8. Minute zu einer Auszeit zwang. Das Spiel ging sehr ausgeglichen weiter. Der MHC hatte die zweite KE, bis der RRK in der 13. Minute nach einem Alleingang von Niklas Isselhard zum ersten Torschuss und zum ersten Tor kam. In der 18. Minute traf RRK-Kapitän Isselhard mit der argentinischen Rückhand zum 2:0. Auch der MHC hatte noch einige gute Torchancen. In der 25. Minute erkämpfte sich der RRK die erste KE, die Niklas Isselhard souverän zum Halbzeitstand von 3:0 verwandelte.

Die 2. HZ begann mit einer weiteren KE für den RRK und guten Paraden des MHC-Torhüters Frederic Hopp. Der Mannheimer HC hatte den Siegeswillen noch nicht verloren, wurde im Angriff jedoch nicht belohnt, sondern kassierte in der 53. Minute ein weiteres Tor durch Niklas Isselhard. Trotzdem erkämpfte sich der MHC in der 60. Minute noch eine KE, die durch Lukas Schick im Nachschuss verwandelt werden konnte. Nach weiteren gut herausgespielten Chancen für den RRK-Stürmer Marius Wassermeyer ging das Spiel mit 4:1 für den RRK zu Ende.

Tore RRK: 13. Isselhard, 18. Isselhard, 25. Isselhard, 53. Isselhard  –  Tore MHC: 60. Schick


Nürnberger HTC - Berliner HC   1:3


Mannheimer HC - Nürnberger HTC   0:22


Rüsselsheimer RK - Berliner HC   2:5 (1:2)

Die Partie zwischen Berlin und Rüsselsheim startete sehr ausgeglichen. Schon zu Beginn erarbeiteten sich beide Teams gute Schusskreisszenen und so kam der RRK bereits in der 6. Minute zur ersten KE, die Niklas Isselhard zum 1:0 verwandelte. Auch dem BHC wurde im Gegezug eine KE zugesprochen, die jedoch nicht verwertet wurde. Erst eine weitere KE konnte von Jonas Gomoll durch eine schöne Doppelpass-Variante zum 1:1 genutzt werden (16.). Von da an erarbeitete sich der BHC klare Feldvorteile und neben einer weiteren KE auch einige gute Torchancen, die jedoch alle vergeben wurden. Ein Freischlag vor vor dem Schusskreis der Rüsselsheimer brachte schließlich das 2:1 für den BHC. Der RRK hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich, konnte die KE in der letzten Minute vor der Halbzeitpause jedoch nicht nutzen.

Auch die 2. HZ begann mit guten Chancen für beide Teams, wobei es schließlich die Berliner waren, die durch einen Doppelschlag von Gomoll und Roseanu in der 43. und 44. auf 4:1 erhöhten. Als dem BHC schließlich nach einer Gelben Karte für Kilpper in Unterzahl das 5:1 gelang (49. Kristen), war das Spiel für den RRK gelaufen. Das 5:2 in der 56. Minute durch Wassermeyer war lediglich Ergebniskosmetik. Der BHC fährt damit verdient zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft.


Die männliche B-Jugend des RRK in der Feldsaison 2008 (hinten: Trainer Andreas Späck, Marius Wassermeyer, Hendrik Burmeister, Niklas Isselhard, Marius Knoll, Yannic Ambach, Jan Sachtleben, Trainer Moritz Seitz; davor: Sven Schlicht, Tobias Hoff, Hendrik Jordan, Niklas Grimm, Konstantin Brandt, Marc Syväri, Christopher Nordkamp, Tim Riedl; vorn: Frederik Gürtler)