Home

Allgemein

Hockey

Rudern

Tennis

Archiv Kontakt Sitemap Impressum


Projektwoche an der Rüsselsheimer Eichgrundschule bietet erste Einblicke in die Sportart Hockey

 

 

Hockey als Unterrichtsfach

EICHGRUNDSCHULE   Eine Projektwoche bietet erste Einblicke in die Sportart

Aus "Main-Spitze" vom 31.03.2017

(red). "Wir wollten Kinder fürs Hockey spielen begeistern", erklärt Yannick Rapp, der dieses Jahr in der Hockeyabteilung des RRK ein Praktikum absolviert. So kam es, dass am Montag für die Schüler der dritten und vierten Klassen kein gewöhnlicher Unterricht auf dem Stundenplan stand, sondern die Kinder im Rahmen der Projektwoche der Eichgrundschule auf dem Hockeyplatz aktiv sein durften. Eine Woche lang wurde jeden Morgen drei Stunden lang Hockey trainiert. Am Montag waren es Grundkenntnisse, danach wurde gespielt. Yannick und Isabel gehören der ersten Damen- und Herrenmannschaft des RRK an und haben sich zum Ziel gesetzt, den Schülern Hockey nahezubringen.

Der krönende Abschluss ist das Ablegen einer Hockeyprüfung. Nach sechs Stationen, die Grund- und ein paar Feintechniken verlangen, werden die jeweilig erreichten Punkte zusammengezählt und das Hockeyabzeichen wird in Form einer Urkunde und Medaille verliehen. Dies geschah freitags bei der Präsentation der verschiedenen Projekte auf der Bühne. "Den Schülern hat die Woche gut gefallen und für uns war es eine super Erfahrung. Die Kinder haben gesehen, wie viel Spaß Hockey machen kann und wir hoffen einige von ihnen in den nächsten Wochen auch im richtigen Hockeytraining sehen werden", meinte Isabel Scherer, die derzeit ein FSJ beim SC 1880 Frankfurt in der Hockeyabteilung macht.

Der Rüsselsheimer RK hat eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) eingerichtet, so dass ab September die Möglichkeit besteht, in weiteren Grundschulen in Rüsselsheim Hockey AGs und Projektwochen zu betreuen.