Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Fünfter "Olli-Domke-Cup", Turnier für Herren-Mannschaften, am 4. Januar 2015 in der Sporthalle "Dicker-Busch"

 

Keine perfekte Vorbereitung

Rüsselsheimer RK belegt beim "5. Olli-Domke-Cup" den letzten Platz

Von Thomas Schulz (aus "Main-Spitze" vom 6. Januar 2015)

Die Siegertrophäe des fünften "Olli-Domke-Cups" sicherte sich Hallenhockey-Bundesligist SC 80 Frankfurt. Nicht wirklich eine Überraschung: Einerseits ging das Team aus der Bankenmetropole als einziger erstklassiger Teilnehmer ohnehin als Favorit an den Start, andererseits bestritten die "80er" vier Partien, während die vier Konkurrenten nur jeweils drei Begegnungen absolvierten. Modus hin oder her – die Mannschaft mit den meisten Treffern wurde zum Sieger gekürt –, am SC 80 bissen sich letztlich alle Gegner die Zähne aus, obgleich die HG Nürnberg ein 5:5 erreichte. Daher führten die Frankfurter am Ende ungeschlagen und mit 23:9 Treffern die Rangliste souverän anführte.

Stark ersatzgeschwächt

Etwas enttäuschend zierte Ausrichter Rüsselsheimer RK das Tabellenende. Mit einer bescheidenen Tordifferenz von 8:16. Selbst Regionalligist TEC Darmstadt, gegen den der RRK nicht antreten "durfte", war mit 9:15 Toren besser als der Ruderklub. Platz zwei sicherte sich die HG Nürnberg (17:10) vor dem Dürkheimer HC (11:18). Die aufgrund etlicher Urlauber stark ersatzgeschwächten Gastgeber boten zwar im Auftaktspiel gegen den SC 80 Frankfurt eine ansprechende Leistung und waren beim 1:2-Rückstand dem Ausgleich nahe. Nach einmal 30 Minuten verlor das Ensemble um Spielertrainer Mirco Fuchs jedoch verdient 1:4. Im zweiten Vergleich ging es gegen Zweitliga-Rivale Dürkheimer HC. Als die RRK-Sechs 5:1 führte, sah alles nach einem lockeren Sieg und einigen weiteren Treffern aus. Doch in den abschließenden zehn Minuten verloren die Rüsselsheimer den Faden und kassierten vier einfache Gegentreffer zum 5:5-Endstand.

Im abschließenden Duell mit der HG Nürnberg, ebenfalls ein Ligakontrahent, ging der Ruderklub sang- und klanglos 2:7 unter. Unterm Strich war es wahrlich keine perfekte Vorbereitung auf die Rückrundenfortsetzung, die bereits am Samstag mit dem Heimspiel gegen TB Erlangen ansteht.

Fuchs wollte zwar nichts beschönigen, verwies aber darauf, dass die Gegner weitgehend komplett angereist waren. Er hege aber keine Zweifel daran, den Klassenverbleib bald möglichst aus eigener Kraft hinzubekommen: "Wir haben alles selbst in der Hand, es stehen noch drei Trainingseinheiten an. Immerhin haben wir, und das ist – abgesehen davon, dass der Olli-Domke-Cup eine prima Sache ist – das einzig Positive, mal wieder die Hockeyschläger in der Hand gehabt. Dass so viele Leute in den Ferien weilen, ist natürlich frustrierend!" Frustrierend auch, dass sich Niklas Isselhard eine Kapselverletzung zuzog und gegen Erlangen passen muss.

In die Defensive gedrängt wurden Christian Minar (links) und die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK, die bei ihrem "5. Olli-Domke-Cup" nach Niederlagen gegen den SC 80 Frankfurt (rechts Jan Werner, dahinter Constantin Lenz) und Nürnberg sowie einem Remis gegen Dürkheim den letzten Platz belegten.


SC 80 Frankfurt besonders torhungrig

Gastgeber Rüsselsheimer RK landet bei seinem "5. Olli-Domke-Cup" nur auf dem frustrierenden letzten Platz

Von Helmut Popp (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 5. Januar 2015)

Als torhungrigstes Team entschied gestern Bundesligist SC 80 Frankfurt das Hallenhockey-Turnier um den "5. Olli-Domke-Cup" zu seinen Gunsten. Gastgeber Rüsselsheimer RK landete dagegen nur auf dem fünften und damit letzten Platz. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden standen gestern Nachmittag am Ende der 5. Auflage des Turniers um den "Olli-Domke-Cup" für die Hockey-Männer des Rüsselsheimer RK zu Buche. "Nicht das, was wir uns ursprünglich vorgenommen hatten", musste ein sichtlich gefrusteter Spielertrainer Mirco Fuchs zugeben.

Bei der 1:4-Startniederlage gegen den Erstligisten SC 80 Frankfurt lieferten die Gastgeber in der Sporthalle Dicker Busch noch ihre stärkste Leistung ab. Sie agierten über weite Strecken mit dem Nachbarn auf Augenhöhe und standen beim 1:2 dicht vor dem Ausgleich, ehe sie am Ende der 30 Minuten noch zwei Gegentreffer kassierten.

Im zweiten Aufeinandertreffen gegen den Dürkheimer HC dominierte der RRK das Geschehen. Allerdings verlor er trotz einer 5:1-Führung in der Schlussphase den Überblick und musste sich noch mit einem 5:5-Unentschieden begnügen. Zum Abschluss setzte es dann noch gegen den Zweitliga-Rivalen HG Nürnberg nach einer kraftlosen Vorstellung ein peinlich anmutendes 2:7.

"Für uns ist nur positiv zu vermerken, dass wir halt wieder mal den Hockeyschläger in der Hand halten konnten", zog Mirco Fuchs aus sportlicher Sicht ein negatives Fazit. Der Wettbewerb als solcher sei hingegen zum Jahresbeginn und vor Fortsetzung der Punktrunde sicher eine prima Sache.

Er wurde auch von den vier Gästemannschaften ernst genommen, die allesamt mit fast kompletten Kadern aufgelaufen seien. Nur Ausrichter RRK musste wegen der Urlaubsplanung zahlreiche Ausfälle kompensieren und mit einer Rumpfformation auskommen. "Das ist für mich ungemein frustrierend", konstatierte der seit mittlerweile eineinhalb Jahren als "Interims-Spielertrainer" fungierende Fuchs. Dennoch hat er keine Zweifel, dass seine Mannschaft in den noch drei ausstehenden Spielen den Klassenerhalt in der Zweiten Hallen-Bundesliga Süd schaffen wird. Das Heimspiel am kommenden Samstag (17 Uhr) gegen TB Erlangen soll jedenfalls unbedingt gewonnen werden: "Dann sind wir auch wieder komplett und sollten die bis dahin anstehenden drei Trainingseinheiten konsequent zur Formverbesserung genutzt haben."

Den Turniersieg heimste am Sonntag der SC 80 Frankfurt ein, der als einziger Teilnehmer gegen alle vier Konkurrenten antrat, dabei ungeschlagen blieb und mit 23 die meisten Treffer erzielte. Zweiter wurde die HG Nürnberg vor dem Dürkheimer HC und TEC Darmstadt.

Ergebnisse: Rüsselsheimer RK – SC 80 Frankfurt 1:4, Dürkheimer HC – TEC Darmstadt 5:4, HG Nürnberg – SC 80 Frankfurt 5:5, RRK – Dürkheimer HC 5:5, HG Nürnberg – TEC Darmstadt 5:3, Dürkheimer HC – SC 80 Frankfurt 1:9, RRK – HG Nürnberg 2:7, TEC Darmstadt – SC 80 Frankfurt 2:5.
Endstand: 1. SC 80 Frankfurt 23:9 Tore, 2. HG Nürnberg 17:10, 3. Dürkheimer HC 11:18, 4. TEC Darmstadt 9:15, 5. Rüsselsheimer RK 8:16.


Zum fünften Mal sind Tore wichtiger als Punkte

"Olli-Domke-Cup" des Rüsselsheimer RK mit fünf Teams

Aus "Main-Spitze" vom 2. Januar 2015

(kri). Zum 5. Mal richtet die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK (RRK) am Sonntag ein Hallenturnier zu Ehren ihres vielleicht größten "Sohnes" aus: Oliver Domke hat Deutschland nicht nur 2002 erstmals zum WM-Titel geschossen, sondern in 226 Länderspielen mehr als 100 Tore erzielt. Wie oft er für den RRK getroffen hat, das weiß mutmaßlich niemand. Die außergewöhnliche Abschlussstärke des inzwischen 38-jährigen "Hockey-Pensionärs" hat der RRK zum Anlass genommen, dem "Olli-Domke-Cup" einen ungewöhnlichen Modus zu verpassen: Sieger wird nicht das Team mit den meisten Punkten, sondern den meisten Toren.

Nachdem das Event bislang stets in die Vorbereitungszeit auf die Hallenrunde fiel, wird am Sonntag (ab 10 Uhr) in der Sporthalle Dicker Busch quasi das neue Hockeyjahr eingeläutet. Mit von der Partie sind Bundesligist SC Frankfurt 1880, die Zweitligisten RRK, Dürkheimer HC und HG Nürnberg sowie TEC Darmstadt (Tabellenführer 2. Regionalliga), wobei jedes Team drei Partien absolviert. Mit Ausnahme des SC 80, der vier Mal aufläuft, zum Turnierauftakt gegen den RRK.

Ästhet am Ball: Mit Technik, Dynamik und Torgefahr begeisterte Oliver Domke die Hockeyfans des Rüsselsheimer RK. Zu Ehren des Ex-Nationalspielers trägt sein Heimatverein wieder ein Turmier aus.  


Ball- und Rechenkünstler gesucht

 "Olli-Domke-Cup" am Sonntag mit fünf Mannschaften – Nur Erstligist SC 80 spielt viermal

 Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 2. Januar 2015

pp - Zum Auftakt des neuen Jahres richten die Männer des Rüsselsheimer RK das Hallenhockey-Turnier um den "Olli-Domke-Cup" aus. Fünf Teams gehen dabei am Sonntag in der Sporthalle Dicker Busch an den Start.

Die bisherigen vier Auflagen des zu Ehren seines ehemaligen Nationalspielers und Vollblutstürmers Oliver Domke ins Leben gerufenen Wettbewerbs trug der Rüsselsheimer RK jeweils im November als Vorbereitung auf die unmittelbar bevorstehende Hallenhockey-Saison aus. Der "5. Olli-Domke-Cup" taugt nun allerdings für die Teilnehmer eher zur Verdauung des weihnachtlichen Gänsebratens oder des Silvesterchampagners.

Fünf Mannschaften sind am Sonntag (4.) ab 10 Uhr in der Sporthalle Dicker Busch beteiligt. Neben dem Ausrichter RRK noch der Erstligist SC 80 Frankfurt, die beiden Zweitligisten HG Nürnberg und Dürkheimer HC sowie der TEC Darmstadt, der mit weißer Weste souverän die Tabelle der Westgruppe in der viertklassigen 2. Regionalliga Süd anführt.

Zwar wird bei der Veranstaltung auch ein Turniersieger gesucht, doch nach welchem Modus dieser ermittelt wird, wusste RRK-Spielertrainer Mirco Fuchs im Vorfeld noch nicht genau zu erklären. Punkte oder die Anzahl der Siege werden keine Rolle spielen. Allein die geschossenen Tore sollen entscheiden. Der Haken dabei: Es wird nicht im System "jeder gegen jeden" gespielt. Lediglich Bundesligist SC 80 Frankfurt tritt gegen alle vier Konkurrenten an, die sich ihrerseits eine Begegnung sparen und nur dreimal auflaufen werden. Bei einer Spielzeit von einmal 30 Minuten werden demnach bis zum Nachmittag acht Partien absolviert. Die womöglich einzig plausible Lösung für die Siegerermittlung: Man dividiert bei jedem Team die erzielten Treffer durch die Anzahl der Spiele und ermittelt somit den jeweiligen Schnitt. Deshalb vorsorglicher Tipp an die Turnierleitung des RRK: Den Rechenschieber oder Taschenrechner nicht vergessen.

Dies sei aber sowieso nicht so wichtig, meint Mirco Fuchs. "Geplant ist vielmehr ein lockerer Jahresauftakt unter Wettkampfbedingungen, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Deshalb wollten wir halt die Belastung nicht allzu hoch schrauben", erläutert er. Weil einige seiner Mitspieler noch im Urlaub sind, wird Fuchs, eine Woche vor Fortsetzung der Runde in der Zweiten Bundesliga Süd, diesmal auch noch nicht seine Wunschformation aufbieten können.

Bis zum 24. Januar stehen für die Rüsselsheimer dann nur noch drei Punktspiele an, in denen sie möglichst bald den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga Süd unter Dach und Fach bringen wollen. Trotz des dritten Tabellenplatzes hat der RRK momentan nur vier Punkte mehr auf dem Habenkonto als Schlusslicht Stuttgarter Kickers.


Hier die teilnehmenden Mannschaften und die Spielzeiten: