Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 26. März 2015 im Bootshaus

 

 

Finanziell die Kurve gekriegt

Hockey-Abteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs ist nun wieder schuldenfrei – Vorstand einstimmig bestätigt

Von Marc Schüler (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 28. März 2015)

Gute Nachrichten hatte der Vorstand der Hockeyabteilung des RRK für seine Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im Bootshaus. Zum ersten Mal nach 2008 konnte die Abteilung zwischen 2013 und 2015 wieder ein positives Ergebnis erzielen und ist nun schuldenfrei.

Auch wenn die goldenen Zeiten der Hockeyabteilung des RRK schon länger vorbei sind, wähnt man sich auf einem guten Weg. "Unser Nachwuchs macht uns viel Freude und wir haben einige vielversprechende Talente in unseren Reihen", erklärte der Vorsitzende Martin Müller.

Doch gerade wenn man guten Nachwuchs habe, wecke das Begehrlichkeiten bei der finanzkräftigeren Konkurrenz. Überhaupt sei die Finanzierung im Hockey nicht einfach. "Wir müssen mit einem sehr knappen Budget arbeiten und haben in den vergangenen Jahren leider einige Sponsoren verloren. Hockey ist eben keine publikumswirksame Sportart wie Fußball", so Müller.

Jugendarbeit garantiert Mitgliederzuwachs

Der Vorsitzende verwies darauf, dass die positiven Mitgliederzahlen zur finanziellen Konsolidierung beigetragen hätten und der Hauptverein somit nicht wie in den vergangenen Jahren einspringen musste. Müller erwähnte dabei die gute Jugendarbeit, die für die Zuwächse verantwortlich sei, bemerkte aber auch, dass man nur relativ wenige Mitglieder mittleren Alters habe.

Sportlich war der Zwei-Jahres-Turnus der Abteilung nicht immer einfach, da man den Trainer der Bundesliga-Damen Ende 2013 verlor und mehrere Monate brauchte, einen Ersatz zu finden. Auch bei den Herren fehlte nach dem Abstieg in die Regionalliga ein Trainer, jedoch habe man eine interne Lösung mit einem Spielertrainer gefunden, die sich bewährt habe.

Durch die angespannte Finanzlage sei man gegenüber der Konkurrenz allerdings ins Hintertreffen geraten und hätte Spielerinnen verloren, sodass die Damen im Feldhockey möglicherweise gegen den Abstieg spielen müssten. "Wir müssen versuchen unsere Mannschaften aus der Jugend zu füllen und haben da einige hoffnungsvolle Talente", so Müller. Wie angespannt die personelle Situation ist, würde sich auch darin zeigen, dass keine dritte Damenmannschaft gemeldet wäre.

Jugendleiterin Nicole Hardt sprach davon, dass die A-Mädchen in der vergangenen Saison die Parademannschaft des RRK gewesen seien. Sie wurden zwar nur Vize-Hessenmeister, siegten jedoch in der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft und konnten sich am Ende über die Vizemeisterschaft freuen. In der Halle wurde das Team Hessenmeister, siegte bei den Süddeutschen Meisterschaften und gewann bei den Deutschen Meisterschaften Bronze. 20 Jugendteams habe man auf dem Feld, 23 in der Halle. Darunter mehrere Hessenmeister-Mannschaften und Pokalsieger.

Bundesliga-Spiele ein Zuschussgeschäft

Kassierer Ralf-Peter Rausch berichtete, dass die Abteilung 40.000 Euro an Verbindlichkeiten abgebaut habe und wieder schuldenfrei sei dank eines guten Ergebnisses im Turnuszeitraum. Er mahnte allerdings, dass die Spiele der Bundesliga-Mannschaft ein Zuschussgeschäft seien und die weiterhin rückläufigen Eintrittsgelder nicht einmal die Schiedsrichterkosten deckten. "Unsere Sommercamps und die Ausrichtung der Meisterschaften, das bringt das meiste Geld in die Kasse", berichtete Rausch. Nicht unerwähnt ließ er dabei, dass das positive Ergebnis auch ein Effekt der gesunkenen Trainerkosten gewesen sei. "Allerdings hatten wir drei Monate lang keinen Damentrainer zu bezahlen und bei den Herren gibt es eine Spielertrainersituation, weshalb die Kosten auch geringer sind."

Bei den Wahlen wurde der Vorstand nach der Entlastung einstimmig im Amt bestätigt. Dass man noch immer keinen Vorstand Sport gefunden habe, das bemängelte der alte und neue Vorsitzende Martin Müller. "Hier ist niemand bereit, das kann irgendwann allerdings zu Problemen führen, weshalb wir eine Lösung finden sollten", so Müller abschließend, bevor man sich über den Etat für 2015 beriet.


              

Rüsselsheim, 05.03.2015      

 

Rüsselsheimer RK 08  ♦  Postfach 1752  ♦  65407 Rüsselsheim

 

An alle Mitglieder der RRK-Hockeyabteilung

Betreff: Einladung Jahreshauptversammlung Hockey 2015

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit laden wir fristgerecht zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2015 der Hockeyabteilung ein!

Termin: Donnerstag 26. März 2015 um 19.30 Uhr im Bootshaus − An der Festung.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes 2013 − 2015
  2. Sportberichte Jugend und Aktive 2014 − 2015
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes
  7. Etat 2015
  8. Verschiedenes

Anträge zum Pkt. Verschiedenes können bis zum 19.03.2015 bei der Geschäftsstelle
Hockey  − Franz-Marc-Str. 3 − 65428 Rüsselsheim eingereicht werden.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Mit sportlichen  Grüßen

Martin Müller

 

Eltern sind als Gäste herzlich willkommen!

Bitte beachten Sie, dass Jugendliche unter 18 und Nichtmitglieder, nach §4.2 der RRK-Satzung, nicht stimmberechtigt sind!