Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Pressestimmen zum Start und zum Verlauf der Hallenhockey-Bundesligarunde 2014/2015 der RRK-Herren in der Zweiten Bundesliga − Was sind die Ziele? Was ist das Ergebnis?

Vor dem letzten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers: Die C-Knaben des RRK mit auf dem Spielfeld

 

Mirco Fuchs vierfacher Torschütze

Rüsselsheimer Männer beenden die Punktrunde der Zweiten Bundesliga mit 10:4-Sieg und dem dritten Platz

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 26. Januar 2015

pp - Für einen positiven Abschluss der Hallensaison sorgten die Hockey-Männer des Rüsselsheimer RK, die am Samstag gegen den Zweitliga-Absteiger Stuttgarter Kickers ungefährdet mit 10:4 (6:2) die Oberhand behielten.

Dass die Gäste aus Stuttgart vorgestern in der Sporthalle Dicker Busch mit ihrer kompletten A-Jugendmannschaft angetreten waren, tangierte die Rüsselsheimer nicht. "Für mich eine durchaus nachvollziehbare Maßnahme. Die Kickers standen bereits vorher als Absteiger fest. Den daher nur noch für die Statistiker interessanten Saisonabschluss haben sie nun, im Hinblick auf die in den kommenden Wochen anstehenden Titelkämpfe im Nachwuchsbereich, halt als Test für ihre A-Jugend genutzt", zeigte RRK-Spielertrainer Mirco Fuchs sogar Verständnis.

Kapitän und seine Leute trotzen kleinem Kader

Überhaupt war Mirco Fuchs nach dem souverän herausgespielten 10:4-Abschlusssieg bestens gelaunt. Mit 15 Punkten belegt seine Mannschaft den dritten Rang in der Zweiten Bundesliga Süd. "Angesichts unseres personell ausgedünnten Kaders kann sich dies sehen lassen. Ein großes Kompliment gilt meinen Mitspielern, die den teils widrigen Umständen getrotzt und im Training voll mitgezogen haben", äußerte er seine Zufriedenheit. Mit vier Treffern hatte Mirco Fuchs am Samstag selbst großen Anteil am nie gefährdeten Sieg, zu dem Phil Bosche (3), der nach langer Verletzungspause erstmals wieder mitwirkende Felix Seitz (2) sowie Lorenz Klee die weiteren Tore beisteuerten. Die jungen Spieler aus Stuttgart hielten nur in den Anfangsminuten bis zum 1:1 mit, waren dann in der Folge aber oft überfordert. Die Gastgeber zogen auf 6:1 davon. Mirco Fuchs: "Wir haben das heute richtig gut gemacht und es zumindest 45 Minuten lang prima verstanden, gegen den unerfahrenen Gegner das Tempo hochzuhalten."

Feldrunde als Vierter geht am 25. April weiter

In den nächsten vier Wochen lassen die RRK-Männer jetzt erst mal den Hockeyschläger komplett in der Ecke stehen, ehe dann die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Feldrunde beginnt. Da haben sie als Vierter der Regionalliga Süd überwintert. Weiter geht es dort erst am 25. April mit einem Heimspiel gegen den Limburger HC.

RRK: Bastian Reisch – Christian Minar, Lorenz Klee, Mirco Fuchs, Christian Domke, Yannick Rapp, Phil Bosche, Nicholas Bachtadse, Felix Seitz, Konstantin Foohs.


Bachtadses spätes Kunststück

RRK-Männer nach 4:2-Führung am Ende froh über 5:5 beim Dürkheimer HC

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 17. Januar 2015)

Nach drei Siegen und drei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf haben die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK nun auch drei Unentschieden auf dem Konto. Das vorletzte Punktspiel in der Zweiten Hallen-Bundesliga, Gruppe Süd, beim Dürkheimer HC endete 5:5 (2:4). Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften gut leben konnten: "Für uns war schon allein wegen vier ausgelassener Strafecken viel mehr drin. Aber wenn man erst so spät den Ausgleich macht, ist man einfach nur froh. Und auch die Dürkheimer waren mit dem einen Punkt zufrieden, der ihnen in ihren Augen wohl zum Klassenerhalt genügt", berichtete Rüsselsheims Kapitän und Spielertrainer Mirco Fuchs...

Rüsselsheimer RK: Bastian Reisch; Mirco Fuchs (1/1), Julius Kaus, Christian Minar, Christian Domke, Nicholas Bachtadse (1), Konstantin Foohs, Lorenz Klee, Mounir Hajri (2), Yannick Rapp (1), Phil Bosche.


Nutzung der Standards reicht Zünglein RRK

Rüsselsheimer Männer sichern mit 10:6 gegen Erlangen Zweitliga-Klassenerhalt

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 12. Januar 2015

pp - Mit einem 10:6-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TB Erlangen sicherten sich die Männer des Rüsselsheimer RK am Samstag vorzeitig den Klassenerhalt in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga Süd. Als Bundesliga-Aufsteiger steht der Nürnberger HTC fest.

Der letztlich ungefährdete Sieg des Rüsselsheimer RK gegen den im bisherigen Saisonverlauf positiv überraschenden Neuling aus Erlangen hatte zweierlei Auswirkungen: Zum einen festigte der RRK mit jetzt elf Punkten den dritten Platz und hat damit Gewissheit, auch in der nächsten Hallenrunde zweitklassig auf Torejagd gehen zu können.

Mit dem Abstieg hat man vor den ausstehenden Partien beim Dürkheimer HC und gegen die Stuttgarter Kickers nur noch indirekt etwas zu tun. Die Mannschaft um Spielertrainer Mirco Fuchs kann nämlich das Zünglein an der Waage spielen, weil die beiden restlichen Gegner noch mit der HG Nürnberg um den Klassenerhalt zittern.

Heimstärke wollen Nicholas Bachtadse und die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK in die Waagschale werfen, um das Bundesliga-Heimspiel gegen den starken Aufsteiger TB Erlangen zu gewinnen.

Zünglein an der Waage waren die Rüsselsheimer auch schon vorgestern im Kampf um die Meisterschaft. Das 10:6 nahm dem Verlierer TB Erlangen die allerletzten Titelhoffnungen.

Als Erster geht in zwei Wochen der Nürnberger HTC über die Ziellinie, der so nach nur einer Saison die Rückkehr in die Bundesliga feiert. Vor der Rekordkulisse von 1.200 Zuschauern hat der NHTC das Nürnberger Derby gegen die HGN mit 11:5 für sich entschieden...


Alle Möglichkeiten, aber eng

Rüsselsheimer Männer heute gegen Aufsteiger TB Erlangen

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10. Januar 2015

Wenn in der Sporthalle Dicker Busch der Tabellendritte auf den Zweiten trifft, wird in der Zweiten Hockey-Bundesliga die Zielgerade eingeläutet. Heute geht es für die Hockeymänner des Rüsselsheimer RK darum, gegen den starken Aufsteiger TB Erlangen einen Heimsieg zu landen.

Die Punkteausbeute des Ruderklubs in der Südgruppe der Zweiten Liga war bislang recht spärlich. Trotzdem steht die Mannschaft um Spielertrainer Mirco Fuchs mit acht Zählern auf der Habenseite auf einem beachtlichen dritten Platz. Doch weder die HG Nürnberg noch der Dürkheimer HC, beide mit sieben Punkten knapp hinter dem RRK, dürfen sich zu sicher fühlen. Die Stuttgarter Kickers, die noch aus dem alten Jahr die Rote Laterne innehaben, meldeten sich zu Weihnachten mit einem 7:6-Sieg gegen TB Erlangen zurück im Rennen um den Klassenerhalt. Eben dieses Erlangen, das mit 15 Punkten als Tabellenzweiter noch vom Aufstieg träumen darf.

Als klarer Favorit gilt allerdings Primus Nürnberger HTC. Nichtsdestotrotz ist der TB gewillt, in Rüsselsheim gut ins Jahr zu starten und zumindest einen Punkt mitzunehmen. Die Kräfteverhältnisse sind ausgeglichen. Das Hinspiel ging jedoch mit 8:6 an die Franken.

Übungsleiter Mirco Fuchs weiß um die Bedeutung der verbleibenden drei Spiele für den RRK. Ein erster Schritt in die richtige Richtung soll heute gelingen. Nicht mit von der Partie ist allerdings der verletzte Niklas Isselhard. Sein Ausfall soll über eine geschlossene Teamleistung kompensiert werden. Ein wichtiger Faktor ist auch die Heimstärke der Rüsselsheimer.

"Die Partie gegen Erlangen wird eng, doch haben wir alle Möglichkeiten", sagt Coach Fuchs, der weiß, dass selbst bei negativem Ausgang die Möglichkeit besteht, beim Dürkheimer HC und im letzten Spiel zu Hause gegen den HTC Stuttgarter Kickers das Erreichen des Saisonziels zu gewährleisten. Abstiegsängste sollen bei den Hockeymännern des Rüsselsheimer RK erst gar nicht aufkommen.


Bis zur Pause hält sich RRK wacker beim Primus

3:8-Niederlage beim Nürnberger HTC, dennoch beendet Rüsselsheim das Jahr als Zweitliga-Dritter

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 15. Dezember 2014

frai - Beim Tabellenführer war für die Hockeyherren des Rüsselsheimer RK nichts zu holen. Im letzten Spiel des Jahres in der Südgruppe der Zweiten Bundesliga unterlag der Ruderklub in einer zumindest in der ersten Halbzeit engen Partie beim Nürnberger HTC mit 3:8.

Das Rückspiel versöhnte Rüsselsheim ein wenig, waren es im ersten Aufeinandertreffen vor zwei Wochen doch noch 16 und somit doppelt so viele Gegentore gegen den NHTC. Von einem Punktgewinn war die Mannschaft um Spielertrainer Mirco Fuchs aber recht weit entfernt...

Dennoch beenden die Hockeyherren des Rüsselsheimer RK das Jahr als Tabellendritter, dürfen sich aber nicht zu sicher fühlen, da der Abstand nach unten nicht allzu groß ist. Drei Partien stehen im Januar noch aus. Gegner sind Erlangen zu Hause, Dürkheim auswärts und zum Abschluss in eigener Halle die Stuttgarter Kickers.

Kader des Rüsselsheimer RK: Christopher Beer, Christian Domke, Konstantin Foohs, Julius Kaus, Mirco Fuchs, Christian Minar, Nicholas Bachtadse, Niklas Isselhard, Mounir Hajri, Phli Bosche, Yannick Rapp.


Komfortabler Vorsprung zum Letzten

Rüsselsheimer RK nach Niederlage in Erlangen und Sieg gegen HG Nürnberg mit acht Pluspunkten auf Rang drei

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 8. Dezember 2014

pp - Niederlage und Sieg gegen zwei Kontrahenten aus Franken: So lautet die ausgeglichene Wochenend-Bilanz für die Männer des Rüsselsheimer RK, die sich mit acht Pluspunkten auf Platz drei der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga Süd verbesserten.

Unter ihrem Spielertrainer Mirco Fuchs legen die Männer des Rüsselsheimer RK offenbar eine entspannte Hallenrunde jenseits von Gut und Böse hin. Vor den ausstehenden vier Partien hinken sie einerseits als Tabellendritter deutlich hinter den beiden Aufstiegsanwärtern Nürnberger HTC und TB Erlangen her, verfügen aber ebenso bereits über einen komfortablen Vorsprung zum Schlusslicht Stuttgarter Kickers.

In Erlangen musste sich der RRK am Samstag mit 6:8 geschlagen geben, ehe gestern in der Sporthalle Dicker Busch gegen die HG Nürnberg mit 5:3 gewonnen wurde. Der Schweizer Julius Kaus und Niklas Isselhard trafen dabei doppelt...

Der RRK spielte am Wochenende mit: Christopher Beer; Christian Minar (nur gegen Nürnberg), Lorenz Klee (nur in Erlangen), Mirco Fuchs, Julius Kaus, Christian Domke, Yannick Rapp, Phil Bosche, Nicholas Bachtadse, Niklas Isselhard, Mounir Hajri, Konstantin Foohs.


Erster Kerzenschein kann Laune nicht heben

Rüsselsheimer RK gleitet zweiter Saisonsieg in der Zweiten Bundesliga trotz 8:5-Führung bei HG Nürnberg noch vom Schläger

Aus "Main-Spitze" vom 1. Dezember 2014

(kri). Die erste brennende Kerze am Adventskranz konnte Mirco Fuchs‘ Laune nicht wirklich heben: "Ich bin auch heute noch sauer, dass wir nicht gewonnen haben. Diese drei Punkte hätten wir unbedingt mitnehmen müssen", sagte der Mannschaftskapitän und Spielertrainer des Rüsselsheimer RK nach dem samstäglichen 8:8 (2:3) bei der HG Nürnberg.

Verständlich, hatten die zehnköpfigen Hessen ihre deutliche Steigerung nach dem Seitenwechsel bis zur 48. Minute doch in eine 8:5-Führung umgemünzt und waren entsprechend drauf und dran, sich nach der 5:16-Heimschmach gegen den Nürnberger HTC vor Wochenfrist am zweiten Team aus der fränkischen "Bratwurst-Hochburg" schadlos zu halten. Doch als die Gastgeber sechs Minuten vor Schluss ihren Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers "opferten", mächtig Druck machten und geduldig auf die Lücke zum finalen Pass warteten, glitt dem Ruderklub der zweite Saisonsieg in der Zweiten Bundesliga doch noch vom Schläger. Resultat: trotz der Verbesserung auf den dritten Tabellenplatz in der Südstaffel kann bei vier Zählern Abstand zum Abstiegsplatz von Entspannung weiterhin keine Rede sein. "Und ich befürchte auch, dass wir es bis zum Schluss nicht schaffen, mal klar und entspannt drei Punkte einzufahren", so Fuchs...


Bittere fränkische Lehrstunde

Rüsselsheimer RK kassiert gegen Aufstiegsfavorit Nürnberger HTC höchste Zweitliga-Heimpleite − 5:16

Von Thomas Schulz (aus "Main-Spitze" vom 24. November 2014)

Das hat gesessen: Die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK unterlagen dem Nürnberger HTC am dritten Spieltag der Zweiten Bundesliga, Gruppe Süd, 5:16 (3:6) und kassierten damit die höchste Heimniederlage seit dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga. "Im ersten Abschnitt haben wir eigentlich ganz gut gespielt und nach dem Seitenwechsel war bis zum 5:7 noch alles drin. Das Nürnberger 8:5 im Gegenzug war der Knackpunkt; danach ging uns schlicht die Luft aus", resümierte der heimische Spielertrainer Mirco Fuchs die 60 Minuten in der Sporthalle Dicker Busch...


Nach Beers Glanztat kann Aufholjagd weitergehen

RRK-Männer machen in Stuttgart 1:4-Rückstand wett

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 17. November 2015)

Der Rüsselsheimer RK scheint sich in dieser Hallenhockeysaison auf späte Entscheidungen einzuschießen. War die Heimpremiere in der Südgruppe der Zweiten Bundesliga am Freitagabend gegen den Dürkheimer HC vom 4:3-Siegtreffer 23 Sekunden vor Ultimo gekrönt worden, mündete die Aufholjagd bei den Stuttgarter Kickers zwei Tage später in drittletzter Spielminute im 4:4 (1:4)-Endstand. "Ich wollte mit vier Punkten starten, und deshalb bin ich sehr zufrieden", sagte Mirco Fuchs. Gleichzeitig hatte der heimische Spielertrainer aber auch erkannt, "dass unsere Chancenverwertung unbedingt besser werden muss und uns hier noch die Kaltschnäuzigkeit fehlt. In der Rückrunde will ich gegen die in meinen Augen schwächer gewordenen Stuttgarter jedenfalls ganz klar gewinnen."...

Die RRKler Yannick Rapp, Mounir Hajri und Konstantin Foohs im Spiel gegen den DHC


Später Treffer ins Glück

RRK zwingt Dürkheimer HC zum Saisonstart 23 Sekunden vor Schluss 4:3 in die Knie

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 15. November 2014)

Einen besseren Zeitpunkt, am ersten Spieltag der neuen Saison den Siegtreffer für seine Mannschaft zu erzielen, hätte sich Niklas Isselhard schwerlich aussuchen können. Als der Stürmer des Rüsselsheimer RK die kleine Hartplastikkugel im Anschluss an die dritte Strafecke im Kasten des Dürkheimer Hockey-Clubs versenkte, standen von den 60 Spielminuten nur noch 23 Sekunden aus. Zu wenig für die Pfälzer, um auch die vierte hessische Führung an diesem Abend ausgleichen zu können. Der letzte Angriff wurde von den Gastgebern gestoppt, und dass der eigentlich vielversprechende Konter – wie viele Offensivaktionen zuvor – nicht gut zu Ende gespielt wurde, ging im aufkeimenden Jubel über das 4:3 (2:1) und die wertvollen ersten drei Punkte in der Zweiten Bundesliga, Gruppe Süd, unter.

"Ein ganz wichtiger Sieg, den wir uns aufgrund der kämpferischen Einstellung absolut verdient haben", sagte Christian Minar. Der 34 Jahre alte Routinier, 2010 mit Österreich Hallen-Europameister geworden, hatte bis dato wenig trainieren können und nahm dem mitspielenden Trainer Mirco Fuchs das Coaching ab. "Wichtig war heute das Ergebnis. Wir haben ein ganz neues Team, das erst noch Erfahrung sammeln muss", bilanzierte Minar. Dass der RRK insbesondere in puncto Passgenauigkeit deutlich zulegen muss, um über die sonntägliche Aufgabe bei den Stuttgarter Kickers hinaus eine sorgenfreie Runde hinzulegen, darüber dürfte allenthalben Einigkeit herrschen...

Rüsselsheimer RK: Beer; Klee, Fuchs, Kaus, C. Domke, Rapp, Bosche, Bachtadse, Isselhard (2), Hajri (2), Foohs.


Rückkehr nicht absehbar

Rüsselsheims Herren sehen sich im Mittelfeld der zweiten Liga / Auftakt gegen DHC

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 14. November 2014)

Mit Wehmut erinnert man sich an die Zeiten, in denen die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK (RRK) unterm Hallendach nicht nur der deutschen Beletage angehört, sondern dort auch für Furore gesorgt haben. Man muss gar nicht allzu lange im Gedächtnis kramen. Schließlich feierte der Ruderklub den bislang letzten von vier nationalen Titeln 2008. Ein Jahr später holten die Hessen erstmals gar den Europapokal in ihre Vereinsvitrine. Aber nicht nur der RRK musste erfahren, dass keinerlei Artenschutz für traditionsreiche Klubs existiert.

RRK-HEIMSPIELE

Freitag, 14. November, 19.30 Uhr gegen Dürkheimer HC (Saison 13/14: 4.)

Samstag, 22. November, 16 Uhr Nürnberger HTC (Bundesliga-Absteiger)

Sonntag, 7. Dezember, 14 Uhr gegen HG Nürnberg (2.)

Samstag, 10. Januar, 17 Uhr gegen TB Erlangen (Aufsteiger)

Samstag, 24. Januar, 15 Uhr gegen Stuttgarter Kickers (5.)

(Alle Spiele in der Sporthalle Dicker Busch)

So heißt die raue Wirklichkeit für den Ruderklub ab dem heutigen Freitag, wenn sich mit dem Dürkheimer HC ein nicht minder namhafter Verein in der Sporthalle Dicker Busch vorstellt: Zweite Bundesliga Süd. Es bricht seit dem Bundesliga-Abstieg 2012 bereits die dritte Saison der Verbannung an. Eine Rückkehr in den Kreis der nationalen Top-Klubs ist nicht absehbar. Dies sieht Mirco Fuchs ob der Leistungsstärke seines überwiegend mit jungen Spielern besetzten Teams nüchtern. "Ich denke, Bundesliga-Absteiger Nürnberger HTC um die Nationalspieler Max Müller und Christopher Wesley wird sich souverän durchsetzen. Vor einigen Wochen habe ich uns dahinter gesehen. Aber nach der durchwachsenen Vorbereitung siedele ich uns eher im Mittelfeld an", weiß Rüsselsheims Spielertrainer, dass es einige Schwachstellen gibt, die sich nicht in kurzer Zeit beheben lassen.

Zumal es personell besser aussehen könnte. So steht Routinier Christian Minar nicht regelmäßig zur Verfügung. Mit Frank Trautmann (pausiert) und Felix Seitz (Bandscheibenoperation) fallen Leistungsträger aus. Zudem kann Fuchs mit Alternativen wie Patrick Schaffarczyk (Augenverletzung), Cedrik Untergasser, Conny Böhmer (beide gesundheitliche Probleme) und Jonas Hof (2. Mannschaft) nicht planen. So ruht die Verantwortung eben auch auf den Zweitliga-Debütanten Phil Bosche, Mounir Hajri und Yannick Rapp.

Wichtig ist ein guter Start. "Auch der DHC leidet unter einem Generationswechsel. Es wird das Team gewinnen, das weniger Fehler macht", hält der Gymnasial-Lehrer das Duell für offen. Am Sonntag geht’s für den RRK zu den Stuttgarter Kickers. "Daheim ein unbequemer Gegner, vor allem, wenn Sascha Reinelt noch mal zum Schläger greift", hat Fuchs Respekt vor dem Ex-Nationalspieler.

RRK-Kader, Tor: Christopher Beer, Thomas Reisch; Abwehr: Christian Domke, Lorenz Klee, Christian Minar, Julius Kaus, Konstantin Foohs; Mittelfeld: Nicholas Bachtadse, Mirco Fuchs; Sturm: Niklas Isselhard, Phil Bosche, Mounir Hajri, Yannick Rapp, Nicolas Lange; Trainer: Mirco Fuchs.


Hallenhockey: Ziel der RRK-Männer ist der Klassenerhalt

Zweitligist eröffnet Saison am Freitag gegen den Dürkheimer HC

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13. November 2014

frai - Es ist wieder so weit, endlich zischt der Hockeyball über das schnelle Hallenparkett. Am Freitag (19.30 Uhr, Sporthalle Dicker Busch) eröffnen die Zweitliga-Herren des Rüsselsheimer RK ihre Runde. Erster Gegner ist in eigener Halle der Dürkheimer HC. Am Sonntag (14.30 Uhr) muss der Ruderklub dann beim HTC Stuttgarter Kickers antreten.

Wieder mal müssen sich die Hockeyfans an neue Regeln gewöhnen. Zum aktuellen Rundenstart dürfte das jedoch nicht allzu schwer fallen, da nun doch wieder – wie früher – fünf Feldspieler auf dem Parkett stehen. Damit wurden die Regeln des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) an den Weltverband angeglichen.

Bis Ende Januar bestreiten die Hockeyherren des Rüsselsheimer RK zehn Partien. Hauptziel ist der Klassenerhalt. In der Südgruppe der Zweiten Liga warten mit dem Dürkheimer HC, HTC Stuttgarter Kickers, TB Erlangen, der HG Nürnberg und dem Nürnberger HTC alte Bekannte.

Während der Vorbereitung ließen die Ergebnisse des RRK zu wünschen übrig. Beim Turnier des SC 80 Frankfurt blieb er in allen drei Spielen sieglos. Auch beim Turnier des Ligarivalen HG Nürnberg standen am Ende nur ein Sieg und drei Niederlagen zu Buche. "Wir haben unsere Erkenntnisse aus den Partien der Vorbereitung gezogen und haben beispielsweise an der Abschlussschwäche und den kurzen Ecken im Training gearbeitet", sagt ein motivierter Spielertrainer Mirco Fuchs.

Im Tor wird am Freitag Christopher Beer stehen, er hat aktuell leicht die Nase gegenüber Bastian Reisch vorne. In der Abwehr agieren Christian Domke, Mirco Fuchs, Lorenz Klee und Julius Kaus. Auch das Mittelfeld mit Konstantin Foohs und Nicholas Bachtadse kann sich sehen lassen. Im Sturm fallen verletzungsbedingt mit Nico Lange und Felix Seitz zwei Spieler aus. Somit werden neben Niklas Isselhard die Zweitliga-Debütanten Phil Bosche, Yannick Rapp und Mounir Hajri ihre Chance bekommen. In der Hinterhand hat Fuchs Routinier Christian Minar, der aber wegen Trainingsrückstands noch nicht berücksichtigt wird.

Am Freitag empfängt der RRK den Dürkheimer HC. "Der hatte auch mit personellen Veränderungen zu tun und ist eine große Ungewisse", so Fuchs. Am Sonntag reisen die Südhessen nach Stuttgart. Fuchs ist gespannt, ob Stürmerstar Sascha Reinelt noch einmal eine Hallenrunde bestreitet. "Es wird anspruchsvoll. Wir fahren aber nicht dahin, um nur ein schönes Spiel abzuliefern. Wir wollen gewinnen."

 

Die Ersten Herren des RRK für die Hallensaison 2014/2015 in der Zweiten Bundesliga (hinten: Lorenz Klee, Nicholas Bachtadse, Torwart Bastian Reisch, Jonas Hof, Moritz Frank; davor: "Physio" Diana Czerwonka, Yannick Rapp, Nicolas Lange, Phil Bosche, Niklas Isselhard, Patrick Schaffarczyk, Mounir Hajri; vorn: Spielertrainer Mirco Fuchs, Christian Minar, Cedrik Untergasser, Conny Böhmer, Konstantin Foohs; weiter dabei: Christian Domke, Torwart Christopher Beer, Felix Seitz, Julius Kaus)

 

Erkenntnisse wichtiger als die Platzierung

RRK-Herren tragen dritten Rang mit Fassung

Von Stephen Lämmerhirt (aus "Main-Spitze" vom 12. Oktober 2014)

Für gute Resultate und Platzierungen in der Vorbereitung kann man sich in der Meisterschaftsrunde nichts kaufen. Aber nicht allein diese Gewissheit hat Mirco Fuchs darüber hinweggetröstet, dass die Herren des Rüsselsheimer RK (RRK) eine Woche vor dem Saisonstart in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga nur den dritten Tabellenplatz unter vier Teams beim Turnier der HG Nürnberg belegt und drei von vier Spielen verloren haben. "Platzierungen sind für mich zweitrangig. Wichtig sind die Erkenntnisse, die man aus den Spielen zieht", sagt der Rüsselsheimer Spielertrainer, der wegen einer Erkrankung in Franken fehlte, sich aber ausführlich berichten ließ.

Und Erkenntnisse gab es viele. "In der ersten Halbzeit gegen die HG Nürnberg waren wir grottenschlecht. Nach der Pause haben wir uns erheblich gesteigert. Das war das Positive", befand Fuchs zur 5:10-Auftaktpleite gegen den Ligarivalen. Bei den Niederlagen gegen ATV Leipzig (2. Liga Ost) und Regionalligist Rot-Weiß München sei die Abschlussschwäche eklatant gewesen. "Und die kurzen Ecken haben nicht funktioniert. Darauf werden wir diese Woche im Training ein besonderes Augenmerk legen", betonte Fuchs. Immerhin, im Spiel um Platz drei gewannen die Hessen gegen ATV Leipzig 5:2.


Mounir Hajri verletzt sich

Rüsselsheimer Letzter bei "Hessencup"-Vorbereitungsturnier

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 5. November 2014

pp - Beim Vorbereitungsturnier um den "Hessencup" blieben die Hockey-Männer des Rüsselsheimer RK sieglos und wurden enttäuschender Letzter. Schon am 14. November (Freitag) steht für die Hockey-Männer des Rüsselsheimer RK mit dem Heimspiel gegen den Dürkheimer HC der Start in die Hallensaison an. Von einer optimalen Verfassung ist der Zweitligist um den nun seit mehr als einem Jahr "kommissarisch" tätigen Spielertrainer Mirco Fuchs allerdings weit entfernt. Dies offenbarte sich in Frankfurt, als die Rüsselsheimer beim Turnier um den "Hessencup" sieglos blieben und auf dem letzten Platz landeten.

Nicht in stärkster Besetzung antretend, lieferte der RRK zum Auftakt gegen den Bundesligisten SC 80 Frankfurt noch seine beste Leistung ab. Die 1:2-Niederlage, bei der Mounir Hajri den Treffer erzielte, konnte allerdings nicht verhindert werden. Anschließend trennte man sich vom TEC Darmstadt 1:1 (Torschütze: Mirco Fuchs). Im dritten Turnierspiel über 25 Minuten präsentierten sich die Rüsselsheimer gegen den Limburger HC völlig von der Rolle. Dem klassentieferen Regionalligisten unterlagen sie bei einem Gegentor von Niklas Isselhard deutlich mit 1:5, wobei sich hier zu allem Überfluss Mounir Hajri auch noch eine Oberschenkelverletzung zuzog. Der Angreifer droht nun wochenlang auszufallen.

Bereiten sich derzeit auf den Saisonstart in der Zweiten Hallen-Bundesliga Süd intensiv vor: die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK um Mounir Hajri


Letzter Platz und Mounir Hajri verletzt

Turnier in Frankfurt endet für RRK bitter

Aus "Main-Spitze" vom 4. November 2014

(hjs). Zwei Wochen vor dem Saisonstart der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga sucht der Rüsselsheimer RK weiterhin seine Form – und hofft, dass sich die missliche personelle Situation vor dem Duell mit dem Dürkheimer HC verbessert. Denn das ohnehin ersatzgeschwächte RRK-Team, das kurzfristig auch noch auf Phil Bosche, Felix Seitz und Konstantin Foohs verzichten musste, blieb beim Hessencup des SC 80 Frankfurt um den Wander-Bembel ohne Sieg. "Nichts hat geklappt", berichtete Niklas Isselhard.

Der Auftakt gegen den gastgebenden Bundesligisten ließ sich zumindest vom Ergebnis (1:2) annehmbar an. "Da haben wir unsere beste Leistung gezeigt", befand Spielertrainer Mirco Fuchs. Mounir Hajri hatte für den RRK-Treffer gesorgt. Beim anschließenden 1:1 gegen TEC Darmstadt trug sich der Spielertrainer selbst in die Torschützenliste ein. Der Kräfteverschleiß trotz einer Spielzeit von nur 25 Minuten machte sich in der abschließenden Partie gegen den Limburger HC (1:5) bemerkbar. Isselhard war es vorbehalten, für den RRK-Treffer zu sorgen. Weil sich in dieser Partie auch noch Hajri eine Oberschenkelverletzung zuzog, war die Stimmung bei den Rüsselsheimern auf der Heimreise nicht nur wegen des vierten und letzten Platzes getrübt. Den Turniersieg holte sich der SC 80 Frankfurt mit einem 1:0-Erfolg gegen Darmstadt.


"Absprachen müssen besser klappen"

RRK-Männer testen beim Bembel-Hessencup des Erstligisten SC 80 Frankfurt ihre Form

Aus "Main-Spitze" vom 31. Oktober 2014

(sl). Die Vorbereitung auf die neue Hallensaison in der Zweiten Hockey-Bundesliga Süd ist bei den Männern des Rüsselsheimer RK (RRK) angelaufen. Wenn sie am 14. November in der heimischen Sporthalle Dicker Busch gegen den Dürkheimer HC erstmals um Meisterschaftspunkte kämpfen, werden sie bei drei Turnieren ihr Leistungsvermögen überprüft haben. Am vergangenen Wochenende belegten die Hessen in Heidelberg einen dritten Platz. Am Neckar gelangen Siege gegen Wacker München, HC Heidelberg (jeweils 5:2) und Hanauer THC (8:3). Gegen Ligarivale HG Nürnberg unterlagen die Rüsselsheimer 4:6. Im Spiel um Platz drei trennte sich der Ruderklub schließlich vom Regionalligisten Kreuznacher HC 5:5 – Rang drei wurde geteilt.

"Grundsätzlich war ich mit unseren Auftritten dort zufrieden, zumal wir zuvor erst drei Trainingseinheiten in der Halle absolviert hatten", bilanzierte Mirco Fuchs. Aber der RRK-Spielertrainer hatte das entscheidende Manko schnell ausgemacht: "Die Absprachen haben noch nicht wirklich gut geklappt. Daran haben wir gearbeitet." Daher soll sich seine zehnköpfige Auswahl gerade in diesem Punkt am heutigen Freitag verbessert präsentieren. Ab 19 Uhr treffen die Rüsselsheimer beim Bembel-Hessencup des SC 80 Frankfurt in der Frankfurter Mertonhalle auf den erstklassigen Gastgeber sowie auf die beiden Regionalligisten Limburger HC und TEC Darmstadt. Verzichten muss Fuchs in der Bankenmetropole auf die Routiniers Christian Domke (angeschlagen) und Christian Minar sowie auf den verletzten Nico Lange. Am 8. und 9. November wird der ehemalige Europapokalsieger schließlich in Nürnberg seine Kräfte mit HG Nürnberg und ATV Leipzig sowie Regionalligist Rot-Weiß München messen.