Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 27. März 2014 im Bootshaus

 

 

Keine großen Sprünge möglich

RRK-Abteilung zieht vor rund 30 Mitgliedern Bilanz / Leistungsfähiger Nachwuchs

Aus "Main-Spitze" vom 29.03.2014

(nat). "Für große Sprünge reicht es nicht", erklärte der Vorsitzende der Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK), Martin Müller, bei der Mitgliederversammlung im Bootshaus. Obwohl die Stadt und vor allem das Sportamt den Verein neben weiteren Sponsoren tatkräftig unterstütze, müsse der Verein weiterhin die Finanzen im Fokus behalten. "Wir verwalten eigentlich eher einen Mangel", schilderte der 65 Jahre alte Müller und verwies auf die geplanten Konsolidierungsmaßnahmen der Stadt, die in die sportliche Szene Rüsselsheims eingreifen würden. "Wir müssen uns darauf einstellen, künftig für die Sportplätze Nutzungsgebühren zu zahlen", klärte er vor rund 30 Vereinsmitgliedern auf.

Zwei Trainer gesucht

Auf eine positive Mitgliederentwicklung hoffend, solle noch mehr in den Kitas und Schulen für den RRK geworben werden. Dies nicht nur, um Nachwuchsspielern im Verein die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen, sondern auch, um die Zuschauerzahlen bei den Heimwettkämpfen zu erhöhen. "Wir haben eine leistungsfähige Hockeyjugend im Feld und in der Halle", so Müller. Die Jugendarbeit der Hockeyabteilung sei vorbildlich, und die Aktivenbilanz auf internationaler Ebene positiv. Die weibliche Jugend A (U18) wurde im vergangenen Jahr Hessenmeister und Dritter bei der weiterführenden Zwischenrunde. Die Knaben A (U14) wurden "Vizemeister" auf Landesebene.

Eine große Lücke hinterlasse der Trainer der Damenmannschaft, Florian Westermann, durch seinen Weggang zum 1. April. Weiterhin unklar sei auch die Nachfolge des Herrentrainers Gerrit Rothengatter, der nach dem verpassten Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga im Sommer 2013 der Mannschaft aus beruflichen und privaten Gründen den Rücken kehrte.

Der Vorsitzende des Gesamtvereins, Dietmar Klausen, informierte über den Fortschritt der Arbeiten an den früheren Kegelbahnen im "Bootshaus". In etwa vier Wochen werden die rund 630 Vereinsmitglieder das "neue" Klubhaus als Fitness-Raum nutzen können."

Am 1. Mai findet ein Hockey-Vereinsturnier statt. Den Triathlon, der im vergangenen Jahr auf regen Zuspruch gestoßen sei, wird der Verein aber erst wieder 2015 ausrichten.


Nur die Trainersuche bereitet Sorgen

RRK-Hockeyabteilung ist zufrieden mit Finanzen, Positionen und der Jugendarbeit

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 29. März 2014

las - Bei der Jahreshauptversammlung der Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) am Freitag standen diesmal keine Neuwahlen an. Im Vereinsheim "Bootshaus" versammelten sich 40 Mitglieder, um sich über die Situation ihrer Abteilung zu informieren.

Vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Situation der letzten Jahre zeigte sich Martin Müller, Abteilungsleiter der Hockeyabteilung, über den ausgeglichenen Haushalt zufrieden. In diesem Jahr würde wieder eine "schwarze Null" geschrieben.

In nur drei Jahren konnte die Abteilung den Kredit des Gesamtvereins zurückzahlen, besonderer Dank gelte daher dem Verständnis und dem Engagement der Mitglieder, den Eltern der jungen Spieler sowie den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren. Diesem Engagement verdanke die Abteilung auch die intensive Jugendarbeit. Entgegen dem allgemeinen Trend werde die Sektion der Hockeyspieler durch die beständige Akquirierung von Nachwuchsspielern immer jünger.

Dass der Verein zurzeit nicht an die großen bundesweiten und internationalen Erfolge anschließen kann, ist nach Meinung des Vorstandes wohl zum Teil der prekären Trainingssituation geschuldet. Trainer Gerrit Rothengatter nahm im September letzten Jahres den knapp verpassten Aufstieg der Herren in die Zweite Bundesliga zum Anlass, sein Amt niederzulegen. Seitdem werden die Herrenmannschaften von Spieler-Trainern betreut. Als aktive Spieler trainierte das Trio aus Christian Domke, Marcel Nold und Mirco Fuchs ihre Mannschaft selbst, um die Zeit bis zur Einführung eines neuen Trainers zu überbrücken.

Auch bei den Damen ist eine ähnliche Situation vorhersehbar. Zum Ende dieses Monats verlässt ihr Trainer Florian Westermann den Verein, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Nach wie vor spielen zehn deutsche Kaderspielerinnen in der Damenmannschaft, die als Ranglisten Siebte noch fester Bestandteil der Bundesliga ist. Auf diesem hohen Niveau fordern die meisten Trainer eine Vollzeitstelle, während der RRK als "Provinzverein" nur Honorarkräfte beschäftigen könne. Dennoch zeigte sich der Vorstand optimistisch, eine Lösung zu finden.

Dank des Engagements der Eltern, von ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren ist eine gute Jugendarbeit möglich. Diese spiegelt sich in der Bilanz der Hockey-Nachwuchsmannschaften wider. Die weibliche Jugend sicherte sich sowohl in der Halle wie auch auf dem Feld zwei Mal den Meistertitel, die männliche Jugend siegte ebenfalls zwei Mal in der Halle.

Wie auch in diesem Jahr sollen wieder die mannschaftsübergreifenden Vereinsturniere, der Kurt-Becker-Cup und der Olli-Domke-Cup, ausgetragen werden. Der Vergleich finde bei Vereinsmitgliedern und auswärtigen Vereinen großen Anklang. Um die Jugend auf die Anforderungen der neuen Saison vorzubereiten, seien mehrere Jugendcamps geplant.

Damit die Leistungsfähigkeit der Hockeyspieler des RRK deutschlandweit und international erhalten und weiter ausgebaut werden kann, seien umfassende Strukturveränderungen nötig, wie Abteilungsleiter Müller ankündigte.


              

Rüsselsheimer RK 08  ♦  Postfach 1752  ♦  65407 Rüsselsheim

 

An alle Mitglieder der RRK-Hockeyabteilung

 

 

 

 

Rüsselsheim, 08.03.2014      

Betreff: Einladung Jahreshauptversammlung Hockey 2014

 

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit laden wir fristgerecht zur Jahreshauptversammlung 2014 der Hockeyabteilung ein!

Termin ist Donnerstag, 27. März 2014 um 19.30 Uhr im Bootshaus, An der Festung.

 

Die Tagesordnung −

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes 2013 − 2014

  2. Sportberichte Jugend und Aktive 2013 − 2014

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Kassenprüfer

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Etat 2014

  7. Beiträge

  8. Verschiedenes

Anträge können bis zum 20.03.2014 bei der Geschäftsstelle Hockey − Franz-Marc-Str. 3 − 65428 Rüsselsheim eingereicht werden.

Auf eine konstruktive Versammlung.

 

Eltern sind als Gäste herzlich willkommen!

Bitte beachten sie, dass Jugendliche unter 18 und Nichtmitglieder, nach §4.2 der RRK-Satzung, nicht stimmberechtigt sind!