Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Vereinsturnier der RRK-Hockeyspieler am 1. Mai 2013

Große Begeisterung mit dem Krummstock bei Jung und Alt

 

Justin Schwarz zeigt sein Geschick im Umgang mit dem Hockeyschläger

 

 

 

 

 

 

 

 

Teamgeist spornt alle an

Kleine und große Hockeysportler genießen den Tag

Von Claus Langkammer (aus "Main-Spitze" vom 03.05.2013)

Wie sie flitzen und fußeln. Wie sie den Hartplastik-Ball treiben. Wie sie mit ihm tricksen und ihn jagen. Und wie die Älteren in heiterer Gelassenheit als Austauschspieler fungieren und dem Nachwuchs das Geschehen auf zehn Hockeyplatz-Kleinfeldern überlassen "Kinder", sagt Turnier-Organisator Rolf Lange und blickt über das Vereinsturnier hin, "freuen sich noch über solche Sachen".

Bunt gemischt

Daher: Die Nachricht über das Datum des RRK-Vereinsturniers ist noch nicht richtig abgesetzt, da können sie es kaum erwarten, mit Turnschuhen, Schienbeinschonern, Stutzen, Schläger und Mundschutz auf dem Hockeyplatz einzutrudeln. Aber nicht nur die Jugend, sondern auch die reiferen Semester der 1. Damen und Herren, der Senioren und der Eltern, diesmal 80 an der Zahl, aufgeteilt in zehn buntgemischte Mannschaften zu je sechs Spielern, demonstrieren auf der grünen Fläche mit dem weißen Schlagkreis RRK-Teamgeist. Angesichts dieses Erscheinungsbildes einer lebendigen Vereinsgemeinde mit familiärem Charakter ist daher gar nicht mehr vorstellbar, was vor langer Zeit einmal zu Protesten geführt hat. "Früher spielten wir im Vereinsturnier noch getrennt nach Geschlechtern", bringt Lange mit Schmunzeln in Erinnerung. Und wo stehen die Pokale, wo warten die Geldpreise, die Gutscheine? Was gibt es zu gewinnen? "Einen warmen Händedruck von Abteilungsleiter Martin Müller."

"Vereinsturniere", sagt RRK-Vorstandsmitglied Bianca Heinz, "gab es schon zu meiner Zeit, vor 30 Jahren". Und es habe sich nichts an der Triebfeder dieser Begegnung geändert, die darauf abziele, das Leben im Verein zu erhalten, zu pflegen und immer wieder neu zu bestärken. "Die Kleinen freuen sich unglaublich, mal mit den 1. Damen und Herren zusammenzuspielen – und umgekehrt." Ein RRK-Vereinsturnier gilt als Motivationsquell erster Güte. Man empfindet es als Bereicherung, jetzt Kinder von Hockey-Sportlern flitzen zu sehen, mit denen man einst selbst in Mädchen- und Jungen-Teams gespielt hat.

Beachtliche Begeisterung

Vor dem Hintergrund grassierender Geldforderungen von Sportlern anderer Vereine, die als Erstes nach der Höhe ihrer Gage fragen, sollten sie mittun wollen, hat es der RRK-Vorstand einfach: "Bei uns", sagt Bianca Heinz, "bekommen sie nichts. Und jeder weiß das". Die dennoch unter den Aktiven auszumachende Begeisterung "ist heute selten".