Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Vierter "Olli-Domke-Cup", Turnier für Herren-Mannschaften, am 9. November 2013 in der "Dicker-Busch-Halle"

 

Neue Regel noch gewöhnungsbedürftig

RRK beim "Olli-Domke-Cup" auf Rang drei

Aus "Main-Spitze" vom 13.11.2013

(ulz). Das Hallenhockey-Vorbereitungsturnier des Rüsselsheimer RK um den "Olli-Domke-Cup" wurde – wie schon im Vorjahr – von der TG Frankenthal gewonnen; der RRK sicherte sich den dritten Platz.

Als Nationalspieler erzielte Oliver Domke in 194 Länderspielen 101 Treffer. Zu Ehren des auch für den RRK in zahlreichen Bundesligapartien extrem torgefährlichen Angreifers wurde vor drei Jahren der ganz besondere Wettbewerb ins Leben gerufen, denn die Resultate der einzelnen Spiele sind dabei nicht von Bedeutung, zumindest, was die Punkte für die Endabrechnung anbelangt. Zur Ermittlung des Turniersiegers werden nämlich nur die Anzahl der geschossenen Tore herangezogen.

Bis hierhin und nicht weiter: RRK-Spieler Phil Bosche stoppt einen Schweizer.

Schnell nach Hause

Erneut erwies sich dabei Erstliga-Aufsteiger TG Frankenthal mit 43 Treffern als torhungrigstes Ensemble. Zwar verloren die Pfälzer gegen Zweitligist Schwarz-Weiß Köln 7:9, konnten aber trotzdem von ihrem Bezwinger nicht vom ersten Rang verdrängt werden. Im abschließenden Match gegen den Lokal- und Ligarivalen Blau-Weiss Köln hätten die Domstädter mindestens 18 Treffer benötigt, um noch Position eins zu erreichen. Doch beide Mannschaften wollten lieber schnellstmöglich nach Hause fahren, verzichteten deswegen auf die Austragung der finalen Partie.

Gastgeber Rüsselsheimer RK startete mit einem 7:7 gegen BW Köln, verlor danach aber sowohl gegen SW Köln (3:7) als auch das Duell mit Frankenthal (4:10) sehr deutlich. Zum Abschluss gelang gegen Luzern ein versöhnlicher 8:4-Sieg.

14 Tage vor dem Punktspielstart war der – allerdings stark ersatzgeschwächt aufgelaufene – Zweitligist aus der Automobilstadt noch meilenweit von seiner Bestform entfernt, wie Spielertrainer Mirco Fuchs zugab. Man müsse sich auch erst daran gewöhnen, dass ab der Saison 2013/2014 lediglich fünf Akteure pro Mannschaft auf dem Parkett stehen dürfen, so der RRK-Kapitän. Bei Ballbesitz nahmen jedenfalls sämtliche Teams stets ihren Torwart zugunsten eines fünften Feldspielers heraus; bei eigenem Ballverlust wurde der Keeper sofort wieder eingewechselt. Insgesamt waren die Organisatoren mit dem Ablauf des Wettkampfes in der Sporthalle Dicker Busch sehr zufrieden. Eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr ist fest eingeplant.


RRK von Bestform noch weit entfernt

Rang drei beim "Oli Domke-Cup" – TG Frankenthal erneut torhungrigstes Team

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 11. November 2013

pp - Das Hallenhockey-Vorbereitungsturnier des Rüsselsheimer RK um den "Olli Domke-Cup" gewann am Samstag erneut die TG Frankenthal. Der Rüsselsheimer RK landete auf dem dritten Platz.

Der ehemalige Rüsselsheimer Hockey-Nationalspieler Oliver Domke war ein echter Torjäger, der alleine für die Nationalmannschaft in 194 Länderspielen 101 Treffer erzielte. Zu Ehren des begnadeten Stürmers, der 2010 seine Laufbahn beendete, hat der Rüsselsheimer RK unter dem Hallendach das Vorbereitungsturnier um den "Olli Domke-Cup" ins Leben gerufen.

Am Samstag stand in der Sporthalle Dicker Busch bereits die vierte Auflage an, an der neben dem Ausrichter wieder vier weitere Teams beteiligt waren. Die Resultate der einzelnen Spiele sind dabei nicht von entscheidender Bedeutung. Zur Ermittlung des Turniersiegers werden alleine die Anzahl der geschossenen Tore herangezogen.

43 Treffer in vier Partien

Wie schon im vergangenen Jahr, erwies sich dabei auch diesmal der Erstliga-Aufsteiger TG Frankenthal mit 43 Treffern in vier Partien als torhungrigste Mannschaft. Im Aufeinandertreffen mit Zweitligist Schwarz-Weiß Köln mussten sich die Pfälzer zwar mit 7:9 geschlagen geben, konnten aber von ihrem Bezwinger nicht vom ersten Rang verdrängt werden. SW Köln hatte zuvor auch gegen den RRK und die Schweizer Gäste vom SC Luzern gewonnen, hätte dann aber im letzten Turnierspiel gegen den Lokalrivalen Blau-Weiß mindestens 18 Treffer benötigt, um noch Rang eins zu erklimmen. Weil es beide Mannschaften nach einem langen Hockeytag in Rüsselsheim aber vorzogen, lieber schnellstens in die Heimat zurückzukehren, wurde auf die Austragung verzichtet.

Gastgeber Rüsselsheimer RK war mit einem 7:7-Unentschieden gegen BW Köln gestartet, verlor danach aber sowohl gegen SW Köln (3:7) als auch gegen Frankenthal (4:10) deutlich. Erst zum Abschluss gelang gegen Luzern ein 8:4. So teilte man sich mit BW Köln den dritten Platz.

Bei Ballbesitz geht der Torwart vom Feld

Zwei Wochen vor dem Punktspielstart ist der Zweitligist aus Rüsselsheim noch weit von seiner Bestform entfernt. Man muss sich auch erst mal daran gewöhnen, dass fortan nur noch fünf Akteure pro Mannschaft auf dem Feld stehen dürfen. Zu erkennen war immerhin schon, mit welcher taktischen Maßnahme die Hockeymannschaften dieser vom Weltverband FIH aufgedrückten Regeländerung begegnen werden: Bei Ballbesitz wird der Torwart zu Gunsten eines fünften Feldspielers herausgenommen. Ist die Kugel dann verloren, erfolgt sofort der fliegende Wechsel zurück.

Ergebnisse: Rüsselsheimer RK – Blau-Weiss Köln 7:7, TG Frankenthal – SC Luzern 14:5, Schwarz-Weiß Köln – RRK 7:3, BW Köln – Frankenthal 6:12, Luzern – SW Köln 3:9, RRK – Frankenthal 4:10, BW Köln – Luzern 9:8, Frankenthal – SW Köln 7:9, Luzern – RRK 4:8, SW Köln – BW Köln ausgefallen.

Turnier-Endstand: 1. TG Frankenthal 43 Tore, 2. SW Köln 25, 3. BW Köln und RRK je 22, 5. Luzern 20.


"Natürlich ist das alles andere als optimal"

RRK-Männer noch ohne Trainer – Morgen "Olli Domke-Cup" mit zehn Spielen

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 08.11.2013

pp - Kurz vor dem Start in die Hallensaison richten die Hockey-Männer des Rüsselsheimer RK am morgigen Samstag in der Sporthalle Dicker Busch zum vierten Mal das Vorbereitungsturnier um den "Olli Domke-Cup" aus.

In zwei Wochen wird es für die Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK wieder ernst. Dann beginnt für sie mit zwei Heimspielen gegen die Stuttgarter Kickers (23.) und den Hessenrivalen Limburger HC (24.) die Hallenrunde in der Zweiten Bundesliga Süd. Mehr Vorbereitungszeit bleibt dagegen den Erstliga-Frauen des RRK, deren Saison wegen des Weltliga-Finalturniers auf dem Feld in Argentinien erst Mitte Dezember startet.

Ab sofort tritt im Hallenhockey eine wichtige Regeländerung in Kraft: Statt sechs dürfen fortan nur noch fünf Akteure pro Mannschaft (also im Normalfall ein Torwart und vier Feldspieler) auf dem Feld stehen.

Einen Trainer haben die Rüsselsheimer für ihre Männer noch immer nicht gefunden. Mannschaftskapitän Mirco Fuchs leitet weiterhin die Übungseinheiten, unterstützt von Christian Domke. Marcel Nold, der in der Feld-Regionalliga das verantwortliche Trio komplettierte, will sich dagegen fortan auf sein Studium konzentrieren und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung.

"Natürlich ist das alles andere als optimal", beschreibt Mirco Fuchs die missliche Situation, an der sich nach seiner Einschätzung auch in naher Zukunft nichts ändern wird. Fuchs und Domke werden in der Halle als Spieler gebraucht, so dass nun noch jemand gefunden werden muss, der die Betreuung auf der Bank übernimmt.

Entschieden ist aber schon, dass, wie in den vorherigen Jahren, in der Halle das RRK-Tor vom Dürkheimer Routinier Valentin Jeblick gehütet wird. Wie Mirco Fuchs erklärt, verfügt der Ruderklub zwar über vier eigene Torhüter, doch habe sich das Team erneut für die Aushilfe des zuverlässigen Pfälzers ausgesprochen. Dass man hiermit allerdings den Eigengewächsen mächtig vor den Kopf stößt, wird offenbar in Kauf genommen.

Vom aktuellen Leistungsstand der RRK-Männer können sich die Hockey-Anhänger am Samstag in der Sporthalle Dicker Busch beim vierten Turnier um den "Olli Domke-Cup" einen Eindruck verschaffen. Dort sind zehn Stunden Hallenhockey angesagt, wenn sich fünf Teams bei einer Spielzeit von zweimal 25 Minuten im System "jeder gegen jeden" gegenüberstehen.

Neben Gastgeber RRK sind noch Bundesliga-Aufsteiger (und Vorjahresgewinner) TG Frankenthal sowie die beiden Kölner Zweitligisten Schwarz-Weiß und Blau-Weiss mit von der Partie. Für internationales Flair sorgt der SC Luzern aus der Schweiz.

Bei den zehn Turnierspielen geht es nicht in erster Linie um Sieg oder Niederlage: Die Abschlusstabelle wird am Ende nicht nach Punkten, sondern ausschließlich nach der Anzahl der erzielten Tore erstellt.

Spielplan

10 Uhr: Rüsselsheim RK – Blau-Weiss Köln, 11 Uhr: TG Frankenthal – SC Luzern, 12 Uhr: Schwarz-Weiß Köln – RRK, 13 Uhr: BW Köln – Frankenthal, 14 Uhr: Luzern - SW Köln, 15 Uhr: RRK – Frankenthal, 16 Uhr: BW Köln – Luzern, 17 Uhr: Frankenthal – SW Köln, 18 Uhr: Luzern – RRK, 19 Uhr: SW Köln – BW Köln.


Olli-Domke-Cup erster Test

Aus "Main-Spitze" vom 08.11.2013

(sl). Die Hockeyherren des Rüsselsheimer RK (RRK) unterziehen sich an diesem Samstag (ab 10 Uhr, Sporthalle Dicker Busch) dem ersten Leistungstest für die am 23. und 24. November beginnende Hallensaison in der Zweiten Bundesliga Süd.

Zum vierten "Olli-Domke-Cup" hat sich der Ruderklub wieder illustre Gäste eingeladen. So trifft der RRK auf Erstligist TG Frankenthal (15 Uhr), den in der Schweizer Nationalliga A angesiedelten SC Luzern (18 Uhr) sowie die Zweitligisten Schwarz-Weiß (12 Uhr) und Blau-Weiss Köln (10 Uhr). Im Vorjahr hat die TG Frankenthal, damals noch Zweitligist, souverän gewonnen.