Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


"EuroHockey U18 Youth Championships" in Dublin
vom 29. Juli bis 4. August 2013

 Kimberly vom RRK dabei!

 

Kimberly "Kimmy" Körbel

Erstes Tor von Kimberly Körbel bei 9:0-Feuerwerk

Rüsselsheimerinnen bei der U21-Weltmeisterschaft mit Deutschland nur Zehnte nach der Trostrunde

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 6. August 2013  | pp

In Mönchengladbach verteidigte die holländische U21 ihren Weltmeistertitel, während die U18 der Oranjes in Dublin durch einen glücklichen 1:0-Finalsieg gegen Deutschland erneut Europameister wurde. Für Kimberly Körbel vom Rüsselsheimer RK blieb in Irland die Silbermedaille als hochverdientes Trostpflaster.

Die silberdekorierte deutsche U18-Delegation bei der EM in Dublin (hinten: Teammanagerin Michaela Scheibe, Trainer Akim Bouchouchi, Selin Oruz, Paula Velmans, Noelle Rother, Lea Albrecht, Alica Wahl, Nike Lorenz, Amelie Wortmann, Kimberly Körbel, Elisa Gräve, Pauline Kosmann, Physio Anne Kaube, Videomann Daniel Kamphaus, Co-Trainer Aditya Pasarakonda; vorn:  Leonie Hoffmann, Anne Winter, Lisa Marie Schütze, Hannah Gablac, Malin Stiebitz, Annika Sprink, Michelle Strobel, India Kühnemann, Viktoria Huse)

Mit ihren Mannschaftskameradinnen war sie im Endspiel gegen den favorisierten Nachbarn aus Holland bereits nach zwei Minuten mit 0:1 ins Hintertreffen geraten, doch verdaute der deutsche Nachwuchs diesen frühen Rückschlag erstaunlich gut, übernahm schnell die Initiative und drängte vehement auf den Ausgleich. Trotz einer begeisternden Vorstellung und einer Vielzahl herausgespielter Möglichkeiten allerdings vergeblich. Die Niederlande verteidigte den knappen Vorsprung erfolgreich. Als die 70 Minuten abgelaufen waren, war es so wie stets in den vergangenen Jahren: Holland durfte jubeln.

Schon bei den vorherigen beiden EM-Endspielen der U18 mussten sich die deutschen Talente den Holländerinnen beugen. Gab es 2009 beim 3:6 und 2011 beim 1:4 nichts zu deuteln, so durfte sich Deutschland in Dublin zumindest als moralischer Sieger fühlen. Bundestrainer Akim Bouchouchi: "Ich habe noch kein Spiel erlebt, in dem ein deutsches U18-Nationalteam den holländischen Gegner so dominiert hat wie heute. Aber wir haben einfach die Tore nicht gemacht."

Ganz anders lief es da noch am Vortag, als die jungen Deutschen im Halbfinale gegen Frankreich ein Tor-Feuerwerk abbrannten und einen 9:0-Kantersieg landeten. Drei Minuten vor Schluss des dominanten Geschehens hatte Kimberly Körbel zum Endstand getroffen – für die Rüsselsheimerin im vierten Turnierspiel endlich der erste Torerfolg.

RRK-Sturmkollegin Marilena Krauss erzielte beim WM-Turnier in Mönchengladbach in sechs Partien sogar vier Treffer für die deutsche U21-Auswahl. Jedoch blickt sie ebenso wie Anne Schröder und Lara May, die beiden anderen beteiligten Rüsselsheimerinnen, mit gemischten Gefühlen auf Gladbach zurück.

Als Mitglied von Gastgeber Deutschland hatten sich die drei Spielerinnen des Ruderklubs einiges vorgenommen, mussten jedoch schon nach der Vorrunde unglücklich die Segel streichen. Am Ende konnten die deutschen Talente nicht einmal mehr die Trostrunde für sich entscheiden, landeten nur auf dem enttäuschenden zehnten Platz.

Gegen Südkorea zeichnete Marilena Krauss noch für das Siegtor zum 3:2 verantwortlich, doch dann ging die abschließende Partie gegen Neuseeland mit 1:2 verloren. Weltmeister wurde Holland, das sich im Finale vor immerhin 1.800 Zuschauern 1:1 von Argentinien trennte, sich dann aber im Siebenmeterschießen mit 4:2 durchsetzte. Bronze ging überraschend an Indien.


"Wir haben vergessen, uns zu belohnen"

0:1-Finalniederlage gegen Niederlande / Deutsches Team zum fünften Mal EM-Zweiter

Von "www.deutscher-hockey-bund.de" am 4. August 2013

Zum dritten Mal in Folge musste sich eine deutsche Nationalmannschaft der Weiblichen Jugend A in einem EM-Finale den Niederlanden beugen. Im Endspiel der 7. Europameisterschaft in Dublin hieß es am Sonntagnachmittag 0:1 (0:1). Für die Holländerinnen war es der fünfte Kontinentaltitel, ebenso oft errang die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes, die bei der EM-Premiere 2003 gewonnen hatte, die Silbermedaille. Das Tor des Tages fiel bereits in der 2. Spielminute. "Die Niederlage ist bitter, denn wir haben über weite Strecken das Spiel dominiert und besaßen doppelt so viele Chancen wie die Holländerinnen. Wir haben uns einfach vergessen zu belohnen", meinte Bundestrainer Akim Bouchouchi.


Einzug ins Finale fiel nicht schwer

Souveräner 9:0-Sieg im Halbfinale gegen Frankreich / Sechs verschiedene Schützinnen

Von "www.deutscher-hockey-bund.de" am 03.08.2013

Mit voller Kraft ins Finale. Die deutschen U18-Mädchen stehen nach einem souveränen 9:0 (4:0) im Halbfinale gegen Frankreich im Endspiel der 7. Europameisterschaft in Dublin. Der Gegner morgen (15 Uhr Ortszeit; 16 Uhr deutscher Zeit) ist der Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Niederlande und England. Die Tore für die DHB-Auswahl gingen auf das Konto von Nike Lorenz (3), Hannah Gablac (2), India Kühnemann, Paula Velmans, Viktoria Huse und Kimberly Körbel. "Spätestens nach dem zweiten und gleich folgenden dritten Tor war Ruhe. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Ding dann vollends sehr entspannt runterspielen", hatte Bundestrainer Akim Bouchouchi einen wenig hektischen Nachmittag.


Kimberly Körbel freut sich über einen Assist

U18-Juniorinnen stehen im EM-Halbfinale

Aus "Main-Spitze" vom 02.08.2013

(dha/sl). Die U18-Juniorinnen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) um Kimberly Körbel vom Rüsselsheimer RK (RRK) sind souverän ins Halbfinale der siebten Europameisterschaft eingezogen und treffen dort am Samstag auf Frankreich. Das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi gewann in der irischen Hauptstadt Dublin alle Vorrundenpartien in der Gruppe B.

Zum Auftakt gelang den deutschen Talenten ein 6:0 (2:0)-Erfolg gegen Belgien. Nach einer nervösen Anfangsviertelstunde beherrschte die DHB-Auswahl das Geschehen. Elisa Gräve (16.; 52./Düsseldorfer HC), Hannah Gablac (E 29./Mannheimer HC), Alica Wahl (63./Uhlenhorst Mülheim), Lisa-Marie Schütze (E 64./Düsseldorfer HC) und Selin Oruz (67./Club Raffelberg Duisburg) erzielten die Tore. Einziges Manko: Von 14 Strafecken wurden nur zwei genutzt.

Ein hartes Stück Arbeit war indes der 4:2 (1:1)-Erfolg gegen England. Nach Treffern von Paula Velmans (E 20./RW Köln), Lea Albrecht (E 38./Eintr. Braunschweig) und Gräve (40.; 52.) – bei Gräves Treffer zum 3:1 hatte Kimberly Körbel die Vorarbeit geleistet – war der vorzeitige Halbfinaleinzug aber perfekt. Nicht mehr als eine Pflichtaufgabe war schließlich das abschließende Duell mit Russland, das die Deutschen nach Toren von Schütze (11.; 40.; 42.), Anne Winter (16.; 39./Mannheimer HC), Nike Lorenz (33./Mannheimer HC), Gräve (E 34.) und Wahl (47.) 8:0 (4:0) gewannen.


Nicht zu früh auf die Niederlande fokussieren

Deutsches Team geht mit Selbstbewusstsein in die 7. Europameisterschaft in Dublin

Von "www.deutscher-hockey-bund.de" am 28.07.2013

U18-Europameisterschaft 2013 die Zweite. Einen Tag nach dem Abschluss des Kontinentalwettbewerbs im männlichen A-Jugend-Bereich (im Endspiel von Wien unterlag Deutschland gegen Spanien mit 2:5) startet im irischen Dublin die 7. Europameisterschaft der weiblichen Jugend A. Deutschland bestreitet am Montag um 11 Uhr Ortszeit (12 Uhr deutscher Zeit) das Eröffnungsspiel gegen Belgien. Weitere deutsche Gegner in der Gruppe B sind am Mittwoch England (17 Uhr) und am Donnerstag Russland (15 Uhr). In der Gruppe A kämpfen Titelverteidiger Niederlande, Wales Frankreich und Gastgeber Irland um die beiden Halbfinaltickets. Am Samstag (Halbfinale) und Sonntag (Endspiel) fallen die Entscheidungen um die Medaillen. 

Das deutsche U18-Team für Dublin (hinten: Elisa Gräve, Alica Wahl, Viktoria Huse, Annika Sprink, Malin Stiebitz, Paula Velmans, Michelle Strobel, Lea Albrecht, Selin Oruz; vorn: Anne Winter, Hannah Gablac, Amelie Wortmann, Noelle Rother, Pauline Kosmann, Kimberly Körbel, India Kühnemann, Lisa-Marie Schütze; es fehlt: Nike Lorenz)

Bundestrainer Akim Bouchouchi ist am Samstag zusammen mit der DHB-Delegation selbstbewusst Richtung Dublin aufgebrochen: "Wir haben eine starke Mannschaft und fahren mit dem Anspruch dahin, das Turnier gewinnen zu können." Dass die DHB-Auswahl das Potenzial dazu besitzt, stellte sie bei den Vier-Nationen-Osterturnieren 2012 und 2013 unter Beweis, als man jeweils im Endspiel die übermächtigen Niederländerinnen in die Knie zwingen konnte. "Wir wollen aber bei der EM nicht den Fehler machen, uns zu früh auf die Holländerinnen zu fokussieren. Das könnte ganz böse nach hinten losgehen", sagt der Düsseldorfer, der sein erstes EM-Turnier als Cheftrainer bestreiten wird. Bouchouchi will Schritt für Schritt vorgehen, die Gruppe B möglichst als Sieger abschließen, um dort der Niederlande als dem wahrscheinlichen Gewinner der Gruppe A aus dem Weg gehen zu können. 

Das Oranje-Team gewann 2003, 2007, 2009 und 2011 den Titel in der U18-Klasse, England (2007) konnte sich ebenso wie Deutschland (2002 bei der EM-Premiere) ein Mal auf den ersten Platz setzen. Viermal wurden deutsche Teams Zweiter, einmal Dritter. 


Hockey-EM mit Kimberly Körbel

Aus "Main-Spitze" vom 18. Juli 2013

(kri). Wenn es Ende nächster Woche zur U18-Europameisterschaft nach Dublin geht, dann wird der Rüsselsheimer RK auch dort mit einer talentierten Hockeyspielerin vertreten sein. Parallel zu Marilena Krauss, Anne Schröder und Lara May, die in Mönchengladbach bei der Junioren-WM am Ball sein werden, hat es Kimberly Körbel in den ebenfalls 18-köpfigen Kader für das kontinentale Kräftemessen der Jüngeren in Irland geschafft. Während die Bundesliga-Stürmerin des RRK schon ab morgen in den drei letzten Testspielen in und gegen England auf ihren siebten Länderspieltreffer hoffen kann, bleibt Emma Seng auch für die EM nur die eher unbefriedigende Warterolle. Die Torhüterin des Ruderklubs steht Bundestrainer Akim Bouchouchi auf Abruf parat.


Körbel setzt Schlusspunkt

RRK-Spielerin mit Nationalteam on Tour

Aus "Main-Spitze" vom 06.07.2013

(sl). Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes bestritten die U18-Juniorinnen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Torun drei Spiele gegen die U21-Auswahl von Gastgeber Polen. Bundestrainer Akim Bouchouchi (Düsseldorf), der den EM-Kader am 15. Juli bekanntgeben wird, nutzte die Begegnungen als Vorbereitung auf die kontinentalen Titelkämpfe vom 27. Juli bis 5. August in der irischen Hauptstadt Dublin.

Mit Emma Seng

Dem 1:4-Auftakt folgte ein 1:1 und schließlich ein 5:0-Erfolg. In der finalen Partie sorgte Kimberly Körbel – neben ihr war vom Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) Mara Bentscheck eingeladen worden – für den Endstand. In den nächsten Tagen ist Körbel erneut in Sachen Nationalteam unterwegs. Im Rahmen des Lehrgangs in Köln treffen die U18-Juniorinnen auf Belgien und die Niederlande. Dieses Mal wird als zweite RRK-Spielerin Torfrau Emma Seng mit von der Partie sein.

Kimberly Körbel in Aktion


Lara May für U21-WM nominiert

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 3. Juli 2013  | pp

Im polnischen Torun standen für die deutschen Hockey-Talente der U18 gleich drei Vergleiche mit den Gastgeberinnen an, die Bundestrainer Akim Bouchouchi (Düsseldorf) wichtige Hinweise im Hinblick auf die Nominierung für die Europameisterschaft Ende Juli in Dublin liefern sollten. Beide Rüsselsheimerinnen dürfen weiter darauf hoffen, bei der EM in der irischen Hauptstadt das Nationaltrikot zu tragen. Allerdings müssen sie sich noch bis zum 15. Juli gedulden, denn erst dann wird der endgültige Kader von 18 Spielerinnen benannt.

Im ersten Spiel gegen Polen setzte es für Deutschland eine 1:4-Niederlage. Es folgte ein 1:1, ehe die Gäste zum Abschluss beim deutlichen 5:0 stark auftrumpften. Dabei leistete Mara Bentscheck die Vorarbeit zum 4:0, während Kimberly Körbel den Treffer zum 5:0 erzielte.

Eine Altersstufe höher, bei den U21-Juniorinnen, wird vom 27. Juli bis 4. August in Mönchengladbach um die Weltmeisterschaft gespielt. Neben den schon nominierten Marilena Krauss und Anne Schröder wurde nun mit Verteidigerin Lara May eine dritte RRK-Spielerin in den endgültigen, 18-köpfigen WM-Kader berufen.


In Dublin steigt der Jahreshöhepunkt

7. Europameisterschaft findet Ende Juli in der irischen Hauptstadt statt

Von "www.deutscher-hockey-bund.de" am 09.01.2013

Klarer Jahreshöhepunkt 2013 für die Weibliche U18 ist die Europameisterschaft. Vom 29. Juli bis 4. August treffen in Irlands Hauptstadt Dublin die stärksten acht Nationen zu den EuroHockey U18 Youth Championships aufeinander.

Das deutsche Nationalteam wird dann nach zuletzt zwei Finalniederlagen einen neuen Anlauf starten, den Branchenführer Niederlande vom Sockel zu stoßen. Von bisher sechs EM-Turnieren der Weiblichen Jugend A gewannen die Holländerinnen vier. Nur einmal schafften es Deutschland (bei der EM-Premiere 2002) und England (2007), die traditionell starken Oranje-Teams vom ersten Platz zu verdrängen.

U18-Bundestrainer Akim Bouchouchi (Düsseldorf) beginnt die EM-Vorbereitung für seine Schützlinge der Jahrgänge 1995 und 96 im März mit dem Zentrallehrgang in Köln. Es folgt das traditionelle Oster-Vier-Nationen-Turnier, das heuer in Lilleshall/England stattfindet. Dann geht es mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk Anfang Juni in Ludwigsburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk Ende Juni in Polen weiter. Wahrscheinlich dann schon mit dem endgültigen EM-Aufgebot geht es in die letzten Testspiele Anfang Juli gegen Niederlande und Belgien in Köln sowie Mitte Juli gegen England in Lilleshall. Nach der Europameisterschaft stehen Ende Oktober noch der Zentrallehrgang II in Köln und die U17-Nachsichtung in Hannover auf dem Programm.