Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 22. März 2012 im Bootshaus

 

 

Sponsorensuche verstärken

RRK-HOCKEY   Sorge ums Geld und Stütze auf Nachwuchs

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 24.03.2012  I  sura

Die schwierige finanzielle Situation der Sparte Hockey im Rüsselsheimer RK war erneut dominierendes Thema bei der Hauptversammlung der Abteilung im Bootshaus. Abteilungsvorsitzender Martin Müller berichtete von Einbußen beim Sponsoring und der Förderung. "Die Decke wird dünner." So falle die Opel AG als Sponsor weitgehend weg. "Ob oder wie sich da mal wieder ein Türchen öffnet, ist unklar."

Auch beim Spitzenhockey entscheide das Geld immer mehr über den Erfolg in den Ligen. Laut Müller hat der Hockeysport, zumindest was die größeren Vereine anbetreffe, inzwischen eine eigene Dynamik entwickelt. Umso wichtiger sei es, den Jugendbereich weiterhin hochzuhalten, um Nachwuchs für die ersten Mannschaften zu erhalten. Die Beitragserhöhung von 2011 sei dem Vorstand nicht leicht gefallen. Sie sei aber notwendig gewesen, um weiterzukommen. Sie habe das Leben ein wenig leichter gemacht, auch wenn nach wie vor keine großen Sprünge möglich seien.

Dass es um die Nachwuchsquelle des RRK gut bestellt ist, belegte Jugendwartin Bianca Heinz, die von beachtlichen sportlichen Erfolgen und dem guten Miteinander zwischen Trainerstab und Mannschaften berichtete.

Laut Kassenbericht von Ralf-Peter Rausch hat sich die finanzielle Misere des vergangenen Jahres wieder normalisiert, sind schwarze Zahlen zu verzeichnen dank eines Darlehens des Hauptvereins. Auch für den Etat 2012 prognostizierte Kassierer Rausch ein leichtes Plus. Dennoch wies Kassenprüfer Thomas Voigt darauf hin, dass die Finanzdecke störanfällig sei.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wies Vorstandsmitglied Jürgen Kaul darauf hin, dass noch nicht alle Möglichkeiten der Sponsorenfindung ausgeschöpft seien. So müsse viel intensiver gesucht werden als bisher. Er allein könne diese zeitliche Belastung nicht stemmen, deshalb sei es notwendig, dass engagierte Mitstreiter mithelfen, neue Geldgeber zu finden.

Das Wesentliche verlor Vorsitzender Martin Müller bei all den Zahlen nicht aus den Augen: Die Abteilungsversammlung, zu der 25 von 440 Mitgliedern gekommen waren, beendete er mit dem Aufruf "Weiter kräftig Hockey spielen!"

Hauptversammlung: Der Hauptverein RRK tagt am Freitag (30.) um 20 Uhr im Bootshaus.


Jugend ist das Rückgrat

MITGLIEDER

Die Hockeyabteilung des RRK hat momentan rund 340 aktive Mitglieder. Zur Zeit gibt es zwei Damen-, drei Herren-, eine Senioren- sowie zahlreiche Jugendmannschaften.

Weitere Informationen unter: www.rrk-online.de

HOCKEY   RRK verzeichnet steigende Mitgliederzahlen trotz steigender Beiträge

Aus "Main-Spitze" vom 24.03.2012

(amm). Besonders die Leistungen der Jugend im vergangenen Jahr waren Thema bei der Jahreshauptversammlung der Hockeyabteilung des RRK, die am Donnerstagabend im Bootshaus stattfand. "Gerade in den großen deutschen Vereinen hat sich das Hockey mit einer eigenen Dynamik entwickelt", so Abteilungsleiter Martin Müller vor der Versammlung. Deswegen müsse die Jugendarbeit weiterhin hochgehalten werden, um den Nachwuchs voranzubringen.

Sportlich war im letzten Jahr eine leichte Abwärtstendenz zu verzeichnen, wenngleich die Jugendabteilung des RRK zahlreiche Erfolge feiern konnte. So gab es in den Altersklassen Minis bis zu der U18-Jugend insgesamt 13 erste Plätze bei Hessenmeisterschaften in der Halle oder auf dem Feld. Außerdem gehören 15 RRK-Spielerinnen und ein RRK-Spieler dem deutschen Kader an. Nicht zu vergessen, dass vier U18-Spielerinnen 2011 Vize-Europameisterinnen wurden.

Müller, der seinen Bericht vor "kleinem Auditorium" vortrug, bedankte sich bei der Stadt Rüsselsheim für die Bereitstellung der Sportstätten, bei den Förderern und Sponsoren des RRK und dem Förderverein, der sich mit kleinen Beträgen an den Ausgaben beteiligt. Ein besonderer Dank ging an die engagierten Eltern der Jugendlichen, die mit Fahrgemeinschaften dafür sorgen, dass der RRK-Nachwuchs bei Auswärtsspielen antreten kann. Müller betonte, dass die gesamte Abteilung ehrenamtlich geführt werde und dieses Engagement auf Solidarität basiere. Auch die Hilfe, die der Gesamtvorstand der Hockeyabteilung im letzten Jahr hat zukommen lassen, wurde entsprechend gewürdigt.

Um das sportliche Niveau der Abteilung aufrechterhalten zu können, mussten die Beiträge im vergangenen Jahr erhöht werden. Die Reaktion der Mitglieder war jedoch bei Weitem nicht so groß wie befürchtet und die Mitgliederzahlen stiegen sogar leicht an.

Abschließend erhielten Jürgen Kaul und Glenn Eifert die silberne und bronzene Ehrennadel des Deutschen Hockeybundes für ihre langjährigen Verdienste im RRK, bevor Martin Müller seinen Ausblick auf 2012 so formulierte: "Weiter kräftig Hockey spielen und sehen, was dabei herauskommt."


          

 

An alle Mitglieder der RRK-Hockeyabteilung

 

 

 

 

Rüsselsheim, 05.03.2012                  

Betreff: Einladung Jahreshauptversammlung Hockey 2012

 

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit laden wir fristgerecht zur Jahreshauptversammlung 2012 der Hockeyabteilung ein!

Termin ist Donnerstag 22. März 2012 um 19.30 Uhr im Bootshaus, An der Festung.

Die Tagesordnung –

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes 2011 - 2012

  2. Sportberichte Jugend und Aktive 2011 - 2012

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Kassenprüfer

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Etat 2012

  7. Beiträge

  8. Verschiedenes

Zum Pkt. Verschiedenes können bis zum 15.03.2012 Anträge bei der Geschäftsstelle Hockey  - Haßlocherstr. 44 – 65428 Rüsselsheim eingereicht werden.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

 Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Müller