Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Zweiter "Olli Domke Cup", Turnier für Herren-Mannschaften am 5. November 2011 in der "Dicke-Busch-Halle"

 

RRK-Herren gewinnen etwas überraschend Olli-Domke-Cup

1. Rüsselsheimer RK

2. TG Frankenthal

2. Luzerner SC

4. Düsseldorfer HC

5. Gladbacher HTC


Torkonto spricht für sich

Beide RRK-Auswahlen bei Hallenturnieren obenauf / Damen bringen 1.000 Euro mit

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 08.11.2011)

Nach dem eher holprigen und wenig erfolgreichen Einstand Ende Oktober sieht die Welt wenige Tage später schon viel freundlicher aus: Die beiden Hockey-Topteams des Rüsselsheimer RK haben am zweiten Vorbereitungswochenende auf die Hallenrunde überraschend jeweils einen Turniersieg gefeiert. Die Damen, vor Wochenfrist in Mannheim vier Mal bezwungen, triumphierten in Neuss vor vier erstklassigen Rivalen und brachten 1.000 Euro Siegprämie mit. Auch ohne "schnöden Mammon" hatten die Männer des Ruderklubs ebenfalls Grund zur Freude, denn beim zweiten Olli-Domke-Cup in der Sporthalle Dicker Busch vereinte der Ruderklub die meisten Tore und Punkte auf sich.

In eigener Halle Ball und Gegner beherrscht: Die RRK-Hockeyspieler (rechts Moritz Frank) gewannen den 2. Olli-Domke-Cup.

Hörbar vergnügt ließ Eva Frank den Bonfigliolicup von Schwarz-Weiß Neuss Revue passieren. "Wir hatten zwei gute Tage und haben richtig Gas gegeben", erzählt die RRK-Spielführerin. Nach drei Siegen über TSV Mannheim (5:3 nach Siebenmeterschießen), Düsseldorfer HC (9:1) und die Gastgeberinnen (4:0) konnte die abschließende 2:5-Niederlage gegen Rot-Weiss Köln den Gesamtsieg dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Köln nicht mehr gefährden. "Natürlich versucht man bei jedem Vorbereitungsturnier möglichst gut, aber normalerweise weniger auf Ergebnis zu spielen. Wenn es um Geldprämien geht, dann ist das schon eine besondere Motivation", sagt Frank.

Auch wenn einige der Gegner zum Teil auf mehrere Auswahlkräfte verzichten mussten, wertet dies den RRK-Erfolg nicht ab. Schließlich fehlten dem Sieger neben Trainer Benedikt Schmidt-Busse die ebenfalls in Indien weilenden Junioren-Nationalspielerinnen Marilena Krauss und Louisa Willems. Ersatzcoach Lisa Jacobi, nach vielen Jahren als Nachwuchstrainerin beim Ruderklub und beim DHB seit einiger Zeit beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) tätig, hatte keine Probleme, das mit ihr gut bekannten Spielerinnen bestückte Team durch das Turnier zu führen. "Helena Faust hat sehr gut gespielt", lobt Frank ihre Kollegin. Sie selbst bekam als beste Turnierspielerin noch einen 100-Euro-Gutschein für einen Elektronik-Großmarkt in die Hand gedrückt. "Mal sehen, wie ich den verwende und was wir mir den 1.000 Euro machen. Gebrauchen können wir das Geld gut", sagt Frank.

Deutlich positiver gestimmt blickt auch Gerrit Rothengatter dem Punktrundenstart in der Bundesliga am anstehenden Wochenende entgegen. "Es ist ganz gut gelaufen; wir haben drei Mal gewonnen und einmal remis gespielt" sagt der RRK-Männertrainer, ohne den Triumph beim eigenen Turnier überbewerten zu wollen: "Eine Aufwärtsentwicklung ist klar erkennbar. Aber außer uns war mit Düsseldorf nur noch ein weiterer Erstbundesligist dabei, den wir allerdings klar beherrscht haben."

In der Tat bot einzig Zweitligist TG Frankenthal den Gastgebern im vierten und letzten Spiel beim 6:6 die Stirn, hätte aber einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied gebraucht. In Erinnerung an den langjährigen Torjäger Oliver Domke geht der Turniersieg beim Olli-Domke-Cup nämlich an das Kollektiv, das die meisten Treffer erzielt. Und hier hatte der Ruderklub am Ende mit 20 Toren recht klar die Nase vorn. Dies auch deshalb, weil Rothengatter erstmals auf Felix Seitz zurückgreifen konnte. "Er hat gezeigt, dass er ein richtiger Stürmer ist", so der RRK-Trainer. Luca Müller, Nico Lange (beide erkrankt), Hans Schneider (Bänderdehnung in der Schulter) und Christian Domke (schonungsbedürftig) fehlten noch.

Ergebnisse: RRK - TG Frankenthal 6:6 (RRK-Tore: Seitz/3, Fuchs/2, Minar), - Luzerner SC 6:3 (Minar/2, Klee, van Bodegom, Trautmann, Fuchs), - Düsseldorfer HC 5:2 (Seitz/2, van Bodegom, Minar, Frank), - Gladbacher HTC 3:2 (Isselhard/2, Seitz); Frankenthal - Luzern 5:5, - Düsseldorf 1:4, - Gladbach 4:0; Luzern - Düsseldorf 4:5, - Gladbach 4:3; Düsseldorf - Gladbach 3:4;

Endstand: 1. RRK 10 Punkte/20 Tore, 2. TG Frankenthal 7/16 und Luzerner SC 4/16, 4. Düsseldorfer HC 6/14, 5. Gladbacher HTC 3/9.


Turniersieg, den der Trainer nicht überbewerten will

Hockey: RRK gewinnt zweite Auflage des Oli-Domke-Cups vor Frankenthal und Luzern – Felix Seitz gefällt als Angreifer

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 07. November 2011  | frai

Sind die Hockey-Männer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs ein heißer Kandidat auf den Hallentitel? Wohl kaum, denn sportlich muss sich der RRK in der starken Bundesliga-Südgruppe beweisen. Die Erfolge der Vergangenheit wecken jedoch Erwartungen. Trainer Gerrit Rothengatter macht sich jedoch keine Illusionen. Für ihn zählt die abgerufene Leistung auf dem Hallenterrain. Beim letzten Test in eigener Halle – dem zum zweiten Mal ausgetragenen Olli-Domke-Cup – wusste seine Mannschaft immerhin als Turniersieger zu überzeugen. Allerdings hatten die Gegner nicht das Format des Vorjahres, wo mit Rot-Weiss Köln, dem HTC Uhlenhorst Mülheim und dem Mannheimer HC die Crème de la Crème des deutschen Hallenhockeys in der Sporthalle Dicker Busch ihre Visitenkarte abgab.

Zweikampf zwischen dem Rüsselsheimer Lorenz Klee (links) und dem Düsseldorfer Sven Lindmann. Die Hockeypartie innerhalb des Olli-Domke-Cups endete mit einem 5:2-Sieg des Rüsselsheimer RK, der am Ende auch das Turnier gewann.

Dem Namensgeber und besten Rüsselsheimer Hallenhockeyspieler der jüngsten Vergangenheit erwiesen diesmal die TG Frankenthal, Düsseldorfer HC, Gladbacher HTC und der sechsmalige Schweizer Meister Luzerner Sport Club ihre Referenz. Gespielt wurde zweimal 20 Minuten. Sieger wurde – ganz im Sinne von Goalgetter Olli Domke, der sich im Sommer 2010 aus der ersten Reihe zurückgezogen hatte – die Mannschaft, die die meisten Tore erzielt hatte.

Das war nach Abschluss der zehn Begegnungen der Gastgeber mit 20 Toren – gefolgt von der TG Frankenthal und dem Luzerner Sport Club, beide 16. Der Düsseldorfer HC belegte mit 14 Torerfolgen Platz vier und der Gladbacher HTC mit neun Treffern Platz fünf.

Rüsselsheimer RK – Gladbacher HTC 3:2. Zum Auftakt hatte es die Mannschaft von Trainer Gerrit Rothengatter ohne den kurzfristig erkrankten Luca Müller mit dem Zweitligisten Gladbacher HTC zu tun. In einer engen Partie setzten sich die Gastgeber in der mäßig besuchten Sporthalle Dicker Busch mit 3:2 durch. Die Tore für den RRK erzielten der in den Sturm beorderte Niklas Isselhard (2) und Felix Seitz.

Rüsselsheimer RK – Luzerner SC 6:3. Mit Spannung wurde das Spiel des Ruderklubs gegen die Gäste vom Luzerner SC erwartet. Die Eidgenossen machten des öfteren bereits im Europacup von sich reden. Nach 40 Minuten stand jedoch ein klares 6:3 für den RRK zu Buche. Christian Minar (2), Lorenz Klee, Hidde van Bodegom, Frank Trautmann und Mirco Fuchs trugen sich in die Torschützenliste ein.

Rüsselsheimer RK – Düsseldorfer HC 5:2. Im Duell mit dem West-Bundesligisten Düsseldorfer HC erspielte sich der Ruderklub leichte Vorteile. Noch einmal war im Vergleich zu den ersten beiden Partien eine Leistungssteigerung zu erkennen. So wurden auch die Rheinländer in die Schranken gewiesen. Sturm-Lichtblick Felix Seitz (2), Hidde van Bodegom, Christian Minar und Moritz Frank trafen beim 5:2 ins Schwarze.

Rüsselsheimer RK – TG Frankenthal 6:6. In der letzten und vielleicht spannendsten Begegnung des Olli-Domke-Cups kam es zum Kräftemessen zwischen dem Rothengatter-Team und der mittlerweile zweitklassigen, aber ambitionierten TGF. Es wurde hochklassiges Hockey gespielt, und es fielen insgesamt zwölf Tore. Auf Rüsselsheimer Seite trafen Felix Seitz (3), Mirco Fuchs (2) und Christian Minar.

Weitere Ergebnisse: Düsseldorfer HC – TG Frankenthal 4:1, Gladbacher HTC – Düsseldorfer HC 4:3, TG Frankenthal – Luzerner SC 5:5, Gladbacher HTC – TG Frankenthal 0:4, Düsseldorfer HC – Luzerner SC 5:4, Luzerner SC – Gladbacher HTC 4:3.

Kader des Rüsselsheimer RK am Samstag: Marc Papenburg, Valentin Jeblick, Christian Minar, Frank Trautmann, Mirco Fuchs, Nicholas Bachtadse, Niklas Isselhard, Lorenz Klee, Moritz Frank, Felix Seitz, Hidde van Bodegom.

"Langsam beginnt unsere Trainingsarbeit zu fruchten. Den Turniersieg sollte man jedoch nicht zu hoch bewerten", sagte Übungsleiter Rothengatter. Mit den Leistungen war der RRK-Coach zufrieden. Marc Papenburg und Valentin Jeblick, die sich im Tor abwechselten, wussten genauso zu überzeugen wie der Abwehrblock, die Mitte und der Sturm mit Felix Seitz und Niklas Isselhard.

Bereits am kommenden Wochenende starten die RRK-Hockeyherren in die Bundesligarunde. Los geht es mit zwei Auswärtsspielen bei den Top-Teams Nürnberger HTC und Münchner SC. Die Mannschaft von Trainer Gerrit Rothengatter will nicht mir leeren Händen von dieser kniffligen Bayernreise zurückkehren. In der hochkarätigen Bundesliga-Südgruppe werden an weiteren acht Spieltagen bis zum 18. Dezember die Viertelfinalisten und die Abstiegskandidaten ermittelt.


Die Spielergebnisse im Einzelnen

 


Um Feinschliff und erste Erfolgserlebnisse bemüht

HOCKEY   2. Olli-Domke-Cup

Aus "Main-Spitze" vom 04.11.2011

(kri). Mehrheitlich, aber nicht nur im Zeichen der Einstimmung auf die Hallenrunde steht das erste November-Wochenende bei den Hockeyspielerinnen und -spielern. Während den Damen des Rüsselsheimer RK nach dem Turnier von Schwarz-Weiß Neuss zwei weitere Wochen bleiben, um für den Bundesliga-Auftakt in Form zu kommen, steht bei den RRK-Männern der Feinschliff an. Acht Tage nach dem 2. Olli-Domke-Cup, der am Samstag (11 bis 19.15 Uhr) in der Sporthalle Dicker Busch aufgelegt wird, geht es für Trainer Gerrit Rothengatter und seine "Jungs" beim Nürnberger HTC und Münchner SC um die ersten Punkte in der erstklassigen Südgruppe.

War bei der Premiere des "OD-Cups" vor Jahresfrist noch ein erlesenes Feld zusammengekommen, machen sich die Topteams aktuell rar. Mit dem Luzerner SC ist aber der sechsmalige Schweizer Meister und Europacupvierte bei diesem Tagesturnier (Spielzeit zweimal 20 Minuten) mit von der Partie, das von der Mannschaft gewonnen wird, die die meisten Treffer erzielt. Eine Hommage an den Namensgeber, langjährigen Goalgetter und Nationalspieler Oliver Domke, der sich im Sommer 2010 aus der ersten Reihe zurückgezogen hatte. Neben dem RRK ist aus der ersten Liga noch der Düsseldorfer HC sowie die Zweitligisten TG Frankenthal und Gladbacher HTC dabei. "Wir wollen uns weiter einspielen und auch die eine oder andere Partie, aber nicht unbedingt das eigene Turnier gewinnen", sagt Rothengatter.


Olli-Domke-Cup in der Sporthalle "Dicker Busch" Rüsselsheim

Der RRK lädt ein!!!

Die mittlerweile dreijährige Tradition des Olli-Domke-Cups als Tagesturnier wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und verspricht erneut ein großer Erfolg zu werden. Wie in jedem Jahr erwarten wir hochkarätige Mannschaften und trotzdem variiert wie in jedem Jahr das Teilnehmerfeld stark, was die Vielseitigkeit des Turnieres unterstreicht.

In diesem Jahr begrüßen wir:

Düsseldorfer HC

Gladbacher HTC

TG Frankenthal

Luzernen SC

Cup-Sieger wird, wer die meisten Tore am Ende des Tages geschossen hat − ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Bundesliga-Schiedsrichter, freier Eintritt und herzliche Damenbewirtung komplettieren ein tolles Hockeyereignis in Rüsselsheim.

Kommt vorbei und seid dabei!

Ich zitiere einen Großen des Hockeysports: "Be there − don't miss it !!!"

Mirco Fuchs (Spielführer 1. Herren)