Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 19. März 2010 im Bootshaus

 

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 22.03.2010:

"Wir haben ein riesiges finanzielles Problem"

RRK: Hockeyabteilung sucht neue Sponsoren – Erfolgreiche Saison mit Aufstiegen und 46:1-Sieg

"Es ist wohl Konsens, dass wir ein riesiges finanzielles Problem haben", konstatierte Finanzvorstand Ralf-Peter Rausch bei der Hauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung nüchtern. Zwar wolle man den Erfolg der Abteilung, deren erste Damen- und Herrenmannschaften hochkarätig in der ersten Bundesliga spielen, auf keinen Fall gefährden, doch sei gerade der Ligabetrieb sehr kostenaufwendig. "Im sportlichen Bereich haben wir wenige Möglichkeiten der Einsparung", meint Rausch deshalb auch, vor allem, wenn man weiter das hohe Niveau halten wolle.

"Die sportliche Zukunft des RRK liegt uns am Herzen", meinte Abteilungsleiter Martin Müller. Von den Kosten her sei es zwar nach dem Rückzug des ehemaligen Hauptsponsors Opel schwierig, vier Mannschaften (jeweils Damen- und Herrenteams auf dem Feld und in der Halle) in der ersten Bundesliga zu halten und damit mit anderen Hockeyvereinen zu konkurrieren, doch sei es schließlich "in der Vergangenheit immer gelungen, und es wird bestimmt auch in der Zukunft gelingen". Schließlich belege der RRK im Hinblick auf errungene Titel in der ewigen Rangliste des Verbandes immer noch den ersten Rang – "mit einigem Abstand", wie Abteilungsleiter Müller betonte. Man wolle diese Position bewahren und auch dafür Sorge tragen, dass genügend Nachwuchs für die Damen- und Herrenteams vorhanden ist.

Den Ausweg aus der finanziellen Not sieht der RRK in dem Gewinn von Sponsoren. Zwar sei Hockey eine medial wenig beachtete Randsportart, wie Müller am Freitagabend im Bootshaus erläuterte, doch stehe man mit potenziellen Förderern im Gespräch.

"Wir müssen uns eben anstrengen, über das gute Bild, das wir hinterlassen, Sponsoren zu finden", meint Dietmar Klausen, Vorsitzender des Gesamtvereins. Er sei "guter Hoffnung, dass das gelingen wird". Zumal man – besonders im Vergleich mit anderen Vereinen – in Rüsselsheim außergewöhnlich gute Voraussetzungen für die Ausübung des Sportes habe, lobt Müller.

Sportlich können die Hockeyspieler auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken: Die erste Herrenmannschaft schaffte nach einem nervenaufreibenden letzten Spiel den Aufstieg in die erste Bundesliga, die Ablösung des langjährigen Trainers Kai Stieglitz bescherte den Rüsselsheimern mit Stephan Decher einen "Wunschkandidaten", wie der Vorstand beschreibt. In der Halle belegte die Mannschaft den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft, die zweiten Herren erreichten in der Oberliga den ersten Platz und sind aufgestiegen.

Als geradezu legendär kann man wohl das Spiel der dritten Herrenmannschaft in der dritten Verbandsliga gegen Marburg bezeichnen – die Rüsselsheimer gewannen 46:1 und sind stolze Aufsteiger. Die Knaben und die männliche Jugend des RRK spielten auf Hessenebene, die A-Knaben belegten bei der süddeutschen Meisterschaft den fünften Platz.

Die Damen stehen dem Erfolg in nichts nach: Die erste Mannschaft belegte in der Bundesliga sowohl auf dem Feld als auch in der Halle den dritten Platz, die zweite Mannschaft spielte in der Ober- beziehungsweise Regionalliga um die ersten Plätze. Die weibliche A- und B-Jugend wurden jeweils Hessenmeister, die Nachwuchs-Mädchen sind ebenso ganz vorne dabei.

Spielerinnen und Spieler des Rüsselsheimer RK vertreten den Verein außerdem bei internationalen Turnieren wie der Junioren-WM in Boston oder der Europameisterschaft. "Im Nachwuchsbereich sind wir breit aufgestellt", meint Birgit Jacobi. Momentan habe man außerdem 20 vierjährige "Minis" – "da kommt einiges hoch", konstatiert Bianca Heinz und verweist auf die solide Nachwuchsarbeit des Vereins. Insgesamt hat die Abteilung momentan 430 Mitglieder, davon sind 195 unter 18 Jahren.


Nauheim, 04.03.2010

Betreff: Einladung Jahreshauptversammlung Hockey 2010

 

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit laden wir fristgerecht zur Jahreshauptversammlung 2010 der Hockeyabteilung ein!

Termin ist Freitag 19. März 2010 um 19.30 Uhr im Bootshaus, An der Festung.

Die Tagesordnung –

  1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes 2009 – 2010

  2. Sportberichte Jugend und Aktive 2009 – 2010

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Kassenprüfer

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Etat 2010/2011

  7. Beiträge

  8. Verschiedenes

Zum Pkt. Verschiedenes können bis zum 12.03.2010 Anträge bei der Geschäftsstelle Hockey  – Haßlocher Str. 44 – 65428 Rüsselsheim eingereicht werden.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Müller