Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

8. EWR HockeyDays in Worms vom 9. bis 11.04.2010 warten mit nationaler Damen-Spitzenklasse auf und natürlich sind die RRK-Damen dabei, aber am Ende nur der 5. Platz !

 

 

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 14.04.2010:

Für Ruder-Klub ist mehr drin

VORBEREITUNG   Hockey-Damen quittieren bei Wormser Turnier zwei "unnötige" Niederlagen

(ulz). Trotz einer Steigerung gegenüber 2009 kamen die Damen des Rüsselsheimer RK (RRK) bei den 8. EWR-Hockey-Tagen nicht über Rang fünf hinaus. Im Platzierungsspiel wurde TuS Lichterfelde 1:0 besiegt. Gastgeber TG Worms hatte mit Ausnahme von Pokalverteidiger UHC Hamburg wieder hochkarätige Teams für die Teilnahme gewonnen. Der RRK bezwang zum Auftakt am Freitag den Bundesligarivalen HG Nürnberg, verlor aber samstags nach Penaltyschießen gegen Zweitligist TSV Mannheim und wenige Stunden später gegen Ligakonkurrent Rot-Weiss Köln.

Sehr zum Ärger von Trainer Benedikt Schmidt-Busse, der die Kaltschnäuzigkeit beim Shootout gegen den TSV vermisste und auch die Niederlage gegen Köln als unnötig empfand: "Mehrmals war die Mannheimer Torfrau bereits ausgespielt, doch wir verfehlten den leeren Kasten oder spielten uns den Ball an den Fuß. Wir hätten mit etwas mehr Konzentration gewinnen müssen, zumal bereits in der regulären Spielzeit ein Sieg drin war. Auch gegen die Rot-Weißen, die von uns über weite Strecken der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck gesetzt wurden, war mindestens ein Remis möglich. Daher haben wir zumindest das Spiel um Platz drei leichtfertig vertan."

Gruppenspiele

RRK - HG Nürnberg 2:1 (1:1). - Da einige Rüsselsheimerinnen direkt vom Studium oder von der Arbeit nach Worms reisten, benötigte der RRK eine gewisse Anlaufzeit. Nach dem 0:1 lief es aber zunehmend besser. Noch vor dem Seitenwechsel egalisierte Eva Frank. Nach Wiederbeginn beherrschte das junge Rüsselsheimer Team ihren Gegner und gewann durch den Treffer von Cora Eilhardt.

RRK - TSV 46 Mannheim n.P. 3:4 (1:1/1:0). - Der aktuelle deutsche Hallenmeister aus Mannheim präsentierte sich eher schwach und geriet durch ein Tor von Marilena Krauss 0:1 ins Hintertreffen. Doch die favorisierten Hessinnen legten nicht nach. Die Partie plätscherte dahin und TSV-Nationalspielerin Fanny Rinne glich per Strafecke zum eher schmeichelhaften 1:1 aus. Im Penalty-Vergleich glänzte RRK-Torhüterin Sonja Thüner, griff mehrere Mannheimer Anläufe erfolgreich ab. Doch da nur Vera Battenberg und Victoria Krüger für ihre Farben trafen, ging der Extrapunkt an den TSV.

RRK - RW Köln 0:1 (0:0). - In der Bundesliga-Punktrunde überraschte der Ruder-Klub mit einem Sieg in der Domstadt und auch auf der Wormser Jahnwiese lieferten die Hessinnen ein sehr gutes Spiel gegen den späteren Turniersieger ab. Ein Manko blieb die Chancenverwertung. Dies rächte sich kurz vor dem Abpfiff bitter. Schmidt-Busse lobte dennoch das Engagement seiner vor allem im zweiten Abschnitt überzeugenden Schützlinge.

Spiel um Platz 5

RRK - TuS Lichterfelde 1:0 (0:0). - Auch gegen den Bundesligarivalen aus Berlin benötigte der RRK viele Chancen, um durch Marilena Krauss zum 1:0-Erfolg zu kommen, drückte gleichwohl von Beginn an aufs Tempo und schnürte Lichterfelde weitgehend in der eigenen Spielhälfte ein. "Das war zumindest ein gelungener Abschluss", so Schmidt-Busse.


Aus "Wormser Zeitung" vom 12.04.2010:

Eidmann trifft vom Punkt

HOCKEY-TAGE   Siegerpokal geht zum fünften Mal nach Köln / 2:1-Sieg gegen Düsseldorf

Von Lukas Gutzler

Die Hockeyfrauen von Rot-Weiss Köln und die EWR-Hockey-Tage – das ist eine echte Liebesheirat. Bereits zum fünften Mal wanderte der "EWR-Energiecup" in die Domstadt. Selbst bei einer Niederlage der Kölnerinnen im Finale wäre die Trophäe aber im Rheinland gelandet, hieß der Finalgegner doch Düsseldorfer HC. Weil die Rot-Weißen beim Penalty-Schießen aber die besseren Nerven bewiesen, durfte der Tabellendritte der erste Liga einen 2:1-Sieg bejubeln.

Bevor Marion Rodewald von Rot-Weiss Köln den Siegerpokal entgegennehmen konnte, mussten die Veranstalter kurzfristig umdisponieren. Nach dem Finale hatte der Himmel endgültig seine Schleusen geöffnet, weshalb die Siegerehrung kurzerhand ins Zelt verlegt wurde. Chef-Organisator Klaus Fischer von Ausrichter TG Worms hätte sich natürlich eine bessere Witterung gewünscht: "Ich kann vieles planen und beeinflussen. Außer das Wetter", bemerkte Fischer. "Petrus macht wohl Winterpause", witzelte das TGW-Urgestein. Letztlich hatte die Siegerehrung ihren ganz eigenen, familiären Charme. Auch ohne Mikro dankten der Wormser Sportdezernent Hans-Joachim Kosubek und Helmut Antz von Hauptsponsor EWR allen Beteiligten, die dieses sportliche Großereignis ermöglichen.

Denn dass auf der Jahnwiese jedes Jahr Spitzensport geboten wird, machte nicht zuletzt das Endspiel deutlich, das den – zugegeben etwas spärlich erschienen – Schaulustigen bestes Feldhockey bot. Im ersten Abschnitt machten die Domstädter den ausgeschlafeneren Eindruck, weshalb sie nicht unverdient durch Nicola Müllers Treffer aus dem Gewühl heraus (25.) zur Pause mit 1:0 führten. Nach dem Wechsel hätte Kölns Nicoletta Abel den Sack zumachen können, doch die Tochter von DHB-Präsident Stephan Abel scheiterte aus wenigen Metern an HC-Torsteherin Katha Bütow (35.). In der Folge übernahmen die Düsseldorferinnen das Kommando, wofür sie belohnt wurden: Jana Gerits traf knallhart ins rechte Eck (40.). Am Ende musste ein "Shoot-Out" herhalten, um die Partie zu entscheiden. Hier bewies Kölns Pia Eidmann die nötige Kaltschnäuzigkeit. Weil alle anderen verschossen, reichte das zum Turniersieg, was laut Coach Markus Lonnes auch verdient war: "Wir waren ein Quäntchen besser als Düsseldorf." Das Trainerduo des HC, Michael Blaschke und Tom Wegner, mochte sich hingegen nicht grämen: "Für uns war dieses Turnier ein guter Test für die Rückrunde. Im Penaltyschießen gehört immer auch eine Portion Glück dazu."

Beide Teams hatten zuvor ihre Gruppen dominiert. In der Gruppe 1 waren die Kölner das Maß aller Dinge und verwiesen Zweitligist TSV Mannheim, den Rüsselsheimer RK sowie die HG Nürnberg auf die Plätze. Die Düsseldorfer zeigten Alster Hamburg, dem TuS Lichterfelde und Schwarz-Weiß Neuss in der zweiten Vierergruppe die Rücklichter.

Gestern gingen schließlich die Platzierungsspiele über die Bühne. Platz sieben ging an SW Neuss (2:1 gegen Nürnberg), Platz fünf sicherte sich der Rüsselsheimer RK (1:0 gegen TuS Lichterfelde). Noch enger ging es im "kleinen" Finale zu: Alster Hamburg legte gegen den frisch gebackenen Hallenmeister TSV Mannheim einen Blitzstart hin, bereits in Minute eins feuerte Lydia Morgenstern nach einer Strafecke ein. Doch angetrieben von Nationalspielerin Fanny Rinne kämpfte sich die TSV-Crew zurück ins Spiel. Rinne selbst war es, die ihre Truppe ins Penaltyschießen schoss (42.). Dort belohnte TSV-Keeperin Lydia Utz den Zweitligisten für eine gute Leistung, indem sie zwei Hamburger Versuche abwehrte und den 3:2-Sieg ermöglichte.


Aus "Main-Spitze" vom 09.04.2010:

Abschließender Formtest

HOCKEY   8. EWR-Tage in Worms mit RRK-Damen

(sl). Von heute bis Sonntag werden die achten "EWR-Hockey-Tage" ausgetragen. Wieder bringen sich etliche Damen-Bundesligisten auf der Jahnwiese der TG Worms für die Wiederaufnahme der Punktrunde eine Woche später in Form und hoffen auf eine erquickliche Aufbesserung der Teamkasse. Schließlich ist ein Preisgeld von insgesamt 5200 Euro ausgelobt.

Seit der ersten Auflage sind die Frauen des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) stets dabei, obgleich die Platzierungen zuletzt wenig erfreulich waren. Nach einem fünften Rang 2008 wurde die Auswahl von Trainer Benedikt Schmidt-Busse im Vorjahr Letzter. Die Rüsselsheimerinnen treffen in der Vorrunde auf die Bundesligarivalen HG Nürnberg (Freitag, 20.20 Uhr) und Rot-Weiss Köln (Samstag, 15.20 Uhr) sowie Zweitligist TSV Mannheim (Samstag, 11.50 Uhr). Die zweite Staffel bilden die Erstligisten Düsseldorfer HC, Club an der Alster Hamburg und TuS Lichterfelde sowie Zweitligist Schwarz-Weiß Neuss. Pokalverteidiger UHC Hamburg ist nicht am Start, da acht Tage nach dem Europacupturnier Regeneration angesagt ist. Die Platzierungsspiele beginnen am Sonntag um 9.30 Uhr.


Feinschliff-Arbeit und 5.200 Euro Preisgeld

8. EWR HockeyDays in Worms warten mit nationaler Damen-Spitzenklasse auf

7.04.2010 - Zum achten Mal bereits finden in Worms die EWR HockeyDays statt. Wie immer ist für nationales Spitzenhockey der Damen gesorgt. Von Freitag bis Sonntag sind auf der Jahnwiese der TG 1846 Worms Hockey sechs Feld-Erstligisten (Rot-Weiss Köln, Düsseldorfer HC, Club an der Alster Hamburg, Rüsselsheimer RK, TuS Lichterfelde, HG Nürnberg) und zwei Zweitliga-Spitzenteams (SW Neuss, TSV Mannheim) am Start und feilen am Feinschliff für die eine Woche darauf startende Punktspiele. Es geht um ein stattliches Preisgeld von insgesamt 5.200 Euro. Pokalverteidiger UHC Hamburg ist nicht am Start, da eine Woche nach dem stressigen Europacup Regeneration angesagt ist.