Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hallenhockey-Saison 2009/2010

Zweite und Dritte RRK-Herren schaffen die Meisterschaft und steigen auf !!!

Zweite Damen in der 2. Regionalliga auf dem 2. Platz !!

Die Landesgrenzen wieder übersprungen: Das Ib-Hockeyteam des RRK geht in der Hallensaison 2010/11 wieder in der 2. Regionalliga auf Torejagd. Zum Erfolg trugen bei (oben): Jonas Hof, Jan Sachtleben, Felix Seitz, Justus Kölln, Marcel Nold, Nico Lange, Moritz Frank sowie (unten) Tristan Lange, Konstantin Foohs, Kenny Geiß, Marius Wassermeyer, Sebastian Körber und Gregor Theis.

Aus "Main-Spitze" vom 10.03.2010:

Meisterlicher Schlussakkord

HALLENHOCKEY   Oberliga-Champion Rüsselsheimer RK II hält Tabellenzweiten Höchster THC 15:5 nieder

(ulz). Im abschließenden Nachholspiel gegen den Höchster THC ließ die bereits als Hockey-Oberligameister feststehende zweite Mannschaft des Rüsselsheimer RK nichts anbrennen und gewann 15:5 (11:2). "Für uns ging es darum, einen runden Saisonabschluss zu erreichen und den zweitplatzierten Höchstern zu zeigen, dass wir zu Recht aufgestiegen sind. Wir haben einen großen Kader aufgeboten, um möglichst allen, die diese Runde Teil der Mannschaft waren, noch mal einen Einsatz zu geben", berichtete Kapitän Gregor Theis.

Mit einer gesunden Lockerheit ging es dann perfekt los: Nico Lange erzielte nach wenigen Sekunden das 1:0 und stellte damit frühzeitig die Weichen auf Sieg. In der ersten Halbzeit lief es nahezu optimal; viele Spielzüge funktionierten wie im Training. Mit etwas mehr Schussglück hätte die Pausenführung sogar noch höher ausfallen können. Nach Wiederbeginn stand Höchst etwas tiefer, und der RRK-Bundesligareserve fehlte die nötige Entschlossenheit, um den Vorsprung auszubauen, was indes niemand mehr störte.

RRK-Tore: Körber (4), Frank (3), Seitz (2), Foohs, Nold, Kölln, N. Lange, Wassermeyer, Theis.


Aus "Main-Spitze" vom 03.03.2010:

Mit 46:1-Rekordsieg zur Meisterschaft

HOCKEY   Zweites und drittes RRK-Team steigen auf

(ulz). Beide Hockeyreserven des Rüsselsheimer RK nutzten ihr Heimrecht weidlich aus, trafen nach Belieben und feierten gemeinsam Meisterschaft und Aufstieg.

Oberliga Hessen

RRK II - Hanauer THC II 17:3 (8:1). - Die Stimmung war bereits vor dem Anpfiff hervorragend, denn der RRK-Bundesligareserve war aufgrund der Konkurrenz-Resultate klar, dass ein "Dreier" alles klar machen würde. Allerdings lief es erst Mitte der ersten Halbzeit langsam rund (4:0). Nach der Pause leistete Hanau kaum noch Widerstand. da die Gastgeber das Einzelspiel übertrieben, fiel die Torquote in der Schlussviertelstunde stark ab. Da Kapitän Gregor Theis beruflich verhindert war, fühlte sich niemand für die Torschützen verantwortlich. Wenig meisterlich...

3. Verbandsliga

RRK III - VfL Marburg II 46:1 (20:0). - Die Mittelhessen kamen zu spät und standen die kompletten 60 Spielminuten mit nur vier Aktiven auf dem Parkett. Löblich, dass der Gast bis zum Schluss durchhielt, wobei der Ruderklub bei jedem Sieg aufgestiegen wäre. Das zweifache Überzahlspiel wurde entsprechend in Tore umgemünzt, und da die VfL-Reserve im zweiten Abschnitt immer müder wurde, stand es in der vorletzten Minute rekordverdächtig 45:0. Als Dank fürs Durchhalten gestattete der Meister den Marburgern den 1:45-"Ehrentreffer" (59.).

RRK-Tore: Windgaß (12), Sachtleben (10), Knoll (9), Hopf, Ambach, Eifert (je 6), Laux.


Aus "Main-Spitze" vom 03.03.2010:

Meisterschaft verspielt

HOCKEY   Zweites RRK-Damenteam kommt über Remis nicht hinaus

(ulz). Am abschließenden Spieltag gab das zweite Damenteam des Rüsselsheimer RK (RRK) aufgrund eines Remis die Meisterschaft in der Zweiten Hallenhockey-Regionalliga Südwest noch aus der Hand.

2. Damen-Regionalliga Südwest

RRK II - SC 80 Frankfurt II 3:3 (1:1). - Ohne Maren Pfefferkorn, Henrike Stopfkuchen und Mareike Thomas fehlte den Gastgeberinnen über weite Strecken die Durchschlagskraft, so dass sie immer wieder in Rückstand gerieten. "Torchancen gab es gegen den sehr defensiv eingestellten Kontrahenten reichlich, doch fehlte es zu oft an der Präzision. Dennoch hat mein Team eine ordentliche Premierensaison gespielt!", befand RRK-Coach Benedikt Schmidt-Busse.

RRK-Treffer: Ann-Paulin Heist (2), Sybille Friedrich.

 


Die Zweiten Herren des RRK in der Hallensaison 2009/10, Meister der Oberliga und Aufsteiger in die 2. Regionalliga (hinten: Jonas Hof, Konstantin Foohs, Nicolas Lange, Marcel Nold, Felix Seitz, Sebastian Körber; vorn: Justus Kölln, Marius Wassermeyer, Jan Sachtleben, Kenny Geiß, Moritz Frank, Tristan Lange, Gregor Theis)

Die Zweiten Herren des RRK in der Hallensaison 2009/10, Meister der Oberliga und Aufsteiger in die 2. Regionalliga in anderer Besetzung (hinten: Timo Lehner, Jonas Hof, Trainer Burghard Trautmann, Nicolas Lange, Gregor Theis, Moritz Frank, Konstantin Foohs; vorn: Sebastian Hopf, Alexander Knoll, Marius Wassermeyer, Kenny Geiß, Lukas Eckhard)

Zweite RRK-Herren stehen schon nach Sieg im vorletzten Spiel
als Meister der Oberliga Hessen und als Aufsteiger fest

Rüsselsheimer RK 1b – 1. Hanauer THC  17:3 (8:1)

Das Spiel gegen den 1. Hanauer THC sollte zwar unsere Partie werden, dennoch gewann man gerade beim Einspielen den Eindruck, dass man wie in den Wochen zuvor, sich nicht so ernst darauf konzentrierte. Dieser Eindruck sollte sich allerdings als falsch erweisen. Zwar hielt Hanau die ersten Minuten gut mit und hatte die ein oder andere Chance, doch von Minute zu Minute kippte die Begegnung mehr zu unseren Gunsten, so dass der RRK folgerichtig schnell auf 4:0 davonziehen konnte. Ab da war der Wille und der Widerstand der Hanauer, anders als im Hinspiel, gebrochen. Dies lag nicht zu letzt an der guten Chancenverwertung. So konnte der gegnerische Torwart zwar die ein oder andere Glanztat für sich verbuchen, doch war er immer wieder zweiter Sieger, da die routinierten Cracks in den vielen 1:1-Situationen ihre Cleverness ausspielen konnten. Zudem spielte sich der RRK in einen wahren Rausch. Spielzüge welche die Saison selten gezeigt wurden funktionierten tadellos, so dass dem 1. HTHC das ein oder andere Mal wahrlich schwindlig wurde und zur Pause bereits mit 1:8 hinten lag. 

Als einzigen Malus kann man, wenn man das berühmte Haar in der Suppe sucht, die Einstellung des RRK in der zweiten Halbzeit benennen. Angetrieben durch die unendliche Spielfreude und die unerwartete hohe Führung, wollte jeder "sein" Tor erzielen und vernachlässigte somit seine Defensivaufgaben. Dies konnte jedoch unser insgesamt gut mitspielende Torhüter Kenny Geiß meistens verhindern.

Letztlich war es ein in der Höhe völlig verdienter Sieg.

Gregor Theis


Die Dritten Herren des RRK in der Hallensaison 2009/10, Meister der 3. Verbandsliga und Aufsteiger in die 2. Verbandsliga (hinten: Tristan Lange, Sebastian Laux, Christopher Nordkamp, Yannik Ambach, Glenn Eifert; vorn: Karl-Heinz Windgaß, Kai Nissen, Sebastian Hopf, Jan Sachtleben, Alexander Knoll)

Dritte RRK-Herren mit 46:1-Sieg zur Meisterschaft
der 3. Verbandsliga Hessen und zum Aufstieg in die 2. Verbandsliga

Rüsselsheimer RK III – VfL Marburg II 46:1 (20:0)

Die Mannschaft war heiß wie Frittenfett !!! Zusätzlich motiviert von der Klasse-Leistung der 2. Herren, die heute das "Vorprogramm“ für uns übernommen hatten. Je weiter die Uhr auf 18.00 Uhr ging, desto mehr wunderte sich die Mannschaft, denn vom Gegner Marburg II, der das Spiel vorverlegt hatte, war nichts zu sehen

Drei Minuten nach 18.00 Uhr kamen vier Personen in die Halle, mit Schläger- und Torwarttasche dabei. Kurz und knapp erklärten sie uns, dass leider nur drei Feldspieler und ein Torwart spielen können, und auch spielen werden !!

Nach einer letzten Absprache mit Trainer Burghardt Trautmann standen wir schnell auf dem Platz und das Spiel nahm seinen (hallen-)rekordverdächtigen Lauf !!! Nach anfänglichen Abtasten fanden wir schnell in einen schönen Rhythmus und spielten die Überzahl teilweise lehrbuchmäßig aus !! Der Halbzeitstand von 20:0 hätte noch höher ausfallen können, aber der gegnerische Torwart hielt alles, was zu halten war und auch ein paar die eigentlich unhaltbar waren. Nichts desto trotz kamen die Marburger aber auch zu Chancen, wenn die 3. Herren in der Rückwärtsbewegung etwas schliefen. Ein Beobachter von Eintracht Frankfurt II, die noch berechtigte Chancen auf den Titel hatten, ging mit enttäuschter Miene zur Halbzeit wieder.

In der zweiten Halbzeit wurde schnell wieder nachgelegt und das muntere Scheibenschießen ging weiter. Beim Stand von 45:0 gelang Marburg in der 59. Minute der Ehrentreffer. Den Schlusspunkt der Partie setzte Sebastian "Höppi“ Hopf mit einer Strafecke die er an die Unterkante des Tores schlenzte. Goalgetter der Partie war mit 12 Treffern allerdings Kalli Windgaß, der zudem noch 17 Vorlagen lieferte !!!

Das Rekordergebnis wurde nur von der Rekordkulisse von 25 Zuschauer übertroffen die eine Super Stimmung machten und mit uns im Anschluss an das Spiel den Aufstieg in die 2. Verbandsliga schon einmal vorfeierten.

Wir sagen artig Danke schön für die Unterstützung in dieser Saison und würden uns freuen beim definitiv letzten Hallenspiel dieser Saison am 07.03.2010 (genaue Spielzeit bitte der Homepage entnehmen) der zweiten Herren in der Dicke-Busch-Halle alle noch einmal willkommen heißen zu dürfen !!

Kurze Ecken: VfL Marburg II 0/0 / Rüsselsheim 6/6

Aufstellung: Kai Nissen (TW), Sebastian Laux (1x), Sebastian Hopf (6x), Christopher Nordkamp (2x), Jan Sachtleben(10x), Tristan Lange, Alexander Knoll (9x), Glenn Eifert (6x), Yannik Ambach (6x) und Kalli Windgass (12x !!!)

!!!!! UFF DE UFFSTIESCH !!!!!

Kai Nissen  


Zweite RRK-Damen am Ende auf 2. Platz der 2. Regionalliga