Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hockeyabteilung des RRK veranstaltet zur Saisonvorbereitung am
7. November 2009 Hallenhockey-Turnier für Herren !!!

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 09.11.2009:

Klare Leistungssteigerung

HALLENHOCKEY   RRK landet beim eigenen Vorbereitungsturnier auf dem zweiten Platz

(ulz). Erstmals seit vielen Jahren richtete der Rüsselsheimer RK (RRK) wieder mal ein Herren-Vorbereitungsturnier aus, das allerdings unter der kurzfristigen Absage des Bundesligarivalen Nürnberger HTC litt. Am Ende gewann Erstligist Uhlenhorst Mülheim die "Rüsselsheim Hallenhockey-Trophy". Auch weil die Nordrhein-Westfalen den Ruder- klub, der Zweiter wurde, 7:6 bezwungen hatte. Bundesligist Düsseldorfer HC wurde Dritter, gefolgt vom chancenlosen Zweitligisten Dürkheimer HC.

Gegen den Zweitligisten Dürkheimer HC (Nils Jürgensen, rechts) gelang dem RRK beim eigenen Vorbereitungsturnier (Christian Domke) ein deutlicher 15:6-Erfolg.

RRK-Trainer Stephan Decher sprach von einer überaus gelungenen Veranstaltung und war auch mit der sportlichen Weiterentwicklung seines Teams einverstanden: "Gegenüber vor acht Tagen, als wir nach nur einer Übungseinheit in Heidelberg noch nicht so gut aussahen, war eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen. Wir liegen bezüglich des schweren Südgruppen-Auftaktprogramms in Frankenthal und Nürnberg im Soll, haben bereits einen großen Schritt nach vorne getan und werden im Laufe der Trainingswoche noch an der Verfeinerung von Pressing, Defensivarbeit und anderen Dingen feilen. Die Feinabstimmung bekommen wir sicherlich hin, wobei das Fehlen einiger Akteure ein Unsicherheitsfaktor vor dem Liga-Auftakt ist." Decher hofft, dass Mirco Fuchs (Leistenzerrung) rechtzeitig fit sein wird und sich die Wadenprobleme von Tobias Wuttke und Christian Domke, die gegen Mülheim aussetzten, in Wohlgefallen auflösen werden.

Dann wäre am Wochenende nur noch der Ausfall Christian Minars zu verkraften, der mit der österreichischen Nationalelf unterwegs ist.

RRK - Dürkheimer HC 15:6 (5:4). - Beim Turnierauftakt trafen die Gastgeber auf den Dürkheimer HC, der die Hessen vor acht Tagen noch 6:4 besiegt hatte. Auch diesmal bot der Außenseiter zunächst hartnäckigen Widerstand und führte sogar 3:1. Erst nach dem Seitenwechsel kam der Favorit immer besser in Schwung, ließ nur noch zwei weitere Gegentreffer zu und kam noch zum auch in dieser Höhe verdienten Kantersieg.

RRK-Tore: O. Domke (5), Jost (3), F. May, N. Lange, J. Wuttke (je 2), T. Wuttke.

RRK - Düsseldorfer HC 10:8 (5:5). - Gegen das Team aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt hatte das Decher-Ensemble ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Es standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, wobei die Heimmannschaft insbesondere wegen der besseren Abwehrleistung gewann.

RRK-Schützen: O. Domke (3), J. Wuttke, T. Wuttke (je 2), Trautmann, N. Lange, Petersen.

RRK - Mülheim 6:7 (2:2). - Auch das vorweggenommene "Finale" gestaltete sich extrem ausgeglichen. Im ersten Abschnitt gab´s für die Offensiven kaum ein Durchkommen. Nach Wiederbeginn änderte sich in der spannenden Partie nicht viel - Mülheim hatte das glücklichere Ende für sich.

RRK-Treffer: Jost (2), F. May, Petersen, T. Wuttke, J. Wuttke.

Ergebnisse: RRK - Dürkheimer HC 15:6, Düsseldorfer HC - Uhlenhorst Mülheim 8:8, Mülheim - Dürkheim 8:3, RRK - Düsselsdorf 10:8, RRK - Mülheim 6:7, Dürkheim - Düsseldorf 3:12;

Endstand: 1. Uhlenhorst Mülheim 24:17 Tore / 7 Punkte, 2. Rüsselsheimer RK 31:21 / 6; 3. Düsseldorfer HC 28:21 / 4, 4. Dürkheimer HC 12:35 / 0.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 09.11.2009:

Erste Akzente der Wuttke-Brüder

Hockey: Zwei Siege und eine Niederlage für die Rüsselsheimer Männer im Vorbereitungsturnier

frai - Eine Woche vor dem Start in die Hallenhockey-Bundesliga haben die Männer des Rüsselsheimer RK ihre Form mit einem Turnier um die "Bundesliga Trophy" in eigener Halle überprüft. Die Mannschaft von Stephan Decher, die im Feld gegen den Abstieg kämpft, gehört in der Halle zum erlauchten Kreis der Titelfavoriten. Doch noch läuft nicht alles rund beim deutschen Vizemeister RRK, der bei diesem Wettbewerb hinter Uhlenhorst Mülheim Zweiter wurde.

"Leider musste der Nürnberger HTC kurzfristig absagen", informierte RRK-Pressesprecher Wilfried Schwanke am Turniertag. RRK-Coach Stephan Decher hätte gerne gegen die Nürnberger, einen der großen Rivalen in der starken Bundesliga Süd, gespielt. Bereits bei einem Turnier in Heidelberg war es zum Kräftemessen der beiden Teams gekommen.

„Beide Mannschaften sind nicht in Bestbesetzung angetreten, aber wir haben das Spiel mit 8:4 gewonnen", so Decher. Im Spiel um Platz drei unterlag der RRK in Heidelberg einem weiteren großen Rivalen. Dem Mannheimer HC musste er sich mit 2:5 geschlagen geben.

Am Samstag standen sich vier Bundesliga-Teams in der Sporthalle "Dicker Busch" gegenüber. Im ersten Spiel bezwang der RRK den Dürkheimer HC klar mit 15:6.

Auch das zweite Spiel gegen den Düsseldorfer HC gestaltete der RRK mit 10:8 erfolgreich. Eine Besonderheit war, dass zum ersten Mal die Wuttke-Brüder – Tobias und Julian – gemeinsam auf dem Rüsselsheimer Hallenboden in der Offensive Akzente setzten. Der talentierte Thorsten Küffner verstärkt seit dem Sommer den RRK und kämpft auch in der Halle um seinen Platz im Kader. Der 20-jährige Jugend-Nationalspieler hat sich gut eingefügt. "Ich musste mich zunächst an das höhere Tempo gewöhnen", sagte der vielseitige Küffner, der in Erlangen Regionalliga gespielt hat, doch bescheinigt ihm sein Trainer Fortschritte und eine gute Perspektive für die Hallenrunde.

Im letzten Spiel gegen Mülheim wurde Oliver Domke geschont. Ohne den Ausnahmekönner verlor der RRK mit 6:7. Da geriet der Ruder-Klub gegen Mülheim Mitte der zweiten Halbzeit innerhalb kurzer Zeit mit fünf Toren in Rückstand, was besonders RRK-Torhüter Andreas Späck ärgerte. Die Aufholjagd, am Ende mit einem sechsten Feldspieler, führte lediglich zum 6:7.

Angesichts der schweren Aufgaben bis Weihnachten in der Bundesliga-Südgruppe, ist Trainer Stephan Decher klar, dass er zwar auf ein gut funktionierendes Kollektiv zugreifen kann, aber es noch an der Feinabstimmung hapert. "Wir sind ein gutes Hallenteam. Wir werden nicht viel ändern an unserer Ausrichtung. Die taktischen Absprachen funktionieren fast perfekt", so Stephan Decher, doch muss der RRK im Moment noch auf Christian Minar (weilt bei der österreichischen Nationalmannschaft) und auf Mirco Fuchs wegen Adduktorenverletzung verzichten.

1. Herren des RRK in der Halle 2009/2010 (hinten: Betreuer Rolf Lange, Trainer Stephan Decher, Thomas Jost, Christian Domke, Thorsten Küffner, Julian Wuttke, Timo Lehner, Jan Petersen, Frank Trautmann, Oliver Domke, Tobias Wuttke, Nicolas Lange, Physio Diana Czerwonka; vorn: Falk May, Kenny Geiß, Lorenz Klee, Andreas Späck, Moritz Frank; weiter mit dabei: Mirco Fuchs, Christian Minar)

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 07.11.2009:

Zum Start ein Heimturnier

Hallenhockey: RRK-Männer erwarten heute vier Bundesligisten – Frauen testen in Hannover

frai - Die Feldsaison hat erst einmal Pause – und es geht in die Halle, wo die Hockeymänner des Rüsselsheimer RK in der vergangenen Saison deutscher Vizemeister wurden und den Europa-Cup der Landesmeister gewannen. Eine Woche vor dem Punktspielstart steigt am heutigen Samstag von 10 bis 19 Uhr ein Vorbereitungsturnier in der Rüsselsheimer Sporthalle "Dicker Busch".

An dem Wettbewerb nehmen neben dem RRK die Bundesligateams des Nürnberger HTC, Uhlenhorst Mülheim, Düsseldorfer HC und Dürkheimer HC teil. Der Ruder-Klub eröffnet das Turnier nach dem Modus jeder gegen jeden um 10 Uhr gegen Dürkheim, trifft um 11.50 Uhr auf Düsseldorf, um 14.35 Uhr auf Nürnberg und um 17.20 Uhr auf Mülheim.

Die Frauen des RRK, die erst eine Woche später in die Hallensaison starten werden, sind derweil beim Zweitages-Turnier des HC Hannover im Einsatz. Dabei trifft der RRK heute auf Klipper Hamburg und HC Essen sowie morgen auf Dänemarks Nationalteam und ATV Leipzig.


Aus "Main-Spitze" vom 06.11.2009:

RRK-Teams zu Hause und in Hannover am Ball

(kri). Seit längerer Zeit tritt die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK mal wieder als Ausrichter eines Vorbereitungsturniers auf die Hallenrunde in Erscheinung. Acht Tag vor den ersten Bundesligapartien finden sich diesen Samstag fünf Mannschaften in der Sporthalle Dicker Busch ein, um im Modus "jeder gegen jeden" über zweimal 20 Minuten möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Bis auf den fünfmaligen Ex-Meister Dürkheimer HC kommen nur erstklassige Teams am Untermain zusammen, was niveauvolle Begegnungen verspricht.

Der RRK eröffnet das Tagesturnier gegen die Dürkheimer, denen man vor Wochenfrist in Heidelberg 4:6 unterlegen war. Es folgen die Duelle mit Düsseldorf (11.50), Nürnberg (14.35) und Mülheim (17.20). "Das sind alles sehr spielstarke Gegner, was uns insgesamt einen Schritt nach vorne bringen sollte. Da die Belastung sehr hoch ist und wir in den ersten beiden Bundesligaspielen ja Christian Minar ersetzen müssen, werden wir unterschiedliche Aufstellungen testen", sagt Stephan Decher. Während Mirco Fuchs aufgrund seiner Leistenzerrung wohl passen muss, rechnet der RRK-Trainer fest mit Oliver Domke.

Beide Tage des Wochenendes nutzt derweil Benedikt Schmidt-Busse dazu, sein Damenteam auf die acht Tage nach den Herren anrollende Bundesligarunde einzustimmen. Der RRK-Coach fährt mit seinen Schützlingen zum 39. Turnier des HC Hannover, das ebenfalls gut und üppig besetzt ist. Die Hessinnen treffen in der Vorrundengruppe B auf Klipper Hamburg und HC Essen 99 (Samstag) sowie auf das Nationalteam Dänemarks und ATV Leipzig. Ob noch das Spiel um Platz drei oder gar das Finale folgt, bleibt abzuwarten. "Wir haben durch die Lehrgänge leider einige Leute, für die es ohne Pause weitergeht. Aber da uns nur dieses eine Turnier bleibt, müssen dort weitgehend die Grundlagen geschaffen werden", so Schmidt-Busse.