Home

Allgemein

Hockey

Rudern

Tennis

Archiv Kontakt Sitemap Impressum

Herren-Jubiläumsturnier "100 Jahre RRK" am 30./31. August 2008 im Hockeystadion am Sommerdamm

RRK-Damen beim Bundesliga-Cup des Mannheimer HC

 

Aus "Main-Spitze" vom 03.09.2008:

Noch nicht in Aufstiegsform

Rüsselsheims Hockeyherren bleiben beim eigenen Turnier aber unbesiegt

ulz. Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsbestehens richtete der Rüsselsheimer RK (RRK) ein Hockey-Vorbereitungsturnier aus, an dem vier Zweitligisten und Regionalligist HC Heidelberg teilnahmen.  

Die Mannschaften traten am Samstag und Sonntag im Modus "jeder gegen jeden" jeweils über die reguläre Spieldauer gegeneinander an. Einen offiziellen Gewinner des Events gab es nicht, denn der Testcharakter stand im Vordergrund. Letztlich hatte aber Rot-Weiß München dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem RRK die Nase vorne. Die Organisatoren waren mit dem Ablauf des Wochenendes sehr zufrieden, denn der Zuschauerzuspruch war bei schönem Wetter größer als erwartet.

Zum Auftakt traf der Ausrichter auf die Stuttgarter Kickers und siegte 2:1 (Torschützen waren der vom Dürkheimer HC gekommene Stürmer Tobias Wuttke sowie Marcel Nold), ehe Regionalligist HC Heidelberg eine 0:7-"Klatsche" gegen Rot-Weiß München einsteckte. Danach war wieder der Ruder-Klub im Einsatz, der sich in einer spannenden Partie 4:4 von Ligakonkurrent Zehlendorfer Wespen trennte. Hier offenbarten sich beiderseits diverse Abstimmungsprobleme im Defensivbereich. Frank Trautmann (2), Oliver Domke und Wuttke sorgten für die RRK-Treffer. Auch Stuttgart machte mit den überforderten Heidelbergern "kurzen Prozess" (8:0), ehe im abschließenden Samstagsspiel die "Wespen" Rot-Weiß München 2:3 unterlagen.

Sonntags besiegte Zehlendorf dann Stuttgart 5:4, ehe sich der Ruder-Klub – trotz eines 4:2-Vorsprungs – in der torreichsten Partie des Wettkampfes 5:5 von München trennte. Thomas Jost, Christian Schmolke (je 2) und Trautmann trafen für die RRK-Elf. Gegen Zehlendorf zogen sich die Heidelberger dann durchaus achtbar aus der Affäre (3:6). Danach gab´s ein 3:3 zwischen Stuttgart und München. Zum Turnierausklang setzten sich die Gastgeber 5:0 gegen den HCH durch – Wuttke (2), Oliver Domke, Jost und Mirco Fuchs trugen sich in die Torschützenliste ein.

RRK-Trainer Kai Stieglitz kommentierte den Auftritt seines ersatzgeschwächten Teams – beispielsweise fehlte Christian Minar aufgrund von Prüfungsvorbereitungen – verhalten optimistisch: "Bei der Hitze war´s für alle Beteiligten schon sehr kräftezehrend. Insgesamt bin ich mit der Leistung und zwei Siegen sowie zwei Unentschieden ganz zufrieden. Wenn wir das Ziel Bundesliga-Aufstieg realisieren wollen, müssen wir bis zum Saisonauftakt in zehn Tagen allerdings noch eine Schippe drauflegen." Neuzugang Tobias Wuttke, der an der Mainzer Universität Sportwissenschaften studiert, hinterließ jedenfalls einen sehr starken Eindruck. Auch Torhüter Andreas Späck ließ, trotz der relativ vielen Gegentreffer, mehrfach seine Klasse aufblitzen.

Ergebnisse: Rüsselsheimer RK (RRK) – Stuttgarter Kickers 2:1, HC Heidelberg – RW München 0:7, RRK – Zehlendorfer Wespen 4:4, Stuttgart – Heidelberg 8:0, Zehlendorf – München 2:3, Zehlendorf – Stuttgart 5:4, RRK – München 5:5, Zehlendorf – Heidelberg 6:3, Stuttgart – München 3:3, RRK – Heidelberg 5:0;

Endstand: 1. RW München 18:10 Tore/8 Punkte, 2. Rüsselsheimer RK 16:10/8, 3. Zehlendorfer Wespen 17:14/7, 4. Stuttgarter Kickers 16:10/4, 5. HC Heidelberg 3:26/0.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 02.09.2008:

Tobias Wuttke belebt Offensive

Hockey: Rüsselsheimer Männer bilanzieren bei ihrem Jubiläumsturnier zwei Siege und zwei Unentschieden – Trainer Kai Stieglitz: Gute Leistung, aber es ist noch viel zu verbessern

Von Frank Schairer

Nach den Feierlichkeiten im Juli und August fanden diejenigen zum 100. Geburtstag des Rüsselsheimer RK mit dem Jubiläumsturnier einen weiteren sportlichen Höhepunkt. Allerdings war es nicht gelungen, wie geplant, ein Herren- und ein Damenturnier auszurichten. Die Damen nahmen deshalb bei einem zeitgleichen Turnier in Mannheim teil.

Da kein Turniersieger ausgespielt wurde, zog RRK-Trainer Kai Stieglitz diese Bilanz: „Zwei Siege, zwei Unentschieden – doch es gibt noch viel zu verbessern.“

Bei sehr heißen Temperaturen sahen die Zuschauer am Sommerdamm torreiche Spiele. Fünf Hockeyteams stellten zwei Wochen vor Rundenbeginn ihr Können unter Beweis. „Ein kräftezehrendes Turnier“, meinte Kai Stieglitz, „vier Partien über die volle Spielzeit an zwei Tagen sind schon ein beachtliches Pensum.“

Im ersten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers gingen die Gäste in der 15. Minute in Führung. Es folgte die vielleicht beste Halbzeit des Turniers. RRK-Neuzugang Tobias Wuttke markierte in der 40. Minute den Ausgleich, ehe Marcel Nold nach einer kurzen Ecke in der 50. Minute den ersten Sieg perfekt machte. „Im ersten Spiel waren wir noch frisch und haben in der zweiten Hälfte eine sehr gute Leistung gezeigt“, analysierte Stieglitz.

Im zweiten Spiel des Samstags gegen die Zehlendorfer Wespen machte sich bemerkbar, dass der umformierte Abwehrverbund noch nicht die Sicherheit hat, die sich der RRK-Coach vorstellt. Mit Christian Minar, der Prüfungen hat, wird der RRK-Abwehr in den ersten Punktspielen ein wichtiger Defensivspieler fehlen. Im Tor genießt Andreas Späck das volle Vertrauen seines Trainers.

Die Zehlendorfer Wespen gingen in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Frank Trautmann glich nach einer kurzen Ecke in der 20. Minute aus. Wieder war es der vom Dürkheimer HC gekommene Wuttke, der den RRK mit 2:1 nach vorne brachte.

Nach der Pause erhöhte Oliver Domke auf 3:1. In der 49. Minute erzielten die Berliner nach einer kurzen Ecke den Anschluss und nur sechs Minuten später den Ausgleich. Trautmann schlug nach einer Ecke das zweite Mal zu, und es stand 4:3 für den RRK, doch eine kurze Ecke auf der anderen Seite kurz vor Schluss brachte den 4:4-Endstand.

Im ersten Sonntagsspiel traf der RRK bei über 30 Grad auf RW München. Wiederum sollte es ein torreiches Remis geben. Den Führungstreffer für die Gastgeber erzielte in der 10. Minute Thomas Jost. Nach dem Ausgleich in der 15. Minute war es wieder Jost, der in der 22. Minute nach einer kurzen Ecke traf. Christian Schmolke erhöhte auf 3:1, ehe kurz vor dem Pausentee das 3:2 fiel.

Nach dem Seitenwechsel traf Frank Trautmann nach einer kurzen Ecke in der 56. Minute zum 4:2. Doch auch diese Führung sollte keinen Bestand haben. Nur drei Minuten darauf fiel der Anschlusstreffer für die Gäste aus Bayern und wieder vier Minuten danach das 4:4. In der 65. Minute geriet das Team von Kai Stieglitz sogar in Rückstand, doch Christian Schmolke glich kurz vor Toreschluss zum 5:5 aus.

Die letzte Partie gegen den HC Heidelberg war eine klare Sache für den Rüsselsheimer Ruder-Klub. Oliver Domke traf in der 3. Minute zum 1:0. Mirco Fuchs erhöhte nach kurzer Ecke in der 12. Minute auf 2:0. Mit einem Doppelpack (23.) und (48.) stellte der 26-jährige Tobias Wuttke, der in Mainz Sportwissenschaften studiert, unter Beweis, dass er in der Offensive eine wichtige Stütze der Mannschaft in der kommenden Zweitliga-Saison sein kann. Den letzten Turniertreffer zum verdienten 5:0 gegen den HC Heidelberg erzielte Thomas Jost.

Ergebnisse: Stuttgarter Kickers – Rüsselsheimer RK 1:2, HC Heidelberg – Rot-Weiß München 0:7, Zehlendorfer Wespen – Rüsselsheimer RK 4:4, Stuttgarter Kickers – HC Heidelberg 8:0, Zehlendorfer Wespen – Rot-Weiß München 2:3, Zehlendorfer Wespen – Stuttgarter Kickers 5:4, Rot-Weiß München – Rüsselsheimer RK 5:5, Zehlendorfer Wespen – HC Heidelberg 6:3, Stuttgarter Kickers – Rot-Weiß München 3:3, HC Heidelberg – Rüsselsheimer RK 0:5.

Kader des RRK: Andreas Späck, Frank Trautmann, Sebastian Körber, Christian Domke, Christian Schmolke, Jonathan Faust, Marcel Nold, Timo Lehner, Justus Kölln, Thomas Jost, Oliver Domke, Simon Schmidt-Nentwig, Moritz Frank, Mirco Fuchs, Lorenz Klee, Jan Petersen, Sven Wohlfahrt, Falk May, Tobias Wuttke.

Die Hockeyspiele am Sommerdamm in Rüsselsheim

 

Die Spiele am Samstag, 30.08.2008

Spiel Uhrzeit Paarung Ergebnis
1 12.30 Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK

1:2

2 14.00 HC Heidelberg - Rot-Weiß München 0:7
3 15.30 Zehlendorfer Wespen - Rüsselsheimer RK 4:4
4 17.00 Stuttgarter Kickers - HC Heidelberg 8:0
5 18.30 Zehlendorfer Wespen - Rot-Weiß München 2:3

Die Spiele am Sonntag, 31.08.2008

Spiel Uhrzeit Paarung Ergebnis
6 09.30 Zehlendorfer Wespen - Stuttgarter Kickers  5:4
7 11.00 Rot-Weiß München - Rüsselsheimer RK 5:5
8 12.30 Zehlendorfer Wespen - HC Heidelberg 6:3
9 14.00 Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß München 3:3
10 15.30 HC Heidelberg - Rüsselsheimer RK 0:5


Aus "Main-Spitze" vom 03.09.2008:

Ruder-Klub wiederholt seinen Vorjahreserfolg

Damen gewinnen auch zweiten Bundesliga-Cup

ulz. Die Hockeydamen des Rüsselsheimer RK (RRK) gewannen am Wochenende auch den zweiten "Bundesliga-Cup" des Mannheimer HC. In der Vorrunde bezwang der einzige Erstligist im Sechserfeld den Ausrichter 3:1 (1:1), kam dann aber nach nur einem Spiel Pause gegen den Düsseldorfer HC nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus. "Einerseits hatte der DHC gegen uns sein erstes Turniermatch zu bestreiten, so dass meiner Mannschaft die Hitze deutlich mehr Probleme bereitete. Andererseits haben wir auch nicht gut gespielt", befand RRK-Trainer Benedikt Schmidt-Busse. Allerdings überwand der RRK seinen Durchhänger zwischen der 20. und 40. Minute und egalisierte das 1:2 noch. "Am Ende waren wir kräftemäßig zumindest wieder auf Augenhöhe und hätten die Partie noch gewinnen können", berichtete Schmidt-Busse.

Sonntags ging´s dann mit dem Zwischenrundenduell gegen Schwarz-Weiß Neuss weiter. Der Ruder-Klub gewann 3:2 (2:1) und zog wie 2007 ins Endspiel ein. Im Finale traf Rüsselsheim erneut auf die Düsseldorferinnen. Diesmal wurde der Favorit seiner Rolle gerecht und gewann 2:0 (1:0). Schmidt-Busse zog trotz des Turniersieges ein eher durchwachsenes Fazit: "Die Kunstrasenplätze des MHC waren nicht optimal gewässert und stellenweise viel zu hart. Dies soll aber keine Entschuldigung für unser nicht immer souveränes Auftreten sein. Nach zuvor zwei starken Tests gegen die männliche RRK-B-Jugend dachte ich, wir wären spielerisch schon einen Schritt weiter. Allerdings gab es durchaus auch Phasen, in denen mein Team ein ganz ordentliches Hockey zeigte."Der RRK war mit mehr als 20 Spielerinnen angereist, denn Schmidt-Busse wollte allen Kandidatinnen für die "Erste" die Chance geben, sich für den 16-köpfigen Bundesligakader zu empfehlen.

Vorrunde, Gruppe A: TSV 46 Mannheim – SC 80 Frankfurt 1:3, Frankfurt – SW Neuss 0:5, Neuss – Mannheim 0:5; Endstand: 1. TSV 46 Mannheim 6:3 Tore/3 Punkte, 2. SW Neuss 5:5/3, 3. SC 80 Frankfurt 3:6/3.

Gruppe B: Mannheimer HC – Rüsselsheimer RK (RRK) 1:3, Düsseldorfer HC – RRK 2:2, Mannheim – Düsseldorf 1:3; Endstand: 1. Rüsselsheimer RK 5:3/4, 2. Düsseldorfer HC 5:3/4, 3. Mannheimer HC 2:6/0.

Zwischenrunde: TSV Mannheim – Düsseldorfer HC 1:2, RRK – Neuss 3:2, SC 80 Frankfurt – Mannheimer HC 3:1.

Spiel um Platz 5: SW Neuss – Mannheimer HC 3:0; um Platz 3: TSV 46 Mannheim – SC 80 Frankfurt 4:1; Finale: Düsseldorfer HC – RRK 0:2.


Die Hockeyspiele des Damenturniers in Mannheim

 

Die Spiele am Samstag, 30.08.2008

Spiel Uhrzeit Paarung Ergebnis
1 11.30 TSV Mannheim - SC Frankfurt 1880 1:3 (1:3)
2 13.00 Mannheimer HC - Rüsselsheimer RK 2:3 (1:1)
3 14.30 SC Frankfurt 1880 - SW Neuss 0:5 (0:2)
4 16.00 Düsseldorfer HC - Rüsselsheimer RK 2:2 (2:1)
5 17.30 SW Neuss - TSV Mannheim 0:5 (0:4)
6 19.00 Mannheimer HC - Düsseldorfer HC 1:3 (0:3)

Die Spiele am Sonntag, 31.08.2008

Spiel Uhrzeit Paarung Ergebnis
7 09.00 TSV Mannheim - Düsseldorfer HC 1:2 (1:1)
8 10.00 Rüsselsheimer RK - SW Neuss 3:2 (2:1)
9 11.00 SC Frankfurt 1880 - Mannheimer HC 3:1 (0:3)
Finale 12.00 Düsseldorfer HC - Rüsselsheimer RK 0:2 (0:1)
Pl. 3 13.00 TSV Mannheim - SC Frankfurt 1880 4:1 (2:0)
Pl. 5 14.00 SW Neuss - Mannheimer HC 3:0 (1:0)

Turniersieger bei den Damen ist Vorjahressieger Rüsselsheimer RK, Zweitplatzierter ist der Düsseldorfer HC und auf Platz 3 schließt der TSV Mannheim ab.


Die "Main-Spitze" schreibt am 29.08.2008:

RRK-Herren sind Gastgeber, Damen reisen

sl. RÜSSELSHEIM Der Saisonauftakt in den Hockey-Bundesligen in 14 Tagen wirft seine Schatten voraus. Denn die Formtests unter Wettbewerbsbedingungen nehmen an Intensität zu. Die Herren des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) richten anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens am Sommerdamm selbst ein Turnier aus. Der Zweitligist hat dazu Ligakonkurrenten und Regionalligist HC Heidelberg eingeladen. Die Mannschaft von Trainer Kai Stieglitz trifft am Samstag auf die Stuttgarter Kickers (12.30 Uhr) und die Zehlendorfer Wespen (15.30 Uhr). Sonntags folgen die Vergleiche mit Rot-Weiß München (11 Uhr) und HC Heidelberg (15.30 Uhr).

Die RRK-Damen wollen indes ihren Vorjahreserfolg beim Bundesliga-Cup des Mannheimer HC wiederholen, trifft der Bundesligist doch ausschließlich auf zweitklassige Gegner. In der Vorrunde am Samstag bekommt es der Ruder-Klub mit den Gastgeberinnen (13 Uhr) und dem Düsseldorfer HC (19 Uhr) zu tun. Sonntags (ab 9 Uhr) folgen die Halbfinals und Platzierungsspiele.