Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung
am 23. März 2007 im Bootshaus

Das "Rüsselsheimer Echo" berichtet am 26.03.2007:

Sponsoren und Schiedsrichter gesucht

RRK-Hockeyabteilung: Verein brechen die mittleren und kleinen Unterstützer weg – Vorstand baut sportlich auf Jugend

api - Woran es anderen Vereinen häufig mangelt, hat die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 zu genüge: Hoffnungsvollen Nachwuchs in der Jugend. Einzig und allein bei den Vier- bis Sechsjährigen, den so genannten Minis, habe man noch Kapazitäten, um Neulinge aufzunehmen, berichtet Rolf Lange, Bereichsleiter der männlichen Jugend, bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Bootshaus.

Auch sportlich ist die Jugend ganz vorne dabei: Vor allem die Mädchen überzeugten in der vergangenen Saison mit zahlreichen Titeln in der Hessenmeisterschaft, sowohl in der Halle als auch auf dem Feld. Die weibliche Jugend-A-Mannschaft wurde auf dem Feld sogar Deutscher Meister. Bei den Jungen erzielte die Jugend- als auch die Knaben-A-Mannschaft immerhin den Titel des hessischen Vizemeisters und Rolf Lange ist sicher, "dass da noch einige Talente schlummern".

Bei solchen Ergebnissen wundert es, dass Sportleiter Glenn Eifert dann doch "ein sportlich eher durchschnittliches Jahr" resümiert. Aber bei einem Verein, der immer in der Bundeselite mitmischt, kann sich eben auch ein angeblich mittelmäßiges Jahr durchaus sehen lassen. Und natürlich ist es auch der Abstieg der Herrenmannschaft aus der ersten Bundesliga, der ein wenig am Selbstbewusstsein der erfolgsverwöhnten Hockeyspieler nagt. Trost spendeten die Senioren der Herrenabteilung, die in der Halle den Hessenpokal holten.

Abteilungsleiter Martin Müller berichtete dann, wo es wirklich brennt: "Das einzige woran es uns fehlt, sind Leute aus dem mittleren Alter – und Schiedsrichter". Und letzterer Mangel kostet den Verein richtig Geld, denn wenn für ein Spiel kein Schiedsrichter gestellt werden kann, hagelt es Strafgebühren vom Hessischen Hockey-Verband. Den Hinweis, dass zu allem Überfluss nun auch noch zwei der aktiven Schiedsrichter ihren Abschied erklären, nutzte Müller daraufhin als Appell an die anwesenden Mitglieder, von denen er sich mehr Engagement als Schiedsrichter und Unterstützung des Vorstands wünscht.

Auch Kassenwart Ralf-Peter Rausch verleiht seinen Sorgen Ausdruck: "Im kommenden Jahr werden viele mittlere und kleine Firmen aus dem Umland als Sponsoren wegbrechen." Zwar meldet Rausch im Moment noch schwarze Zahlen, doch den kleinen Firmen fehle es leider an finanziellen Mitteln und die großen Sponsoren forderten nun einmal Medienpräsenz bei den Spielen, die dem Hockeysport (noch) nicht vergönnt sind.

Für 2007 stehen auch personelle Veränderungen an: Die Suche nach einem neuen Damentrainer läuft, Martin Müller rechnet in spätestens drei Wochen mit einer Entscheidung.

Ansonsten will der Verein in 2007 vor allem mehr Firmen aus dem Raum Groß-Gerau zur Förderung gewinnen und weiterhin kontinuierlich auf den Erfolgen der Jugendarbeit aufbauen, die laut Müller ohne den Arbeitsaufwand des engagierten Fördervereins nicht möglich wären.

Bei den abschließenden Neuwahlen des Vorstands gab es keine Überraschungen: In ihren Ämtern bestätigt wurden Martin Müller als Vorsitzender der Abteilung Hockey, Glenn Eifert als Sportleiter, Birgit Jacobi als Bereichsleiterin der weiblichen Jugend, Rolf Lange als Bereichsleiter der männlichen Jugend, Ralf-Peter Rausch als Kassenwart, Willi Schwanke als Pressewart, für Werbung und Akquise von Sponsoren Jürgen Kaul sowie für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit Barbara Knoll-Markowsky.


Die "Main-Spitze" berichtet am 26.03.2007:

RRK-Hockey sucht Sponsoren

Kunstrasen-Projekt braucht noch Unterstützer / Weibliche Jugend für bedeutende Erfolge gelobt

Von Christina Weber

Mit einer Schweigeminute begann am Freitag die Hauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung. Den Tod dreier Mitglieder, Werner Leonhardt, Curt Schrod und Günther Görke, hatte man aus dem vergangenen Jahr zu beklagen.

Was die sportlichen Leistungen betreffe, sei das Jahr "erfolgreich abgelaufen", stellte Abteilungsleiter Martin Müller fest. Obwohl Spitzenerfolge nicht mehr in gleicher Fülle zu vermerken wären. Die Mitgliederzahlen seien bei der Jugend gestiegen, doch fehle das "Mittelalter". Daher setze man vermehrt darauf, auch Eltern als Mitglieder zu gewinnen.

Überhaupt hatte der Vorsitzende nicht nur Positives zu berichten. Er betonte, dass sich der Vorstand "im Stich gelassen fühle" und mehr Unterstützung seitens der Mitglieder erwarte. Dem Verein ständen insbesondere zu wenige Schiedsrichter aus eigenen Reihen zur Verfügung. Aus diesem Missstand heraus seien Strafen an den Verband zu zahlen gewesen. "Wir sind darauf angewiesen, dass alle mitziehen", schloss Müller.

Das Thema Finanzen hatte Müller nur kurz angeschnitten und dann Kassierer Ralf-Peter Rausch überlassen. Dieser hatte nur vordergründig gute Neuigkeiten zu verkünden: Die Hockeyabteilung konnte sich über ein Plus von 7.200 Euro aus dem vergangenen Geschäftsjahr freuen. Dies sei aber zu großen Teilen Spenden, insgesamt in Höhe von 68 000 Euro, zu verdanken. Daher sei der finanzielle Ausblick auf das kommende Jahr weniger rosig. In der Bilanz waren die noch fehlenden Gelder für den neuen Kunstrasen nicht aufgelistet. Die Kosten dieses Projektes, mit dessen Durchführung begonnen wird, trägt zu großen Teilen die Stadt. Doch der Verein muss einen Eigenbeitrag leisten, wofür noch dringend Sponsoren gesucht werden.

Auf sportliche Erfolge gingen die Leiter der verschiedenen Bereiche noch gründlicher ein. Besonders erfreulich war hierbei der Bericht Birgit Jacobis, zuständig für die weibliche Jugend. Diese hatte in allen Gruppen Hessische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften gewonnen. Ein Wermutstropfen war die Position der Ersten Herren-Mannschaft, die aus der Bundesliga abstieg. Die männliche Jugend hingegen konnte sich über mehrere Siege und einen Platz im oberen Drittel freuen.

Die Wahl der Vorstandsmitglieder verlief sehr harmonisch. Sie wurden, meist sogar einstimmig, in ihren Ämtern bestätigt.

Die neue Leitung der RRK-Hockeyabteilung

Abteilungsleiter: Martin Müller; Sport, Erwachsene: Glenn Eifert; Sport, männliche Jugend: Rolf Lange; Sport, weibliche Jugend: Birgit Jacobi; Finanzen: Ralf-Peter Rausch; Presse: Willi Schwanke; Öffentlichkeitsarbeit: Barbara Knoll-Markowsky; Werbung: Jürgen Kaul.


Protokoll der Hockey-Jahreshauptversammlung des RRK am 23. März 2007


TOP 1     Begrüßung

Begrüßung der anwesenden Mitglieder, Vertreter des Hauptvorstandes und der örtlichen Presse durch den Vorsitzenden der Hockeyabteilung Martin Müller. Feststellung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Einladung. Fristgemäß sind zwei Anträge eingetroffen. Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder Werner Leonhardt, Curt Schrod, Günther Görke und kurzes Gedenken.
 

TOP 2     Bericht des Vorsitzenden

Sportlich waren die Damen und Herren sehr erfolgreich. Beide Mannschaften waren in der Hallensaison in der Endrunde in Hamburg vertreten. Leider ist die Herrenmannschaft in der letzten Feldsaison aus der Ersten Bundesliga abgestiegen. Der hohen Belastung der eingleisigen Liga war die Mannschaft aufgrund verletzungs- und studienbedingter Ausfälle nicht gewachsen. Der Wiederaufstieg ist aber unser Ziel.

Auch im Jugendbereich waren wir erfolgreich und in der Hallensaison mit 3 Mannschaften in der Endrunde vertreten.

Im Sommer nimmt der langjährige Trainer Berti Rauth seinen Abschied vom Verein, Dies bedeutet einen massiven Einschnitt in die Vereinsarbeit. Man muss es aber als Chance begreifen, um mit neuen Strukturen positive Auswirkungen zu schaffen.

Derzeit laufen noch mit zwei Kandidaten Gespräche bezüglich der Nachfolge als Damentrainer.

In Bezug auf die finanzielle Situation gibt es das Manko, dass es sehr schwer ist, Großsponsoren zu finden.

M. Krieger und U. Wötzel werden leider ihr Amt als Schiedsrichter-Obmann nicht mehr weiterführen. Die Hockeyabteilung ist da dringend auf Mithilfe aus dem Kreis der Mitglieder angewiesen.

Das Projekt des zweiten Kunstrasens hat nun endlich begonnen. Derzeit sind 60 % der Eigenleistung geschultert.

Es geht ein herzlicher Dank an alle Förderer, Spender und die Elternschaft, die den Verein auch im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Dank auch an die Stadt Rüsselsheim und den Sponsoren des Vereins, dem Förderverein und der Presse für die gute Zusammenarbeit. Nicht zuletzt auch ein Dankeschön an die Vorstandskollegen der Hockeyabteilung für die gute Zusammenarbeit und auch für jede konstruktive Kritik.
 

TOP 3      Sportberichte Jugend

 Weiblicher Bereich (Birgit Jacobi) 

Feld 2006

Hessenmeisterschaft

Deutsche Meisterschaft

weibl. Jugend A

1. Platz

1. Platz

weibl. Jugend B

1. Platz

 

Mädchen A

1. Platz

 

Mädchen B

1. Platz

 

 

Halle 2006/2007

Hessenmeisterschaft

Süddeutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft

weibl. Jugend A

1. Platz

2. Platz

 

weibl. Jugend B

1. Platz

1. Platz

2. Platz

Mädchen A

1. Platz

1. Platz

2. Platz

Mädchen B

1. Platz

 

 

Bei den C- und D-Mädchen ist ein  großer Zulauf zu verzeichnen und sie spielen mit sehr erfreulichen Tendenzen. Die Trainer/-Innen leisten sehr gute Arbeit.

Männlicher Bereich (Rolf Lange) 

Feld 2006

Hessenmeisterschaft

Jugend A

2. Platz

Jugend B

4. Platz

Knaben A

2. Platz

Knaben B

6. Platz

 

Halle 2006/2007

Hessenmeisterschaft

Süddeutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft

Jugend A

2. Platz

3. Platz

 

Jugend B

 

 

 

Knaben A

2. Platz

6. Platz

 

Knaben B

3. Platz

 

 

Bei den Minis gibt es zwei nach Alter unterteilte Gruppen (Jungen und Mädchen bis zu 6 Jahre). Hier herrscht großer Andrang und ebenso große Begeisterung. Mit weit über 100 Spielern im männlichen Jugendbereich sind nicht nur viele, sondern etliche viel versprechende Talente vorhanden. Außerdem sind sehr viele Hockeyspieler des RRK in der HHV-Auswahl vertreten.

Rolf Lange spricht den Trainern, Betreuern, Eltern und Schiedsrichtern seinen Dank aus.

Sportbericht Aktive (Glenn Eifert) siehe Anhang
 

TOP 4     Kassenbericht (Ralf-Peter Rausch)

Einnahmen       185.400 €                    Ausgaben       178.200 €

Wie immer wird der Großteil der Ausgaben für sportliche Belange getätigt und gewährleistet den Spielbetrieb. Die  Ausgaben gründen vor allem aus den Traineraufwendungen und den enormen Reisekosten, die durch die weiterführenden Erfolge der Mannschaften entstehen. 

Die Steigerung der Einnahmen gegenüber Vorjahr resultiert aus akquirierten Einzelspenden.

Es geht ein Dank an alle Beteiligten für das Verständnis hinsichtlich der angespannten Finanzlage der Hockeyabteilung und das bestehende Kostenbewusstsein.
 

TOP 5     Bericht der Kassenprüfer

Der 2. Vorsitzende  des RRK Horst Ackermann verliest stellvertretend den Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer Reinhard Kober und Karl-Heinz Wagner bescheinigen dem Kassierer Ralf-Peter Rausch eine ordnungsgemäße Kassenführung.
 

TOP 6     Entlastung

Die anwesenden Mitglieder sprechen sich einstimmig (bei Stimmenthaltung seitens des Vorstandes) für die Entlastung aus.
 

TOP 7     Neuwahlen

Horst Ackermann übernimmt die Leitung der Versammlung und führt die Wahl des Vorsitzenden durch:

Vorsitzender

Martin Müller ist einziger Kandidat, wird einstimmig (1 Enthaltung) gewählt und nimmt die Wahl an.

Martin Müller übernimmt die Versammlungsleitung und setzt die Wahl des restlichen Vorstandes fort: 

Sportlicher Leiter

Glenn Eifert ist einziger Kandidat und wird einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Jugendleiter

Für den weiblichen Bereich wird Birgit Jacobi als einzige Kandidatin einstimmig (1 Enthaltung), für den männlichen Bereich Rolf Lange als einziger Kandidat mit einer Gegenstimme und vier Enthaltungen gewählt.

 Finanzen

Der Kassierer Ralf-Peter Rausch wird als einziger Kandidat einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Presse

Willi Schwanke wird als einziger Kandidat einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Öffentlichkeitsarbeit

Barbara Knoll-Markowski wird als einzige Kandidatin einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Werbung und Sponsoring

Jürgen Kaul wird als einziger Kandidat einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Alle gewählten Vorstandsmitglieder nehmen ihre Wahl an.

Für die Koordination der Schiedsrichter erklärt sich Walter Isselhard bereit.
 

TOP 8     Haushaltsvoranschlag 2007

Ralf-Peter Rausch sieht den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2007 als sehr negativ an:

Einnahmen       121.500 €                    Ausgaben       154.900 €

Es ist eine Unterdeckung in Höhe von 33.400 € möglich. Dem muss massiv entgegengesteuert werden. Die Liquidität der Hockeyabteilung ist erschöpft. Die positiven Einnahmensteigerungen aus 2006 sind nicht zu erwarten.
 

TOP 9     Beiträge

Zu dem Thema Beiträge können die beiden eingegangenen Anträge behandelt werden.

1.      Antrag (Lisa Jacobi): Da die Trainingseinheiten von hochqualifizierten Trainern durchgeführt werden, sollte ab dem Bereich der B-Mädchen und B-Knaben ein Zusatzbeitrag von monatlich 10 € erhoben werden.

2.      Antrag (Ralf-Peter Rausch): Die Mitgliedsbeiträge der Aktiven sollten im Bereich Sonderbeitrag Hockey um 4,50 € monatlich erhöht werden.

Die beiden Anträge wurden zur Diskussion gestellt und das Für und Wider ausführlich erörtert. Dabei werden beide Anträge kombiniert und folgende Beitragstabelle (SB Hockey) vorgeschlagen:

Erwachsene

+  4,50 €  

mtl. 13,50 €

Ehepartner

+  2,00 €

mtl.   6,50 €

Jugendliche bis 10 Jahre, Rentner und Auswärtige (> 50 km)

+  2,00 €     

mtl.   6,50 €

Jugendliche 11 bis 18 Jahre

+ 10,00 €

mtl. 18,50 €

Schüler, Studenten über 18 Jahre

+  4,00 €  

mtl. 12,50 €

Familien  + 10,00 €   mtl. 30,00 €

Bei einer Gegenstimme wird dieser Vorschlag zur Abstimmung gebracht. Die Mitgliederversammlung entscheidet sich bei zwei Gegenstimmen und 3 Enthaltungen für eine Erhöhung der Beiträge in Form dieser Beitragsstaffelung zum 1.4.2007.
 

TOP 10     Verschiedenes

Keine Meldungen.

Ende der Sitzung um 23.45 Uhr

 

Protokollführerin: Claudia Schlicht

23.03.2007