Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


zum Europacup


Empfang für den Deutschen Hallenhockey-Meister 2006, die weibliche B-Jugend des RRK, und den Hallenhockey-Europacup-Sieger 2006, die RRK-Damen
 

 

zur Hallen-DM

Zwei große Ereignisse der letzten Tage galt es im RRK gebührend zu würdigen, den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Hallenhockey in Neunkirchen durch die weibliche B-Jugend des RRK ...

Die weibliche B-Jugend des RRK gewinnt am 25./26.02.2006 in Neunkirchen die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey (hinten: Lisa Collée (verletzt), Rachel Bergmann (am Samstag eingesetzt), Christina Ankenbrand, Hannah Pehle, Lotta Hof, Charlotte van Bodegom, Eva-Maria Frank, Victoria zu Dohna, Petra Ankenbrand (am Sonntag eingesetzt), Trainerin Lisa Jacobi; davor knieend: Johanna Zwick (nicht eingesetzt), Anna Lippa (am Samstag eingesetzt), Linn Tremmel, Franziska Eckhard, Ann-Paulin Heist, Helena Faust (am Sonntag eingesetzt); vorn liegend: Teresa Weber)

... und den Gewinn des Europacups im Hallenhockey in Sant Cugat del Vallès bei Barcelona durch die RRK-Damenmannschaft !!!

Die RRK-Hockeydamen haben am 24./25./26.02.2006 in Sant Cugat del Vallès ungebrochenen Erfolgshunger vom Siebenmeterpunkt aus demonstriert. Den finalen 4:3-Sieg über HC Ritm Grodno und damit den 15. Cupgewinn bejubeln (hinten) Betreuer Thomas Blivier, Physiotherapeutin Hanne Zöller, Katharina Schultz, Lena Jacobi, Victoria Krüger, Maren Pfefferkorn, Laura Appel und Trainer Berti Rauth sowie (vorn) Lena Schüder, Mandy und Lydia Haase, Irene Balek, Nina Günther, Meike Acht und Barbara Vogel.

Am 06.03.2006  wurde dieser neuerliche, der 15. Triumph der RRK-Damen und der parallel errungene DM-Titel der weiblichen B-Jugend von 18.30 Uhr an im "Bootshaus" gefeiert. Und da das stark verjüngte Damenteam des Ruder-Klubs im Viertelfinale beim neuen Titelträger Club an der Alster Hamburg nur hauchdünn 3:4 unterlegen war, darf sich das Kollektiv zumindest ein wenig als "heimlicher" Deutscher Meister fühlen.


Begrüßung der Anwesenden durch den RRK-Vorsitzenden, Prof. Dr. Dietmar Klausen

Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller kommt zur Ehrung

Aus "Main-Spitze" vom 08.03.2006:

"Unruhe in renommierte Vereine"

Viel Lob für siegreiche Hockeydamen und weibliche B-Jugend bei Feier im "Bootshaus"

Von Karin Aichert

Der 15. Europacup-Sieg der RRK Hockeydamen wurde am Montagabend im "Bootshaus" gebührend gefeiert. Neben den Sportlerinnen, Trainern, Eltern und Freunden waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Magistrat und Sportlerbund gekommen. Nach mehreren Ansprachen wurden die Damen und die weibliche B- Jugend für den errungenen Deutschen Meister-Titel nochmals geehrt und bekamen Präsente, darunter kleinere Schecks.

Oberbürgermeister Stefan Gieltowski bekannte sich bei dieser Gelegenheit als Damenhockey-Fan und sieht sich als gutes Omen für die Mannschaft. Außerdem brachte er die Gesellschaft zum Lachen, indem er sich mit dem Maskottchen des Kölner Ziegenbocks verglich. RRK-Präsident Dietmar Klausen lobte die Damen insbesondere und erklärte: "Man schaut auf Rüsselsheim. Wir bringen aufmüpfig, auffrischende Unruhe in renommierte Vereine."

Den siegreichen Damen sah man die vergangenen Strapazen in Spanien übrigens nicht mehr an. Freudestrahlend brachten sie den offiziellen Teil der Veranstaltung hinter sich um dann fröhlich, schwatzend bei Laugenhäppchen und Getränken gemütlich zu feiern.

Zu ehrende Hockeymädchen der weiblichen B-Jugend mit RRK-Vorsitzendem
(Lotta Hof, Anna Lippa,
Ann-Paulin Heist, Teresa Weber)

Zu ehrende Hockeymädchen der weiblichen B-Jugend mit Trainerin
(Teresa Weber, Charlotte van Bodegom, Franziska Eckhard, Eva-Maria Frank, Victoria zu Dohna, Rachel Bergmann, Trainerin Lisa Jacobi)

Zu ehrende Hockeymädchen der weiblichen B-Jugend
(Petra Ankenbrand, Helena Faust,
Christina Ankenbrand, Hannah Pehle, Lotta Hof)

Zu ehrende Hockeymädchen der weiblichen B-Jugend mit Hockey-Abteilungsleiter

Zu ehrende Hockeymädchen der weiblichen B-Jugend mit Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller, Trainerin Lisa Jacobi und Betreuerin Anke Eckhard
(
Ann-Paulin Heist, Teresa Weber, Charlotte van Bodegom, Franziska Eckhard, Eva-Maria Frank, Abteilungsleiter Martin Müller, Rachel Bergmann, Trainerin Lisa Jacobi, Betreuerin Anke Eckhard)

Zu ehrende Damen mit Hockey-Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer

Zu ehrende Damen mit Hockey-Abteilungsleiter

Die beiden zu ehrenden RRK-Mannschaften der weiblichen B-Jugend und der Damen mit Trainern (Petra Ankenbrand, Christina Ankenbrand, Helena Faust, Charlotte van Bodegom (verdeckt), Hannah Pehle, Eva-Maria Frank, Teresa Weber, Victoria zu Dohna, Rachel Bergmann, Victoria Krüger, Nina Günther, Barbara Vogel, Maren Pfefferkorn, Lena Jacobi, Anna Lippa, Lydia Haase, Ann-Paulin Heist, Trainerin Lisa Jacobi, Laura Appel, Franziska Eckhard, Betreuerin Anke Eckhard, Irene Balek, Lotta Hof, Katharina Schultz, Trainer Berti Rauth)

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 08.03.2006:

Frauenpower: Innerhalb weniger Stunden hatte der erfolgsverwöhnte Rüsselsheimer RK am Sonntag vor einer Woche zwei Gründe zum Feiern: Während sich das Damenteam um Trainer Berti Rauth und Betreuer Thomas Blivier in Spanien traditionsgemäß den Hallenhockey-Europacup sicherte, wurde die weibliche B-Jugend im saarländischen Neunkirchen Deutscher Meister. Am Montagabend ehrte der Vereinsvorstand beide Mannschaften im Klubheim.

Kein Grund zum Meckern im Rüsselsheimer "Geißbockheim"

Schier aus allen Nähten platzte am Montagabend der Nebenraum des Bootshauses. In der RRK-Vereinsgaststätte hatten sich nicht nur die üblichen Ehrungs-Verdächtigen, sprich die erste Damenmannschaft, eingefunden, sondern auch die weibliche B-Jugend, die seit wenigen Monaten von der langjährigen Aktiven Lisa Jacobi betreut wird. Das Nachwuchsteam wurde in Neunkirchen Deutscher Meister und RRK-Vorsitzender Dietmar Klausen konnte beruhigt feststellen, "dass es einem nicht bange werden muss um die Damen, wenn so viele Talente nachkommen". Drei werden schon auf dem Feld die Bundesliga-Mannschaft verstärken, so dass das derzeitige Durchschnittsalter von 21,7 Jahren noch einmal nach unten gedrückt wird. In seiner Freude, so viele hübsche junge Damen auszeichnen zu können, kamen Klausen dann schon einmal die Namen abhanden. So nannte er RRK-Spielführerin Irene Balek "Irene Ballack", was angesichts der Eindrücke vom Italien-Länderspiel fast einer Herabsetzung der Leistungen der Österreicherin - speziell bei der Europacup-Endrunde - gleichkam. Nicht zuletzt ihre Ecken- und Strafstoßtore sorgten dafür, dass der RRK zum 13. Mal in Folge siegte - "eine Serie, die keiner wiederholen wird", wie Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller behauptete. Am Schluss meldete sich Edelfan Stefan Gieltowski zu Wort. Er komme sich bei Spielen des Ruder-Klubs vor wie der Geißbock des 1.FC Köln: "Ich werde ans Spielfeld gestellt, habe keinerlei Einfluss auf Taktik und Spielgeschehen, aber Hauptsache, ich bin da." Der Glücksbringer alias Oberbürgermeister hatte auch frohe Kunde im Gepäck: Noch im Sommer soll der zweite Kunstrasenplatz fertig werden, den der RRK dringend zu Trainingszwecken benötigt. Land, Stadt und Verein teilen sich die Kosten. bau

Kreis-Sportbeauftragter Klaus Astheimer

Rüsselsheims Oberbürgermeister Stefan Gieltowski

HHV-Ehrenpräsident Hans Jürgen Pabst

Offizielle und Gäste

Der Tisch der Ehrengäste

Der Tisch des Deutschen Meisters, der weiblichen B-Jugend des RRK

Der Tisch des Europacup-Siegers, der RRK-Damen