Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Sechster Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2005 in Rotterdam mit RRK-Beteiligung

29. Juni bis 10. Juli 2005 in Rotterdam

8. Junioren-Weltmeisterschaft mit Nico Jacobi

Alle vier Jahre finden Weltmeisterschaften der U21-Junioren statt. 2001 gewann das Team von Bundestrainer Uli Forstner die Bronzemedaille, Weltmeister wurde Indien vor Argentinien. Die deutschen Junioren waren bei den bisher 7 Titelkämpfen außerordentlich erfolgreich, immer gelang der Sprung auf das Treppchen, viermal sogar als Titelgewinner.

Die 16 Teams starten in 4 Vorrundengruppen, in denen jeder gegen jeden spielt. Danach werden 3 Zwischenrundengruppen gebildet. Es kommen die jeweils drei Bestplatzierten der Vorrundengruppe A und D in die Zwischenrundengruppe E sowie B und C in die Zwischenrundengruppe F, während die jeweils Letztplatzierten der Vorrundengruppen die Zwischenrundengruppe G bilden. In den Zwischenrunden E und F spielen die Teams jeweils nur noch gegen die Mannschaften, gegen die sie in den Vorrunden noch nicht angetreten sind, es fließen jedoch die relevanten Ergebnisse aus den Vorrunden mit ein in die Berechnung der Abschlusstabellen der Gruppen E und F. Der genaue Spielplan in den Zwischenrunden wird erst nach Beendigung der Vorrunden festgelegt. Es schließt sich eine Runde von Überkreuz-Spielen an, dazu gehören auch die beiden Halbfinal-Spiele. Am den letzten beiden Tagen werden die Platzierungen und damit auch der diesjährige Titel ausgespielt.

Das deutsche Junioren-Team in Rotterdam mit dem RRK-Torwart Nico Jacobi (hintere Reihe, 4. von links)

Gegen Südamerika-Meister Argentinien verliert das Team von Bundestrainer Ulrich Forstner ihr Auftaktmatch der Vorrundenphase mit 2:3 (0:0). "Wir haben zu wenig Biss und Leidenschaft gezeigt und sind jetzt unnötig unter Druck. Argentinien ist ein Team, das wir eigentlich schlagen können“, so Forstner.

Ihre zweite Partie bei der Weltmeisterschaft in Rotterdam kann die deutsche Junioren-Nationalmannschaft gegen Südafrika mit 4:3 (1:2) gewinnen. "Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Aber wir haben uns im Gegensatz zur ersten Partie gesteigert und einen unglaublichen Willen bewiesen." meinte Uli Forstner nach dem Spiel.

Mit einem tor- und erfolgreichen Spiel gegen Malaysia kann die U21 die Vorrunde beenden. Nach dem letzten Vorrundenspiel des Turniers wird seitens der FIH der Spielplan der nun folgenden Zwischenrunde festgelegt.

Mit Abschluss aller Vorrundenspiele stehen nun die Zwischenrundengruppen fest. Durch die Mitnahme von zwei Vorrundenergebnissen steht Deutschland vor dem ersten Spiel gegen Pakistan auf Rang 3 und muss nun alles daransetzen, auf Platz 1 oder 2 vorzurücken, denn nur diese Tabellenplätze sichern eine Halbfinalteilnahme und damit die Medaillenhoffnungen.

In ihrem ersten Zwischenrundenmatch gegen Pakistan können die deutschen U21-Junioren einen wichtigen 2:0-Sieg erzielen und haben es weiterhin selbst in der Hand, ins Halbfinale vorzustoßen.

Nach der sehr deutlichen Niederlage im zweiten Zwischenrundenmatch gegen Australien sind die Junioren nun auf die Schützenhilfe des Teams von "down under" angewiesen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde gegen Belgien muß zunächst ein Sieg her, dann bleibt für den Halbfinaleinzug zu hoffen, dass Australien den zur Zeit Zweitplatzierten Argentinien schlägt ...

Eigentlich scheint der Halbfinaleinzug nicht unwahrscheinlich - Australien, bisher ungeschlagen, hätte im Kampf um Gruppenplatz 1 gegen Argentinien gewinnen oder mindestens unentschieden spielen müssen, doch genau das tritt nicht ein. Das Team aus Südamerika bezwingt Australien, punktet damit zum eigenen Gruppensieg und verweist Deutschland unwiderbringlich auf Rang drei.

Es hätte auch die Halbfinalgruppe sein können - prominente Nationen stehen in den Überkreuzspielen um die Ränge 5 bis 8. Deutschland trifft zunächst auf die Koreaner, die ebenfalls kurz vor dem Ziel der Medaillenränge durch eine Niederlage gegen Holland gebremst werden. Im letzten Gruppenspiel beweisen die Jungs von Bundestrainer Uli Forstner noch einmal Moral, drehen bei aller vorher schon eingetretenen Enttäuschung zwei Rückstände gegen Belgien noch einmal herum und gewinnen ihr letztes Gruppenspiel mit 4:2 ...

In einem Überkreuzspiel um die Plätze 5 - 8 kämpfen sich die deutschen Junioren nach einem 2:4-Rückstand gegen Korea durch den Ausgleichstreffer von Oliver Korn wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zurück ins Match und siegen in der Verlängerung durch "Golden Goal" mit 5:4.

Es folgt das Spiel um Rang 5 gegen die Niederlande. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfen sich die Deutschen wieder in das Spiel und gehen sogar in der 45. Minute in Führung. Nach dem Ausgleich zum 3:3 in der 47. Minute folgt nach Ende der regulären Spielzeit die Verlängerung, die jedoch für keinen der Kontrahenten das "Golden Goal" bringt. Nach jeweils 4 Treffern im Siebenmeter-Schießen hält erst im Siebenmeter-Stechen dann der niederländische Keeper einen Ball und schickt damit Deutschland auf den WM-Rang 6.

Neuer Weltmeister wird Argentinien vor Australien, Spanien, Indien, den Niederlanden und Deutschland.