Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Aktion für Flutopfer: Die Versteigerung von Olympia-Andenken bringt etwa 4.000 Euro

Die "Main-Spitze" am 19.01.2005:

Olympische Raritäten finden reißenden Absatz

Sammlerherzen schlugen höher: Die Spendenaktion der RRK-Hockeyabteilung zu Gunsten eines speziellen Flutoper-Hilfsprojekts in Sri Lanka war ein Erfolg auf ganzer Linie. Am Bundesliga-Wochenende in der Sporthalle Dicker Busch kamen durch den Verkauf von Speisen und Getränken, Torpatenschaften, Spenden sowie die Versteigerung diverser Utensilien aus dem privaten Fundus von RRK-Aktiven, die zwischen 1972 und 2004 an Olympischen Spielen teilgenommen hatten, mehr als 4.000 Euro zusammen. Die Athen-Fackel, die die frühere Nationaltorhüterin Bianca Heinz (rechts) in der Hand hält, brachte allein 500 Euro. Das deutsche Mannschafts­Sakko aus München (72), das „Auktionator" Fritz Schmidt ausgesprochen gut stand, ging für 100 Euro weg. Der von der Stadt Rüsselsheim gestiftete und mit Originalunterschriften der Kicker versehene Fußball des Deutschen Meisters Werder Bremen brachte 50 Euro.

Das "Rüsselsheimer Echo" am 17.01.2005:

Torhungrige RRK-Teams steigern Spendensumme

sm - Bei ihren Bundesligaspielen am Samstag gegen HC Heidelberg (Männer) und Eintracht Frankfurt (Frauen) haben sich die Hockeyspieler des Rüsselsheimer Ruder-Klubs besonders ins Zeug gelegt. Zwölfmal trafen die RRK-Männer gegen die Mannschaft vom Neckar ins Schwarze und siegten souverän mit 12:4. 5:0 hieß es am Ende im Mainderby für die RRK-Gastgeberinnen. Und ein begeistertes Publikum feierte nicht nur jeden einzelnen Treffer, als habe ihr Verein damit wieder einmal einen Titel gewonnen. Es honorierte auch jedes Tor mit einem Geldbetrag, um damit den Flutopfern in Südostasien zu helfen.

Die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK hat sich mit dieser Aktion eingereiht in die große Zahl von Vereinen und Organisationen, die eine Spendenaktion für die Flutopfer durchführten. Nicht nur die „ersteigerten“ Treffer der RRK-Mannschaften flossen in den Spendentopf. Auch der Erlös aus dem Getränke- und Würstchenverkauf und vor allem die Versteigerung von persönlichen Andenken jener RRK-Spielerinnen und -Spieler, die seit 1972 an Olympischen Spielen teilnahmen, erbrachte bereits am Samstagabend die stolze Summe von 2300 Euro. Da beide Mannschaften auch am gestrigen Sonntag weitere Heimspiele in der Sporthalle Dicker Busch bestritten, erhöhte sich der Spendenbetrag noch einmal deutlich.

Berti Rauth, dessen Arbeit als Trainer beim RRK untrennbar verbunden ist mit den Erfolgen der vergangenen Jahre, sicherte sich selbst einen Perry-Strickpullover, den Torwartlegende und München-Olympiasieger Peter Kraus für die Versteigerung von sportlichen Devotionalien zur Verfügung gestellt hatte. Trikots der aktuellen Olympiasiegerinnen Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller, eine original Olympia-Fackel, die Johannes B. Kerner in Athen getragen hatte, und ein dickes Olympia-Buch waren weitere Gegenstände, die am Samstagabend von den Hockeyfans ersteigert wurden und mit dafür sorgten, dass der RRK Schecks für die Hilfsprojekte „Wir bauen ein Haus“, „Sri-Lanka-Hilfe“ und „Menschen für Kinder“ ausstellen kann.

Im Rahmen der Bundesligaspiele führte der RRK eine Spendenaktion für die Flutopfer durch, es wurden rund 4.000 Euro durch die Einnahmen des Caterings, einer Versteigerung und Spenden  eingenommen (Hockeyabteilungsleiter Martin Müller, Nico Hosang, Denise Klecker, Silke Müller, Mandy Haase und Christian Minar ).

Die "Frankfurter Rundschau" am 13.01.2005:

Rüsselsheim versteigert Olympia-Utensilien

Rüsselsheim · ase · Am ersten Spieltag des Hallenhockey-Bundesligisten Rüsselsheimer RK (RRK) im neuen Jahr steht morgen die Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien im Mittelpunkt. Die Spiele der Frauen- und Männerteams des RRK in der Halle Dicker Busch wollen die Sportler nutzen, um Spenden zu sammeln. Alle Einnahmen aus dem Catering während des Derbys zwischen dem RRK und Eintracht Frankfurt sowie des Spiels zwischen den RRK-Männern und dem HC Heidelberg sollen gespendet werden. Die Besucher können beispielsweise an der Kuchentheke Selbstgebackenes der RRK-Spielerinnen kosten. Zudem werden mehr als 20 Utensilien der Olympischen Spiele von 1972 bis 2004 versteigert. So können unter anderem Gebote für einen Trainingsanzug des Männer-Nationalteams von 1972 oder eine Regenjacke der aktuellen Olympiasiegerin und RRK-Stürmerin Silke Müller abgegeben werden. Sämtliche Einnahmen sollen der Aktion "Menschen für Kinder" zugute kommen, die Hilfe für Sri Lanka leistet. Die Hockeyabteilung von Eintracht Frankfurt hatte übrigens im Rahmen der von Eintracht-Präsident Peter Fischer initiierten Hilfe bereits mehr als 1.000 Euro gespendet.

Sportlich erwarten die Besucher zwei Spiele, bei denen die Rollen klar verteilt scheinen. Die RRK-Frauen, noch ohne Verlustpunkt Erster der Südgruppe, treffen auf einen Gegner, der mit Problemen in die Saison gestartet war, sich aber gefangen hat. Die RRK-Männer führen ebenfalls die Tabelle ohne Verlustpunkte an, während Aufsteiger Heidelberg noch sieglos ist.