Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Jahreshauptversammlung der RRK-Hockeyabteilung am 10.03.2005 im Bootshaus

Die "Main-Spitze" berichtet am 12.03.2005:

Abstriche am qualitativen Anspruch?

Der erfolgreichen RRK-Hockeysparte droht in diesem Jahr eine Unterdeckung von 46.000 Euro

teg. Düstere Nachrichten hatte Kassenwart Ralf-Peter Rausch von der Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) zu überbringen. "Wenn es uns dieses Jahr nicht gelingt, mehr Werbepartner zu akquirieren, dann wird sich der Sparzwang womöglich auf den qualitativen Anspruch des Vereins auswirken", sagte er bei der Jahresversammlung.

Dennoch rote Zahlen

Zwar hatte die Abteilung im vergangenen Jahr gut 61.000 Euro Rücklagen erwirtschaften können. Aufgrund der deutlich reduzierten Unterstützung durch Hauptsponsor Opel sei spätestens am Ende des folgenden Jahres aber mit roten Zahlen zu rechnen. So prognostiziert Rausch für dieses Jahr Einnahmen in Höhe von 110.000 und Ausgaben von 156.000 Euro. Diese Differenz könne zwar in diesem Jahr noch durch die Rücklagen aufgefangen werden, spätestens Ende 2006 habe die Abteilung dann jedoch mit einem dicken Minus zu rechnen. Paradox: "Die Erfolge, vor allem der Damenmannschaft, stellen eine wesentliche finanzielle Belastung dar", so Rausch, der die daraus resultierenden Auslandsreisen als Begründung anführte. Kein Wunder also, dass die Suche nach Sponsoren auf der Prioritätenliste der Abteilung ganz oben steht.

Doch auch die Mitglieder sollen künftig zu noch mehr Solidarität angehalten werden. Die Maßgabe, dass auch Mitglieder bei Bundesliga-Heimspielen einen reduzierten Obolus zu entrichten haben, soll anschaulicher gemacht und konsequenter umgesetzt werden. Wie sich herausstellte, wussten längst nicht alle der rund 40 Anwesenden von diesem schon länger geltenden Beschluss. An eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist dagegen vorerst nicht gedacht.

"Einmalige Chance"

Auch wenn die Investition bei der finanziellen Lage denkbar ungünstig ist, so ist der avisierte zweite Kunstrasen als Trainingsfeld "eine einmalige Chance", wie der Kassenwart erklärte. 450.000 Euro soll der die Umgestaltung des alten Naturrasens kosten, 50.000 Euro müsse der Verein selbst berappen. Laut Rausch kommen 250.000 Euro vom Land, während die Stadt 150.000 Euro beisteuert. "Es ist ein Riesenbetrag für die Abteilung, aber wenn wir dieses Angebot jetzt nicht annehmen, werden wir den Kunstrasen so günstig nicht mehr bekommen."

Mannschaft des Jahres

Im Fokus des Jahresrückblicks von Abteilungsleiter Martin Müller standen die Erfolge der Damen, von denen Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller in Athen am Olympiasieg beteiligt waren. Glenn Eifert erinnerte daran, dass die Damenmannschaft - als deutscher Doppelmeister und Europacupsieger - beim Rüsselsheimer Sportlerball als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet wurde. Dem Nationalteam mit dem RRK-Trio wurde sogar auf Bundesebene diese besondere Ehre zuteil.

Die Berichte der Jugendwarte machten bei der Versammlung deutlich, dass die männlichen Mannschaften eine stetige Steigerung an Spielern verzeichnen, die Mädchen aber sportlich erfolgreicher sind. Alle forderte Müller auf, sich als Schiedsrichter ausbilden zu lassen. "Ohne die Schiris geht´s nicht. Jeder sollte es als seine Aufgabe ansehen, so den Verein zu unterstützen." Das anvisierte Ziel in dieser Feldsaison ist laut Eifert das gemeinsame Erreichen des Play-off-Halbfinale. "Beide Mannschaften haben gute Chancen."

Leitung unverändert

Die Vorstandswahlen ergaben keinerlei Veränderungen: Martin Müller (56) bleibt weiterhin Abteilungsleiter, während Glenn Eifert Sportwart und Ralf-Peter Rausch Kassenwart bleibt. Das Amt des Jugendwarts teilen sich Birgit Jacobi (Mädchen) und Rolf Lange. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Barbara Knoll, für die Presse Willi Schwanke verantwortlich. Den Schiedsrichterausschuss bilden Uwe Wötzel, Günter Schwanke und Martin Krieger. Die Werbearbeit macht Jürgen Kaul. Ein Nachfolger für den Anfang Januar verstorbenen Zweiten Vorsitzenden Kurt Becker konnte nicht gefunden werden.


Das "Rüsselsheimer Echo" berichtet am 12.03.2005:

Sportliche Erfolge, aber Schiedsrichtermangel

mzh - Zwei deutsche Meisterschaften und ein Europacup-Sieg – aus sportlicher Sicht hat die RRK-Hockeyabteilung wieder ein erfolgreiches Jahr hingelegt. Die erste Damenmannschaft gewann 2004 auf dem Feld gegen Rot-Weiß Köln die Deutsche Meisterschaft, die zweite belegte in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Rang zwei. Etwas hinter den Erwartungen zurück blieben die ersten Herren mit Platz sechs in der eingleisigen Bundesliga, während die zweiten Herren Meister der 2. Regionalliga Süd wurden. Die dritte Mannschaft belegte Platz vier in der 1. Verbandsliga.

In der Spielzeit 2004/2005 haben in der Bundesliga sowohl Herren als auch Damen die Play-Offs im Visier, die zweite Damen liegt in der Oberliga Hessen auf Rang zwei, wie der Sportliche Leiter Glenn Eifert ausführte. Die zweiten und dritten Herren stecken dagegen jeweils im Keller.

In der Halle sicherten sich die ersten Damen 2005 den vierten Meistertitel in Folge, zudem nahmen sie aus Prag erneut den Europacup mit. Die Herren scheiterten bei der Endrunde in Duisburg dagegen knapp im Halbfinale. Für die zweite Damen reichte es in der Oberliga zu Platz zwei, die zweiten Herren wurden Dritter in der 2. Regionalliga. Die dritte Mannschaft musste zurückgezogen werde, wogegen die vierte in der 3. Verbandsliga Rang drei erreichte.

Mit Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller stellte der RRK überdies drei Olympiasiegerinnen von Athen, Vize-Europameister mit der U 21 wurde der inzwischen nach Berlin gewechselte Adriaan Kühn.

Etliche Erfolge gab es auch bei der Jugend zu vermelden. Von gleich drei Südwestdeutschen Meisterschaften beim weiblichen Nachwuchs durfte Birgit Jacobi berichten, bei der männlichen Jugend zählt der Verein über 100 Spieler. Hier gelang bei der Jugend A zumindest die Hessenmeisterschaft auf dem Feld, wie Rolf Lange ausführte.

Weniger erfreulich sieht es dagegen im Schiedsrichterbereich aus. Hier fehlt es an Nachwuchs, so dass der RRK schon empfindliche Strafen an den Verband zahlen musste.


Protokoll der Jahreshauptversammlung am 10.03.05

 TOP 1             Begrüßung 

Begrüßung der anwesenden Mitglieder, Vertreter des Hauptvorstandes und der örtlichen Presse durch den Vorsitzenden der Hockeyabteilung Martin Müller. Feststellung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Einladung. Zwei Anträge zum Punkt "Verschiedenes" sind fristgerecht eingetroffen.

 TOP 2             Bericht des Vorsitzenden (Martin Müller)

Zunächst einmal geht ein herzlicher Dank an alle Förderer, Spender und die Elternschaft, die den Verein auch im vergangenen Jahr unterstützt haben. Dank auch an die Vorstandskollegen der Hockeyabteilung für die gute Zusammenarbeit. Ein Dankeschön auch an Heiko Hess für sein Engagement. Als Hallensprecher stellt er eine sehr große Bereicherung dar.

Gemeinsames Gedenken der verstorbenen Mitglieder, insbesondere des Vorstandsmitgliedes und ehemaligen Jugendleiters Kurt Becker, der im Januar nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Sportlich und finanziell ist es der Hockeyabteilung wieder gelungen, erfolgreich zu sein. Unter anderem wurden drei unserer Damen Goldmedaillen-Gewinnerinnen bei der Olympiade in Athen.

Die Damen verteidigten außerdem den Europacup-Titel und die Deutsche Meisterschaft.

Die bestehenden Sponsoring-Verträge mit der Adam Opel AG wurden seitens der Fa. Opel zum 31.12.2004 gekündigt. Es wird zukünftig nicht mit der bisherigen Quantität weitergehen, aber eine Unterstützung wird es auch weiter geben. Die Adam Opel AG bleibt der Hauptsponsor!

In einem Vergleichstest der Hockey-Liga-Zeitschrift steht die RRK-Homepage mit Abstand an erster Stelle. Lob und Dank an dieser Stelle an die Gestalter unserer Homepage.

Die Umsetzung eines zweiten Kunstrasenplatzes an der Stelle des Naturrasens steht an. Unterstützung durch das Land Hessen und die Stadt Rüsselsheim ist gewährleistet bzw. in Aussicht gestellt. Der RRK muss diesbezüglich eine Eigenleistung in Höhe von 50.000 € erbringen. Das muss tatkräftig angepackt werden.

An oberster Stelle steht nach wie vor die Haushaltskonsolidierung.

TOP 3             Sportbericht Aktive (Glenn Eifert)

Insbesondere Dank an unsere 1. Damen für die äußerst erfolgreiche Saison 2004/2005 mit zwei Deutschen Meisterschaften und dem erneuten Gewinn des  Europacups.

Feld 2003/2004

Platzierung

1. Damen

1. Platz Bundesliga

2. Damen

2. Platz Oberliga

 

 

1. Herren

6. Platz Bundesliga

2. Herren

1. Platz Zweite Regionalliga

3. Herren

4. Platz Verbandsliga

 

Halle 2004/2005

Platzierung

1. Damen

1. Platz Bundesliga Gr. Süd

 

Deutscher Meister (9. Hallentitel)

 

Europa-Cup-Sieger (14 Mal)

2. Damen

3. Platz

 

 

1. Herren

1. Platz Bundesliga Gruppe Süd

2. Herren

3. Platz Regionalliga Süd

3. Herren

Oberliga zurückgezogen (kein Torwart)

4. Herren

3. Platz III. Verbandsliga

Goldmedaille bei Olympia für Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller. Aktuell sind sechs Spieler/Innen des RRK im Kader der Nationalmannschaft.

Adrian Kühn ( leider nach Berlin gewechselt) wird mit den U21-Junioren Vize-Europameister.

Die RRK-Damen wurden Mannschaft des Jahres in Rüsselsheim und bei der Wahl der Hockeyliga, Denise, Mandy und Silke außerdem mit der Nationalmannschaft Mannschaft des Jahres.

Weiterhin sind zu erwähnen die Aktivitäten der von Willi Schwanke angeführten Senioren sowie der von Claudia Schlicht und Rolf Lange organisierten Elternhockeymannschaft, die zu dem runden und gelungenen Vereinsleben beitragen.

Allen erfolgreichen Sportlern, ebenso wie den verantwortlichen Trainern ist zu ihren Leistungen zu gratulieren. Unser Dank gehört den Betreuern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz, in guten und in schlechten Zeiten, diese Erfolge erst möglich gemacht haben, sowie den Sponsoren.

Unerfreulich ist, trotz der Bemühungen der Verantwortlichen (Uwe Wötzel, Martin Krieger, Willi und Günther Schwanke) die Schiedsrichtersituation. Es fehlt an Nachwuchs und so kommt es zu vielen Ausfällen, die empfindliche Strafgelder nach sich gezogen haben. Deshalb werden die Bemühungen in der Schiedsrichter-Ausbildung stark vorangetrieben. Hier gilt Uwe Wötzel ein besonderes Dankeschön. Es sind alle Mannschaften aufgerufen, sich an den Schiedsrichteraufgaben zu beteiligen.

TOP 4.1          Sportberichte Jugend - Weiblicher Bereich (Birgit Jacobi)                                              

Feld 2004

Hessenmeisterschaft

Deutsche Meisterschaft

weibl. Jugend A

2. Platz

 

weibl. Jugend B

1. Platz

3. Platz

Mädchen A

1. Platz

3. Platz

Mädchen B

2. Platz

 

 

Halle 2004/2005

Hessenmeisterschaft

Süddeutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft

weibl. Jugend A

2. Platz

1. Platz

 

weibl. Jugend B

1. Platz

1. Platz

5. Platz

Mädchen A

1. Platz

1. Platz

5. Platz

Mädchen B

1. Platz

 

 

Nationalspielerinnen: U21: Sabine Hieronimi, Lena Jacobi, Lydia Haase; U18: Vera Battenberg, Meike Acht, Marina Heppel, Virginia Peisch, Julia Hahn; U16: Eva Frank, Franziska Eckhard, Lottje v. Bodegom, Lotta Hof, Lisa Jacobi (Trainerin)

TOP 4.2           Sportberichte Jugend - Männlicher Bereich (Rolf Lange) 

Feld 2004

Hessenmeisterschaft

Jugend A

1. Platz

Jugend B

2. Platz

Knaben B

4. Platz

                 

Halle 2004/2005

Hessenmeisterschaft

Süddeutsche Meisterschaft

Jugend A

2. Platz

5. Platz

Jugend B

2. Platz

4. Platz

Knaben A

5. Platz

 

Knaben B

2. Platz

 

Knaben B (Pokal)

5. Platz (Pokalendrunde)

 

Nationalspieler: U21: Nico Jacobi; U18: Julian Hofmann-Jekel; U16: Mathias Orschau

R. Lange spricht den Trainern, Betreuern, Eltern und Schiedsrichtern seinen Dank aus. Besonderer Dank gilt auch Susanne Klohe, die die Jugend A zuletzt betreut hat.

TOP 5             Finanzbericht (Ralf-Peter Rausch)

Das Jahr 2004 konnte in finanzieller Hinsicht positiv abgeschlossen werden.                         Einnahmen                163.000 €                   Ausgaben                  151.000 €

Wie immer werden 84% der Ausgaben für sportliche Belange getätigt und gewährleisten den Spielbetrieb. An diesen Ausgaben kann nicht gespart werden. Das Wohl des Vereines hängt somit maßgeblich von der Einnahmenseite ab. Jeder ist aufgerufen, sich an der Sponsorensuche zu beteiligen und so auch die kleinsten Spendengelder dem Verein zuzuführen.

Das Projekt "Kunstrasen" wird die Finanzlage des Vereins zwar belasten, man sollte diese Gelegenheit aber auf keinen Fall ungenutzt verstreichen lassen.

TOP 6             Bericht der Kassenprüfer

Wolfgang Mack und Karl-Heinz Wagner bescheinigen der Hockeyabteilung eine ordnungsgemäße Kassenführung und sprechen Ralf-Peter Rausch ein Dankeschön aus.

TOP 7             Entlastung des Vorstandes

Horst Ackermann dankt Martin Müller und dem Vorstand der Hockeyabteilung und beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgt einstimmig.

TOP 8             Wahl eines Vorstands

Horst Ackermann übernimmt die Leitung der Versammlung und fungiert als Wahlleiter.

Vorsitzender: Martin Müller ist einziger Kandidat und wird einstimmig gewählt.

Martin Müller übernimmt wieder die Versammlungsleitung und setzt die Wahl fort.

Sportlicher Leiter: Glenn Eifert ist einziger Kandidat und wird einstimmig gewählt.

Jugendleiter: Für den weiblichen Bereich werden Birgit Jacobi als einzige Kandidatin, für den männlichen Bereich Rolf Lange als einziger Kandidat einstimmig gewählt.

Finanzen: Der Kassierer Ralf-Peter Rausch wird als einziger Kandidat einstimmig gewählt.

Öffentlichkeitsarbeit: Barbara Knoll wird als einzige Kandidatin einstimmig gewählt.

Pressearbeit: Willi Schwanke wird als einziger Kandidat einstimmig gewählt.

Werbung: Jürgen Kaul wird als einziger Kandidat einstimmig gewählt.

Schiedsrichterausschuss: Martin Krieger, Uwe Wötzel und Günther Schwanke werden einstimmig gewählt.

Die Ausschüsse werden vom Vorstand berufen.

TOP ...           Haushaltsvoranschlag für 2005 (Ralf-Peter Rausch)

Einnahmen                110.000 €                               Ausgaben                  156.000 €

Das bedeutet ein Defizit von etwa 46.000 €. Nochmals der Appell an alle, sich an der Sponsorensuche zu beteiligen.

TOP 9            Beiträge

Eine Erhöhung des Sonderbeitrages "Hockey" ist für dieses Jahr nicht geplant.

TOP 10          Verschiedenes

Eintritt zu BL-Spielen: Im vergangenen Jahr wurden bei den Bundesligaspielen Eintrittsgelder in Höhe von 7.000 € eingenommen. Die Einnahmen sind für den Verein sehr wichtig. Mitgliedsbeiträge beinhalten nicht den freien Eintritt zu den BL-Spielen. Alle Mitglieder erhalten zukünftig ermäßigten Eintritt. Eine Freistellung vom Eintritt wird nicht beabsichtigt.

"Wir appellieren an alle, diesen Obolus wegen der angespannten Haushaltslage der Hockey-Abteilung zu leisten."

Ende der Sitzung um 22.15 Uhr

Protokollführerin: Claudia Schlicht


Die Hockey-Abteilungsleitung des RRK, gewählt für die nächsten beiden Jahre

ڤ Abteilungsleiter: Martin Müller
ڤ Stellvertr. Abteilungsleiter Sport und Recht: Glenn Eifert
ڤ
Stellvertr. Abteilungsleiter Finanzen: Palf-Peter Rausch
ڤ Jugendwart Mädchen: Birgit Jacobi
ڤ Jugendwart Jungen: Rolf Lange
ڤ Öffentlichkeitsarbeit: Barbara Knoll-Markowsky
ڤ Presse: Wilfried Schwanke
ڤ Werbung: Jürgen Kaul
ڤ Schiedsrichterausschuß: Uwe Wötzel, Günter Schwanke, Martin Krieger