Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Hockeyabteilung hatte am 28.03.2003 Jahreshauptversammlung im Bootshaus

Neue Abteilungsleitung wurde gewählt!

Die "Main-Spitze" berichtet am 01.04.2003:

"Kein Anlass, sich auszuruhen"

Hockeyabteilung des RRK zieht Bilanz / Sportliche Situation erfreulich, Finanzlage entspannt

tgo. - Erfolgreicher Leistungssport mit minimalem Etat: Die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) praktiziert seit Jahrzehnten Spitzensport, die finanzielle Lage ist dennoch in der Regel sehr angespannt, denn große Beträge fließen im Vergleich zu werbeträchtigen Sportarten wie Fußball oder Tennis nicht. Bei der Hauptversammlung am Freitag konnten die Mitglieder jetzt erstmals seit langer Zeit beruhigt auf Kontoauszüge blicken. Eine großzügige Privatspende aus den eigenen Reihen hatte dies ermöglicht. Hinzu kommt die neu strukturierte Verteilung von Geldern innerhalb des Vereins zugunsten dieser Abteilung.

Abteilungsleiter Martin Müller bei seinem Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr (Wilfried Schwanke, Ralf-Peter Rausch, Martin Müller, Kurt Becker, Hildegard Domke, Barbara Knoll-Markowsky)

In sportlicher Hinsicht gab es in den vergangenen zwei Jahren oft Grund zur Freude: Zwei Mal Sieger im Europacup, fünf Mal Deutscher Meister, viele Titel auf süddeutscher und hessischer Ebene, allen voran durch die Damenmannschaft, die vor wenigen Wochen Deutscher Meister und Europacupsieger in der Halle wurde. Und mit den Brüdern Oliver und Christian Domke und Denise Klecker kann der RRK drei aktuelle Weltmeister vorweisen.

"Wir haben die Situation gut im Griff", bilanzierte der Abteilungsleiter, Martin Müller, vor 35 Mitgliedern im Bootshaus. Das bedeute aber nicht, dass man sich ausruhen könne. "Wir werden unsere erfolgreiche Arbeit weiterhin mit viel Engagement und qualifizierten Betreuern fortsetzen - hauptsächlich im Jugendbereich", gab Müller als Marschroute aus. Bei der Jugend konnte man zwar in der Breite gute Ergebnisse verzeichnen, doch der ganz große Wurf war ausgeblieben. Den Ersten Damen bereitete vor allem das schmerzliche Ausscheiden in der Feldrunde des vergangenen Sommers Frust. Die Männer hielten sich recht gut, man brauche jedoch noch Zeit, um sich in der nationalen Spitze zu etablieren, hieß es. Auch die Reserveteams des RRK haben sich gut verkauft: Besonders die Zweiten Herren schafften die ersehnte Rückkehr in die Regionalliga.

Die Abteilungsleitung ist entlastet. Neuwahlen stehen an. Der 1. Vorsitzende des RRK, Prof. Dr. Dietmar Klausen, sagt der alten Abteilungsleitung Dank und leitet die Wahl des neuen Hockey-Abteilungsleiters. Der neue Abteilungsleiter der RRK-Hockeyabteilung ist einstimmig gewählt, er heißt wie der alte, Martin Müller.

In der nächsten Saison will sich der RRK vor allem in der neuen einteiligen Bundesliga behaupten. Die bisherigen Nord- und Südstaffeln mit je acht Teams wurde in eine Liga mit zehn Vereinen bei den Damen und zwölf bei den Herren umgewandelt. Überlegungen laufen derzeit für die Ausrichtung des Europacups 2004.

Neben dem Leistungssport konnte der RRK weitere positive Ereignisse verzeichnen: Das Hobbyturnier "Rüsselfanten-Cup" hat mittlerweile großen Zuspruch gefunden, der Posten des Schiedsrichterobmannes wurde besetzt und auch die Sanierung des Kunstrasens lief gut.

Der langjährige Jugendleiter, Kurt Becker, wurde vom Deutschen Hockeybund mit dem DHB-Jugend-Preis 2003 ausgezeichnet. Er wird sein offizielles Amt im RRK nach 15 Jahren niederlegen, bleibt dem Verein als sogenannter "Jugend-Supporter" jedoch erhalten. Birgit Jacobi und Rolf Lange wurden als Nachfolger gewählt.

Glenn Eifert, neuer stellvertr. Abteilungsleiter für Sport und Recht Birgit Jacobi, neue Jugendleiterin für den weiblichen Bereich Rolf Lange, neuer Jugendleiter für den männlichen Bereich

Als neue Abteilungsleitung der Hockeyabteilung des RRK wurden gewählt:

Abteilungsleiter Martin Müller
Stellvertr. Abteilungsleiter Finanzen Ralf-Peter Rausch
Stellvertr. Abteilungsleiter Sport und Recht Glenn Eifert
Stellvertr. Abteilungsleiter Entwicklung, HHV und Jugend Kurt Becker
Geschäftsstelle Hildegard Domke
Jugendleiter weiblicher Bereich Birgit Jacobi
Jugendleiter männlicher Bereich Rolf Lange
Öffentlichkeitsarbeit Barbara Knoll-Markowsky
Pressearbeit Wilfried Schwanke
Schiedsrichter-Obmann Martin Krieger
Werbung Jürgen Kaul