Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hessenmeisterschaften 2002 der Jugend im Hallenhockey

Sechs von acht Titeln für den RRK, zweimal Vizemeister 

Weibliche Jugend A: Hessenmeister im Hallenhockey (28.01.2002 Rüsselsheim)

Die A-Jugend spielte die Endrunde in der heimischen Walter-Köbel-Halle. Im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt gelang durch zwei Tore von Bettina Edlefsen und ein Tor von Elena Christl ein sicherer 3:1-Sieg. Doch im Endspiel wurde es spannend. Die Führung durch Elena Christl konnte der THC Hanau eine Minute später durch Siebenmeter ausgleichen. Maren Pfefferkorn brachte den RRK kurz vor der Pause wieder nach vorn, doch erst nach Elena Christls 3:1 fünf Minuten vor Schluss war dei Entscheidung gefallen.

 Hessenmeister im Hallenhockey 2002, die Weibliche Jugend A des RRK (hinten: Lotte Schwärzel, Bettina Edlefsen, Henrike Stopfkuchen, Antje Lutz, Lena Jacobi, Maren Pfefferkorn, Eva Golke, Trainer Berti Rauth; davor: Elena Christl, Laura Appel, Lydia Haase, Anja Meisner; vorn: Susanne Drexler)

Weibliche Jugend B: Hessenmeister im Hallenhockey (26.01.2002 Hanau)

Die B-Jugend des RRK tat sich im Halbfinale der Endrunde in Hanau recht schwer. Es dauerte bis in die zweite Hälfte der Verlängerung, ehe Lena Jacobi und Lydia Haase den 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt unter Dach und Fach bringen konnten. Im Endspiel schwangen sich die "Talente" dann aber zu einer spielerischen wie kämpferischen Topleistung auf, der der in der Qualifikation zweimal über den RRK siegreiche Favorit THC Hanau nicht gewachsen war. Durch 4 Tore von Lena Jacobi konnte der RRK einen 4:1-Sieg sicherstellen.

Die Weibliche B-Jugend des RRK ist Hessenmeister in der Halle 2002 (hinten: Laura Appel, Miriam Burghardt, Henrike Stopfkuchen, Lena Jacobi, Stephanie Hering, Trainer Berti Rauth; davor: Anja Meisner, Lydia Haase, Ann-Kathrin Zielonka, Nicole Roßa; vorn: Susanne Drexler, Nina Ankenbrand)

Drei freuen sich über die Hessenmeisterschaft:
Anja Meisner, Lena Jacobi, Henrike Stopfkuchen

 

Mädchen A: Hessenmeister (19.01.2002 Bergen-Enkheim) 
und Hessenpokalsieger im Hallenhockey

Hessenmeisterschaft: Eng ging es bei der Endrunde der A-Mädchen in Bergen-Enkheim zu. Im Halbfinale konnte der RRK durch Treffer von Eva-Maria Frank, Nicole Roßa und Stephanie Hering Eintracht Frankfurt niederringen. Im Endspiel gegen den SC 80 Frankfurt konnte Stephanie Hering das "Goldene Tor" zum 1:0-Sieg erzielen.

Das RRK-Hessenmeister-Team: Katharina Knodt, Julia Hahn, Melanie Mees, Lisa Faust, Eva-Maria Frank, Vera Battenberg, Marina Heppel, Meike Acht, Teresa Christl, Stephanie Hering, Nicole Roßa und Ela Tarlan.

Hessenpokal: Die zweite Mannschaft der Mädchen A wurde nach Siegen über Bad Homburg (5:0), gegen den THC Wiesbaden (3:2) und gegen den MTV Kronberg (3:1) hessischer Pokalsieger. Die Tore erzielten Ela Tarlan (4), Franziska Eckhard (3), Daniela Gottschalk (2), Teresa Christl, Katie Maltman (je 1). Weiter mit dabei waren Charlotte Bock, Carola Haberhauer, Katharina Klohe, Katharina Knodt, Anna Vorreiter.

Mädchen B: Hessenmeister (16./17.02.2002 Rüsselsheim) 
und Hessenpokalsieger (24.02.2002) im Hallenhockey 

Hessenmeisterschaft: Die B-Mädchen gewannen vor eigenem Publikum das Halbfinale gegen den THC Hanau klar mit 5:0 (2:0). Die Tore erzielten Franzi Eckhard (2), Petra Ankenbrand, Helena Faust und Eva Frank.

Auch im Endspiel um die hessische Hallenhockeymeisterschaft war der RRK die überlegene Mannschaft und gewann gegen Eintracht Frankfurt mit 5:1(2:0). Die RRK-Treffer erzielten Eva Frank (2), Linn Tremmel, Petra Ankenbrand und Helena Faust.

Hessenpokal: Bei der Endrunde um den Hessenpokal spielten die B-Mädchen II zunächst gegen den VfL Bad Nauheim 2:2, anschließen schlugen sie den MTV Kronberg mit 2:1. Damit war der RRK mit seinen B-Mädchen II Hessenpokalsieger!

Hessenmeister 2002 bei den Mädchen B, die Mannschaft des RRK mit Trainer Berti Rauth (oben: Helena Faust; 2. Reihe: Ann-Paulin Heist, Lotje von Bodegom; 3. Reihe: Daniela Herberg, Christina Ankenbrand, Lotta Hof, Franziska Eckhard; unten: Jenny Krenzer, Eva-Maria Frank, Linn Tremmel, Vanessa Reusing, Petra Ankenbrand)

Hessenpokalsieger 2002 bei den B-Mädchen in der Halle, die RRK-Mädchen (hinten: Romy Fuhrmann, Rachel Bergmann, Vanessa Reusing, Daniela Herberg, Linn Tremmel; davor: Anna Lippa, Christina Schröder, Ann-Paulin Heist; vorn: Janette Stuka)

Männliche Jugend A: Hessenmeister im Hallenhockey (21.01.2002 Hanau)

Spannend war die Endrunde in Hanau, wo die A-Jugend zugange war. Das RRK-Team, vor drei Monaten auf dem Feld Deutscher Meister geworden, hatte sich im Halbfinale nach anfänglichen Problemen locker gegen den Limburger HC 6:1 (0:1) durchgesetzt und traf erwartungsgemäß auf den SC 80 Frankfurt. Hier fiel in den zweimal 15 Minuten noch keine Entscheidung, doch nach der Verlängerung hieß es 7:5 für den RRK.

Für den RRK spielten: Andreas Späck, Clemens Rosenbaum, Marcel Nold, Thomas Jost, Jan Petersen,  Jonas Hof,  Sven Wohlfahrt, Oliver Markowsky, Lorenz Klee, Mirco Fuchs und Max Ankner.

Männliche Jugend B: Hessischer Vizemeister im Hallenhockey (19.01.2002 Hanau)

Während die B-Jugend des RRK im Halbfinale der Endrunde in Hanau den THC Höchst noch mit 5:3 niederringen konnte, bekam sie im Finale vom SC 80 Frankfurt die Grenzen aufgezeigt und wurde mit 4:8 nach Hause geschickt.

Knaben A: Hessenmeister im Hallenhockey (20.01.2002 Frankfurt-Goldstein)

Die Endrunde der A-Knaben fand in Frankfurt-Goldstein statt. Nach einem lockeren 6:2-Sieg über den Limburger HC im Halbfinale zeigte der RRK im Finale dem SC 80 Frankfurt, was eine Harke ist. Aus dem 3:2-Pausenstand wurde durch Tore von Jonathan Faust (3), Moritz Frank (2) Mathias Orschau und Nicolas Lange ein 7:2-Triumph.

Hessenmeister in der Halle 2002, die A-Knaben des RRK (hinten: Trainer Volker Schädel, Mathias Orschau, Julian Hofmann-Jeckel, Moritz Frank, Tristan Lange, Sebastian Weyer, Frederik Stopfkuchen; davor: Jonathan Faust, Nicolas Lange, Konstantin Foohs; vorn: Nicolas Jacobi)

Knaben B: Hessischer Vizemeister  im Hallenhockey (23./24.02.2002 Frankfurt-Fechenheim)
"Im Finale ging vom Punkt aus
gar nichts mehr"

Der Siebenmeterpunkt sollte bei der Vergabe des Hessenmeistertitels der B-Knaben im Hallenhockey eine gewichtige Rolle spielen. Die B-Knaben des RRK waren bei der Endrunde in der Fechenheimer Heinrich-Kraft-Schule zweimal in diesem "Glücksspiel" gefordert. Zunächst im Halbfinale. Die Partie gegen TSG Vorwärts Frankfurt endete in der regulären Spielzeit 3:3 (2:1). Vier Rüsselsheimer, aber nur zwei Frankfurter bewiesen Nervenstärke; der Ruder-Klub gewann 7:5. Die Tore erzielten Mathias Orschau (4), Felix Seitz, Paul Lunkner und Christopher Hopf. 

Im Finale, das 0:0 endete, lächelte Fortuna indes dem Limburger HC zu. Ein Tor genügte dem Team von der Lahn zum Titelgewinn.