Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Hessenmeisterschaften 2001 der Jugend im Hallenhockey und etwas mehr!

Vier Hessentitel und ein Süddeutscher Titel für den RRK
 

 

Weibliche Jugend A: Hessenmeister und Süddeutscher Vizemeister im Hallenhockey

Der Gewinn der Hessenmeisterschaft mit der Mannschaft Susanne Drexler, Eva Golke, Lotte Schwärzel, Bettina Edlefsen, Henrike Stopfkuchen, Antje Lutz, Lena Jacobi, Maren Pfefferkorn, Elena Christl, Laura Appel, Lydia Haase, Anja Meisner bedeutete die Teilnahme an der "Süddeutschen in Hanau.

Nach Siegen über Mannheimer HC (2:0), HC Bad Kreuznach (10:0) und Rot-Weiß München (3:2) ging der älteste RRK-Nachwuchs als Gruppenerster ins Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft in Hanau. Hier wurde in einer Neuauflage des HM-Finales Gastgeber THC Hanau 3:2 niedergerungen. 

Im Endspiel wartete abermals Rot-Weiß München, und diesmal hatten die "Bajuwarinnen" mit 3:2 Toren glücklich das bessere Ende für sich.

Der zweite Platz bei der "Süddeutschen" berechtigte zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Stadtoldendorf nahe Hannover. Da gleichzeitig im französischen Les Ponts de Cé das Europacup-Finale stattfand, hatte die Mannschaft natürlich alles andere als optimale personelle Voraussetzungen. Es gab Niederlagen gegen die Zehlendorfer Wespen (4:2), Club Raffelberg (6:0) und Großflottbeker THGC (2:1), so dass man sich am Ende im Spiel um Platz 7 gegen den Harvestehuder THC 2:2 trennte.

 

Eine Klasse für sich, die weiblich B-Jugend des RRK - Süddeutscher Meister 2001 in der Halle (hinten: Sabrina Radtke, Henrike Stopfkuchen, Lena Jacobi, Betreuer Jupp Braumann, Bettina Edlefsen, Maren Pfefferkorn; vorn: Anja Meisner, Ann-Kathrin Zielonka, Elena Christl, Susanne Drexler)

 

Weibliche Jugend B: Hessischer Vizemeister und Süddeutscher Meister im Hallenhockey

In der Endrunde der Hessenmeisterschaft schlägt die Mannschaft im Halbfinale den THC Hanau in der Verlängerung mit 4:3 (3:3). Im Finale wartet dann der SC 80 Frankfurt. Hier scheitern die jungen Damen des RRK mit 0:2 und sind damit hessischer Vizemeister.

Bereits in der Vorrunde deuteten die 15 und 16 Jahre alten Talente bei der Süddeutschen Meisterschaft in Ludwigsburg an, dass mit ihnen zu rechnen sein würde. TSV Mannheim (7:0), VfL Bad Kreuznach (3:0) und Münchner SC (5:0) wurden mehr oder weniger klar beherrscht. 

Im Halbfinale gegen TV Schwabach lief es dann nicht nur aufgrund des ersten Gegentores nicht mehr so glatt. Nach einem 1:1-Pausenstand steigerte sich der Favorit aber deutlich und gewann noch 4:1. 

Noch einen Tick später in die Gänge kamen die Hessinnen dann im Endspiel gegen den Münchner SC. Nach einem 0:1-Rückstand drehten dann aber Bettina Edlefsen (insgesamt 5 Tore), Lena Jacobi (3), Maren Pfefferkorn (7), Ann-Kathrin Zielonka (2) und Elena Christl (6) mit ihren Treffern den Spieß um. 

 

 

Mädchen A: Hessenmeister und Süddeutscher Vizemeister im Hallenhockey

Nachdem die A-Mädchen im Jahr 2000 gegen den SC 80 im Finale der Hessenmeisterschaft noch eine Niederlage einstecken mussten, machten sie es nun besser. Sie ließen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Der VfL Marburg wurde im Halbfinale mit 6:2 Toren distanziert. Im spannenderen Finale gegen den THC Hanau ging es zwar knapp zu, glücklicherweise zu Gunsten der Rüsselsheimerinnen - mit 3:2 Toren. Das war auch die Teilnahme an der "Süddeutschen" in Mannheim.

Dass eine Niederlage in den Gruppenspielen keinesfalls das Ende aller Hoffnungen bedeuten muss, bewiesen die 13- und 14-jährigen RRK-Hoffnungen in Mannheim bei der Süddeutschen Meisterschaft. Das 3:4 gegen den Mannheimer HC wurde mit erfolgen über TFC Ludwigshafen (6:0) sowie Wacker München (5:1) ausgebügelt. Durch den 5:1-Coup in der Vorschlussrunde gegen den TV Schwabach war alles vergessen. 

Im packenden Endspiel führten die RRK-Mädels noch bis 12 Sekunden vor dem Abpfiff mit 1:0, bis dann der Mannheimer HC den Ausgleich erzielte. Das sich anschließende Siebenmeterduell entschieden die Mannheimer leider für sich, aufgrund der größeren Nervenstärke, der besseren Schützinnen und der notwendigen Portion Glück. Dennoch wurde mit dem zweiten Platz das gesetzte Ziel für den RRK erreicht, um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen.

In die Torschützenliste konnten sich folgende Spielerinnen eintragen: Laura Appel (11), Lydia Haase (4), Miriam Burghardt (3), Lisa Faust, Eva Frank

Es spielten: Nina Ankenbrand, Ann-Kathrin Kröner, Miriam Burghardt, Lydia Haase, Laura Appel, Stephanie Hering, Nicole Roßa, Lisa Faust, Meike Acht, Ela Tarlan, Marina Heppel, Eva-Maria Frank.

 

 

Mädchen B: Hessischer Vizemeister im Hallenhockey

Wieder im Endspiel unterlegen

In der Hallensaison 2000/2001 traten die Mädchen B mit zwei Mannschaften in der Meisterschaftsrunde an.

Für die Mädchen B II war die Hallenrunde sehr lehrreich. Am Ende konnte die BII immerhin ein Team (MTV Kronberg) hinter sich lassen und belegte den 7. Rang.

Die B I fand im Endspiel ihren Meister. Gegen die favorisierten Mädchen aus Hanau setzte es eine empfindliche 0:3-Niederlage und es blieb wieder der Titel des Vizemeisters, obwohl es in den vorausgegangenen Meisterschaftsspielen keinen Punktverlust gegeben hatte. Die Bilanz:

Mädchen BI: 2. Platz, 30 Punkte, 44:6 Tore, beste Torschützinnen: Ela Tarlan (12), Teresa Christl (9).

Mädchen BII: 7. Platz, 7 Punkte, 8:32 Tore, beste Torschützin: Petra Ankenbrand (2).

 

 

Männliche Jugend B: Hessischer Vizemeister im Hallenhockey

Endstation „Süddeutsche“

Das gesteckte Ziel - die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft - war wohl in der Hallensaison dieses Mal etwas zu hoch. Dabei lief die Saison bis zur süddeutschen Meisterschaft so gut. Im Oktober standen zwei Vorbereitungsturniere in Hanau und Wiesbaden auf dem Plan, bevor es im November zum Apollinaris-Cup nach Bremen ging. Dieses Turnier ist super gelaufen und hätten wir das erste Spiel gegen den Gastgeber und späteren Pokalgewinner Club zur Vahr nicht „verpennt“ - d.h. 3:2 verloren - hätten wir den Siegerpokal mit nach Hause nehmen können. So blieb uns dennoch der kleine Pokal für den zweiten Platz und die Erinnerung an ein sportlich schönes Wochenende mit guten Spielen gegen Großflottbek, Neuss, Leverkusen und SC 80.

 Die männliche B-Jugend spielte in der Halle 2001 mit Max Ankner, Manuel Barton, Lennart Cherifi, Sascha Gottschalk, Tobias Leibl, Markus May, Marcel Nold, Sebastian Richter, Clemens Rosenbaum, Renè Stuka und David Vorreiter.

Zwei Wochen später in Bad Kreuznach hat es dann geklappt. Nach Siegen gegen Darmstadt (6:0), VFL Bad Kreuznach (9:0), Kreuznacher HC (10:0) und am zweiten Tag - sogar ohne eigenen Torwart - gegen Hanau (6:1) und Kahlenberg (6:1) gehörte der Pokal uns. 

Die beiden Vorrunden haben wir ohne Punktverlust mit 47:10 Toren abgeschlossen und auch in den beiden Zwischenrunden waren wir unschlagbar mit 38:10 Toren. Die Endrunde hätten wir um ein Haar verpatzt, weil das erste Spiel gegen Höchst im Kopf schon vorher als gewonnen galt - wir haben uns buchstäblich in der letzten Minute noch das 2:2 erkämpft. Gegen SC 80 II wurden dann mal richtig Gas gegeben und verdient 8:1 gewonnen, ehe wir gegen SC 80 I mit 2:5 unsere erste Niederlage einstecken mussten. Im Endspiel hat SC 80 I noch eins draufgesetzt und ist nach einem 8:1 Sieg Hessenmeister geworden. 

Wir hatten als Vizemeister aber dennoch die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft in Erlangen geschafft. Warum es dann nur zum 7.Platz gereicht hat, ist schwer nachvollziehbar. Gegen Stuttgart, die am Ende Platz 2 belegten, haben wir 3:3 gespielt, gegen den überragenden Münchner SC - süddeutscher und deutscher Meister - schafften wir immerhin ein 2:2, nur dass wir gegen Frankenthal in den letzten beiden Minuten noch zwei Tore gefangen und somit 4:3 verloren haben, hat unsere Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft zerstört. Beim letzten Spiel gegen Ludwigsburg wollten wir zumindest nicht Achter werden und beendeten - leider vorzeitig - die Hallensaison mit einem 3:3-Unentschieden.

Leider verlassen uns jetzt zur Feldsaison Clemens, Tobi, Max, Marcel und René und die B-Jugend muss wieder kräftig mit A-Knaben aufgefüllt werden. Aber man sollte die Saison nicht zu negativ angehen, sondern erst einmal abwarten, wie stark die gegnerischen Mannschaften sind.

Die Torschützen in der Hallensaison waren: Tobias Leibl (23), David Vorreiter (20), Marcel Nold (17), Markus May (13), Max Ankner (12), Sascha Gottschalk (11), Manuel Barton (10), René Stuka (3).

Es spielten: Max Ankner, Manuel Barton, Lennart Cherifi, Sascha Gottschalk, Tobias Leibl, Markus May, Marcel Nold, Sebastian Richter, Clemens Rosenbaum, Renè Stuka, David Vorreiter.

 

 

Knaben A: Hessenmeister im Hallenhockey

In Hessen die Nase vorn

Wir, die A-Knaben, hatten wieder eine recht erfreuliche Hallensaison 2000/2001. Bis auf ein paar Unentschieden gewannen wir jedes Spiel, um die Hessenmeisterschaft.

Im Spiel um den Hessenmeistertitel bezwangen wir den SC 80 Frankfurt mit der Mannschaft: Nicolas Jacobi, Lukas Eckhard, Jonathan Faust, Tristan Lange, Konstantin Foohs, Benedikt Foohs, Moritz Frank, Manuel Klohe, Nicolas Lange, Frederik Stopfkuchen, Sebastian Weyer

Voller Hoffnung fuhren wir auf die Süddeutsche Meisterschaft nach Ludwigsburg. Dort mussten wir leider ausschließlich deutliche Niederlagen einstecken. Doch man kann wirklich sagen, dass die Saison mit einer so jungen Mannschaft wirklich gelungen war.

Es spielten: Lukas Eckhard, Jonathan Faust, Konstantin Foohs, Moritz Frank, Nicolas Jacobi, Manuel Klohe, Nicolas Lange, Tristan Lange, Frederik Stopfkuchen, Sebastian Weyer und kurzfristig eingesprungen Lukas Lippa. 

Wir bedanken uns bei unserem Trainer Volker Schädel, Betreuer Rolf Lange, den hervorragenden Schiedsrichtern Lennard Cherifi und Sascha Gottschalk und natürlich all den Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützt haben und deshalb sage ich im Namen der Mannschaft Danke!

 

 

Knaben B: Hessenmeister im Hallenhockey

Das Optimum erreicht

Die elf und zwölf Jahre alten RRK-Buben von Trainer Volker Schädel holten aus der Hallensaison mit dem Landestitel das Optimum heraus. Nach einem 4:0-Halbfinalsieg über den THC Hanau wurde das Endspiel gegen den SC 80 Frankfurt nach einem 2:2-Zwischenstand vom Sieben-Meter-Punkt aus entschieden. Das Ergebnis: 3:1 für den RRK.

Hessenmeister in der Halle 2001, die B-Knaben des RRK (Jonathan Faust, Lukas Foohs, Konstantin Foohs, Paul Günster, Christopher Hopf, Maximilian Hüttl, Nicolas Lange, Tristan Lange, Christian Lindner, Lukas Lippa, Felix Seitz, Yannick Weidmann)