Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Hessenmeisterschaften 2001 der Jugend im Feldhockey

Drei von vier Titeln im weiblichen Jugendbereich für den RRK
Weibliche Jugend A: Hessenmeister im Feldhockey

Die Vor- und Rückrunde in Hessen wurde ohne Niederlage (nur einmal ein Unentschieden) klar dominiert. Das Halbfinale in Hessen gewannen wir am grünen Brett, da unser Gegner Eintracht Frankfurt es vorzog nicht anzutreten (die vielen Gegentore in der Runde genügten ihnen wahrscheinlich). Das Finale war spannend, doch letztendlich gewannen wir verdient gegen Frankfurt SC 80  2:1. 

Hessenmeister im Feldhockey 2001 bei der Weiblichen A-Jugend, der RRK (hinten: Betreuerin Birgit Jacobi, Sabrina Radtke, Bettina Edlefsen, Henrike Stopfkuchen, Lena Jacobi, Mareike Neubauer, Maren Pfefferkorn, Lotte Schwärzel, Trainer Berthold Rauth; davor: Antje Lutz, Miriam Burghardt, Lydia Haase, Ann-Kathrin Zielonka, Sabrina Heppel, Elena Christl, Anja Meisner; vorn: Susanne Drexler, Nina Ankenbrand)
Weibliche Jugend B: Hessischer Vizemeister im Feldhockey

In der Hessenrunde gab es klare Siege und ein Unentschieden gegen den Hauptgegner THC Hanau. Es kam also auf den letzten Spieltag in Hanau an. Wer gewann war Hessenmeister.

Nach einem 2:0-Sieg im Halbfinale über den SC 80 Frankfurt, konnte der Ausfall von Mittelstürmerin Laura Appel im Finale  nicht kompensiert werden. In einem hochklassigen Spiel, das bis zum Schluss spannend war, siegte der THC Hanau 3:2. Schade, denn mit Laura hätte es sicher ganz anders ausgesehen.

Mädchen A: Hessenmeister im Feldhockey

Wer sich so souverän durch die Hockeyrunde spielt, kein Match verliert und nur einen Zähler abgibt, braucht sich vor den sogenannten K.o.-Spielen nicht zu fürchten. Taten die A-Mädchen des RRK auch nicht. Sie machten im Halbfinale der  Hessenmeisterschaft und im Finale da weiter, wo sie in der Runde aufgehört hatten.

Sie spielten im Halbfinale den SC 80 Frankfurt schwindelig - 6:1 (Stephanie Hering/4, Nicole Roßa, Kathy Maltmann) und hätten das Finale gegen den THC Hanau deutlicher gewinnen können. Gut zu wissen, dass auch `mal ein 1:0 - Lisa Faust traf - reicht.

Hessenmeister  2001 auf dem Feld, die A-Mädchen des RRK: Katharina Knodt, Marina Heppel, Charlotte Bock, Meike Acht, Eva-Maria Frank, Kathy Maltmann, Anna Vorreiter, Lisa Faust, Lotje von Bodegom, Melanie Mees, Teresa Christl, Ela Tarlan, Nicole Roßa, Stephanie Hering, Vera Battenberg, Daniela Gottschalk, Franziska Eckhard
Mädchen B: Hessenmeister im Feldhockey

"Frechheit siegt !" (Überschrift von Berti)

Tränen flossen diesmal nicht bei uns. Endlich haben wir es geschafft. Mit vielen Treffern, nur zwei Gegentoren und viel Spaß sind wir Hessenmeister geworden. Das bedeutet: “Wir hatten einen guten Sieg“ (Zitat Petra A.)

Vorrunde: In der Vorrunde gewannen wir alle Spiele klar und zogen als Vorrundensieger in die Endrunde ein.

Endrunde: Im Halbfinale spielten wir gegen unseren Lieblingsgegner, Eintracht Frankfurt. Dass die Eintracht „sehr defensiv“ spielt, um das mal so auszudrücken, wussten wir ja, aber als sie im Ballbesitz, von ihrer Trainerin verboten bekommen haben, über die Mittellinie zu gehen, waren wir doch überrascht. Das Spiel gewannen wir also klar mit 6:0.

Im Finale stand uns wie erwartet der SC 80 Frankfurt gegenüber. Nachdem wir einige Großchancen hatten, traf Linn nach guter Vorarbeit von Lotje zum 1:0. Kurz darauf war Halbzeitpause.

Mitte der zweiten Halbzeit schoss Eva nach einer kurzen Ecke das 2:0. Dabei blieb es dann auch. Als der Schlusspfiff ertönte lagen wir uns glücklich in den Armen. Anschließend bekam Berti noch eine Mineralwasser-Dusche von uns.

Gespielt haben: Eva Frank, Lotje van Bodegom, Franzi Eckhard, Petra und Christina Ankenbrand, Fabienne Marx, Lotta Hof, Jenny Krenzer, Daniela Herberg, Ann Heist, Nicole Jung, Christina Schröder, NN, Linn Tremmel, Vanessa Menges. Trainer: Berti Rauth. Betreuer: Gerd Hof

 Eure B-Mädchen 

Feldsaison 2001, RRK-Mädchen B – Hessenmeister (hinten: Fransiska Eckhard, Gerd Hof (Betreuer), Lotta Hof, Petra Ankenbrand, Lotje van Bodegom, Eva-Maria Frank, Daniela Herberg, Christina Ankenbrand, Nicole Jung, Linn Tremmel, Berti Rauth (Trainer); vorn: Fabienne Marx, Jenny Krenzer (TW), Ann Heist, NN, Christina Schröder, Vanessa Menges)

Männliche Jugend A: Hessischer Vizemeister im Feldhockey

Nach einer 1:0-Führung durch Thomas Leibl fühlt sich die gut besetzte A-Jugend zu sicher und unterliegt im Finale um die  Hessenmeisterschaft dem SC 80 Frankfurt noch mit 1:2.

Männliche Jugend B: Hessischer Vizemeister im Feldhockey

"Erfolgreiche Chronologie, diesmal ohne Abschluss"

Zu Beginn der Feldsaison stellte sich die Frage, ob wir aufgrund der personellen Situation überhaupt eine B-Jugend zur Meisterschaftsrunde melden sollten. Volker Schädel sagte ganz klar "ja" und die Erfolge gaben ihm recht.

 12.05.2001                          RRK - SaFo                     7:2

Man begann etwas nervös, tastete erst einmal den Gegner ab, aber nachdem schon bald das erste Tor fiel, wich die Nervosität. Weil der Gegner aber bald darauf ausglich, wurde man etwas hektisch. Als SaFo dann auch noch 2:1 in Führung ging war Kampfgeist angesagt. Der Ausgleich zum 2:2 kurz vor der Halbzeit ließ wieder etwas aufatmen.

In der Pause muss Volker wohl ein paar harte Worte gesagt haben, denn dann wurde konzentriert gespielt, die Torchancen besser genutzt und der gegnerische Torwart noch 5 mal bezwungen.

Die Torschützen waren: Sascha Gottschalk (4), David Vorreiter (2) und Konstantin Foohs (1).

 14.05.2001                        RRK - THC Höchst                    2:0

Der Gegner durfte nicht unterschätzt werden, hatte man doch vor 2 Jahren im Halbfinale gegen diese Mannschaft verloren. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, viele Torchancen scheiterten an den tollen Leistungen beider Torhüter.

Es dauerte bis zur 65. Spielminute als Sascha Gottschalk der Treffer zum 1:0 gelang und er kurz vor Spielende noch ein zweites Mal jubeln durfte. Gerade in diesem Spiel wurde unser meist zuverlässiger Torschütze Markus May vermisst, der sich im Training einen Finger gebrochen hatte.

Torschütze: Sascha Gottschalk (2)

 09.06.2001                        RRK - THC Hanau                   7:1

Wieder einmal war der unangenehmste Gegner zu Gast in Rüsselsheim, doch haben sich die Befürchtungen dieses Mal nicht bestätigt. Es war ein faires Spiel – ohne Nachschlagen und Spucken. Zudem ist die Mannschaft längst nicht mehr so stark, wie noch in der letzten Saison. Da unser recht zuverlässiger Torschütze Markus May auch wieder fit war, haben wir verdient 7:1 gewonnen. Nach dem Spiel hat sich die Mannschaft mit gegrillten Würstchen und Salat gestärkt, dann ging es zu SaFo, wo wir uns noch das Bundesligaspiel unserer 1.Herren angesehen haben.

Die Torschützen waren: Markus May (5), David Keuler und Manuel Klohe je (1)

14.06.2001                             Limburger HC - RRK            0:5

An Fronleichnam fand unser letztes Punktspiel vor den Sommerferien in Limburg statt. Die Jungs standen richtig lustlos und müde auf dem Platz und wie schon so oft, war auch hier wieder ganz deutlich zu sehen, dass der vermutlich sehr schwache Gegner nicht ernst genommen wurde. Es war ein weiter Weg zum ersten erfolgreichen Torschuss - Volker musste sie erst einzeln wach brüllen und zahlreiche sichere Torchancen wurden nicht genutzt. Nachdem Konstantin Foohs den ersten Treffer landete lief es dann doch besser.

Die Torschützen waren: Konstantin Foohs, Jonathan Faust, Frederik Stopfkuchen, Sascha Gottschalk und Markus May

17.08.2001                                 RRK - VfL Bad Nauheim        9:1

Die Sommerferien waren lang, die Trainingseinheiten kurz und der Kunstrasen neu. Diese Kriterien mussten erst einmal verarbeitet werden, aber so nach und nach fand die Mannschaft doch zu ihrem Spiel. Nachdem Manuel Klohe den Torreigen eröffnete, lief es immer besser. Der Torwart von Bad Nauheim, Adrian Kühn, der zur Hallensaison nach Rüsselsheim wechseln möchte, konnte einem richtig leid tun.

Die Torschützen waren: Markus May und Lennart Cherifi je 2, Manuel Klohe, David Vorreiter, Lukas Eckhard, David Keuler und Moritz Frank je 1

23.08.2001                    SC 80 Frankfurt - RRK        3:1

Donnerstag Abend beim Erzrivalen SC80 auf deren neuen Kunstrasen. Die Spieler sind darauf rumgeschlittert wie auf Schmierseife, was aber keineswegs als Entschuldigung angesehen werden soll, mit diesen chaotischen Bedingungen mussten alle gleichermaßen fertig werden. Das Spiel war auf beiden Seiten von Nervosität gezeichnet und die Schiedsrichterentscheidungen ließen stellenweise sehr zu wünschen übrig. Wenn wir unsere Torchancen besser genutzt hätten, wären auch dieser „Angstgegner“ zu besiegen gewesen. Der einzige Treffer gelang Lukas Eckhard.

 01.09.2001   HM-Halbfinale                RRK - THC Hanau                       2:1

Somit waren wir Tabellenzweiter und konnten das Halbfinale gegen Hanau zu Hause bestreiten. War doch die vorherige Begegnung mit 7:1 recht deutlich für uns ausgefallen. Aber man sollte sich nicht zu sicher sein. An diesem Tag wollte nichts klappen. Die Torchancen, die wir hatten, konnte man gar nicht zählen, aber kein Ball wollte ins Tor gehen. Die einzigen Treffer gelangen Sascha Gottschalk jeweils durch 7 Meter. Nachdem Hanau auch noch der Anschlusstreffer gelang, konnten die zahlreich erschienenen Rüsselsheimer Eltern nur noch die Luft anhalten, dass nicht kurz vor Schluss der Ausgleich fällt. Mit etwas Glück wurde das Halbfinale 2:1 gewonnen.

Torschütze: Sascha Gottschalk ( 2 x 7m)

 08.09.2001   HM-Finale                  SC 80 Frankfurt - RRK             2:0

Am 8.9.2001 fand das Endspiel beim SC 80 statt. Dieses Mal auf dem alten Kunstrasen mit 30-minütiger Verspätung, da der Schiedsrichter aus Kassel im Stau steckte. Wie schon so oft in letzter Zeit, konnten die Chancen nicht genutzt werden und somit ging das Endspiel 2:0 verloren. Wieder einmal „nur“ Vizemeister – wieder einmal vom SC 80 geschlagen.

Die Enttäuschung nach dem Spiel war sehr groß, zumal dies auch den Abschluss der Feldsaison bedeutete, denn zum einen hatten einige Spieler leider in den Herbstferien Urlaub gebucht und zum anderen hätten wir sowieso nicht genügend Spieler gehabt um bei der Vorrunde-/oder Zwischenrunde  antreten zu können, da die A-Knaben auch weitergekommen sind und im Vorfeld von deren Eltern signalisiert wurde, dass bei einem Weiterkommen ganz klar deren Teilnahme bei Ihrer Mannschaft zu favorisieren wäre. Aus objektiver Sicht hätte die B-Jugend absolut die Fähigkeit gehabt, zumindest die Zwischenrunde in Berlin zu erreichen.

Die Spieler der Feldsaison waren: Manuel Barton, Lennart Cherifi, Sascha Gottschalk, David Keuler, Markus May, David Vorreiter, Lukas Eckhard, Benedikt Foohs, Nico Jacobi, Frederik Stopfkuchen, Sebastian Weyer, Jonathan Faust und Konstantin Foohs.

Dank an Volker Schädel für seinen wie immer großartigen Einsatz und an Jupp Braumann, der trotz ausgefüllten Terminkalenders jedes Mal Zeit gefunden hat, die B-Jugend-Spiele zu pfeifen.

Gaby Gottschalk

Knaben A: Hessischer Vizemeister im Feldhockey

Nachdem die A-Knaben des RRK im Halbfinale den MTV Kronberg mit 8:1 geschlagen haben, unterliegen sie im Endspiel um die Hessenmeisterschaft beim SC 80 Frankfurt mit 0:4.

Knaben B: 3. Platz in der Hessenmeisterschaft im Feldhockey

Hinter dem SC 80 Frankfurt und dem HC Limburg belegen die B-Knaben den 3. Platz vor dem THC Hanau und dem THC Höchst.