Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Deutscher Vizemeister 2000 auf dem Feld, die Weibliche B-Jugend des RRK

Frankfurt, 15.10.2000

Die erste Feldsaison der in diesem Jahr  neu gegründeten weibl. Jugend B verlief äußerst erfolgreich. Erst im Finale in Frankfurt war der Berliner Hockeyclub Endstation. Man verlor das Endspiel klar 0 : 3 und musste anerkennen, dass die Berliner Mannschaft, bestückt mit sechs DHB-Spielerinnen und ausschließlich aus Jugend-B-Spielerinnen bestehend, einfach an diesem Tag zu stark war. Am Vortag war das Halbfinale gegen den Lokalmatador SC Frankfurt 80 eine Revanche für die in der Hessenrunde erlittenen Niederlagen. Durch Tore von Bettina Edlefsen und Elena Christl bei einem Gegentor wurde das Halbfinale 2 : 1 gewonnen. Ein toller Erfolg gegen die starken 80er-Mädchen, die alle im oberen Jugend-B-Jahrgang sind und unserer sehr viel jüngeren Mannschaft erbittert Gegenwehr leisteten.

Die Weibliche B-Jugend bei der Siegerehrung

Es spricht für die Stärke der Hessen, dass zwei Mannschaften unter den besten vier Teams in Deutschland abschlossen.

Unvergessen wird allen teilnehmenden Mädchen und Eltern die Zwischenrunde in Hannover bleiben. Allerdings nicht wegen der sportlichen Erfolge. Man gewann gegen den Gastgeber DTV Hannover in einem von Hannoveraner Seite äußerst hart geführten Spiel mit 1 : 0 durch Sabrina Radtke und  gegen den Berliner SV 92 klar 7 : 1. In Erinnerung wird die Unterbringung in einer ehemaligen Kaserne direkt neben dem Gefängnis und fast auf dem Flughafen bleiben. Dazu nur das Stichwort "Hygieneraum" (gemeinsamer Waschraum mit 5  Waschbecken links und rechts) sowie Frühstück in der Turnhalle mit 15minütigem Anstehen zum Essenfassen. Hätte  nicht Familie Edlefsen , die in der Nähe ihr wunderschönes Haus uns allen zur Verfügung stellte, den Aufenthalt angenehm gestaltet, wäre sicher die Stimmung nicht so super gewesen. Nochmals vielen Dank von Seiten der Mannschaft und der mitreisenden Eltern!

Erstmalig qualifizierte sich die Mannschft über eine Vorrunde für die Zwischenrunde. Denn als hessischer Vizemeister hinter Frankfurt SC 80 kam sie nicht direkt in die Zwischenrunde, sondern spielte zuhause eine Vorrunde . Dabei wurde zuerst der  Nürnberger HC und dann der TSV Mannheim besiegt.

Die Mädchen wurden in der Feldsaison  von Berti Rauth, wenn er nicht bei Olympiavorbereitungen war, und Lisa Jacobi trainiert. Bei den Spielen wurden sie von einem der beiden oder von Dirk Haase betreut. Allen drei Trainern und Betreuern möchte ich an dieser Stelle für ihre erfolgreiche Arbeit danken. Ich hoffe, dass in der Hallensaison etwas kontinuierlicher gearbeitet werden kann, wenn Berti wieder mehr zur Verfügung steht. Aber vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept? Denn sowohl in der vergangenen Hallensaison, die mit dem Deutschen Meistertitel abgeschlossen wurde, wie jetzt in der Feldsaison gab es mehrere Trainer. Da alle aber nach Bertis Konzept arbeiten, hat es doch erfolgreich funktioniert. Ich wünsche allen für die kommende Hallensaison viel Erfolg!

"RRK-Kapitänin" Maren Pfefferkorn erält leider nicht den Blauen Wimpel sondern die Urkunde für den Vizemeistertitel Traurig über die verlorene Meisterschaft, freudig über die gewonnene Vizemeisterschaft!

In der erfolgreichen Mannschaft spielten: Elena Christl, Bettina Edlefsen, Maren Pfefferkorn, Sabrina Heppel, Lena Jacobi, Anja Meisner, Sabrina Radtke, Henrike Stopfkuchen, Ann-Kathrin Zielonka, Laura Appel, Miriam Burghardt, Susanne Drexler, Lydia Haase, Ann-Kathrin Kröner, Mareike Neubauer, Anna König, Lisa Faust, Stephanie Hering, Nicole Roßa.

Betreuer: Jupp Braumann und Birgit Jacobi.