Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Grünes Band" zum zweiten Mal für den RRK


Ehrung der Hockey-Jugendabteilung durch das "Grüne Band" der Dresdner Bank am 28. August 2000

Mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein unterstützt und begleitet die Dresdner Bank die Bemühungen des Deutschen Sportbundes und der ihm angeschlossenen Landessportbünde und Spitzenverbände um eine sportlich-leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen. Jährlich können bis zu 60 Vereine oder Vereinsabteilungen aus Spitzenverbänden des Deutschen Sportbundes das Grüne Band erringen. Jede Auszeichnung an einen Verein ist mit einem Förderpreis von 10.000 DM verbunden.

Der 48. Verein, der sich in den vergangenen 14 Jahren zwei Mal mit der gleichen Sportart in die Siegerliste eintragen konnte, ist der RRK - als erster Hockeyverein überhaupt.

Nach 1990 hatte die sechsköpfige unabhängige Jury dem RRK erneut den Vorzug gegenüber zwei Mitbewerbern gegeben, die der Deutsche Hockeybund (DHB) ebenfalls vorgeschlagen hatte. "Der Hockeysport hat sich in Rüsselsheim zu einer Art Selbstläufer entwickelt; es ist stadtbekannt, daß im RRK eine ausgezeichnete sportpädagogische Betreuung geboten wird", heißt es in der Begründung. Daß die erfolgreiche Sparte im RRK ein würdiger Preisträger ist, darüber herrschte im Bootshaus des RRK bei der Preisverleihung allenthalben Übereinstimmung.

Der Scheck und das Grüne Band werden übergeben (hinten: Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller, Filial-Leiterin Dresdner Bank Rüsselsheim Ortrud Lindner, 2. Vorsitzender RRK Horst Ackermann; vorn: Hockey-Nachwuchs) Hockeyvorführung
Hockeyvorführung Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller