Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Dritter Platz auf dem Feld für die Damen des RRK

Rückblick Feldsaison 2000


Nach den erfolglosen Viertelfinals in den vergangenen beiden Jahren war unser Saisonziel ganz klar das Erreichen der Endrunde. Das haben wir auch erreicht trotz der Abgänge von Britta Becker, Caroline Tangerding und Marja Busch (letztere beiden überraschend in der Sommerpause). Dafür hatten wir uns mit Friederike Barth als Neuzugang (bereits in der Halle bei uns) verstärkt, die für uns nicht nur in spielerischer Hinsicht sehr wichtig war. Katrin Schmidt – als alte Bekannte – hat uns auch netterweise kurzfristig unterstützt, da wir personell nach der Sommerpause schwach besetzt waren. Danke, Katrin!

Die Ergebnisse insgesamt waren mit drei Unentschieden, einer Niederlage und zehn Siegen zufriedenstellend, hier die Details: 

Platz nach Abschluss der Runde

Verein

Ergebnis im Heimspiel des RRK

Ergebnis im Auswärtsspiel

2.

Eintracht Frankfurt

1:1

2:2

3.

Berliner HC

1:0

0:2

4.

Zehlendorfer Wespen

2:1

1:1

5.

SC Frankfurt 80

3:1

2:0

6.

TuS Lichterfelde

2:0

2:1

7.

HG Nürnberg

4:1

4:0

8.

Zehlendorf 88

2:1

7:0

Wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, hat uns nicht immer den Schönheitspreis gebracht. Allerdings hatten wir in dieser Saison einige Schwierigkeiten zu überstehen. Durch das Olympiajahr war die Saison auseinander gerissen, der Saisonhöhepunkt wurde im Anschluss an die dreimonatige Sommerpause ausgetragen. Für uns hieß das, ständig – nicht nur in der Sommerpause – Training ohne Trainer Berti Rauth und ohne unsere drei Stützen Tanja Dickenscheid, Denise Klecker und Friederike Barth. Natürlich hat es uns gefreut, dass der RRK in Sydney so stark vertreten war. Allerdings erklärt es auch, warum wir in dieser Saison eher kämpferisch als spielerisch überzeugt haben. So sah es zwei Spieltage vor dem Viertelfinale noch so aus, als ob wir dieses als Süddritter auswärts austragen müssten – doch mit dem Sieg über den BHC sind wir noch Erster der Südstaffel geworden.

Die RRK-Damenmannschaft in der Feldsaison 2000

Im Viertelfinale konnten wir vor heimischem Publikum durch einen 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig nach zweijähriger Abstinenz die Endrunde erreichen. Es war ein knapper Sieg, aber es war ein Sieg und er wurde mit guter Moral der gesamten Mannschaft erkämpft. Treu nach unserem Motto: Nicht schön, aber erfolgreich. Von diesem neuen Motto konnten wir im Halbfinale nur noch die erste Hälfte erfüllen. Nicht schön war es auf jeden Fall (wie gut, dass der BHC eine Taschi hat), kämpferisch konnten wir erst in der zweiten Halbzeit überzeugen – doch mit 0:2 mussten wir leider erfolglos nach Hause fahren. Trotzdem war die Reise nach Berlin ein schönes Erlebnis für die Mannschaft – die gemeinschaftliche Abschlussfeier (Players Night) wurde damit zu unserem persönlichen Saisonhöhepunkt. (Danke, Kotte. Sie erfreut sich wieder bester Gesundheit. ***)

Spielszenen aus dem 2. Halbfinale RRK - BHC, das der RRK mit 0:2 verliert

Abschließend bitten wir um Einsendung von Anregungen für ein neues, erfolgversprechendes Saison-Motto! Vielen Dank für Eure Mitarbeit!

***) Anmerkung der schreibenden Zunft