Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2023)                                  

Yannik Noël Oswald

.

Sorgt in der U16-Nationalmannschaft für Furore: Yannik Noël Oswald.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RRK-Talent Yannik Noël Oswald sorgt in U16-Auswahl für Furore

Der Rüsselsheimer Hockeyspieler hat in acht Länderspielen fünf Tore erzielt. Jetzt geht es zu einem stark besetzten Turnier nach Spanien.

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom  07.07.2023)

Vier Tage Berlin, vier Tage Rüsselsheim, acht Tage Südspanien: Yannik Noël Oswald verbringt aktuell fraglos mehr Zeit mit Mitspielern als in seiner Klasse 9s am hiesigen Immanuel-Kant-Gymnasium. Dort musste der 15-Jährige am Montag zwar noch eine Präsentation halten, doch es wäre nicht verwunderlich, sollten die Gedanken bereits auf den nächsten Höhepunkt in der noch jungen Laufbahn als U16-Nationalspieler des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gerichtet gewesen sein. An diesem Freitag (18 Uhr) trifft Oswald mit seinen DHB-Teamkollegen der Jahrgänge 2007 und 2008 zum Auftakt des mit acht Mannschaften stark besetzten Sommerturniers in Alcala de Real auf Irland. Belgien (Samstag) und Spanien II (Sonntag) sind die weiteren Gegner in der Vorrundengruppe A; am Dienstag und Mittwoch folgen dann Platzierungsspiele.

Dass das erste männliche RRK-Talent – in Mainz geboren und in Haßloch zuhause –, dass es seit langer Zeit in den DHB-Kader geschafft hat, nach der Zentralsichtung im Herbst 2022 derart durchstarten würde, verblüfft einige. „Dass er dort mal reinschnuppern würde, war absehbar. Aber dass es so gut zu laufen scheint und er fast regelmäßig trifft, ist bemerkenswert“, sagt sein bisheriger RRK-Trainer Nick Bachtadse. Nach dem Länderspieldebüt Mitte April gegen Frankreich stehen mittlerweile acht Einsätze und fünf Treffer zu Buche. "Ich bin sehr zufrieden", sagt Oswald, der sich vor allem als Strafeckenschütze etabliert hat. "Ich habe früher immer den Niklas Isselhard aus der ersten RRK-Mannschaft dabei beobachtet und mir gesagt, so will ich das auch mal können."

Rund 50 Mal schlenzt der Teenager, der seit rund zehn Jahren mit Krummstock und Hartplastikball am Sommerdamm hantiert, seither pro Trainingseinheit vom Schusskreisrand aufs Tor. "Da steckt grundsätzlich schon Masse dahinter, aber es ist auch viel Technik", verrät Yannik, der zuletzt in Berlin in drei Länderspielen gegen England vier Tore erzielte.

Das MU16-Team des DHB im Juni 2023 in Berlin (hinten: Adrian Kock (Teammanager), Jonah Johanssen (Co-Trainer), Luis Geisler Fernandez, Hans Reissinger, Max Glander, Julius Hugendubel, Linus Frankhof, Maxi Martins, Mika Böttger, Mark Corominas, Laurenz Ebel, Caius Warweg, Lennard Böttcher (Physio), Dominic Giskes (Bundestrainer); vorn: John Dammertz, Carl von Strantz, Kasimir Lawrenz, Florian Hahn, Julius Stauder, Mathis Koppenhöfer, Yannik Noël Oswald, Timo Schreiner)

In der spanischen Provinz Jaén will er aber nicht nur daran anknüpfen: "Ich möchte zeigen, was ich kann, gute Anspiele suchen und mich im Team einbringen", sagt Oswald. Und auch wenn es bereits Anfragen von Vereinen gab, die deutlich höher als die erste RRK-Männermannschaft angesiedelt sind, so sei ein Wechsel derzeit kein Thema: "Ich bleibe erst mal hier und warte, wie sich die Leistung entwickelt. Und ich bin sehr dankbar, dass mein Lehrer in der Sportklasse mich bei den Maßnahmen so unterstützt." Denn: "Das mit dem Lernen und Nachholen ist anstrengend geworden, seitdem ich so viel wegen Hockey unterwegs bin." Das wird seiner Vereinskollegin Pauline Heinz (22) einst nicht anders ergangen sein, und die hat es in den A-Kader und 2021 zu den Olympischen Spielen nach Tokio geschafft.


Turniersieg auch dank Oswald

Aus "Main-Spitze" vom 15.07.2023

ALCALA DE REAL (kri). Weder die Hitze in Andalusien noch Rückstände in den Finalspielen haben den Siegeszug der U16-Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes beim Sommerturnier in Alcala de Real stoppen können. Nach drei Erfolgen in der Vorrunde setzte sich die 18­köpfige Auswahl von Bundestrainer Dominik Giskes zunächst in der Vorschlussrunde gegen. die Niederlande 3:2 und im Endspiel schließlich gegen Gastgeber Spanien nach 1:3-Rückstand 5:3 durch.

"Das ist völlig verrückt, was die Jungs da heute abgerissen haben. Vier Tore in sechs Minuten, das ist einfach der Wahnsinn. Wir waren heute fitter als die Spanier, die einige Stunden mehr Regeneration nach dem Halbfinale hatten", lobte Giskes.

Stolz und glücklich saß auch Yannik Oswald im Düsenjet, der die siegreiche Mannschaft am Mittwochabend zurück in die Heimat transportierte. Schließlich hatte der 15-Jährige vom Rüsselsheimer RK in der 59. Minute des Halbfinales seinen bislang bedeutsamsten Treffer im DHB-Trikot gelandet. Sein Strafeckenschlenzer war zum 3:2 im holländischen Kasten eingeschlagen und hatte den Weg ins Finale geebnet. "Dass mir da so spät das Siegtor gelungen ist, hat uns als Team noch mehr gepusht. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem ganzen Turnier. Es war eine tolle Erfahrung und hat mich auf jeden Fall sehr weitergebracht", so Oswald, der nun mit 13 Länderspielen und sieben Treffern gelistet ist.