Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1984)                                  

Wolfgang Vorfalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorfalt tritt ins zweite Glied zurück

Sigurd Traiser wurde zum neuen Vorsitzenden der RRK-Hockeyabteilung gewählt

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 11. Juli 1984

(kid). Der große Applaus einer kleinen Schar beendete am Montagabend bei der Hockeyabteilung des Rüsselsheimer Ruderklubs eine Ära. Wolfgang Vorfalt, seit über sechs Jahren Vorsitzender der so erfolgreichen RRK-Abteilung, trat endgültig ins zweite Glied zurück. Er wird dem Vorstand im laufenden Geschäftsjahr lediglich als Beisitzer und Verbindungsmann zum Stadtverband für Leibesübungen angehören.

Schon vor einem Jahr machte Vorfalt die Überlastung deutlich, die die Personalunion als Hockey- und SfL-Vorsitzender in sich birgt. Da sich aber kein Nachfolger anbot, stoppte er seinen Rückzug, betreute aber die RRK­Abteilung seit der Jahreshauptversammlung Ende März nur noch kommissarisch, um Sigurd Traiser, den von der fünfundzwanzigköpfigen außerordentlichen Mitgliederversammlung nun einstimmig gewählten neuen Vorsitzenden, in sein Amt einzuarbeiten.

Traiser würdigte das Wirken seines Vorgängers, glaubt, dass die von Vorfalt "gesetzten Maßstäbe schwer zu erfüllen" seien: "Er hat das Heft in die Hand genommen und den RRK auf die Füße gestellt, auf denen er heute steht!" Sportlich, vor allem im Jugendsektor, sei die Abteilung da, und auch wirtschaftlich ein gesunder Verein. Er zeigte sich erleichtert über die Zusicherung Vorfalts, der Hockeyabteilung weiterhin jede Unterstützung zukommen zu lassen und vor allem den Kampf um einen Kunstrasen voranzutreiben.

Hockey-Abteilungsleiter Wolfgang Vorfalt und RRK-Vorsitzender Werner Böhme verabschieden "Schimmi" (Fritz Schmidt) am 28. Februar 1982 offiziell aus der 1. Herrenmannschaft des RRK

Die Vorstandswahlen, einziger Tagesordnungspunkt dieser Mitgliederversammlung im Bootshaus, verliefen zügig und ohne Überraschungen. Nur noch zwei stellvertretende Abteilungsleiter (früher waren es drei) werden Traiser zur Hand gehen: Dick Cezanne und Michael Heuß. Willi Nold bleibt Schatzmeister, und auch die meisten anderen Posten des gewaltigen Vorstands blieben unverändert. Ludwig Kraft ist erster, Annemie Cezanne zweiter Kassierer. Fritz und Heike Schneider übernahmen wieder die Schriftführung, Fritz Schneider außerdem ‒ zum 26. Male ‒ das Amt des Jugendleiters. Thomas Blivier wird ihn vertreten. Jugendleiter im männlichen Bereich ist Martin Müller, bei den Frauen fungiert Fritz Hoffmann. Annelie Strubl ist Protokollführerin, Arno Wild Schiedsrichterobmann, Fritz Schmidt sen. sitzt als Aktiventrainer im Vorstand, Josef Hummel ist Gerätewart und Peter Kraus für die Sportausrüstung verantwortlich. Willi Schwanke bleibt Pressewart. Der fünfköpfige Beisitzerstab deckt die verschiedenen Abteilungsaufgaben ab: Wolfgang Vorfalt pflegt die Kontakte zur Stadt und zu den Verbänden, Karl Heuß (Senioren), Hanneliese Traiser (Frauen) und Uwe Wötzel und Jürgen Neumann sind für den Nachwuchs und die zweite Mannschaft zuständig.


Neuer Abteilungsleiter Hockey

Vertrauensbeweis für Sigurd Traiser / Versammlung des RRK

Aus "Main-Spitze" vom 12. Juli 1984

hpf. ‒ Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 wurde am Montag abend im Bootshaus ein neuer Vorstand für die Hockey-Abteilung gewählt. Diese Versammlung war notwendig geworden, da sich im März bei der Jahreshauptversammlung des Ruder­Klubs niemand bereit erklärt hatte, das Amt des Abteilungsleiters Hockey zu übernehmen.

Am Montag ging alles schnell und unkompliziert über die Bühne. Sigurd Traiser wurde einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt und löste Wolfgang Vorfalt, der dieses Amt sechs Jahre lang innehatte, ab. Wolfgang Vorfalt blieb dem Vorstand der Hockeyabteilung als Sonderbeisitzer erhalten. Er wird weiterhin die Kontakte der Abteilung zur Stadt pflegen und den neuen Abteilungsleiter einarbeiten.

Sigurd Traiser würdigte in seiner Ansprache die Verdienste des alten Vorsitzenden. Er habe in den sechs Jahren seiner Amtsführung viel dazu beigetragen, dass der Verein nun sportlich und wirtschaftlich so gut dastehe.

Neu in den Vorstand kam Michael Heuß als stellvertretender Abteilungsleiter, Winfried Cezanne, der dieses Amt schon innehatte, wurde bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Willi Nold als Schatzmeister, Ludwig Kraft als Erster Kassierer, Annemarie Cezanne als zweiter Kassierer, Fritz und Heike Schneider als Schriftführer. Des weiteren Fritz Schneider als Jugendleiter, Thomas Blivier als stellvertretender Jugendleiter, Martin Müller als Betreuer des männlichen Jugendsektors und Fritz Hoffmann als Betreuer des weiblichen Jugendsektors, Annelie Strubl als Protokollführerin, Arno Wild als Schiedsrichterobmann, Fritz Schmidt als Coach der ersten Mannschaft, Josef Hummel als Gerätewart, Peter Kraus als Sportausrüstungswart und schließlich Wilfried Schwanke als Pressewart.

Neu als Beisitzer gewählt wurden Hannelies Traiser, Uwe Wötzel und Jürgen Neumann. Karl Heuß, der lange Jahre stellvertretender Abteilungsleiter war, erklärte sich bereit, auch weiterhin als Beisitzer zur Verfügung zu stehen.

  Als Dankeschön der Hockeyabteilung und der Ersten Herrenmannschaft an ihren scheidenden Abteilungsleiter Wolfgang Vorfalt ein Bild der Ersten Herren mit Unterschriften (hinten: Manfred "Polo" Liebig, Harald "Harry" Eisenacher, Fritz "Fritzi" Schmidt jr., Norbert Mexner, Martin Müller, Klaus Eberts, Rainer Seifert, Alfred Segner, Trainer Fritz "Schimmi" Schmidt; vorn: Ralf-Peter "Red" Rausch, Christoph Krehl, Torwart Thomas "Subbo" Susenburger, Torwart Tobias Frank, Roland Segner, Berthold "Berti" Rauth)