Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2000)                          

Wilhelm Nold


 

In memoriam - Wilhelm "Willi" Nold

 

*  06.10.1915       † 31.10.2000

 

RRK-Ehrenmitglied und Träger der RRK-Ehrennadel in Gold sowie der RRK-Leistungsnadel in Silber
 

Aus "RRK08-Vereinsjournal" 2. Halbjahr 2000
 

Wilhelm Nold trat dem Ruderverein Rüsselsheim im Oktober 1929 bei und übte sich zunächst  im Rudern. Seine große Liebe galt aber bald dem Hockeysport. Aus der Jugendmannschaft entwachsen gelangte er über die Juniorenmannschaft in die Erste Herrenmannschaft, mit der er 1946 Hessenmeister im Feldhockey wurde. Seine sportliche Laufbahn beschloss er als Senior und in der Mannschaft der "Alten Herren".

Große Verdienste hat er sich als Hockey-Jugendwart und als Kassierer in den Jahren 1946 bis 1948 erworben. In den Jahren 1972 und 1973 war er als Schatzmeister Mitglied im Vorstand des RRK. Von 1974 bis 1985 wachte er über die "Schätze" der Hockeyabteilung.

Neben hohen Vereinsauszeichnungen erhielt Wilhelm Nold die Ehrennadel in Gold des Hessischen Hockey-Verbandes sowie die Ehrenbriefe der Stadt Rüsselsheim und des Landessportbundes.

Mit Wilhelm Nold verliert der RRK einen Mann der ersten Stunde, dessen aufrichtige Haltung und über 70jährige Treue zum Klub uns unvergessen sein wird.

Willi Nold als Torwart der Zweiten Herrenmannschaft des RVR nach dem Hockeyspiel gegen die TuSG Höchst 1932 (hinten: ..., Wilhelm Horle, ..., Friedrich Traiser, ..., Peter Horle, ..., Philipp Jung, Georg Petzold, ..., Karl Fallier, ..., ..., Heinz Bergmann, Erich Sauer, Karl Büdel, ...; vorn: ..., Willi Nold, ..., Josef Schön, ...)