Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   Direkt gefragt

Über Mitglieder des RRK (2002)                        

Wolfgang Adrian

Wolfgang Adrian: Schüler rudern

Das Gespräch führte Ralf Schuster (aus "Main-Spitze" vom 27.06.2002)

 

Wolfgang Adrian ist seit diesem Jahr Vorsitzender der Ruderabteilung beim RRK und kümmert sich vor allem um eine neue Art der Zusammenarbeit der Rudervereine in der Region. Außerdem will er Ruder-AGs mit den Schulen wieder einführen, wozu es jetzt auch ein Projekt gab.

FRAGE: Was sind die Inhalte und Ziele des Projekts, das Sie die letzten Tage mit den Kant-Schülern durchführen?

Wolfgang Adrian mit den "jungen AHs" des RRK auf ihrer Rhein-Wanderfahrt 1986 (hinten: Heinz Nold, Harald Ruppert, Dirk Leisegang, Jürgen Berger, Wolfgang Adrian, Ragnar Otto, Rüdiger Hochstein, Guido Petri, Dr. Reinhard Passing; vorn: Kurt Hofferberth, Klaus Kraft, Karl-Heinz Schwarzer, Thomas Mildenburger)

ADRIAN: Wir wollen den 17 Schülern die Möglichkeit geben, diesen Sport in Theorie und Praxis in verschiedenen Bootsgattungen kennen zu lernen. Bereits jetzt besteht zahlreiches Interesse, über die Projektwoche hinaus an der Ruder-AG teilzunehmen. Diesen Schülern bieten wir an, bereits an einer Herbst-Regatta in einem Viererrennen zu starten.

FRAGE: Wir kam es zu der Kooperation mit dieser Schule? Gibt es auch Kontakte zu anderen Schulen?

ADRIAN: Viele Mitglieder des RRK und auch ich sind über die Schule zum Rudem gekommen. Zur Kant-Schule gab es schon immer sehr gute Kontakte, so dass es im vergangenen Jahr wieder zu einer Neugründung der Schul-AG gekommen ist. Das gleiche gilt auch für die Max-Planck-Schule. Die MPS konnte bereits 2001 erstmals wieder in einem Doppelvierer bei Jugend trainiert für Olympia starten.

FRAGE: Was bedeutet das für einen Betreuungsaufwand für den RRK?

ADRIAN: Für diese Projektwoche sind neben unserem Trainer Günter Müller noch Lutz Dörsam, Rudi Reitz und Georg Gagel als Betreuer für das Schülerteam zuständig, um die Ausbildung in den verschiedenen Booten sicher zu stellen.

FRAGE: Sie wollen wieder mit einer Schulmannschaft bei "Jugend trainiert für Olympia" antreten. Wie ist der Weg dorthin?

ADRIAN: Dies kann nur über die bestehenden Ruder-AGs, mit Engagement der Sportlehrer und mit einer Ausweitung der Jugendarbeit im RRK gewährleistet werden. Wir haben optimale Rahmenbedingungen in Abstimmung mit Schule, Eltern und Verein geschaffen, so dass wir sicher sind, die bisher erreichten Erfolge fortzuführen. Zudem haben wir neben unserem Trainer- und Betreuerteam mit Lars Kerkmann einen zusätzlichen Jugendtrainer und Jugendwart gefunden, der selbst noch letztes Jahr sehr erfolgreich aktiv gerudert ist, und jetzt seine Erfahrungen an die Schüler weitergeben möchte.

FRAGE: Wie sieht es mit der Jugendarbeit und den Erfolgen der RRK-Ruderer aus?

ADRIAN: Die Jugendarbeit genießt einen sehr großen Stellenwert im RRK. Insbesondere durch die intensive Zusammenarbeit mit anderen Rudervereinen und das Training unter den besten Trainern aus der Region im "Ruderforum Rhein-Main" sind wir wieder in der Lage, neben Einer und Zweier auch Großboote wie Vierer und Achter zu besetzen. Unsere zwei Hessenmeistertitel in 2002 durch Dominic Schwöbel (Vierer) und Sascha Adrian (Achter) und einem dritten Platz durch Steffen Bockius im Einer zeigen auf, dass wir uns mit unseren Vorstellungen in der Vereinsarbeit auf dem richtigen Weg befinden.