Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Lidia Utz und Vanessa Hartlep

Als süddeutschem Meister war den A-Mädchen des Rüsselsheimer RK bei der vom Großflottbeker THGC ausgerichteten Endrunde um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft eine gute Rolle zuzutrauen. Über den Erfolg bei der Süddeutschen Meisterschaft in Neunkirchen freuen sich (hinten: Jennifer Seitel, Betreuer Uwe Krätsch, Vanessa Hartlep, Nathalie Krätsch, Christina Schröder, Louisa Willems, Antje Rink, Trainer Berti Rauth; davor: Rebecca Schneider, Anne Schröder, Lotte Kanz; vorn: Lidia Utz)

 

 

 

Den Meistertitel nur knapp verpasst

Alzeyer Teenager Lidia Utz und Vanessa Hartlep werden mit dem Rüsselsheimer RK deutscher Vizemeister

Von Jasmin Ehrenstamm (aus "Wormser Zeitung" vom 17.03.2007)
 

Sie sind 14 Jahre alt, haben vor kurzem ihren Verein gewechselt und sind schon Deutsche Vizemeister ihrer Altersklasse im Hockey geworden. Für die Schülerinnen Vanessa Hartlep und Lidia Utz aus Alzey ging ein Traum in Erfüllung.

Erst vor wenigen Monaten verließen die beiden den TV 1846 Alzey und spielen nun beim Rüsselsheimer RK. "Wir bereuen unsere Entscheidung nicht, obwohl es für mich ein schwerer Schritt war", sagt Vanessa Hartlep. Für Lidia sei der Wechsel zum RRK einfacher gewesen. "Nachdem ich den TV Alzey verlassen hatte, spielte ich noch für kurze Zeit in Frankenthal. Doch das hat mir nicht so gut gefallen", erzählt die 14-Jährige. Als Lidia vom RRK angesprochen wurde, kam ihr das Angebot gerade recht und so überredete sie auch ihre Freundin Vanessa. "Wir sind nach kurzer Zeit so herzlich aufgenommen worden. Man könnte meinen, wir würden uns alle schon ewig kennen", erzählt Lida. Zweimal pro Woche trainieren die Mädchen nun in Rüsselsheim. "Wir Eltern wechseln uns mit dem Fahren ab, das funktioniert ganz gut", erzählt Vanessas Mutter Daniela Hartlep.

Dort hat das Duo einen Aufstieg wie im Bilderbuch erlebt. Nachdem sie mit dem RRK die Hessenmeisterschaft sowie die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen hatten, war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreicht. Die acht besten Mannschaften aus Deutschland traten im Hamburg an. Doch sie waren nicht alleine nach Hamburg gereist: "Wir hatten so viele Fans und Familienangehörige dabei, ich war total überrascht", erzählt Lidia stolz. "Mit Pauken und Trommeln unterstützen wir unsere Kinder", so Lidias Mutter, Amalia Utz. Familiäre Unterstützung und eine lautstarke Fangemeinde im Publikum seien enorm wichtig, meinen die beiden Schülerinnen. Die Teilnahme war für die Alzeyerinnen aufregend. Die kleineren Mädchen des gastgebenden Vereins hätten die Spielerinnen zunächst aufs Spielfeld geführt. "Dann wurden einzeln unsere Namen aufgerufen und wir traten einen Schritt vor", erzählt Lidia mit einem Leuchten in den Augen. "Wir waren so aufgeregt. Denn jeder starrte uns an. Überall war Blitzlichtgewitter", erzählt Vanessa begeistert weiter. Der bewegendste Moment sei das Singen der Nationalhymne gewesen.

Doch danach sei alles ziemlich schnell gegangen. Die ersten drei Spiele, von denen sie eines gewannen und zwei unentschieden spielten, brachten die Mannschaft ins Halbfinale. "Im Halbfinale traten wir gegen Großflottbek an und haben gewonnen", erzählt Vanessa. Im alles entscheidenden Endspiel gegen die Zehlendorfer Wespen verlor der RRK mit 0:1. Tränen der Enttäuschung, aber auch der Freude seien geflossen.

Abwehrspielerin Vanessa Hartlep besucht das Gymnasium am Römerkastell. Wenn sie nicht mit einem Schläger den Ball verfolgt, dann chattet sie gerne im Internet oder trifft sich mit Freunden. "Viel Zeit für andere Hobbies bleibt da nicht", meint die Schülerin. Für Torfrau Lidia Utz spielt neben Hockey auch Handball eine große Rolle. "Handball mache ich nur aus Spaß. Ich habe Hockey immer vorgezogen", so der Teenager. "Für einen Verein wie Alzey ist es schade, dass zwei so talentierte Spielerinnen weggegangen sind. Aber wer weiß, was die Zeit noch bringt", meint Daniela Hartlep, die als Jugendwart des TV Alzey fungiert.